Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha 2500er oder Denon 3805??

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ja, das hab ich verstanden. Danke dir für deine Erklärung.

Nix zu danken :sweat:

Was willst du jetzt wissen? :wink: :lol:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

g.vogt hat geschrieben:
tut mir leid, dass ich es nicht allgemeinverständlicher darstellen kann.

Mein letzter Versuch: ein Autovergleich :oops:

Die Lautsprecher sind die Karosse.
Die Endstufe ist der Motor.
Das Netzteil der Endstufe ist der Kraftstoff.
Die Vorstufe ist das Gaspedal.

Wenn du das Gaspedal bis zum Anschlag durchtrittst, dann sagt das dem Motor, dass er seine höchstmögliche Leistung abgeben soll. Wenn du jetzt eine Mechanik vor das Gaspedal baust, damit das Pedal schon bei kleinen Fußbewegungen voll durchgetreten wird (das wäre jetzt sozusagen die zweite Vorstufe), dann gibt der Motor deswegen nicht ein Fitzelchen mehr Leistung ab. Die einzige Wirkung ist, dass du kannst nicht mehr gefühlvoll genug Gas geben kannst.

Wenn das Auto eine stärkere Leistung haben soll, dann musst du stattdessen einen anderen Motor einbauen oder am vorhandenen Motor Veränderungen vornehmen und energiereicheren Kraftstoff verwenden (das wäre vergleichbar mit dem Anschluss einer stärkeren Endstufe).
Ich versuch es mal in eigenen Worten zu erklären.

Normalerweise hat der Av-Receiver bei voller Lautstärke seine volle Leistung (Gaspedal voll durchgetreten=volle Motorleistung)

Durch eine Vorstufe, bringt er aber diese Leistung wie bei Vollast schon bei einer geringeren Lautstärke. (Mechanik vor dem Gaspedal).

Das heißt aber auch im Endeffekt je nach Leistung der Vorstufe, kann ich den Receiver (Endstufe) nicht mehr ganz voll aufdrehen, was aber eh keiner macht da es viel zu laut ist. Also sollte man die Leistung der Vorstufe so bestimmen, das man möglich an die Grenze des anderen Receiver (Endstufe) kommt und das bei der höchsten Lautstärke die man schaut. Also in meinem Fall -38db. Dann sollte man den Receiver aber nicht mehr weiter aufdrehen als -38dB sonst kann er abrauchen, richtig??

Ich hoffe das stimmt jetzt endlich.

Danke für deine Erklärung

Grüße Red
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Wird Zeit, dass das HiFi-Forum wieder online kommt.
Da wäre alles wunderbar erklärt...

Eine Vorstufe hat keine Leistung.
Die Lautstärkeregelung erfolgt grundsätzlich* durch Abschwächung des Eingangspegels.
Die Zahlenwerte auf dem Display (Minus xx dB) deuten das schon an; vergiss aber ihren Betrag.

Vorstufen sind immer* in der Lage, nachgeschaltete Endstufe voll auszusteuern.
Dann wird auch die volle Endstufenleistung abgegeben.

Gruss
Jochen

* Jaja, ich weiss: Alles pauschal. ;)
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Normalerweise hat der Av-Receiver bei voller Lautstärke seine volle Leistung (Gaspedal voll durchgetreten=volle Motorleistung)

Zumindest sollte das so sein, kann aber durch die Schutzschaltung sogar wieder sinken!

Ein Auto bringt auch nicht mehr Leistung wenn man versucht den Motor zu überdrehen :roll:
Durch eine Vorstufe, bringt er aber diese Leistung wie bei Vollast schon bei einer geringeren Lautstärke. (Mechanik vor dem Gaspedal).

An der Endstufe selbst wird prinzipiel nur noch die Spannungsversorgung angepasst!

Geregelt wird die Lautstärke nur durch das recht schwache Vorstufensignal! Ich glaub das ganze geht
recht proportional vonstatten!

So gesehen, läuft die Endstufe an sich immer auf dauervollgas 8)
Das heißt aber auch im Endeffekt je nach Leistung der Vorstufe, kann ich den Receiver (Endstufe) nicht mehr ganz voll aufdrehen, was aber eh keiner macht da es viel zu laut ist.
Irgendwann macht halt das Netzteil schlapp und die Lautstärke wird durch die Schutzschaltung auf möglichst hohem niveau gehalten!
Dann sollte man den Receiver aber nicht mehr weiter aufdrehen als -38dB sonst kann er abrauchen, richtig??

Abrauchen wird er nicht, je nach der Qualität der Schutzschaltung wird entweder die max. Lautstärke limitiert, oder
der AMP schaltet sich automatisch ab, was aber nicht weiter schlimm ist!

Gruß, Kevin
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

K.Reisach hat geschrieben:

Nix zu danken :sweat:

Was willst du jetzt wissen? :wink: :lol:
Was mich noch interessiert.

Du hast gesagt das es nicht nur für Stereo funktioniert. Ich nehm mal an, das das dann auch für Dts, pro logic 2 usw. funktioniert.

Das funktioniert aber nur, solange ich nur die mains verstärke.

Meine Annahme dazu.

Nur mains:

Chinchkabel beim 640er in pre outs main.

Dann beim 2500er in irgendeine Quelle z.B. DVD. Kein Problem

alle Kanäle verstärken:

an den pre outs mit Chinchkabel raus.

Jetzt das Problem.

Ich könnte dann höchstens in den 6 oder 7 Kanal input des 2500ers rein. wenn ich dann den 6 oder 7 Kanal input am 2500er wähle sind aber kein pro logic, dolby Digital usw. mehr möglich. Und da liegt das Problem.
Also ist es irgendwie möglich alle Kanäle zu verstärken???

stimmt die Anschlussart oder ist es falsch?

Grüße Red
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Du denkst hier komplett wirr.

Was soll der Quatsch, einen 640er als Vorstufe für einen 2500 oder sonstwas grösseres/besseres zu verwenden?
Ich könnte dann höchstens in den 6 oder 7 Kanal input des 2500ers rein. wenn ich dann den 6 oder 7 Kanal input am 2500er wähle sind aber kein pro logic, dolby Digital usw. mehr möglich. Und da liegt das Problem.
Nein, das würde die Vorstufe (eigentlich die Decoder) des 640ers übernehmen und an den Pre-Outs so rausgeben.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Was mich noch interessiert.

Du hast gesagt das es nicht nur für Stereo funktioniert. Ich nehm mal an, das das dann auch für Dts, pro logic 2 usw. funktioniert.

Das funktioniert aber nur, solange ich nur die mains verstärke.

Meine Annahme dazu.

Nur mains:

Chinchkabel beim 640er in pre outs main.

Dann beim 2500er in irgendeine Quelle z.B. DVD. Kein Problem

alle Kanäle verstärken:

an den pre outs mit Chinchkabel raus.

Jetzt das Problem.

Also ist es irgendwie möglich alle Kanäle zu verstärken???

stimmt die Anschlussart oder ist es falsch?

Zum x ten mal, der 2500 hat eine eigene Vorstufe!!!!!!!!!!!!!!! Den 640er kannst du VERKAUFEN

Gruß, Kevin :sweat:
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Hi Master J!

Ich wollte nur mal wissen ob das funktioniert, falls die Leistung eines 2500ers nicht reichen sollte. Hast du den kompletten Thread gelesen?

Das mit dem 7Kanal input versteh ich überhaupt nicht. Ich peil es gerade gar nicht mehr. Sorry. :oops:

Grüße Red
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Master J hat geschrieben:Wird Zeit, dass das HiFi-Forum wieder online kommt.
Da wäre alles wunderbar erklärt...

Eine Vorstufe hat keine Leistung.
Die Lautstärkeregelung erfolgt grundsätzlich* durch Abschwächung des Eingangspegels.
Die Zahlenwerte auf dem Display (Minus xx dB) deuten das schon an; vergiss aber ihren Betrag.

Vorstufen sind immer* in der Lage, nachgeschaltete Endstufe voll auszusteuern.
Dann wird auch die volle Endstufenleistung abgegeben.

Gruss
Jochen

* Jaja, ich weiss: Alles pauschal. ;)
Hi, Jochen!
Wenn du übernimmst, könntest du Gerald evtl. die Beta-Blocker ersparen! :mrgreen:

[EDIT]
Oh, ich seh gerade, Kevin braucht die fast dringender! Ist aber eigentlich noch zu jung für solches Zeug.. :wink:
[EDIT]

Scherz beiseite! Kennt nicht jemand eine geeignete Literatur für Red im Netz! Hier war doch ein User, der auf einer eigenen Seite eine kleine Abhandlung über Verstärker hatte.
Zuletzt geändert von ono am Mi 4. Mai 2005, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Ok, ich geb auf, lassen wir das, mit der Vorstufe, Endstufe................................

Das ist einfach zu hoch für mich. Danke nochmals für eure Hilfe. Ich schreib dann nochmal, wenn ich weiß, ob das mit dem 2500er klappt. :wink:

Grüße Red
Antworten