Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread
- nuChristian
- Star
Re: nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread
+1
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Langerr1 hat geschrieben:...Dann immer die zustpferei, trennt einfach höher dann könnt ihr auch höhere Pegel fahren und ihr verbiegt nicht den ganzen Frequenz Verlauf usw
- Thomaswww
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich hab nur gefragt weil es ich damals mit meiner nuBox 380 ein Unterschied war den Bass raus zu drehen oder das br Rohr zu verschließen.
Der Bass Regler bei meinem NAD ist aber nicht mit der bassregelung der nupro vergleichbar. Das weiß ich. Der Bass Regler des nad wirkt ja nur bei Ca 100hz während die nupro ja viel genauer und über ein breiteres Frequenz Spektrum den Bass anpasst.
Mir geht es bei meiner Frage jedoch nicht über die Sinnigkeit des verschließen des br Rohres.
Vielleicht hört es sich in meinem Raum, für meine Ohren, einfach gefälliger an.
Der Bass Regler bei meinem NAD ist aber nicht mit der bassregelung der nupro vergleichbar. Das weiß ich. Der Bass Regler des nad wirkt ja nur bei Ca 100hz während die nupro ja viel genauer und über ein breiteres Frequenz Spektrum den Bass anpasst.
Mir geht es bei meiner Frage jedoch nicht über die Sinnigkeit des verschließen des br Rohres.
Wie gesagt eine Sinnigkeit des zustopfens sehe ICH nicht. Dann höher trennen und nicht am Bass poti vom Avr rumdrehen sonst biegst du da wieder rum. Wenn eine 700 schon prob mit Zuviel Bass oder so macht dann Versuchs mit kompakten
Was du "eventuell" bewirken möchtest kann bei jeder nuPro beim Hochpass (untere Grenzfrequenz) eingestellt werdenThomaswww hat geschrieben:...bassregelung der nupro...
(der Bassregler ist dafür weniger zu empfehlen)
Macht aber eigentlich nur bei raumakustischen oder Überlastungs-Problemen Sinn, aber Letzteres habe ich beim Test der A700 bis Pegel -10 nicht "geschafft" (wollte ich auch nicht), aber da ging schon gewaltig die Post ab
Gruß vom Rudi
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Re: nuPro A-700
Oleg.wickslers Anfrage kam lange vor Deinem Bilderposting.rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Kannst gerne hier mal reinschauen :Oleg.wicksler hat geschrieben:Und keiner hat die noch gehört? So weile Hype hier und keine hörberichte?...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 55#p871555
Gruß vom Rudi
- KilledByDeath
- Star
Stell Dir vor, nubert bringt neue Boxen raus und keiner geht hin. So oder so ähnlich kommt es mir irgendwie gerade vor. Hat denn niemand bis jetzt Interesse gehabt, die 500er zu hören? Wenn es nicht so weit wäre, würde ich es ja selbst machen....
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
- Thomaswww
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Danke rudi für die Erklärung und deine Eindrücke. Bin gespannt mal deine geniale TrailerDVD mit den nuPro zu hören (auch wenns nur Stereo ist).
Doch, mein Interesse ist auch an der vorhanden, nur werd ich mich da wohl noch gedulden müssen bis lieferbar.KilledByDeath hat geschrieben:Hat denn niemand bis jetzt Interesse gehabt, die 500er zu hören?
Da weiß & schlank ist sie nähmlich was für meine Eltern als nL80+ABL Ersatz... ...mglw.
Die 700er war wohl zuerst Richtung Gmünd gereist, damit die Testzeitschriften beliefert werden konnten, denke ich (Vermutung).
Es wird sich bestimmt bald einer finden, der die 500er ausführlicher in den Hörstudios unter die Lupe nimmt & uns davon berichtet (hoffe auch ich).
PS: @Thomas "immer gern"
- MGM
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Das hat m.M.n. nur bedingt was mit den Vor-/Nachteilen von geschlossen vs. Bassreflex zu tun.Langerr1 hat geschrieben:Sorry nicht falsch verstehen, aber was wollt ihr immer die br verschließen ???
Es geht um die Anbindung von (passiven) Satelliten an Subwoofer und da spielt die Elektronik mit rein.
"Industriestandard" beim Bassmanagement von aktuellen AVRs... (wahrscheinlich wird sich hier bevorzugt an den kleinen Plastebrüllwürfeln orientiert?)
Tiefpass für Subwoofer = 24db/oct
Hochpass für Satelliten = 12 db/oct
Geschlossener Lautsprecher = 12db/oct, akustischer Hochpass
Trennfrequenz geschlossener LS, ca. auf untere Satellitenfrequenz:
12 (AVR)+ 12 (LS) = 24 db/oct Hochpass, passend zum 24 db/oct Tiefpass beim Subwoofer. Sauberer Übergang.
Bassreflex Lautsprecher = 24db/oct, akustischer Hochpass
12 (AVR) + 24 (LS) = 36db/oct Hochpass
Bassreflexlautsprecher sind normalerweise tiefer abgestimmt als geschlossene LS, daher ist die am AVR eingestellte Trennfrequenz zumeist (!) höher als die LS spielen würden.
Da Trennfrequenz = höher als BR Abstimmung, kommt es zu einem späteren "korrekten" Abfall = Pegeladdition zw. Sat + Sub in bestimmten Frequenzbereichen.
Das "verbiegt den Frequenzverlauf" dann aber auch, oder?
Daher kann ich die Idee, einen BR LS zu verschliessen und daraus einen Geschlossenen zu machen, schon nach voll ziehen.
Aus Gründen der Belastbarkeit, sollte dann natürlich höher getrennt werden, als das BR System abgestimmt ist...
Wer sich darüber Gedanken macht, sollte erstmal klären welche Flankensteilheiten sein Equipment so macht.
Bei den NuPros (aktiv!) weiß ich ehrlich gesagt nicht mit wieviel db/oct der SysHP arbeitet.
Es wird aber für die Zusammenarbeit mit einem Subwoofer darauf hingewiesen (BDA).
Also nehme ich an, das isses dann und gut!
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921