Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Emotiva-all in one" (war: Kennt jemand Emotiva Endstufen?)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Porter
Semi
Semi
Re: Kennt jemand Emotiva endstufen?

Beitrag von Porter »

Hallo Leute :-)

Da isser wieder...zurück von 3 Tagen Hamburg :-)
Nächste Woche, wenn ich mehr Zeit habe, werde ich berichten...
Nur kurz...neue neue Vorstufe hatte ich ja auch dazu..die 5509...
hatte auf die schnelle vor 3 Tagen die neue mit Emo und den 5000'er verglichen...
erstes kurzes Fazit....der Umstieg hat sich(habe nur Stereo angeklemmt) VOLLundGANZ gelohnt :-) :-)

Jetzt erstmal Weihnachten und verkabeln und dann ....berichten :-)

PORTER
2xNuline120
1xNuline CS-70
2xLine DS70
2x XTZ SUB 1x12
EMOTIVA XPA-5 Gen2
ONKYO PR-SC5509
T+A 1260 R
OPPO 105 -- Arcam Diva CD93 -- Thorenz TD320 -- Pioneer PDP-508XD -- Panasonic TX-P65vtw60

---> SOUND changes the way we SEE <---
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Huskykiro »

Weihnachten ist um,bitte berichten. :twisted:

Vorher fast stündlich nachgefragt,dann isser da,jetzt wie abgerissen. :mrgreen:
jabuan
Newbie
Newbie

Beitrag von jabuan »

Er kommt vor den Lautsprechern bestimmt nicht mehr weg, da er von manchen Musikstücken so in den Bann gezogen wird :lol: :lol:
[color=#0000FF]Sound by Nubert I Power by Emotiva I Streaming by Apple[/color]
Porter
Semi
Semi

Beitrag von Porter »

Ja hier isser... ;-)

Mensch, musste doch erst das ganze Essen verdauen... :roll:

Erste Höreindrücke...war die ersten Tage mit meiner kurzen Zeit mit verkabeln und Konfigurieren beschäftigt....
Die neue Kombi kling wesentlich dynamischer...gerade bei Filmsound...dachte jo, kann die sprache sehr gut verstehen,
da knallt das Ding aber mächtig nach oben los. Der 5000'er war ja auch schon eine Bank...aber jetzt im Vergleich
ist da doch wesentlich mehr Dynamik, viel mehr räumlichkeit und der Bass ist wesentlich präziser.
Kling alles luftiger und feiner...und...bei Stereo ist die Bühne tiefer und auch...detaillierter.
Und wenn man dann in sehr hohen Lautstärken hört...merkt man beim 5000'er schon, wann Ende ist.
Die neue Kombi tangiert das gar nicht. Selbst bei extremen Lautstärken kann man noch locker hören, ohne das es in irgendeiner Form angestrengt klingt...das hat mich sehr beindruckt.
Den A/B Vergleich habe ich allerdings nur mit Stereo geamcht...beim Mehrkanal Sound musste der 5000'er weichen..dan spreche ich aus Hörerfahrung ;-)
Habe dabei bisher einmal einmessen lassen...mal schauen, was man da noch feintunen kann...
habe aber festgestellt, das man dann doch den Sub bei 85db trennen sollte...die Einmessung stelle mir 75 ein...
ähm..ja. da mussten die 120'er bei einem Bluray test leider einmal leiden...ich gebe dann mal früher an den Sub ab...war kein schönes Geräusch :-(
aber noch alles heile...
Aber da hat man gemerkt viele Dynamik da jetzt anliegt...war sehr laut...so -4db...ja dann kam leider ein Zug von den Gleisen ab
da hat es mich fast vom Sofa geföhnt...ja so macht das Spass :lol:
hat aber auch nur der Tieftonbereich ein wenig gelitten..alles andere war glasklar und sauber, trotz der Lautstärke.

Schön ist jetzt natürlich die Nutzung der neuen Features über HDMI, die der 5000'er ja nun nicht hatte..sehr nett :-)
Was mich allerdings stört ist, das das Display nicht komplett dimmbar ist(nur bei Pureaudio)...naja..jeder brauch sein Luxusproblem :mrgreen:
So das war's erstmal...
Bis die Tage,
PORTER
2xNuline120
1xNuline CS-70
2xLine DS70
2x XTZ SUB 1x12
EMOTIVA XPA-5 Gen2
ONKYO PR-SC5509
T+A 1260 R
OPPO 105 -- Arcam Diva CD93 -- Thorenz TD320 -- Pioneer PDP-508XD -- Panasonic TX-P65vtw60

---> SOUND changes the way we SEE <---
Ich bin's
Semi
Semi

Beitrag von Ich bin's »

Frage:

Hat die XPA-2 eigentlich so ne Art Temperaturschutzschaltung?
Hab meine ins Rack gebaut,wo sie nach Oben ca.7cm und den Seiten 5cm Luft hat.
Nach hinten ist das Fach komplett offen,aber Vorn ist ne Schiebetür mit ner Öffnung drin.
Wenn die Emo nur zur Berieselung mitläuft,wird sie nur Handwarm.
Geb ich aber mal für ne längere Zeit nen bisschen Gas,dann heizt sie schon etwas mehr.
Ist aber schwer zu einzuschätzen,mit Handauflegen.

Wenn nächste Woche die XPA-3 kommt,und beide sich dann um die Wette,beim Film abrackern,hab ich Angst,das ihnen zu warm wird. :sweat:
Bin schon am überlegen,ob ich beiden nicht zur Sicherheit nen Lüfter ins Fach baue,und diesen an die Triggerausgänge ranhänge.

Müsste doch funzen,oder?
LS: Nuline122,CS72,32,AW1100
EL: Emotiva XMC-1+XPA-2+XPA-3,HTPC Origenae S16V
TV: Panasonic LED, Beamer PT-AE6000
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...kannst nicht einfach die Schiebetür entfernen , dann zirkuliert die Luft besser und Lüfter werden nicht benötigt. Die Abstände 5cm und 7 cm sollten eigentlich genügen .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Ich bin's
Semi
Semi

Beitrag von Ich bin's »

kdr hat geschrieben:...kannst nicht einfach die Schiebetür entfernen
Nö,der Optik wegen...
LS: Nuline122,CS72,32,AW1100
EL: Emotiva XMC-1+XPA-2+XPA-3,HTPC Origenae S16V
TV: Panasonic LED, Beamer PT-AE6000
ludmilla77
Semi
Semi

Beitrag von ludmilla77 »

Bei meiner XPA 2 steht noch die UMC-1 drauf... und so richtig viel Luft nach oben ist dann auch nicht mehr.
Aber habe noch nie erlebt, dass die kleine zu warm wurde.... Auch wenn die blauen Lichter bei Filmen ab und an richtig tanzen :wink:

Ciao

Ludger
trekkie65
Profi
Profi

Beitrag von trekkie65 »

Ich bin's hat geschrieben:Frage:

Hat die XPA-2 eigentlich so ne Art Temperaturschutzschaltung?
Hab meine ins Rack gebaut,wo sie nach Oben ca.7cm und den Seiten 5cm Luft hat.
Nach hinten ist das Fach komplett offen,aber Vorn ist ne Schiebetür mit ner Öffnung drin.
Wenn die Emo nur zur Berieselung mitläuft,wird sie nur Handwarm.
Geb ich aber mal für ne längere Zeit nen bisschen Gas,dann heizt sie schon etwas mehr.
Ist aber schwer zu einzuschätzen,mit Handauflegen.

Wenn nächste Woche die XPA-3 kommt,und beide sich dann um die Wette,beim Film abrackern,hab ich Angst,das ihnen zu warm wird. :sweat:
Bin schon am überlegen,ob ich beiden nicht zur Sicherheit nen Lüfter ins Fach baue,und diesen an die Triggerausgänge ranhänge.

Müsste doch funzen,oder?

Siehe Seite 19 der BDA, einfach mal lesen :wink: !

Gruss trekkie
NuVero 14, NuVero 7, NuVero 3, Onkyo PR SC 5509, Onkyo P3000R, Emotiva XPA 2, XPA 5, Kenwood L 1000 D, AKG K-701
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich gehöre nun doch auch bald zum Club. :lol:

Es wird aber kleiner ausfallen. Eine große Endstufe wie die XPA5 ist dieses Jahr einfach nicht drin. Mein Weib bekommt dieses Jahr ihre neue Küche von mir und da käme ein 40 kg Paket aus USA nicht so gut. :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten