Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

Weyoun hat geschrieben:Dann musst du JETZT kaufen, SOFORT! Husch-husch! :mrgreen:
Tja, ich habe gestern meinen "neuen" Benz abgeholt (EZ 07/17), der hat das bereits serienmäßig an Bord.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...gibt's den auch in der Preisklasse eines Dacia Sandero Stepway?
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

David 09 hat geschrieben:...gibt's den auch in der Preisklasse eines Dacia Sandero Stepway?
SUVs brauchen keinen Notruf, die fahren einfach durch die anderen Autos durch oder drüber weg :wink:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:...gibt's den auch in der Preisklasse eines Dacia Sandero Stepway?
Keine Ahnung, der Stichtag ist noch nicht erreicht. Neue Dacias mit Typzulassung nach Ostern müssen das System aber haben.

Bisher konnte ich nur Gutes über Dacia berichten...
...
... bis der Dokker meines Schwagers nach gerade einmal 5 Jahren und ca. 100.000 km einen kapitalen Motorschaden bekam.

Dummerweise war es auch noch die Top-Motorisierung, sodass ein neuer Ersatzmotor wochenlang auf sich warten lies. Und die "Kulanz" des Herstellers war auch bescheiden. 50 % muss mein Schwager selber zahlen, ca. 3.500 €! Das entspricht fast dem Zeitwert! Und der Ersatzwagen war die Krönung: Ein Twingo (Smart forfour), bei dem regelmäßig der Wochenendeinkauf "ultrahocherhitzt" wurde, weil der Heckmotor sehr heiß wird und direkt unter der Kofferraumabdeckung werkelt.

Und was ist eigentlich passiert? Ein Teil einer Zündkerze ist abgebrochen und unglücklich in das Motor-Innere gelangt. Mit der Folge eines kapitalen Motorschadens.
g.vogt hat geschrieben:SUVs brauchen keinen Notruf, die fahren einfach durch die anderen Autos durch oder drüber weg :wink:
Aber doch nicht diese wenig "panzerhaften" Dacia-SUVs. :wink:
Dacia SUV versus 5-er BMW Limousine => Autsch Dacia!
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben:bis der Dokker meines Schwagers nach gerade einmal 5 Jahren und ca. 100.000 km einen kapitalen Motorschaden bekam.

Dummerweise war es auch noch die Top-Motorisierung
War das etwa die 1,2er Luftpumpe...? Lang lebe Downsizing :mrgreen:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

Weyoun hat geschrieben:Und ab April kommt die unbegrenzte Überwachung...
https://www.n-tv.de/auto/EU-schreibt-eC ... 59039.html
Wer noch ein neues Auto ohne will, muss sich ranhalten.
Bei den Notrufsystemen gibt es noch ein Problem. Direkt nach dem Unfall im Schockzustand, wenn man sich erst einige Sekunden sammeln muss, um zu entscheiden, was eventuell sofort zu tun ist, meldet sich ein nette Stimme und fragt, was passiert ist. Man kommt in dem Moment nicht dazu nachzudenken und lässt sich von der Person am anderen Ende leiten. Das ist problematisch, wenn die Gefahr besteht, dass ein anderes Fahrzeug in das verunfallte Fahrzeug rauscht und man lieber so schnell als möglich das Fahrzeug verlassen sollte.

Das ist eigentlich von mir keine Kritik an das Notrufsystem, sondern eher ein Hinweis, dass man solche Situationen vorher mal durchdenken sollte, so dass man im Falle des Falles weiß, wie man sich richtig verhalten soll. Das gilt natürlich auch ohne Notrufsystem, denn viele schwer Verletzte oder gar Tote entstehen nicht durch den Unfall, sondern weil sie nach dem Unfall falsch verhalten.

Gruß

Uwe
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Christian H hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:bis der Dokker meines Schwagers nach gerade einmal 5 Jahren und ca. 100.000 km einen kapitalen Motorschaden bekam.

Dummerweise war es auch noch die Top-Motorisierung
War das etwa die 1,2er Luftpumpe...? Lang lebe Downsizing :mrgreen:
Da in diesem Falle die Zündkerze den Schaden verursacht hat, wird's wohl nicht am Downsizing gelegen haben.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Indianer

Beitrag von Indianer »

Uwe Mettmann hat geschrieben:und man lieber so schnell als möglich das Fahrzeug verlassen sollte
im kleinen Panzer zu bleiben ist erstmal schon gut ...
meistens werden die orientierungslos Umherirrenden totgefahren :cry:
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

Indianer hat geschrieben:
Uwe Mettmann hat geschrieben:und man lieber so schnell als möglich das Fahrzeug verlassen sollte
im kleinen Panzer zu bleiben ist erstmal schon gut ...
Nicht immer, wie ich selber erfahren durfte. So stand ich nach einem Unfall auf linken Spur auf der Autobahn. Richtig wäre gewesen, die Lage auszubaldowern und solange im Fahrzeug sitzenzubleiben. Nach der Kontrolle, dass kein Auto kommt, dann so schnell als möglich das Fahrzeug zu verlassen. Da sich aber die nette Stimme des Notrufsystems meldete, hat sich das in meinem Fall doch etwas verzögert. Ein Glück war die Verzögerung nicht allzu lang, weil ich recht schnell zu mir gefunden haben. Noch mehr Glück hatte ich, dass in der Zeit keiner mit 200 in mein stehendes Fahrzeug gebrettert ist.
meistens werden die orientierungslos Umherirrenden totgefahren :cry:
Dem wirkt es natürlich entgegengewirkt, wenn sich jemand des Notrufsystems meldet.

Die beste Lösung ist allerdings, wenn man, wie ja bereits von mir gesagt, solche Situationen mal durchspielt, so dass selber weiß, wie man sich verhalten muss.

Gruß

Uwe
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

Weyoun hat geschrieben:Und was ist eigentlich passiert? Ein Teil einer Zündkerze ist abgebrochen und unglücklich in das Motor-Innere gelangt.
Wohl ein deutsches Zulieferteil.
So wie meine ausgefallene Kraftstoffpumpe, damals.
;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten