Ja, das hab ich verstanden. Danke dir für deine Erklärung.
Nix zu danken
Was willst du jetzt wissen?
Gruß, Kevin
Ich versuch es mal in eigenen Worten zu erklären.g.vogt hat geschrieben:
tut mir leid, dass ich es nicht allgemeinverständlicher darstellen kann.
Mein letzter Versuch: ein Autovergleich
Die Lautsprecher sind die Karosse.
Die Endstufe ist der Motor.
Das Netzteil der Endstufe ist der Kraftstoff.
Die Vorstufe ist das Gaspedal.
Wenn du das Gaspedal bis zum Anschlag durchtrittst, dann sagt das dem Motor, dass er seine höchstmögliche Leistung abgeben soll. Wenn du jetzt eine Mechanik vor das Gaspedal baust, damit das Pedal schon bei kleinen Fußbewegungen voll durchgetreten wird (das wäre jetzt sozusagen die zweite Vorstufe), dann gibt der Motor deswegen nicht ein Fitzelchen mehr Leistung ab. Die einzige Wirkung ist, dass du kannst nicht mehr gefühlvoll genug Gas geben kannst.
Wenn das Auto eine stärkere Leistung haben soll, dann musst du stattdessen einen anderen Motor einbauen oder am vorhandenen Motor Veränderungen vornehmen und energiereicheren Kraftstoff verwenden (das wäre vergleichbar mit dem Anschluss einer stärkeren Endstufe).
Normalerweise hat der Av-Receiver bei voller Lautstärke seine volle Leistung (Gaspedal voll durchgetreten=volle Motorleistung)
Durch eine Vorstufe, bringt er aber diese Leistung wie bei Vollast schon bei einer geringeren Lautstärke. (Mechanik vor dem Gaspedal).
Irgendwann macht halt das Netzteil schlapp und die Lautstärke wird durch die Schutzschaltung auf möglichst hohem niveau gehalten!Das heißt aber auch im Endeffekt je nach Leistung der Vorstufe, kann ich den Receiver (Endstufe) nicht mehr ganz voll aufdrehen, was aber eh keiner macht da es viel zu laut ist.
Dann sollte man den Receiver aber nicht mehr weiter aufdrehen als -38dB sonst kann er abrauchen, richtig??
Was mich noch interessiert.K.Reisach hat geschrieben:
Nix zu danken
Was willst du jetzt wissen?
Nein, das würde die Vorstufe (eigentlich die Decoder) des 640ers übernehmen und an den Pre-Outs so rausgeben.Ich könnte dann höchstens in den 6 oder 7 Kanal input des 2500ers rein. wenn ich dann den 6 oder 7 Kanal input am 2500er wähle sind aber kein pro logic, dolby Digital usw. mehr möglich. Und da liegt das Problem.
Was mich noch interessiert.
Du hast gesagt das es nicht nur für Stereo funktioniert. Ich nehm mal an, das das dann auch für Dts, pro logic 2 usw. funktioniert.
Das funktioniert aber nur, solange ich nur die mains verstärke.
Meine Annahme dazu.
Nur mains:
Chinchkabel beim 640er in pre outs main.
Dann beim 2500er in irgendeine Quelle z.B. DVD. Kein Problem
alle Kanäle verstärken:
an den pre outs mit Chinchkabel raus.
Jetzt das Problem.
Ich könnte dann höchstens in den 6 oder 7 Kanal input des 2500ers rein. wenn ich dann den 6 oder 7 Kanal input am 2500er wähle sind aber kein pro logic, dolby Digital usw. mehr möglich. Und da liegt das Problem.
Also ist es irgendwie möglich alle Kanäle zu verstärken???
stimmt die Anschlussart oder ist es falsch?
Hi, Jochen!Master J hat geschrieben:Wird Zeit, dass das HiFi-Forum wieder online kommt.
Da wäre alles wunderbar erklärt...
Eine Vorstufe hat keine Leistung.
Die Lautstärkeregelung erfolgt grundsätzlich* durch Abschwächung des Eingangspegels.
Die Zahlenwerte auf dem Display (Minus xx dB) deuten das schon an; vergiss aber ihren Betrag.
Vorstufen sind immer* in der Lage, nachgeschaltete Endstufe voll auszusteuern.
Dann wird auch die volle Endstufenleistung abgegeben.
Gruss
Jochen
* Jaja, ich weiss: Alles pauschal.