Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Oroperplex
Star
Star

Re: Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Beitrag von Oroperplex »

Oroperplex hat geschrieben: Für meinen Teil kann ich dadurch einiges mehr an Pegeldruck fahren, ohne dass Resonanzen, bedingt durch die Räumlichkeit unangenehm auffallen. Aber auch allgemein wird das Klangbild beruhigt. Ausserdem sieht es jetzt auch richtig gut aus. Ich werde wohl demnächst mal ein paar Bilder in meine Galerie einstellen.
Nach Absorberzuwachs und Aufstellung fällt mir peu a peu bei den schon längere Zeit nicht mehr gehörten Alben auf, wie auffallend sich der Stereoeffekt (Bühne), bzw. die Verbreiterung des Sweet Points, zugenommen haben.

Zwischenzeitlich bin ich an den Einstellungen hinten am Lautsprecher auf Mitten: Brilliant und Höhen: Prägnant gewechselt. Mir scheint, es bringt ein Mehr an Details. Stimmen klingen aber nachwievor "unangestrengt" und von einem Aufkommen von"Zischel-" Lauten ist man trotzdem gefühlte Lichtjahre entfernt.

PS: Ich hatte nun Jahre lang Bananas an meinen Lautsprecherkabel. Durch Unachtsamkeit verbogen sich Zwei davon, so dass ich mich entschloss die Kabelenden ohne Bananas an die LS und den EV zu verbinden. Das geschah zeitgleich mit Absorberzuwachs und der Änderung von Mitten-/ und Höheneinstellungen. Ich gehe mal davon aus, dass das Entfernen der Bananas nicht für die Erhöhung des Stereoeffektes oder Verbreiterung des Sweet Points verantwortlich ist. Sicherlich nicht ! :lol:

Ach ja, Bilder von den Absorbern werden noch nachgereicht. :eusa-whistle:
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Mein Sweetspot ist ziemlich klein und ich lese immer wieder das er bei den nuVeros breiter wie bei anderen LS ist.
Ich würde ja gerne mal die nuVero 14 bei einem anderen in dessen Hörraum lauschen, damit ich einen Vergleich habe.
Wie weit könnt ihr euch aus der goldenen Mitte bewegen?
Gruß Kai
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

musky2304 hat geschrieben:Mein Sweetspot ist ziemlich klein und ich lese immer wieder das er bei den nuVeros breiter wie bei anderen LS ist.
Ich würde ja gerne mal die nuVero 14 bei einem anderen in dessen Hörraum lauschen, damit ich einen Vergleich habe.
Wie weit könnt ihr euch aus der goldenen Mitte bewegen?
Ich kenne nun auch wirklich schlechte Lautsprecher, die bzgl. den beiden Merkmalen "festzustellenden Stereoeffekt" / "Bühne" sich nicht negativ ggü. den 14er herausheben.
Insofern wird ein größerer Einfluß wiedermal die Räumlichkeit und sinnvoller Absorbereinsatz besitzen.
Jedenfalls hat sich der beschriebene Effekt nach der Absorberaktion signifikant geändert.
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Hallo Kai,

der Punkt, an dem Du den optimalen Stereoeffekt hast, ist physikalisch bedingt sehr klein. Hieran kann keine Bauweise etwas ändern. Deshalb ist es ja so wichtig, eine saubere Aufstellung vorzunehmen und exakt mittig zu sitzen. Schon wenn Du den Kopf wenige Zentimeter bewegst, wird sich ein mittig platzierter Sänger aus der Mitte wegbewegen.

Etwas anderes ist die Frage, ob man außerhalb des Sweetspots die Höhen und Mitten ohne klangliche Einbußen hören kann. Hier sind die Veros tatsächlich sehr tolerant. Wenn es also darum geht, den Raum mit Musik zu füllen, dann hat man von verschiedenen Positionen aus einen guten Klang. Das hat dann aber nichts mit Stereo zu tun. Hierfür gelten einfach die immer gleichen alten Regeln.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

Ist bei mir genauso - der Sweetspot bzgl. Lokalisierung in der Mitte ist bei mir sehr klein. Ich frage mich, ob man aus dem was Genussmensch beschreibt, nicht sogar den Umkehrschluss ziehen kann: Wenn man dieses "Problem" nicht hat, dann hat man kein annähernd richtiges Stereo? Das wäre doch ein recht einfaches Testkriterium, um festzustellen, ob man über Absorber, Teppiche und/oder größere Wandabstände nachdenken sollte... :eusa-think:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Hallo Genussmensch,
danke für die Erklärung.
Dann war ich auf dem Holzweg und bei mir scheint alles richtig zu sein. :wink: Ich bin immer davon ausgegangen, dass mit dem größeren Sweetspot der nuVeros, wenn ich neben einer Person sitze, die genau im Stereodreieck sitzt, auch noch die perfekte Bühne habe, gemeint war.
Die Mitten und Höhen sind fast im ganzen Raum identisch. Ein Freund von mir hat die Canton Reference, die, wie ich finde, ähnlich neutral wie die nuVero abgstimmt sind.
Auch bei diesen Lautsprecher, soweit ich mich erinneren kann, sind die Höhen und Mitten auch außerhalb des Sweetspot fast gleich.
Gruß Kai
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Bei mir ist es unterschiedlich auf welche Seite ich mich bewege. Wenn nach links, wo eine Wand ist, dann wird sehr schnell die linke Box dominanter. Nach rechts ist es offen, da ist der Effekt nicht so stark. Was ganz gut ist, denn da ist das Sofa-Ende und somit kann man sich auch gut hin legen, ohne dass der Klang wesentlich schlechter wird.

Aber von großem Sweetspot würde ich auch nicht reden. Mit mehreren Leuten Musik hören wir schon kritisch.

Es gibt natürlich auch andere Systeme, z. B. hatte ich die Cabasse Riga intensiv angehört. Die hat einen wirklich sehr breiten Sweet Spot. Dafür spielt sich aber für mein Empfinden weitaus weniger fein wie die nV und hat mich nie richtig mitgenommen.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

ist wohl eine meiner besten CD`s wenn es um Drums geht.

http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/ ... 3godDXcAfA

Hier zeigen die 14er ungewohnte Stärken. Die CA Kombi auf -26db eingestellt und nach dem 3ten Klangkunstwerk fühlt man sich ganz ohne Drogen in andere Welten entrückt. Die 14er arbeiten wie ein Fels in der Brandung, treffen zielsicher die Klänge ohne sich zu verhaspeln

Hinterher noch "Massive Attack 100th Window" und alle sind glücklich
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Oroperplex hat geschrieben:ist wohl eine meiner besten CD`s wenn es um Drums geht.

http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/ ... 3godDXcAfA

Hier zeigen die 14er ungewohnte Stärken. Die CA Kombi auf -26db eingestellt und nach dem 3ten Klangkunstwerk fühlt man sich ganz ohne Drogen in andere Welten entrückt. Die 14er arbeiten wie ein Fels in der Brandung, treffen zielsicher die Klänge ohne sich zu verhaspeln

Hinterher noch "Massive Attack 100th Window" und alle sind glücklich
Hallo Oroperlex,
danke für den Tipp.
Wir warten auf die Bilder. :wink:
Gruß Kai
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

musky2304 hat geschrieben: Wir warten auf die Bilder. :wink:
Anbei die von Berti produzierten und angelieferten Basotect Absorber mit schwarzen Rahmen und klangtransparenter Bespannung in Cream und Mocca

Anbei ein schnell geschossenes Bild aus meiner Galerie zwecks Eindrucks. Mehr Text dazu findet sich in der Gallerie

15186
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Antworten