@ fuzzylogic
Du fährst doch auch Auto? Da zahlst Du inzwischen ein Vermögen für Benzin. Aber die Fahrerei ist es Dir wert (nehm ich mal an).
Das ist kein guter Vergleich, Auto verhält sich zu Benzin, wie vielleicht Boxen oder Stereoanlage zu Strom.
Boxen und ATM (Zubehör) würde ich eher vergleichen mit Auto und Reifen. Sicherlich, die Reifen sind wichtig und es steckt auch ein Entwicklungsaufwand dahinter. Keiner würde jedoch auf die Idee kommen, für die Reifen 1/4 dessen zu bezahlen, was ein Auto kostet. Um diese Verhältnismässigkeit geht es mir. Ich habe 900 euro für die Boxen bezahlt, 250 euro fürs ATM? Ist es wirklich so, dass 2 Standlautsprecher nur 4 mal so viel Wert sind, wie ein ATM Modul (Ich meine jetzt in ganzem, Entwicklungskosten, Produktionskosten, Materialkosten). Ich hoffe, sie sind viel mehr wert.
@eric_the_swimmer:
Ich denke, zur Angemessenheit des Preises für ein ABL (ATM) kann man sich nicht wirklich äußern, wenn man es (, wie auch ich!)noch nicht live erlebt hat
Ich habe ATM gekauft!!!
@eric_the_swimmer:
Mich wundern solche Preisdiskussionen immer etwas
Mich nicht, siehe die Preise...Ausserdem habe ich auf Seite 7 schon mal erklärt, warum ich Kritik an den Preisen gerechtigt finde.
@eric:
Dass Du Nubert an den einschlägigen Werbe- und Marketingaussagen (, die Du imho schon in etwas übertriebener und polemisierender Weise dargestellt hast,
Nuberts Homepage:
Damit Sie keine unnötigen Umwege gehen müssen, vertreiben wir unsere Nubert Lautsprecher nur im Direktverkauf von der Nubert Speaker Factory. Das beim Vertrieb gesparte Geld investieren wir lieber in die Technik unserer Lautsprecher. Ihr Vorteil: Eine Nubert-Box ist dadurch besser ausgestattet und aufwändiger konstruiert als preislich vergleichbare Lautsprecher.
@Eric
Aber wenn es um "Luxusartikel" mit einem großen und funktionierenden Markt geht, vertraue ich voll und ganz auf die Mechanismen des Marktes
Diese Mechanismen will auch nutzen, und tue es, in dem ich mich an diesem Thread beteilige. Vielleicht hilft's
(Ich bin Optimist).
@bluedanube:
1. Ich kenne keinen Händler, der Spikes in dieser Ausführung um 16 Euro verkauft
Händler nicht, aber es geht um Produzenten, die 500% Gewinnspanne beziehen sich doch auf die Differenz zwischen Einkaufspreisen bei den Produzenten und Verkaufspreisen bei Nubert.
@bluedanube:
Ich glaube nicht, dass hier Quersubvention stattfindet. Da wird schon der Einkaufspreis entsprechend höher liegen.
Ich glaube schon
@bluedanube:
Bei diesen eher kleinen Stückzahlen ist der Preis genau dadurch gerechtfertigt.
Verstehe ich nicht, was haben kleine Stückzahlen mit Monopolpreisen zu tun ?
@bluedanube:
Außerdem definiert sich beim ATM das Preis/Leistungsverhältnis über den Wert den das ATM für mich hat.
Sicher, das wird auch ausgenutzt. Es gibt auch Leute, denen es Wert ist, 1000 Euro für eine Steckerleiste auszugeben....Warum Kritik daran erlaubt sein sollte, siehe Seite 7
@bluedanube
Es hat auch sicher seinen Grund, dass Nubert ein Monopol auf das ATM hat - es könnte ja jeder beliebige Hersteller einen Nachbau billiger anbieten....warum tut das wohl keiner?
Warte mal ab, warum meinst habe ich ein ATM gekauft
@g.voght
ich kriege langsam den Eindruck, dir geht es eher um den Protest an sich, denn manche Antworten übersiehst du einfach...
Ich lese schon genau, und picke mir die Unstimmigkeiten in euren Argumentationen aus.
Zumindest ein Teil der Bauteile in den ABLs/ATMs ist tatsächlich "selektiert", allerdings nicht nach "klanglichen Aspekten", sondern einfach danach, dass deren Parameter nur um Bruchteile von 1% von den Vorgaben abweichen. Wenn du irgendwelche 08/15-Kondensatoren einbaust, dann haben diese garantierte Toleranzen von 5 oder gar 20%. An den "richtigen Stellen" verbaut würde ein Kondensator mit 20% Toleranz dann eine ebensolche Abweichung in den beabsichtigten Frequenzverlauf bringen. Wenn dann noch der Kondensator im linken Kanal -20% vom Sollwert hat und der im rechten Kanal zufällig +20%, dann weicht der Frequenzverlauf der beiden Kanäle schon um 40% ab
Ich bin immer noch überzeugt, dass es nicht die Materialpreise sind, die die Preise der ATM Module so in die Höhe treiben. Gebe aber zu, das nicht genau zu wissen. Werde mal beim Bekannten nachfragen, wie viel engtolerierte Kondensatoren so Kosten. Bis dahin werde mich bei diesem Punkt einer Meinung enthalten.
Gruss
Marek