Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Edgar J. Goodspeed

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Kurz als Info, weil die Frage mal auftauchte:
Für's HK machen die nuPros nur Sinn, wenn man sie konsequent bei 80Hz trennt, denn da der nuPro A-20 Aktivlautsprecher einen 15cm TT hat, ist der erreichbare Maximalpegel geringer als bei der nuLine 32 (18cm TT) und dürfte etwas höher als bei einer nuBox 311 mit ATM sein.
Für ein DBA also eine perfekte Geschichte, bei der man ja idealerweise auch bei 80Hz trennen sollte...
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von StefanB »

Für die DBA-TF ist die Raumgröße wichtig, 80Hz ist THX´s-Liebling...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Edgar J. Goodspeed

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

StefanB hat geschrieben:Für die DBA-TF ist die Raumgröße wichtig, 80Hz ist THX´s-Liebling...

Stefan
Danke für die Herausstellung. Das stimmt so natürlich. Deshalb schrieb ich auch "idealerweise".


p.s.: Wie sprichst du das aus: THX´s-Liebling :?: :mrgreen:
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Krypton »

Theehaaiggsens?
D. Belcher

nuPro A-20 Tiefgang, Kombination mit Subwoofer

Beitrag von D. Belcher »

Hallo zusammen
Celador hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie nubert es hinbekommen hat, dass die nuPro A-20 tiefer spielt als die deutlich größere nuBox 381 mit ABL?
So arg viel tiefer als die nuBox 381 mit ABL (41 Hz @ -3dB) spielt die nuPro A-20 (39 Hz @ -3dB) nicht.
Bei den aktiven nuPro Lautsprecher sehen wir den Einsatz eher am Schreibtisch und in kleinen Räumen,
sodass uns ein möglichst breites Spektrum mit viel Tiefgang wichtiger erscheint, als hoher Maximalpegel.
Die nuBox 381 erreicht selbst mit ABL recht hohe Schalldruckpegel, sodass durchaus auch größere Räume
beschallt werden können. Mit dem Bassregler lässt sich bei der A-20 der Tiefgang auch reduzieren und
somit der Maximalpegel steigern.
Youronas hat geschrieben:Ich glaube die Frage ist hier im Thread zwar schonmal aufgekommen, wurde aber nicht wirklich aufgegriffen. Ist es möglich die A10/A-20 im Zweifelsfalls praktikabel und sinnvoll um einen Subwoofer zu erweitern? Und vor allem, falls ja, wie? Mag sein, dass ich irgendwie auf dem Schlauch stehe oder in dem Bereich einfach zu wenig Erfahrung habe, aber eine Möglichkeit springt mir jetzt nicht so direkt ins Auge.
Natürlich können die nuPro Lautsprecher ebenso mit jedem Subwoofer kombiniert werden, wie unsere
passiven Kompaktboxen auch. Beispielsweise können sie an den Line Out eines Nubert Subwoofers
angeschlossen werden, der sein Signal von einem Vorverstärkerausgang erhält:

(Vor-)Verstärker:PreOut > LineIn:Subwoofer:LineOut > AuxIn:nuPro

So werden sie auch von der Tiefbassarbeit entlastet, die der Subwoofer übernimmt.
Wenn das nicht gewünscht ist, kann das Signal per Y-Adapter aufgeteilt werden.

Einen schönen Tag wünsche ich :D
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: nuPro A-20 Tiefgang, Kombination mit Subwoofer

Beitrag von g.vogt »

D. Belcher hat geschrieben:Natürlich können die nuPro Lautsprecher ebenso mit jedem Subwoofer kombiniert werden, wie unsere
passiven Kompaktboxen auch. Beispielsweise können sie an den Line Out eines Nubert Subwoofers
angeschlossen werden, der sein Signal von einem Vorverstärkerausgang erhält:

(Vor-)Verstärker:PreOut > LineIn:Subwoofer:LineOut > AuxIn:nuPro...
An der Stelle wird dann auch noch einmal deutlich, dass die "Lautstärkeregler" an den nuPros eigentlich Pegelsteller sind (und dann wird auch die "unpraktische" Kanaltrennung verständlich).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Youronas
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 17:00

Re: nuPro A-20 Tiefgang, Kombination mit Subwoofer

Beitrag von Youronas »

D.Belcher hat geschrieben:
Youronas hat geschrieben:Ich glaube die Frage ist hier im Thread zwar schonmal aufgekommen, wurde aber nicht wirklich aufgegriffen. Ist es möglich die A10/A-20 im Zweifelsfalls praktikabel und sinnvoll um einen Subwoofer zu erweitern? Und vor allem, falls ja, wie? Mag sein, dass ich irgendwie auf dem Schlauch stehe oder in dem Bereich einfach zu wenig Erfahrung habe, aber eine Möglichkeit springt mir jetzt nicht so direkt ins Auge.
Natürlich können die nuPro Lautsprecher ebenso mit jedem Subwoofer kombiniert werden, wie unsere
passiven Kompaktboxen auch. Beispielsweise können sie an den Line Out eines Nubert Subwoofers
angeschlossen werden, der sein Signal von einem Vorverstärkerausgang erhält:

(Vor-)Verstärker:PreOut > LineIn:Subwoofer:LineOut > AuxIn:nuPro

So werden sie auch von der Tiefbassarbeit entlastet, die der Subwoofer übernimmt.
Wenn das nicht gewünscht ist, kann das Signal per Y-Adapter aufgeteilt werden.

Einen schönen Tag wünsche ich :D

Schon einmal vielen Dank für die Antwort. So weit hatte ich mir die Lösung auch schon mehr oder weniger zusammengereimt. Für mich würden die A-x0 ihren Reiz aber gerade durch den Verzicht auf einen Verstärker ausmachen, da ich sie gerne am Computer/Schreibtisch stehen hätte. Wenn ich, um auf eine Subwooferaufrüstmöglichkeit zurückgreifen zu können wieder über einen Verstärker gehen müsste, würde ich mir wohl eher ein Paar NuBoxen neben den Monitor stellen. Einen aktiven Subwoofer bekommt man wohl nicht irgendwie an die NuPros oder direkt an die Soundkarte? Letzteres müsste ja sogar klappen, nur bekommt man den Subwoofer dann mit den NuPros in Einklang, wenn beide ihr Signal mehr oder weniger getrennt bekommen (Subwoofer über Cinch an Soundkarte, NuPros per USB)?
Adornos Erbe
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 14. Dez 2010, 20:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro A-20 Tiefgang, Kombination mit Subwoofer

Beitrag von Adornos Erbe »

Youronas hat geschrieben: Schon einmal vielen Dank für die Antwort. So weit hatte ich mir die Lösung auch schon mehr oder weniger zusammengereimt. Für mich würden die A-x0 ihren Reiz aber gerade durch den Verzicht auf einen Verstärker ausmachen, da ich sie gerne am Computer/Schreibtisch stehen hätte. Wenn ich, um auf eine Subwooferaufrüstmöglichkeit zurückgreifen zu können wieder über einen Verstärker gehen müsste, würde ich mir wohl eher ein Paar NuBoxen neben den Monitor stellen. Einen aktiven Subwoofer bekommt man wohl nicht irgendwie an die NuPros oder direkt an die Soundkarte? Letzteres müsste ja sogar klappen, nur bekommt man den Subwoofer dann mit den NuPros in Einklang, wenn beide ihr Signal mehr oder weniger getrennt bekommen (Subwoofer über Cinch an Soundkarte, NuPros per USB)?
Die NuPros würden bei einem Setup mit PC/Mac/Subwoofer an diesem Subwoofer hängen und nur da. Für dieses Setup muss man keinen Verstärker kaufen. Ist dann eben "analog" und der DAC der NuPros wird nicht genutzt. Vorverstärker ist der PC/Mac und man hängt den Subwoofer direkt dran über dessen Line-In (wieso sollte das nicht gehen?). Wenn man die Soundqualität des internen DAC des PC/Mac nicht mag oder sonstig audiophil veranlagt ist, kauft man sich einen externen DAC/Pre/Audiointerface, die es für 100-150 Euro in passabler Qualität gibt. Man kann dafür natürlich auch mehrere tausend Euro ausgeben.
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Re: nuPro A-20 Tiefgang, Kombination mit Subwoofer

Beitrag von Oroperplex »

D. Belcher hat geschrieben:
... .... ... sodass uns ein möglichst breites Spektrum mit viel Tiefgang wichtiger erscheint, als hoher Maximalpegel ... ... ...

das hört sich sehr vielversprechend an, genau die Zielrichtung dich ich anstrebe zu erwerben
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von BlueDanube »

Malte Ruhnke hat geschrieben:ich hoffe, es wird mir nicht als Werbung ausgelegt, ich wollte Euch informieren, dass wir von AUDIO im Rahmen eines Test-Specials einige Aktivlautsprecher testen werden.
Malte Ruhnke hat geschrieben:wir haben die A-Box 10 selbstverständlich in der Version mit upgedateter DSP-Weiche getestet.
R.Spiegler hat geschrieben:Wenn ich Herrn Malte Ruhnke richtig verstanden habe, wird es KEIN Vergleichstest, sondern es werden VERSCHIEDENE aktuelle Aktivkonzepte vorgestellt.
Hm, ich verstehe das anders (erstens ist von "testen" die Rede, zweitens auf die hochgerüstete Weiche hingewiesen, was bei einer reinen Vorstellung egal wäre) :roll: .....aber Sie werden sicher die besseren (Insider-)Informationen haben. :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten