Glaub ich nicht mal, wenn man in den jeweilig vergleichbaren Serien bleibt.joe.i.m hat geschrieben:Die mögen unter Umständen etwas Preiswerter sein als WMF.Gruß joe
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten
Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Da wir beide Marken zu Hause haben, hab ich da nicht so nachgedacht!joe.i.m hat geschrieben:Ich denke auch Du hast da was falsch verstanden. Die mögen unter Umständen etwas Preiswerter sein als WMF. Ob sie deshalb schlechter sind kann ich nicht sagen.mcBrandy hat geschrieben: ...Ich dachte Wüsthof ist die Billigmarke von WMF? Oder hab ich da was falsches Verstanden?!
Bei WMF hat mich einfach keins so angesprochen wie das von Wüsthof. Es gibt übrigen durchaus noch mehr Messerfirmen in Solingen.
Gruß joe
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Danke für den Link.Mysterion hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Ed._W%C3% ... eizackwerkmcBrandy hat geschrieben:Ich dachte Wüsthof ist die Billigmarke von WMF? Oder hab ich da was falsches Verstanden?!joe.i.m hat geschrieben:Falls Du mich meinst: Wüsthof ist aus Solingen.
Gruß joe
Die Messer sind das absolute Gegenteil vom "billig", siehe Link.
Naja, es gibt günstig und billig. Evtl hätte ich günstiger als WMF schreiben sollen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
@Selbst:
Das liest sich doch schon recht gut. Arkansas ist mit Sicherheit auch Geschmackssache, aber funktionieren tut der gut. Meiner ist mir leider vor einem halben Jahr in drei Teile zerbrochen.
Muß mich mal wieder umschauen nach einem.
@nuChristian:
Da gibt es aber spezielle Einsätze für Schubfächer. Muß ja nicht das teuerste sein. Ikea hat einen aus Bambus.
Bei Wüsthof selber gibt es natürlich auch welche.
Wenn es im Schubfach nicht sein soll gibt es Magnetleisten für die Wand, einen Messerblock würde ich persönlich mir nicht hinstellen wollen. Ist halt Geschmackssache.
Gruß joe
Das liest sich doch schon recht gut. Arkansas ist mit Sicherheit auch Geschmackssache, aber funktionieren tut der gut. Meiner ist mir leider vor einem halben Jahr in drei Teile zerbrochen.
Muß mich mal wieder umschauen nach einem.
@nuChristian:
Da gibt es aber spezielle Einsätze für Schubfächer. Muß ja nicht das teuerste sein. Ikea hat einen aus Bambus.
Bei Wüsthof selber gibt es natürlich auch welche.
Wenn es im Schubfach nicht sein soll gibt es Magnetleisten für die Wand, einen Messerblock würde ich persönlich mir nicht hinstellen wollen. Ist halt Geschmackssache.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
- Genussmensch
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich habe den Kai Shun 300/1000 Wetzstein. Dabei brauche ich normalerweise nur die grobe Seite, um die Messer scharf zu bekommen.
Viele Grüße
Genussmensch
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Ich habs gefunden:
Messer schleifen
messerblock
Ich würde aber wie gesagt das ganze nicht so eng sehen. Es sollte aus meiner Sicht eher als Anregung dienen und in den Videos ist es zumindest aus meiner Sicht durchaus Anfängertauglich erklärt.
Da gibt es zB. auch ein Video wo ein altes Messer aufgearbeitet wird. So wie das gezeigt wird, kann man sich an sowas durchaus rantrauen.
Voraussetzung ist dann wohl eher Geduld.
Wird nicht unbedingt auf das teuerste verwiesen an Arbeitswerkzeug. Eher auf brauchbares. Aber es sind seine Erfahrungen. Ab man die eins zu eins so übernehmen kann, muß wohl eher jeder selbst schauen.
Ich muß aber dazuschreiben, das ich keine Japanmesser habe und von daher nicht weiß, ob es dafür brauchbares hergibt.
Gruß joe
Messer schleifen
messerblock
Ich würde aber wie gesagt das ganze nicht so eng sehen. Es sollte aus meiner Sicht eher als Anregung dienen und in den Videos ist es zumindest aus meiner Sicht durchaus Anfängertauglich erklärt.
Da gibt es zB. auch ein Video wo ein altes Messer aufgearbeitet wird. So wie das gezeigt wird, kann man sich an sowas durchaus rantrauen.
Voraussetzung ist dann wohl eher Geduld.
Wird nicht unbedingt auf das teuerste verwiesen an Arbeitswerkzeug. Eher auf brauchbares. Aber es sind seine Erfahrungen. Ab man die eins zu eins so übernehmen kann, muß wohl eher jeder selbst schauen.
Ich muß aber dazuschreiben, das ich keine Japanmesser habe und von daher nicht weiß, ob es dafür brauchbares hergibt.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Bin 1-2 tage fort,und da geht es "rund".....
Schoen zu sehen,das es hier nicht nur "tunten" gibt
@joe.i.m -das ist ein Messer fuers Leben
Fuers schaerfen verwende ich Gatco Edgemate Diamond.Genial fuers reprofilieren und instandsaetzung von Messern.
Empfehle alles anzusaehen-ist sehr informativ.
Mache es genau so,nur mit den unterschied,das ich noch den superfeinen Keramik-Schleifstein (1200er) dazukaufte. Bei der "ultimate" ausfuehrung ist es schon dabei.
Die messer versaehe ich mit einer 15grad Schneidekante,und (anders als in den videos,weil der kein 1200er stein verwendet...) am ende die "eigentlich schneidende" 20grad "mikrokante" (Microbevel) http://i800.photobucket.com/albums/yy28 ... f0a89c.png
Bin kein Fan von konvexen schnitkanten.....fuer die,die es interesiert,was damit gemeint ist https://lh6.googleusercontent.com/-9AsD ... xBevel.png
Also wen es richtig gemacht ist,ist die "microkante" fast nicht zu sehen,und ist maksimal cca. 0,2-0,5mm breit
Deswegen brauche ich dafuer nur das 1200er Keramikstein (minimalst-je nach haerte der Klinge)...ein par mal gaaaaaanz leicht uebers Leder und fertig.
So eine Schnitkante kann sich bei "robust und schnithaltigkeit" mit einer konvex geschliffener vergleichen,bei der Schneidguete ist sie ihr aber ueberlegen.
Und noch ein Vorteil-beim Vergleich mit einer konvexen und einer flach geschliffenen "japan-Style Vollkante",wird nur ein bruchteil an Material abgetragen,und auch das nachschaerfen ist sehr schnell erlaedigt
Etwas ueber Staehle fuer messer
Und in der Kueche-schwoere auf "Zwilling Vier Sterne" serie. Habe das 20er Fleischmesser (schon cca. 20 Jahre ),das 18er Santoku (genialse Allzwaeck-Kuechenmesser),noch zwei kleinere aus dieser Serie,und par kleine Gemuesemesser von Zwilling....
Meine Meinung-es muss nicht teuer kommen um die Kueche mit 1A Messern auszustatten- ab 6:00
Man braucht EIN wirklich gutes Messer (am besten Santoku-meine Meinung),vileicht noch ein kleineres,und das ist es
Zb. http://www.ebay.de/itm/Zwilling-Messer- ... xy9eVRNJFn
oder was ich habe http://www.ebay.de/itm/Santokumesser-16 ... Swv9hW2rSC
fuer 53€ ein High-Tech Santoku Made in Germany,aus "Powder-Steel" (sintermetall).
Zb. auch die Klinge meines Paramilitary-II ist aus CPM-S30V Powder-Steel.
Ach ja-Powder-Steel ist eine deutsche erfindung
Jeden ist "widia" bekant,oder?! -bei den Betonbohrerspitzen.
Die Deutschen habe eine "kombi" aus Metallen gesucht,die kostenguenstig ist und eine Haerte fast..."wie Diamant"...aufweist.Daher der Name.
Gute Kuechenmesser gibt es auch von anderen herstellern,kann aber nicht bewerten oder empfaehlen,weil ich keine Erfahrungen damit habe.
Die absolut beste und billigste (6€ ) aufbewarungsmethode fuer messer http://www.ebay.de/itm/Fad-Wall-Set-Mag ... 2edb6717bd ...gibt auch qualitativ bessere und teurere Magnetleisten.....
MFG
Robert
Schoen zu sehen,das es hier nicht nur "tunten" gibt
@joe.i.m -das ist ein Messer fuers Leben
Fuers schaerfen verwende ich Gatco Edgemate Diamond.Genial fuers reprofilieren und instandsaetzung von Messern.
Empfehle alles anzusaehen-ist sehr informativ.
Mache es genau so,nur mit den unterschied,das ich noch den superfeinen Keramik-Schleifstein (1200er) dazukaufte. Bei der "ultimate" ausfuehrung ist es schon dabei.
Die messer versaehe ich mit einer 15grad Schneidekante,und (anders als in den videos,weil der kein 1200er stein verwendet...) am ende die "eigentlich schneidende" 20grad "mikrokante" (Microbevel) http://i800.photobucket.com/albums/yy28 ... f0a89c.png
Bin kein Fan von konvexen schnitkanten.....fuer die,die es interesiert,was damit gemeint ist https://lh6.googleusercontent.com/-9AsD ... xBevel.png
Also wen es richtig gemacht ist,ist die "microkante" fast nicht zu sehen,und ist maksimal cca. 0,2-0,5mm breit
Deswegen brauche ich dafuer nur das 1200er Keramikstein (minimalst-je nach haerte der Klinge)...ein par mal gaaaaaanz leicht uebers Leder und fertig.
So eine Schnitkante kann sich bei "robust und schnithaltigkeit" mit einer konvex geschliffener vergleichen,bei der Schneidguete ist sie ihr aber ueberlegen.
Und noch ein Vorteil-beim Vergleich mit einer konvexen und einer flach geschliffenen "japan-Style Vollkante",wird nur ein bruchteil an Material abgetragen,und auch das nachschaerfen ist sehr schnell erlaedigt
Etwas ueber Staehle fuer messer
Und in der Kueche-schwoere auf "Zwilling Vier Sterne" serie. Habe das 20er Fleischmesser (schon cca. 20 Jahre ),das 18er Santoku (genialse Allzwaeck-Kuechenmesser),noch zwei kleinere aus dieser Serie,und par kleine Gemuesemesser von Zwilling....
Meine Meinung-es muss nicht teuer kommen um die Kueche mit 1A Messern auszustatten- ab 6:00
Man braucht EIN wirklich gutes Messer (am besten Santoku-meine Meinung),vileicht noch ein kleineres,und das ist es
Zb. http://www.ebay.de/itm/Zwilling-Messer- ... xy9eVRNJFn
oder was ich habe http://www.ebay.de/itm/Santokumesser-16 ... Swv9hW2rSC
fuer 53€ ein High-Tech Santoku Made in Germany,aus "Powder-Steel" (sintermetall).
Zb. auch die Klinge meines Paramilitary-II ist aus CPM-S30V Powder-Steel.
Ach ja-Powder-Steel ist eine deutsche erfindung
Jeden ist "widia" bekant,oder?! -bei den Betonbohrerspitzen.
Die Deutschen habe eine "kombi" aus Metallen gesucht,die kostenguenstig ist und eine Haerte fast..."wie Diamant"...aufweist.Daher der Name.
Gute Kuechenmesser gibt es auch von anderen herstellern,kann aber nicht bewerten oder empfaehlen,weil ich keine Erfahrungen damit habe.
Die absolut beste und billigste (6€ ) aufbewarungsmethode fuer messer http://www.ebay.de/itm/Fad-Wall-Set-Mag ... 2edb6717bd ...gibt auch qualitativ bessere und teurere Magnetleisten.....
MFG
Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
- martinm
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
nuChristian hat geschrieben:Trotz aller Liebe zu Kochen, liegen die Messer bei uns in der Messerschublade zusammen mit allen anderen Messern (jaja Schande über mein Haupt ) und nicht wie bei manch anderen in extra Taschen oder in den Holzboxen.
ich habe mir für das große Küchenmesser ne Hülle aus Pappkarton gebastelt. Hauptsächlich zum eigenen Schutz wenn ich in der Schublade rumwühle
Es ist von F.Dick - mittlerweile über 30 Jahre alt aber leistet treu seine Dienste.
Ich hab noch ein Khukuri. Das das so heißt (und was es genau ist) weiss ich aber auch erst seit ich eben danach gegoogelt habe. Hab das immer im Garten für Holzarbeiten eingesetzt 'räusper'.
Hatte mein Vater einem Sherpa in Nepal abgekauft.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
-
- Star
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Ach ja-wieder was "erfreuliches"...meine Frau hat bald Geburtstag
Und als ich meinen Superleaf geliefert bekam,sagte sie (so im Spass)..."und wan bekomme ich eins?..."
Ich sagte..."habe dir doch den Santoku gekauft..."... dachte mir aber trotzdem was
Die mag grose Schlueselanhenger...und ich habe da einbischen nachgeforscht
Was kleines,aber nicht "zuklein"...nicht "martialisch" und nicht "zuniedlich".
Was grundsolides und unverwuestliches-soll ja eine Zeit halten.
Die FRN-Griffe mag ich nicht,also wird meine Frau (unter anderen) auch einen Spyderco Ambitious geschenkt bekommen
Fuer 56€ http://www.mshop.si/nozi-orodje/nozi/sp ... -g-10.html
He-noch ein foto habe ich gemacht
MFG
Robert
Und als ich meinen Superleaf geliefert bekam,sagte sie (so im Spass)..."und wan bekomme ich eins?..."
Ich sagte..."habe dir doch den Santoku gekauft..."... dachte mir aber trotzdem was
Die mag grose Schlueselanhenger...und ich habe da einbischen nachgeforscht
Was kleines,aber nicht "zuklein"...nicht "martialisch" und nicht "zuniedlich".
Was grundsolides und unverwuestliches-soll ja eine Zeit halten.
Die FRN-Griffe mag ich nicht,also wird meine Frau (unter anderen) auch einen Spyderco Ambitious geschenkt bekommen
Fuer 56€ http://www.mshop.si/nozi-orodje/nozi/sp ... -g-10.html
He-noch ein foto habe ich gemacht
MFG
Robert
Wohnzimmer
Gästezimmer
Gästezimmer
-
- Star
- Danksagung erhalten: 422 Mal
...und auch bei diesem Messer in D: Einhandmesser und damit das Führen verboten - auch als Schlüsselanhänger...
Meine Frau würde sich bestimmt auch riesig über so was zum Geburtstag freuen...
Gruß David
Meine Frau würde sich bestimmt auch riesig über so was zum Geburtstag freuen...
Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023