Den VW VR6 Motor gab es schon in vielen VW Modellen auch bei Audi, Porsche, Seat und Škoda, nur ist der Motor oftmals einfach als V6 deklariert worden...Steppenwolf hat geschrieben:Im Golf III gabs das schon mal, einen VR6.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- Marcel123
- Star
- Beiträge: 4327
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
- Wohnort: Düsseldorf
- Been thanked: 3 times
Re: Rund ums Auto
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Echt? Ich dachte, die 6-Zylinder in Golf und Passat wären immer entweder V6 oder R6 gewesen.Steppenwolf hat geschrieben:Im Golf III gabs das schon mal, einen VR6.
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Vielleicht weiß Micha ja ein paar Details.Bussardinho hat geschrieben:Ein plausibler Grund, weshalb Daimler R6er verbauen sollte, fällt mir gerade nicht wirklich ein...
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Und ich bin voll drauf reingefallen.Marcel123 hat geschrieben:Den VW VR6 Motor gab es schon in vielen VW Modellen auch bei Audi, Porsche, Seat und Škoda, nur ist der Motor oftmals einfach als V6 deklariert worden...
![Cry :cry:](./images/smilies/nuforum/icon_cry.gif)
-
- Star
- Beiträge: 1784
- Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 14 times
Re: Rund ums Auto
Doch Martin, ne Arbeitskollegin hatte so einen und einen Polo G40. Die war immer flott unterwegs, ihr Mann hatte eine Werkstatt.
- Marcel123
- Star
- Beiträge: 4327
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
- Wohnort: Düsseldorf
- Been thanked: 3 times
Re: Rund ums Auto
Was meinst Du, wie viele Leute mit ihrem "V6" durch das Land fahren und gar nicht wissen, dass sie einen VR6 Motor unter der Haube haben.Weyoun hat geschrieben:Und ich bin voll drauf reingefallen.Marcel123 hat geschrieben:Den VW VR6 Motor gab es schon in vielen VW Modellen auch bei Audi, Porsche, Seat und Škoda, nur ist der Motor oftmals einfach als V6 deklariert worden...
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Okay, wenn der nun so häufig verbaut wurde, hat dann jemand persönliche Erfahrungen mit solch einem Verbrenner in puncto Laufruhe und Kultiviertheit? Ich stehe eher auf Understatement (Leistung gerne, aber ja nicht ruppig, knorrig oder ruckelig).
Den gleichen Motor (ohne "Optimierung") hatte nach der Wiedervereinigung unser erstes "West-Auto": Ein Golf II 1.3 mit brachialen 55 PS (Okay, im Vergleich zum Trabi 601 war das bereits eine Offenbarung).![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Krass! Im Polo G40 haben sie tatsächlich aus dem kleinen 1,3 Liter-Motörchen 115 Pferde rausgekitzelt.Steppenwolf hat geschrieben:Doch Martin, ne Arbeitskollegin hatte so einen und einen Polo G40. Die war immer flott unterwegs, ihr Mann hatte eine Werkstatt.
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Den gleichen Motor (ohne "Optimierung") hatte nach der Wiedervereinigung unser erstes "West-Auto": Ein Golf II 1.3 mit brachialen 55 PS (Okay, im Vergleich zum Trabi 601 war das bereits eine Offenbarung).
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
- Christian H
- Star
- Beiträge: 1472
- Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
- Wohnort: Schweiz
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
Re: Rund ums Auto
Ich kenne den VR6 aus dem VW-Bus T4. Dort hatte er zwar nur 140 PS. Aber als besonders laufruhig habe ich ihn nicht in Erinnerung, ist allerdings ein paar Jährchen her... Aber vielleicht lags auch eher am Bus als am MotorWeyoun hat geschrieben:Okay, wenn der nun so häufig verbaut wurde, hat dann jemand persönliche Erfahrungen mit solch einem Verbrenner in puncto Laufruhe und Kultiviertheit?
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
- Master J
- Star
- Beiträge: 5331
- Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
- Wohnort: Stuttgart
- Been thanked: 9 times
- Kontaktdaten:
Re: Rund ums Auto
So vor 10 Jahren waren die V6 "einfach" V8 mit 2 Zylindern weniger, z.B. der M 272.Weyoun hat geschrieben:Vielleicht weiß Micha ja ein paar Details.Bussardinho hat geschrieben:Ein plausibler Grund, weshalb Daimler R6er verbauen sollte, fällt mir gerade nicht wirklich ein...![]()
Trotz 90 Grad Zylinderwinkel war der in meinem SLK 350 recht laufruhig.
OK, er wurde künstlich "sportlich" gemacht.
Nicht dass der Kübel langsam war mit seinen 300 PS, aber auf die absichtlichen Fehlzündungen hätte ich gut verzichten können.
Ebenso aus Kostengründen gibt es jetzt wohl R6 als verlängerte R4, weil V8 ja etwas aus der Mode gekommen ist.
Spekulation meinerseits; aber so würde ich es machen.
Werden ja auch Motoren von Renault verbaut, die man ebenso in Dacias findet.
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Gruss
Jochen
- Bussardinho
- Star
- Beiträge: 1045
- Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
- Been thanked: 10 times
Re: Rund ums Auto
Leider sind die V8 aus der Mode... Hätte man mittels Zylinderabschaltung noch reichlich Potenzial zum Sprit sparen. Aber sie sind auch schwer und das bedeutet mehr Co2 Ausstoß und somit mehr Flottenverbrauch... Da zählt echt jedes Gramm
- JensII
- Star
- Beiträge: 8896
- Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
- Wohnort: Zwischen den Nubis
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Re: Rund ums Auto
Mein Fabia braucht ab und an Frischöl.....
Musste gut 2l nach 6500km nachfüllen
Die Handbremse will nicht kräftig packen, nach nur 93000km sollten aber die Beläge noch in ordnung sein, sagen alle recherschen.
Alles denke ich Ergebnisse von viel kurzstrecke und Stadt-Verkehr.....
Das Radio ist auch "nicht das beste", Navi zickt, Freisprecheinrichtung und kaum nutzbar wegen Sprachqualität und Wlan (selten nötig) verweigert aktuell den Dienst....
Lohnt es nach 14 Jahren noch viel zu investieren?
Musste gut 2l nach 6500km nachfüllen
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Die Handbremse will nicht kräftig packen, nach nur 93000km sollten aber die Beläge noch in ordnung sein, sagen alle recherschen.
Alles denke ich Ergebnisse von viel kurzstrecke und Stadt-Verkehr.....
Das Radio ist auch "nicht das beste", Navi zickt, Freisprecheinrichtung und kaum nutzbar wegen Sprachqualität und Wlan (selten nötig) verweigert aktuell den Dienst....
Lohnt es nach 14 Jahren noch viel zu investieren?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
![Rock Out! :music-rockout:](./images/smilies/music/rockout.gif)
![Rock On! :music-rockon:](./images/smilies/music/rockon.gif)
![Rock Out! :music-rockout:](./images/smilies/music/rockout.gif)