Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
-
- Star
- Beiträge: 4739
- Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Re: Rund ums Auto
Wenn man moderne Drehmomentmonster gewöhnt ist, erscheinen die turbolosen drehzahlabhängigen Motoren bei gleicher Fahrweise natürlich recht zahnlos. Wenn dann noch eine alte Automatik werkelt, kommt einem das schon komisch vor.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- aaof
- Star
- Beiträge: 13014
- Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Re: Rund ums Auto
Möglich, vor dem BMW hatte ich einen kleinen TDI, war wohl verwöhnt. Wobei der Golf danach auch ein Benziner war, mit der berühmten 105 PS Maschine die auch die 3er Audis verbaut haben, der war nicht so viel schlechter. Klang halt rau und nicht so schön wie der des 3er.
Danach wollte ich wieder einen Diesel haben, Turboaufladung ist eben fürs Geld das Beste was man bekommen kann, Drehmoment vorhanden.
Mein alter Herr hat aber auch ein unscheinbares Biest, 5er Golf als Variant irgendwie mit Anleihen des 6er, vorne werkelt eine 170 PS Maschine mit Bi-Turbo drin (1.4 TSI). Das ist ne kleine Dreckskiste, sieht nach nix aus, aber der geht richtig gut nach vorn.
Danach wollte ich wieder einen Diesel haben, Turboaufladung ist eben fürs Geld das Beste was man bekommen kann, Drehmoment vorhanden.
Mein alter Herr hat aber auch ein unscheinbares Biest, 5er Golf als Variant irgendwie mit Anleihen des 6er, vorne werkelt eine 170 PS Maschine mit Bi-Turbo drin (1.4 TSI). Das ist ne kleine Dreckskiste, sieht nach nix aus, aber der geht richtig gut nach vorn.

Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Re: Rund ums Auto
man verklärt das ja wahrscheinlich im Rückblick, aber ich hab' den vom E36 in sehr guter ERinnerung, aber der war wohl auch noch deutlich leichter ...aaof hat geschrieben:Mein E46 (320i) hatte auch einen 6 Zylinder, aber leider noch die 150 PS Maschine
aber was hatten wir in den ersten GTIs mit heute lächerlichen 110 PS Spaß - mein Gott, lang is' her

-
- Star
- Beiträge: 1561
- Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 40 times
Re: Rund ums Auto
Ein älterer Herr: E60 Bj Ende 2007.Marcel123 hat geschrieben:Welche Modellreihe ist es denn geworden?
Anforderung war: Benziner, 6ender (am liebsten in Reihe und von BMW), Automatik und Komfortsitze, und falls es ein e60 wird, dann nur Facelift.
Gerade der e60 hat mir viele Jahre nicht gefallen, jetzt im Alter merke ich, wie fortschrittlich das Design damals war... es sieht auch heute noch nicht alt aus (finde ich...). Der macht auch neben dem gefälligen und koservativen Nachfolger noch keine schlechter Figur.
Der Komfort ist super, die Sitze sind spitze. Und selbst mit "nur" 218 PS geht der ausreichend gut vorwärts. Die Automatik nervt im Gegensatz zum meinem alten e46 nicht mit ewigem Wanderschlupf, sondern verbindet flott und verbindlich. Gefühlt zieht er viel besser an als der e46 325i.
@aaof: "Drücken" tun (insbesondere die kleinen) Turbomotoren natürlich wesentlich besser. Dafür drehen sie nicht so frei hoch. Und über den klang der heutigen Downsizing Machinchen brauchen wir denke ich nicht zu reden. Wer bierl Benzin im Blut hat wird mich sicher verstehen.
Gerade die kleineren BMW 6ender waren noch nie Durchzugswunder, dafür aber immer sehr drehfreudig und mit einer schönen linearen Motorcharakteristik. Die Motoren haben Charakter und sind einfach super kultiviert. Da kann bei aller Leistung und Verbrauchsvorteile so eine moderne Luftpumpe gar nicht mit.
Ich finde die Reihensechser sind einfach Genießermotoren, die halt erst in den höheren Ausbaustufen auch wirklich Kraft entwickeln. Wem letzteres nicht so wichtig ist, der kann sich am seidenweichen Lauf "ergötzen".
Mein nächstes Auto wird dann vermutlich moderneres... aber in dieser ungewissen Autozukunft wollte ich auch gerade nicht soviel Geld investieren.
Grüße
Ronald
Ronald
- Marcel123
- Star
- Beiträge: 4327
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
- Wohnort: Düsseldorf
- Been thanked: 3 times
Re: Rund ums Auto
Ich finde den E60 von der Optik her auch nicht schlecht und ein R6 Saugmotor ist schon gediegen. Die Leistung reicht auf jeden Fall aus und die Motoren sind auch sehr langlebig, nur die Direkteinspritzer hatten manchmal Probleme mit den Injektoren und der Hochdruckpumpe.Toni78 hat geschrieben:Ein älterer Herr: E60 Bj Ende 2007.Marcel123 hat geschrieben:Welche Modellreihe ist es denn geworden?
Anforderung war: Benziner, 6ender (am liebsten in Reihe und von BMW), Automatik und Komfortsitze, und falls es ein e60 wird, dann nur Facelift.
Gerade der e60 hat mir viele Jahre nicht gefallen, jetzt im Alter merke ich, wie fortschrittlich das Design damals war... es sieht auch heute noch nicht alt aus (finde ich...). Der macht auch neben dem gefälligen und koservativen Nachfolger noch keine schlechter Figur.
Der Komfort ist super, die Sitze sind spitze. Und selbst mit "nur" 218 PS geht der ausreichend gut vorwärts. Die Automatik nervt im Gegensatz zum meinem alten e46 nicht mit ewigem Wanderschlupf, sondern verbindet flott und verbindlich. Gefühlt zieht er viel besser an als der e46 325i.
Schade dass die Reihensechszylinder nur noch aufgeladen angeboten werden, die letzte Evolutionsstufe des 3.0 Liter R6, lag glaube ich bei 272Ps. Wenn man den Motor weiterentwickelt hätte, würden man jetzt irgendwo im Bereich von ca. 300Ps liegen.

Viel Spaß mit deinem 6 Ender.

PS: Ich werde auch gleich auf Sommerreifen switchen und das Öl wechseln.....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- Marcel123
- Star
- Beiträge: 4327
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
- Wohnort: Düsseldorf
- Been thanked: 3 times
Re: Rund ums Auto
Ein bisschen Risiko kann nicht schaden.mk_stgt hat geschrieben:du bist ja optimist, was die sommerreifen angeht.

- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
-
- Star
- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Re: Rund ums Auto
...eigentlich ein i interessantes Auto, hätte der bloß einen Benziner mit Automatik...der Grund, warum ich mir seinerzeit einen Diesel anschaffte, nämlich die Kosten für einen vielfahrer, entfallen demnächst...Master J hat geschrieben:Nö, nochmal anders:
https://www.google.de/search?q=zappen+d ... s&tbm=isch![]()
Der Duster ist für mich ein familientaugliches Alltagsfahrzeug mit einer besonderen Begabung:
Gelände. Aber auf höherem Niveau.
Dafür gibt es genügend "Videobeweise".
Andere legen den Fokus halt mehr auf die Autobahn.
Hübsch ist er noch dazu.
Gerade in Phase II.
Gruss
Jochen

RiF nuForum 18.07.2023



- JensII
- Star
- Beiträge: 8896
- Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
- Wohnort: Zwischen den Nubis
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Re: Rund ums Auto
Hab mich mal etwas mit Mazda auseinander gesetzt - Die bieten ja auch viel Nobles auto zum kleinen Preis, wie ich finde.
Lederarmaturenbrett findet man in keinem Kia oder Skoda für 27500€ - Im CX5 schon!
Lederarmaturenbrett findet man in keinem Kia oder Skoda für 27500€ - Im CX5 schon!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540


