Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Wenn man moderne Drehmomentmonster gewöhnt ist, erscheinen die turbolosen drehzahlabhängigen Motoren bei gleicher Fahrweise natürlich recht zahnlos. Wenn dann noch eine alte Automatik werkelt, kommt einem das schon komisch vor.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Möglich, vor dem BMW hatte ich einen kleinen TDI, war wohl verwöhnt. Wobei der Golf danach auch ein Benziner war, mit der berühmten 105 PS Maschine die auch die 3er Audis verbaut haben, der war nicht so viel schlechter. Klang halt rau und nicht so schön wie der des 3er.

Danach wollte ich wieder einen Diesel haben, Turboaufladung ist eben fürs Geld das Beste was man bekommen kann, Drehmoment vorhanden.

Mein alter Herr hat aber auch ein unscheinbares Biest, 5er Golf als Variant irgendwie mit Anleihen des 6er, vorne werkelt eine 170 PS Maschine mit Bi-Turbo drin (1.4 TSI). Das ist ne kleine Dreckskiste, sieht nach nix aus, aber der geht richtig gut nach vorn. :twisted:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Indianer

Beitrag von Indianer »

aaof hat geschrieben:Mein E46 (320i) hatte auch einen 6 Zylinder, aber leider noch die 150 PS Maschine
man verklärt das ja wahrscheinlich im Rückblick, aber ich hab' den vom E36 in sehr guter ERinnerung, aber der war wohl auch noch deutlich leichter ...

aber was hatten wir in den ersten GTIs mit heute lächerlichen 110 PS Spaß - mein Gott, lang is' her :mrgreen:
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Marcel123 hat geschrieben:Welche Modellreihe ist es denn geworden?
Ein älterer Herr: E60 Bj Ende 2007.
Anforderung war: Benziner, 6ender (am liebsten in Reihe und von BMW), Automatik und Komfortsitze, und falls es ein e60 wird, dann nur Facelift.

Gerade der e60 hat mir viele Jahre nicht gefallen, jetzt im Alter merke ich, wie fortschrittlich das Design damals war... es sieht auch heute noch nicht alt aus (finde ich...). Der macht auch neben dem gefälligen und koservativen Nachfolger noch keine schlechter Figur.

Der Komfort ist super, die Sitze sind spitze. Und selbst mit "nur" 218 PS geht der ausreichend gut vorwärts. Die Automatik nervt im Gegensatz zum meinem alten e46 nicht mit ewigem Wanderschlupf, sondern verbindet flott und verbindlich. Gefühlt zieht er viel besser an als der e46 325i.

@aaof: "Drücken" tun (insbesondere die kleinen) Turbomotoren natürlich wesentlich besser. Dafür drehen sie nicht so frei hoch. Und über den klang der heutigen Downsizing Machinchen brauchen wir denke ich nicht zu reden. Wer bierl Benzin im Blut hat wird mich sicher verstehen.

Gerade die kleineren BMW 6ender waren noch nie Durchzugswunder, dafür aber immer sehr drehfreudig und mit einer schönen linearen Motorcharakteristik. Die Motoren haben Charakter und sind einfach super kultiviert. Da kann bei aller Leistung und Verbrauchsvorteile so eine moderne Luftpumpe gar nicht mit.

Ich finde die Reihensechser sind einfach Genießermotoren, die halt erst in den höheren Ausbaustufen auch wirklich Kraft entwickeln. Wem letzteres nicht so wichtig ist, der kann sich am seidenweichen Lauf "ergötzen".

Mein nächstes Auto wird dann vermutlich moderneres... aber in dieser ungewissen Autozukunft wollte ich auch gerade nicht soviel Geld investieren.
Grüße
Ronald
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Toni78 hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben:Welche Modellreihe ist es denn geworden?
Ein älterer Herr: E60 Bj Ende 2007.
Anforderung war: Benziner, 6ender (am liebsten in Reihe und von BMW), Automatik und Komfortsitze, und falls es ein e60 wird, dann nur Facelift.

Gerade der e60 hat mir viele Jahre nicht gefallen, jetzt im Alter merke ich, wie fortschrittlich das Design damals war... es sieht auch heute noch nicht alt aus (finde ich...). Der macht auch neben dem gefälligen und koservativen Nachfolger noch keine schlechter Figur.

Der Komfort ist super, die Sitze sind spitze. Und selbst mit "nur" 218 PS geht der ausreichend gut vorwärts. Die Automatik nervt im Gegensatz zum meinem alten e46 nicht mit ewigem Wanderschlupf, sondern verbindet flott und verbindlich. Gefühlt zieht er viel besser an als der e46 325i.
Ich finde den E60 von der Optik her auch nicht schlecht und ein R6 Saugmotor ist schon gediegen. Die Leistung reicht auf jeden Fall aus und die Motoren sind auch sehr langlebig, nur die Direkteinspritzer hatten manchmal Probleme mit den Injektoren und der Hochdruckpumpe.

Schade dass die Reihensechszylinder nur noch aufgeladen angeboten werden, die letzte Evolutionsstufe des 3.0 Liter R6, lag glaube ich bei 272Ps. Wenn man den Motor weiterentwickelt hätte, würden man jetzt irgendwo im Bereich von ca. 300Ps liegen. 8)

Viel Spaß mit deinem 6 Ender. :handgestures-thumbup:

PS: Ich werde auch gleich auf Sommerreifen switchen und das Öl wechseln.....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

du bist ja optimist, was die sommerreifen angeht. hier ist nochmals schnee angesagt. ich warte damit noch bis mitte apil
alles Gute und bleibt gesund!
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

mk_stgt hat geschrieben:du bist ja optimist, was die sommerreifen angeht.
Ein bisschen Risiko kann nicht schaden. :obscene-smokingpimp:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Master J hat geschrieben:Nö, nochmal anders:
https://www.google.de/search?q=zappen+d ... s&tbm=isch :mrgreen:

Der Duster ist für mich ein familientaugliches Alltagsfahrzeug mit einer besonderen Begabung:
Gelände. Aber auf höherem Niveau.
Dafür gibt es genügend "Videobeweise". ;)
Andere legen den Fokus halt mehr auf die Autobahn.

Hübsch ist er noch dazu.
Gerade in Phase II.

Gruss
Jochen
...eigentlich ein i interessantes Auto, hätte der bloß einen Benziner mit Automatik...der Grund, warum ich mir seinerzeit einen Diesel anschaffte, nämlich die Kosten für einen vielfahrer, entfallen demnächst... :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Hab mich mal etwas mit Mazda auseinander gesetzt - Die bieten ja auch viel Nobles auto zum kleinen Preis, wie ich finde.
Lederarmaturenbrett findet man in keinem Kia oder Skoda für 27500€ - Im CX5 schon!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

mein erstes eigenes auto war ein mazda 323. viel und gutes auto für einen fairen preis.
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten