Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

iPod nano

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Da kann einer die Tatsachen nicht vertragen... Soll ich noch bei den Notebooks, Macs nachforschen?
Geldmacherei nenne ich sowas. Und das ist nunmal Fakt!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Raggi hat geschrieben:Heute gab es einen Nano-Test bei Golem
http://www.golem.de/0509/40368.html
Danke.
Apples iPod-Produktmanagerin Danika Cleary bestätigte im Rahmen der Veranstaltung, dass auch beim iPod nano der Akku fest eingebaut ist - ein Kritikpunkt, von dem Apple seit dem ersten iPod nicht abrückt.
Wie ich bereits sagte. :evil:
Benutzeravatar
imacer
Star
Star
Beiträge: 751
Registriert: Di 25. Feb 2003, 21:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von imacer »

Hatte gehofft, der Thread würde still und heimlich verschwinden, da jetzt aber soviel Neues dazukam, verspüre ich den Drang in mir, auch nochmal was zu schreiben.
Selbst imacer ist doch erstaunlich - IMHO - zurückhalten geblieben, obwohl man im wohl die Macaffinität deutlich "ansieht"
Es ist nicht so, dass ich Apple auf Teufel komm' raus verteidige und für das beste (oder fehlerfrei) halte, weil ich selbst einen habe, sondern ich habe mir einen gekauft, weil ich davon überzeugt war und bin, dass es für mich das Beste ist.

Die Prioritäten liegen halt bei jedem anders (was hier einige anscheinend nicht verstehen).
Einige schauen nur auf den Preis, andere wollen ein schönes Design mit stabilem System um das sich nicht weiter gekümmert werden muss, wieder andere wollen ein offenes System, bei dem sie möglichst alles austauschen oder erweitern können.

Apple ist nicht für alle Vorlieben die richtige Lösung, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Der Grund, warum hier an einigen Stellen (angeblich) Hardware mit Software "verwechselt" wird, ist, dass es einen Apple nur als Komplettpaket gibt.
Die im Apple verbaute Hardware, wäre ohne das Mac BS nunmal nicht das wert, was Apple verlangt und auch genug bereit sind, zu bezahlen. Das Gesamte ist mehr, als die Summe seiner Teile :)
Geldmacherei nenne ich sowas. Und das ist nunmal Fakt!
Mit Verlaub, das ist eine sehr dümmliche Aussage, auch wenn sie für Dich so zutreffen mag.
Jedem steht es frei, mit seinem Geld zu machen, was er möchte und jedes Unternehmen will möglichst viel Geld verdienen. Einigen gelingt es durch Alleinstellungsmerkmale (so unscheinbar und unwichtig sie für manche sein mögen) gut, anderen weniger.
Auf die Firmenpolitik von Microsoft gehe ich an diesem Punkt nicht weiter ein, weiss jeder, dass die gigantische Margen haben.

Dass die iPods einen fest eingebauten Akku haben, ist kein Geheimnis, wer damit nicht klarkommt, solls bleiben lassen. Kann man kritisieren, aber ich finds lächerlich.
Und das User-Interface gab es schon lange bevor die Apple-Krücken auf den Markt kamen.
Sehr sachliche Ausdrucksweise. Toll gemacht.
Somit hören auch endgültig! die Märchen auf. Apple wäre der erste mit seinem iPod auf dem Markt und Apples Interface wäre das tollste von allen.Den "Auswahl-Click-Mechanismus" gab es schon lange bei der Jukebox, nämlich per Scrollrad...
Was kommt jetzt noch? Der schlechte Akku beim iPod? Laughing
Viele scheinen der Meinung zu sein, dass die Bedienung mit dem Click-Wheel (Ist übrigens kein Scrollrad) besser ist, sonst würden ja nicht soviele iPods verkauft werden, oder hälst Du alle Käufer für unmündige Bürger, die nur einer Werbekampagne nachlaufen?
Die Einbindung von iTunes spielt auch eine Rolle und bietet eine Menge Bedienkomfort (Synchronisation), die bei anderen evtl vermisst wird, weil viele nur die Idee eines MP3 Players günstig nachbauen, und selbst kaum Neues entwickeln. Und der Mehrheit scheint auch das Design wichtiger zu sein als Dir, aber wenn man 100 Euro sparen kann, ist das natürlich eine tolle Sache.

Viel Spaß mit eurer Hard und Software, was immer ihr auch verwendet.

imacer
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

Grundsätzlich:
Ich denke der Nano ist schon ein weiterer Fortschritt bei den MP3-Playern, zumindest wenn man ihn als Konzept sieht, was alles machbar ist. Daher ist sein Preis auch gerechtfertigt. Vor allem wenn man bedenkt, was der Flash-Speicher einzeln kosten würde. Halt ein Avantgarde-Produkt.

@Flash-Speicher vs. HDD: Flash-Speicher hat im MP3-Player durchaus einige Vorteile, da er absolut erschütterungsresistent ist und energiesparender als eine Festplatte.

@Akkus: Find ich den Hauptkritikpunkt bei den IPods. Apple kalkuliert eindeutig damit, daß der einst teure Player nach Ende des Akkulebens zum Elektroschrott wandert. Aufgrund der tollen Verarbeitung ist das recyceln eines Ipods auch alles andere als trivial. Also am besten das ganze Ding zum Sondermüll... Apple maximiert hier seinen Gewinn auf Kosten der Umwelt.

@Itunes: Find ich auch nicht gut, daß hier auf einen herstellereigenen Standard gesetzt wird. Sauberer wäre eine Überspielmöglichkeit der Lieder auf ein USB Mass Sorage Device. Es war mal ein riesen Fortschritt, bei MP3-Playern nicht mehr auf herstellereigene Software angewiesen zu sein.
-----------------------------------------------------------

Deswegen besitze ich schon seit bald 4 Jahren meinen NexII. Er hat 2x AA NiMH-Akkus die ich überall bekomme und wo die Kapazitäten immer größer werden, einen CF-Slot wo ich Flash oder Microdrives reinmachen kann und läßt sich als USB-Speicher ansprechen. dabei bleibt er kleiner als eine Kippenschachtel, was schon sehr gut ist; das meiste an Platz brauchen CF-Laufwerk und die beiden Akkus, die man wegen CF aber auch braucht.

Dieses Gerät fand ich damals wirklich Innovativ, weil die Innovationen mir als Besitzer mehr Freiheiten gegeben haben.

Die Apple Innovationen beim Ipod sind ganz traditionell auf Benutzerführung ausgelegt. Und eher vordergründig. Hinten rum knebelt dich die Software....
Auch so ein Litium-Akku hat auf den ersten Blick sicher viele Vorteile. Nur dumm wenn es ein fest eingebautes Spezialteil ist.

Halt wieder mal ne Komplettlösung vs Modulares Konzept.
Wobei der Akku wirklich ne Frechheit ist.

Also für meine Bedürfnisse find ich den 4 Jahre alten NexII tatsächlich besser!

Aber ich muß auch dazu sagen das ich wahrscheinlich eher so ein "Techie-Typ" bin. *g*
Als ich 10 war haben wir unsern ersten PC bekommen, nach kurzer Zeit hab ich DOS fast fließend beherrscht. Die grafische Oberfläche von Windows 3.1 hab ich nur für Textverarbeitung gebraucht. Ansonsten hieß es für die Spiele, die Konfigurationsdateien auf möglichst viel konventionellen Speicher zu optimieren. :)
Dazu wurde halt noch rumgeschraubt, Speicher erweitert etc..
Auch heute noch rufe ich öfters cmd.exe auf oder bastel mir Batsch-Dateien...

Windows 95 und PnP empfand ich als es rauskam zunächst als Bevormundung. Den von Apple-Jüngern vielgerühmten Papierkorb hab ich als allererstes deaktiviert, weil das Zeug dadrin immer noch Speicher belegt. Notfalls hilft ein Undelete-Tool...

ich glaub ich würde mich auch vom Ipod bevormundet fühlen, der die Lieder aufgrund der Id-3-Tags und einer internen Datenbank organisiert, da lob ich mir doch die Baumstruktur....

Mir ist allerdings auch bewußt daß ich zu einer aussterbenen Art gehöre. Auch heute noch sind Kommandozeilen Uu leistungsfähiger als GUIs. Aber die Kinder wachsen ja heute schon mit dem benutzerfreundlichen Windows XP auf und auch die älteren Semester trauen sich jetzt erst an die moderne Elektronik heran, wo sie für sie das denken sozusagen übernimmt. Insofern ist das Apple-Konzept wohl zukunftsfähiger.

Allerdings wären bestimmte Einschränkungen IMHO trotzdem nicht nötig.
Benutzeravatar
imacer
Star
Star
Beiträge: 751
Registriert: Di 25. Feb 2003, 21:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von imacer »

Wenn man Angst um die Umwelt hat, kann man den Akku austauschen lassen.

Aber ohje, das ist teurer als 2 AA oder AAA Batterien :wink:

Wie gesagt, wer mit dem Konzept und der Einbindung von iTunes Probleme hat, muss es sich ja nicht zulegen.
Jeder ist frei in seiner Entscheidung, vielen scheints eben zu gefallen und wieso sollte Apple nicht seine Einnahmen durch den MP3 Verkauf über den iTunes-Store und den Absatz von iPods steigern?

Alternativen gibts doch genug, wie einige hier angeführt haben.

imacer
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

imacer hat geschrieben:Wenn man Angst um die Umwelt hat, kann man den Akku austauschen lassen.

Aber ohje, das ist teurer als 2 AA oder AAA Batterien :wink:

Wie gesagt, wer mit dem Konzept und der Einbindung von iTunes Probleme hat, muss es sich ja nicht zulegen.
Jeder ist frei in seiner Entscheidung, vielen scheints eben zu gefallen und wieso sollte Apple nicht seine Einnahmen durch den MP3 Verkauf über den iTunes-Store und den Absatz von iPods steigern?

Alternativen gibts doch genug, wie einige hier angeführt haben.

imacer
Du hast Dir scheinbar nicht richtig den Test durchgelesen, was? :D
Einen konkreten Betrag wollte die Managerin nicht nennen, ließ sich aber zumindest auf "unter 100 Euro" ein.


Ja, ist ein wenig mehr teurer als die besagten Batterien, gelle? :lol:
Und Apple wird noch so sehr verteidigt, wie man es mir bei dem PC vorwirft. ;)

Was hat das bitteschön mit der Umwelt zu tun? :?: Unterwegs möchte ich doch bitteschön "frei" sein. Darf ich das denn mit dem iPod nicht? Wenn denn der Akku schon nicht so lange hält, dann möchte ich doch wenigstens einen Ersatzakku mit bei haben... Ich habe einen in meiner Tasche, trotz echter! 14h Spielzeit bei mp3 und echter! 6h Spielzeit bei video! Ich lasse mir doch nicht vom Hersteller vorschreiben, wann ich was wann wo aufzuladen habe!
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Was MP3 Player angeht bin ich auch Gegner von iTunes... ich mag mein foobar. Ich mag Kontrolle zu haben. Und ich mag meinen iRiver, den ich mit CD-RWs füttere. Wobei mein Handy das Ding evtl. mal ersetzt (mein Handy ist riesig, der MP3 Player ist riesig. Das ist mir etwas viel...).

Und AA Akkus sind ebenfalls was tolles. Die Bedienung meines iRivers lässt auch keine Wünsche übrig, das Ding bediene ich blind, aber das Display ist auch gut.

Techie bin ich btw. auch irgendwie (Kommandozeile benutze ich auch gerne, bzw. nun Bash). Aber auch solche Leute werden beim Mac angesprochen... man kann ja sogar X Software darauf nutzen.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

imacer hat geschrieben:Hatte gehofft, der Thread würde still und heimlich verschwinden, da jetzt aber soviel Neues dazukam, verspüre ich den Drang in mir, auch nochmal was zu schreiben.
Selbst imacer ist doch erstaunlich - IMHO - zurückhalten geblieben, obwohl man im wohl die Macaffinität deutlich "ansieht"
Es ist nicht so, dass ich Apple auf Teufel komm' raus verteidige und für das beste (oder fehlerfrei) halte, weil ich selbst einen habe, sondern ich habe mir einen gekauft, weil ich davon überzeugt war und bin, dass es für mich das Beste ist.

Die Prioritäten liegen halt bei jedem anders (was hier einige anscheinend nicht verstehen).
Einige schauen nur auf den Preis, andere wollen ein schönes Design mit stabilem System um das sich nicht weiter gekümmert werden muss, wieder andere wollen ein offenes System, bei dem sie möglichst alles austauschen oder erweitern können.

Apple ist nicht für alle Vorlieben die richtige Lösung, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Der Grund, warum hier an einigen Stellen (angeblich) Hardware mit Software "verwechselt" wird, ist, dass es einen Apple nur als Komplettpaket gibt.
Die im Apple verbaute Hardware, wäre ohne das Mac BS nunmal nicht das wert, was Apple verlangt und auch genug bereit sind, zu bezahlen. Das Gesamte ist mehr, als die Summe seiner Teile :)
Geldmacherei nenne ich sowas. Und das ist nunmal Fakt!
Mit Verlaub, das ist eine sehr dümmliche Aussage, auch wenn sie für Dich so zutreffen mag.
Jedem steht es frei, mit seinem Geld zu machen, was er möchte und jedes Unternehmen will möglichst viel Geld verdienen. Einigen gelingt es durch Alleinstellungsmerkmale (so unscheinbar und unwichtig sie für manche sein mögen) gut, anderen weniger.
Auf die Firmenpolitik von Microsoft gehe ich an diesem Punkt nicht weiter ein, weiss jeder, dass die gigantische Margen haben.

Dass die iPods einen fest eingebauten Akku haben, ist kein Geheimnis, wer damit nicht klarkommt, solls bleiben lassen. Kann man kritisieren, aber ich finds lächerlich.
Und das User-Interface gab es schon lange bevor die Apple-Krücken auf den Markt kamen.
Sehr sachliche Ausdrucksweise. Toll gemacht.
Somit hören auch endgültig! die Märchen auf. Apple wäre der erste mit seinem iPod auf dem Markt und Apples Interface wäre das tollste von allen.Den "Auswahl-Click-Mechanismus" gab es schon lange bei der Jukebox, nämlich per Scrollrad...
Was kommt jetzt noch? Der schlechte Akku beim iPod? Laughing
Viele scheinen der Meinung zu sein, dass die Bedienung mit dem Click-Wheel (Ist übrigens kein Scrollrad) besser ist, sonst würden ja nicht soviele iPods verkauft werden, oder hälst Du alle Käufer für unmündige Bürger, die nur einer Werbekampagne nachlaufen?
Die Einbindung von iTunes spielt auch eine Rolle und bietet eine Menge Bedienkomfort (Synchronisation), die bei anderen evtl vermisst wird, weil viele nur die Idee eines MP3 Players günstig nachbauen, und selbst kaum Neues entwickeln. Und der Mehrheit scheint auch das Design wichtiger zu sein als Dir, aber wenn man 100 Euro sparen kann, ist das natürlich eine tolle Sache.

Viel Spaß mit eurer Hard und Software, was immer ihr auch verwendet.

imacer
1. Fakt ist, fester Akku ist gewollt von Apple -> Kohle
2. Fakt ist, Netzteil nicht mit dabei, ist gewollt von Apple -> Kohle
3. Fakt ist, Garantie geht 1 Jahr lang, länger muss teuer bezahlt werden, ist gewollt von Apple -> Kohle
4. Fakt ist, Die Bedienung ist geklaut von Creative -> dazu gibt es Patente, die von Apple missachtet wurden
6. Fakt ist, Die iPods haben fast immer! in unabhängigen Test schlechter abgeschnitten als die Konkurrenz
7. Fakt ist, Der allgemeine "Aldi"Kunde fällt auf Werbung, Marketing recht fix herein, er erkundigt sich nicht vorher
8. Fakt ist, Es wird von Apple vorgegaukelt, der iPod sei das einzige (kultige) Gerät für den mobilen User dank großartiger Werbekampagnen in Funk und TV (okay, würde jeder machen)
9. Fakt ist, Woher wissen denn die Kunden denn die bessere Bedienung wenn sie denn gar keine and. Player kennen bzw. testen, da ja fast jeder im Forum meint, der ipod sei der Beste (Gruppendynamik läßt grüssen) und sie sofort zugreifen und nichtmal Fragen nach and. Geräten stellen?
10. Fakt ist, Auch Du vergleichst erneut SW (MS) mit dem PC, wie zum Geier kommst Du da nur drauf?
11. Fakt ist, von iTunes höre ich genau das Gegenteil in and. Foren, dass es grottenschlecht sei - von iPod-Usern.
Lügen die alle?
12. Fakt ist, ein kleines mp3-Gerät gehört in die Hosentasche. Was wollen die Leute damit? Rumprotzen? Wozu kaufen sie dann ein kleines Gerät, wenn sie es dann doch die ganze Zeit draußen tragen?
13. Fakt ist, Das Design ist schlichtweg ein ganz normales. Ein Designer würde sich vermutlich krumm lachen...

Noch mehr Fakten oder reicht das für den Anfang?
Fangt doch endlich mal an, MICH zu überzeugen!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

ta hat geschrieben:Grundsätzlich:
Ich denke der Nano ist schon ein weiterer Fortschritt bei den MP3-Playern, zumindest wenn man ihn als Konzept sieht, was alles machbar ist. Daher ist sein Preis auch gerechtfertigt. Vor allem wenn man bedenkt, was der Flash-Speicher einzeln kosten würde. Halt ein Avantgarde-Produkt.

@Flash-Speicher vs. HDD: Flash-Speicher hat im MP3-Player durchaus einige Vorteile, da er absolut erschütterungsresistent ist und energiesparender als eine Festplatte.

@Akkus: Find ich den Hauptkritikpunkt bei den IPods. Apple kalkuliert eindeutig damit, daß der einst teure Player nach Ende des Akkulebens zum Elektroschrott wandert. Aufgrund der tollen Verarbeitung ist das recyceln eines Ipods auch alles andere als trivial. Also am besten das ganze Ding zum Sondermüll... Apple maximiert hier seinen Gewinn auf Kosten der Umwelt.

@Itunes: Find ich auch nicht gut, daß hier auf einen herstellereigenen Standard gesetzt wird. Sauberer wäre eine Überspielmöglichkeit der Lieder auf ein USB Mass Sorage Device. Es war mal ein riesen Fortschritt, bei MP3-Playern nicht mehr auf herstellereigene Software angewiesen zu sein.
-----------------------------------------------------------
@Flash Speicher vs. HDD
Nonsens, NB-Platten sind shockresistant, die gehen nicht so schnell kaputt
3 HDD Player sprechen für sich, die immer noch leben, trotz diverser Unfälle . ;)

Ach so. Der nano kann auch nur 14h! lt. Apple spielen. wenn man das runterechnet, dann bleiben
da ca. 10-12h, mein hdd-player kann das auch, der schafft aber echte 14h!. ;)

@Akkus
Apple kalkuliert nicht nur so sondern auch anders wie diverse Beschwerden und gar Klagen beweisen!
Der Akku ist schlichtweg Sondermüll, er verliert recht schnell seine Kapazität. Auch wurde er fest integriert und gegen Kohle kann er ausgetauscht werden. Reine Abzockerei. Das muss nicht sein beweisen and. Firmen!

@iTunes
Viele iPod User berichten von den disaströsen iTunes und verwenden mittlerweile and. SW


Aber. Wie immer finden die Apple-Jungs sicher wieder was. :lol:

btw. WO ist er denn ein Fortschritt? And. Player haben schon seit Monaten ein Farbdisplay etc.
Benutzeravatar
imacer
Star
Star
Beiträge: 751
Registriert: Di 25. Feb 2003, 21:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von imacer »

Ich will Dich nicht überzeugen, mir ist es egal, was Du benutzt und was Du für das Beste hälst.
Du schaust nur auf das Geld, ich bin mit einem Gerät aber nicht glücklich, wenn es billig ist sondern erst dann, wenn es mir gefällt.
1. Fakt ist, fester Akku ist gewollt von Apple -> Kohle
2. Fakt ist, Netzteil nicht mit dabei, ist gewollt von Apple -> Kohle
3. Fakt ist, Garantie geht 1 Jahr lang, länger muss teuer bezahlt werden, ist gewollt von Apple -> Kohle
4. Fakt ist, Die Bedienung ist geklaut von Creative -> dazu gibt es Patente, die von Apple missachtet wurden
6. Fakt ist, Die iPods haben fast immer! in unabhängigen Test schlechter abgeschnitten als die Konkurrenz
7. Fakt ist, Der allgemeine "Aldi"Kunde fällt auf Werbung, Marketing recht fix herein, er erkundigt sich nicht vorher
8. Fakt ist, Es wird von Apple vorgegaukelt, der iPod sei das einzige (kultige) Gerät für den mobilen User dank großartiger Werbekampagnen in Funk und TV (okay, würde jeder machen)
9. Fakt ist, Woher wissen denn die Kunden denn die bessere Bedienung wenn sie denn gar keine and. Player kennen bzw. testen, da ja fast jeder im Forum meint, der ipod sei der Beste (Gruppendynamik läßt grüssen) und sie sofort zugreifen und nichtmal Fragen nach and. Geräten stellen?
10. Fakt ist, Auch Du vergleichst erneut SW (MS) mit dem PC, wie zum Geier kommst Du da nur drauf?
11. Fakt ist, von iTunes höre ich genau das Gegenteil in and. Foren, dass es grottenschlecht sei - von iPod-Usern.
Lügen die alle?
12. Fakt ist, ein kleines mp3-Gerät gehört in die Hosentasche. Was wollen die Leute damit? Rumprotzen? Wozu kaufen sie dann ein kleines Gerät, wenn sie es dann doch die ganze Zeit draußen tragen?
13. Fakt ist, Das Design ist schlichtweg ein ganz normales. Ein Designer würde sich vermutlich krumm lachen...
1. Das sollte Ziel eines jeden Unternehmens sein.
2. Siehe 1.
3. Siehe 2.
4. Wenn Patente geklaut wurden kümmert sich die Justiz drum, das muss mich als Konsument nicht interessieren, zumal viele Entwicklungen, die zuerst bei Apple kamen, auch von anderen abgekupfert wurden. (Ob mit oder ohne Patent)
5. Tja, wo ist eigentlich die 5?
6. Es gibt keine unabhängigen Tests, sie spiegeln nur die Meinung der Tester wieder.
7. Der allgemeine Aldi Kunde kauft wohl eher einen /AldiTchibo MP3 Player statt nen iPod.
8. Sinn der Werbung ist es nunmal, Produkte zu verkaufen.
9. Das liegt bei jedem Konsumenten, sich zu informieren und zu vergleichen, dass solltest Du nicht Apple vorwerfen.
10. Weil ich keinen Rechner bekomme, auf dem das Apple OS ist, ausser einem Mac.
11. Du findest mind. ebensoviele, die super mit iTunes auskommen, reine Geschmacks-und Gewöhnungssache.
Muss ja keiner nutzen (wie ich schon x-mal schrieb)
12. Schau mal, wo die meisten Teens ihren Player haben...um den Hals. Auch wenn es in der Hosen oder Hemdtasche steckt, schadet es doch nicht, wenn es klein und leicht ist.
13. Wenn es so normal ist, wieso sieht dann kein anderer so aus? Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten aber ich finde ihn sehr gut designt, wie aus einem Guss, ohne aufgesetzte Knöpfe oder Erhöhungen im Gehäuse. Schlicht und zeitlos.Vermutlich würde sich ein Designer eher wünschen, er hätte das Teil designed.

Gute Nacht.

imacer
Antworten