Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
krokette
Star
Star
Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von krokette »

na gut.
lass uns doch mal im elac forum lesen :wink:

nein ist gut jetzt ...
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Celador
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Celador »

Mich würde mal interessieren, wie nubert es hinbekommen hat, dass die nuPro A-20 tiefer spielt als die deutlich größere nuBox 381 mit ABL?
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

Bei aktiven System sitzt die Frequenzweiche (möglicherweise, die Interna kenne ich natürlich nicht) vor einer diskreten Endstufe pro Chassis. Da hast Du ganz andere Möglichkeiten die Membran anzutreiben. Und wenn nicht, kann Nubert das Verstärkermodul immer noch auf's genauste abstimmen.

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Celador hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie nubert es hinbekommen hat, dass die nuPro A-20 tiefer spielt als die deutlich größere nuBox 381 mit ABL?
Ich versuche mal, dass unsere Entwicklungsabteilung nächste Woche dazu was "raus lässt"...
Ab jetzt ist dort Wochenende.
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

R.Spiegler hat geschrieben:
Celador hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie nubert es hinbekommen hat, dass die nuPro A-20 tiefer spielt als die deutlich größere nuBox 381 mit ABL?
Ich versuche mal, dass unsere Entwicklungsabteilung nächste Woche dazu was "raus lässt"...
Sehr interessante Frage, freue mich schon auf die Antwort! Bis dahin darf man dann noch munter spekulieren :wink:

Als mögliche Erklärungen würden mir einfallen...

1. Die 381 ist zwar deutlich größer, aber hat auch ein größeres Chassis - bei vorgegebenem Gehäusevolumen erreicht man ja umso mehr Tiefgang, je kleiner die Membranfläche ist. Drum geht die 381 ohne ABL auch nicht so viel tiefer als die 311 ohne ABL (58 Hz vs. 63 Hz).

2. Vielleicht ist die Basslinearisierung bei den nuPros dynamisch, d.h. wird bei höheren Pegeln etwas zurückgenommen, wo man sonst extreme Membranhübe und damit einen Anstieg an Klirr und IM-Verzerrungen bekäme. Beim ABL lässt sich das ja nicht pegelabhängig realisieren, sodass man dort eine gemäßigtere Einstellung wählen musste, sozusagen einen Kompromiss für alle Lautstärken.

Viele Grüße
Nehalem
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Celador
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Celador »

R.Spiegler hat geschrieben:Ich versuche mal, dass unsere Entwicklungsabteilung nächste Woche dazu was "raus lässt"...

Super, da bin ich mal gespannt. Die bisher genannten Vermutungen klingen zumindest erst mal recht plausiblel. Oh Mann, eigentlich war für die nächste Zeit kein PC-Lautsprecherkauf geplant, da ich mit meinen Motiv 2 recht zufrieden bin. Seit ich neulich beim Stöbern "zufällig" über die nuPro-Vorankündigung gestolpert bin, juckt es mich jedoch in den Fingern. Gerade weil ich am PC auch Musik mache, wäre so eine neutrale Box doch recht sinnvoll. Andererseits habe ich beim Hören ab und zu auch mal gerne einen "Bumssound", den ein 2.0-System wahrscheinlich trotz Tiefgang nicht unbedingt liefert.
flufdabu
Semi
Semi

Beitrag von flufdabu »

@Celador: ...dann häng halt nen AW1000 dazu :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich für meinen Teil werde mir die NuPors ziemlch sicher holen, ...mein Logitech X620 geht einfach gar nicht mehr bzw ging eigentlich noch nie :wink:
AVR: Onkyo TX-NR 5007
TV: LG60PK250
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
3. Fantec 3DS4600 (Schrott)
4. Test: HD Dune Smart H1 - sguad :-)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
flufdabu
Semi
Semi

Beitrag von flufdabu »

Hiermit oute ich mich mal als "nixWisser" :wink:
kann man die NuPros (als eventuelle Zwischenlösung) auch an einen AVR anschließen?
Aktive gehen ja "normal" nicht an einen AVR aber gibts trotzdem eine Möglichkeit?
AVR: Onkyo TX-NR 5007
TV: LG60PK250
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
3. Fantec 3DS4600 (Schrott)
4. Test: HD Dune Smart H1 - sguad :-)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
nv11

Beitrag von nv11 »

flufdabu hat geschrieben:Hiermit oute ich mich mal als "nixWisser" :wink:
kann man die NuPros (als eventuelle Zwischenlösung) auch an einen AVR anschließen?
Aktive gehen ja "normal" nicht an einen AVR aber gibts trotzdem eine Möglichkeit?
Ja, die PreOuts des AVRs (falls vorhanden) können verwendet werden.

VG nv11
Michel999

Beitrag von Michel999 »

Test einiger Aktivlautsprecher in der Zeitschrift Audio, Ausgabe 3/11 (erscheint am 11. Februar):

ME Geithain RL930
KS Digital 2030
Nubert NuPro A20
Abacus A-Box 10
ADAM ARTist 3

Gefunden: hier

Grüße
Antworten