Dabei war mein erstes "eigenes" Auto ein Clio 2 Facelift von 2003 mit 75 PS aus einem 1,4 Liter Motor und auch da hatte ich nie das Gefühl, dass bei getretener Kupplung der Motor leichter ansprang.g.vogt hat geschrieben:Unser Twingo (*) startete mit getretener Kupplung spürbar leichter. Dass du das bei nem VW-TDI nicht so merkst kann ich mir durchaus denken.
Kenne ich auch aus meiner Nachbarschaft.g.vogt hat geschrieben:Wir haben auch noch richtige Bäcker und selbstverständlich hol ich die Brötchen zu Fuß, gibt aber tatsächlich Nachbarn, die die 500m mit dem Auto fahren und dann auf "die Grünen" schimpfen, wenn der Partikelfilter wieder dicht ist.
Tja, uns geht es halt einfach zu gut in unserer Wohlstandsgesellschaft...CarlTheodor hat geschrieben:Das ist für mich ein richtiger Aufreger. Wenn ich zu Fuß oder mit dem Rad zum Bäcker gehe / fahre, sehe ich 80% der Leute, die mit dem Auto vorfahren wieder Richtung Wohngebiet abbiegen. Die können in unserem "Dorf" nicht weiter als einen Kilometer weg wohnen. Solange dieses Verhalten weit verbreitet ist, ist das Benzin definitiv zu billig
Tendenz aber leider abnehmend (zumindest meine Beobachtung im Chemnitzer Raum).g.vogt hat geschrieben:Hier im Osten halten ein paar Bäcker wacker die Fahne des alten Handwerks hoch.
Die guten Bäcker "vom alten Schrot" werden immer älter und haben es immer schwerer, ihren Laden mit langfrisitger Perspektive an eine neue Generation zu übergeben oder zu verkaufen. Und die "Filialeritis" der großen Bäckerei-Ketten nimmt immer groteskere Züge an: Dort werden die fertigen Tiefkühl-Teiglinge aus dem Großhandel in den Ofen gesteckt und dann als "ofenfrisch" verkauft...