Seite 700 von 1534

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 10:00
von g.vogt
Alle 3Tkm ne Flasche Öl? Dem würde ich auf den Grund gehen, ehe ich noch nen Euro in die Karre stecke.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 10:10
von Bussardinho
Das ist in der Tat zuviel.
Nicht unüblich sind 1L auf 10.000 aber das würde mir etwas Sorgen machen...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 10:50
von Weyoun
JensII hat geschrieben:Mein Fabia braucht ab und an Frischöl.....
Musste gut 2l nach 6500km nachfüllen :roll:
Das ist eindeutig zu viel! Mehr als 1 Liter auf 10.000 km ist verdächtig.

Bei 93 tkm in 14 Jahren bin ich mal ganz frech und befürchte, der Wagen wurde nie über eine größere Distanz eingefahren. Immer nur "Stop & Go". Da werden die versprochenen 300.000 km mit einem Motor sicher nicht geschafft.
JensII hat geschrieben:Die Handbremse will nicht kräftig packen, nach nur 93000km sollten aber die Beläge noch in ordnung sein, sagen alle recherschen.
Hat der Fabia hinten Trommel- oder Scheibenbremse? Ich vermute mal ersteres. Wenn die Ursache nicht an der Mechanik der Feststellbremse selber liegt (Seilzug, Umlenkrolle, Feder etc.) ist vielleicht die Bremsanlage hinten allgemein erneuerungswürdig. Man merkt beim normalen Bremsen leider nicht wirklich, wenn die hinteren Bremsen "runter" sind. Je nach Radstand, Achsgewichtsverteilung und Stärke der Bremsung (Nickbewegung) werden nur ca. 20 % der Gesamtbremskraft auf die Hinterachse wirken.
JensII hat geschrieben:Alles denke ich Ergebnisse von viel kurzstrecke und Stadt-Verkehr.....
Das Radio ist auch "nicht das beste", Navi zickt, Freisprecheinrichtung und kaum nutzbar wegen Sprachqualität und Wlan (selten nötig) verweigert aktuell den Dienst....
Lohnt es nach 14 Jahren noch viel zu investieren?
Nach 14 Jahren würde ich in den aktuellen Fabia III investieren. :wink:
Wenn es ein gebrauchter sein soll, würde ich einen mit 1.2 TSI Vierzylinder nehmen. Neu (ab 2017) gibt es leider nur noch die Dreizylinder. Und meine persönlichen Erfahrungen mit dem VW-Dreizylinder (ein Golf VII Baujahr 2017) waren nicht sonderlich gut. In diesem Jahr kommt zudem das Facelift des aktuellen Fabia.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 11:34
von Bussardinho
Ein Freund von mir hatte wiederum einen Motor- und Turboladerschaden mit dem 1.2 TSI bei noch nicht einmal 30.000 gefahrenen Kilometern...
Unser 1.4TSI im Golf hingegen läuft tadellos mit rund 50.000km runter.

Dreizylinder *würg* :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 11:48
von Weyoun
Tja, die 1.4 TSI werden beim Fabia III leider nicht mehr angeboten. In dieser Hubraumgröße gibt es nur die TDIs... :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 12:04
von rockyou
Ich hatte mal einen Seat Arosa TDI mit Dreizylinder und 75 PS. Die Kiste rockte, der Motorklang war wie Rock`n Roll. Fand damals auch meine Lebensgefährtin, die ihn ausgesprochen gerne fuhr. Musste nur gehen, weil ein großer Hund kam.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 12:26
von Indianer
Bussardinho hat geschrieben:Dreizylinder *würg* :mrgreen:
wenn die gut gemacht sind, sind praktisch halbe Reihensechser :!:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 12:31
von g.vogt
rockyou hat geschrieben:...Fand damals auch meine Lebensgefährtin, die ihn ausgesprochen gerne fuhr. Musste nur gehen, weil ein großer Hund kam.
Die Lebensgefährtin?

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 12:49
von rockyou
g.vogt hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:...Fand damals auch meine Lebensgefährtin, die ihn ausgesprochen gerne fuhr. Musste nur gehen, weil ein großer Hund kam.
Die Lebensgefährtin?
:mrgreen: nein, ist immer noch die aktuelle :D

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 13:31
von Bussardinho
Weyoun hat geschrieben:Tja, die 1.4 TSI werden beim Fabia III leider nicht mehr angeboten. In dieser Hubraumgröße gibt es nur die TDIs... :wink:
Tja, die Kröte muss man - sofern man ein Fahrzeug aus dem VW Konzern haben möchte - eben schlucken...
Wenn man bedenkt, dass vor rund zehn Jahren noch 2L Saugbenziner in solchen Fahrzeugklassen verbaut wurden :|
Aber da sind die TSI zumindest in jeder Hinsicht besser, außer evtl. bei der Lebensdauer.

Generell ist das Angebot der Fahrzeughersteller aber schizophren: Auf der einen Seite wird gedownsized und Gewicht gespart,
wo es nur geht und auf der anderen dicke SUVs rausgehauen, die nur mit einem Diesel im erträglichen Verbrauchsrahmen gehalten werden können.