Seite 699 von 1534

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 18:02
von Marcel123
Steppenwolf hat geschrieben:Im Golf III gabs das schon mal, einen VR6.
Den VW VR6 Motor gab es schon in vielen VW Modellen auch bei Audi, Porsche, Seat und Škoda, nur ist der Motor oftmals einfach als V6 deklariert worden...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 18:06
von Weyoun
Steppenwolf hat geschrieben:Im Golf III gabs das schon mal, einen VR6.
Echt? Ich dachte, die 6-Zylinder in Golf und Passat wären immer entweder V6 oder R6 gewesen.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 18:08
von Weyoun
Bussardinho hat geschrieben:Ein plausibler Grund, weshalb Daimler R6er verbauen sollte, fällt mir gerade nicht wirklich ein...
Vielleicht weiß Micha ja ein paar Details. :wink:
Marcel123 hat geschrieben:Den VW VR6 Motor gab es schon in vielen VW Modellen auch bei Audi, Porsche, Seat und Škoda, nur ist der Motor oftmals einfach als V6 deklariert worden...
Und ich bin voll drauf reingefallen. :cry:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 18:09
von Steppenwolf
Doch Martin, ne Arbeitskollegin hatte so einen und einen Polo G40. Die war immer flott unterwegs, ihr Mann hatte eine Werkstatt.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 18:33
von Marcel123
Weyoun hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben:Den VW VR6 Motor gab es schon in vielen VW Modellen auch bei Audi, Porsche, Seat und Škoda, nur ist der Motor oftmals einfach als V6 deklariert worden...
Und ich bin voll drauf reingefallen. :cry:
Was meinst Du, wie viele Leute mit ihrem "V6" durch das Land fahren und gar nicht wissen, dass sie einen VR6 Motor unter der Haube haben. :mrgreen: Der VR6 Motor wurde wohl oft aus Marketinggründen einfach als V6 ausgegeben....

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 19:22
von Weyoun
Okay, wenn der nun so häufig verbaut wurde, hat dann jemand persönliche Erfahrungen mit solch einem Verbrenner in puncto Laufruhe und Kultiviertheit? Ich stehe eher auf Understatement (Leistung gerne, aber ja nicht ruppig, knorrig oder ruckelig). :wink:
Steppenwolf hat geschrieben:Doch Martin, ne Arbeitskollegin hatte so einen und einen Polo G40. Die war immer flott unterwegs, ihr Mann hatte eine Werkstatt.
Krass! Im Polo G40 haben sie tatsächlich aus dem kleinen 1,3 Liter-Motörchen 115 Pferde rausgekitzelt. 8O
Den gleichen Motor (ohne "Optimierung") hatte nach der Wiedervereinigung unser erstes "West-Auto": Ein Golf II 1.3 mit brachialen 55 PS (Okay, im Vergleich zum Trabi 601 war das bereits eine Offenbarung). :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 20:05
von Christian H
Weyoun hat geschrieben:Okay, wenn der nun so häufig verbaut wurde, hat dann jemand persönliche Erfahrungen mit solch einem Verbrenner in puncto Laufruhe und Kultiviertheit?
Ich kenne den VR6 aus dem VW-Bus T4. Dort hatte er zwar nur 140 PS. Aber als besonders laufruhig habe ich ihn nicht in Erinnerung, ist allerdings ein paar Jährchen her... Aber vielleicht lags auch eher am Bus als am Motor :wink: . Er war eher kernig und etwas "heiser", erinnerte mich fast an einen 5-Zylinder. Aber meiner Meinung nach war da nix "seidig".

Gruss
Christian

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 20:53
von Master J
Weyoun hat geschrieben:
Bussardinho hat geschrieben:Ein plausibler Grund, weshalb Daimler R6er verbauen sollte, fällt mir gerade nicht wirklich ein...
Vielleicht weiß Micha ja ein paar Details. :wink:
So vor 10 Jahren waren die V6 "einfach" V8 mit 2 Zylindern weniger, z.B. der M 272.
Trotz 90 Grad Zylinderwinkel war der in meinem SLK 350 recht laufruhig.
OK, er wurde künstlich "sportlich" gemacht.
Nicht dass der Kübel langsam war mit seinen 300 PS, aber auf die absichtlichen Fehlzündungen hätte ich gut verzichten können.

Ebenso aus Kostengründen gibt es jetzt wohl R6 als verlängerte R4, weil V8 ja etwas aus der Mode gekommen ist.
Spekulation meinerseits; aber so würde ich es machen.
Werden ja auch Motoren von Renault verbaut, die man ebenso in Dacias findet. ;)

Gruss
Jochen

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 22:31
von Bussardinho
Leider sind die V8 aus der Mode... Hätte man mittels Zylinderabschaltung noch reichlich Potenzial zum Sprit sparen. Aber sie sind auch schwer und das bedeutet mehr Co2 Ausstoß und somit mehr Flottenverbrauch... Da zählt echt jedes Gramm

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 09:47
von JensII
Mein Fabia braucht ab und an Frischöl.....
Musste gut 2l nach 6500km nachfüllen :roll:
Die Handbremse will nicht kräftig packen, nach nur 93000km sollten aber die Beläge noch in ordnung sein, sagen alle recherschen.
Alles denke ich Ergebnisse von viel kurzstrecke und Stadt-Verkehr.....
Das Radio ist auch "nicht das beste", Navi zickt, Freisprecheinrichtung und kaum nutzbar wegen Sprachqualität und Wlan (selten nötig) verweigert aktuell den Dienst....
Lohnt es nach 14 Jahren noch viel zu investieren?