Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Röhrenverstärker Schrott?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Caisa hat geschrieben:In meinen Ohren kann auch ein messtechnisch unterlegenes Gerät besser klingen!
Irrtum, es kann nicht besser klingen, es kann bestenfalls sein, dass Dir dieser Klang besser gefällt!

Allein die Tatsache, dass sich ein Röhrenverstärker klanglich (wie auch immer) abhebt ist ein Fehler, denn es ist ein Verstärker und kein Effektgerät!
Caisa hat geschrieben:Es gibt ja schon eine reihe Soundprozessoren, welche versuchen den "Röhrensound" zu imitieren aber wenn man das mal genau vergleicht, dann klappt es eben trotz aler Technik noch immer nicht 100%tig!
Wie willst Du das vergleichen, was ist denn die Referenz?

Jeder Röhrenverstärker klingt irgendwie anders, das ist doch gerade das Problem!

Nachahmenswert sind ohnehin nur Instrumentenverstärker und da entwickelt sich der "indiviuelle Klang" erst in Kombination mit einem bestimmten Lautsprecher in einem bestimmten Gehäuse bei einer bestimmten Lautstärke ... alles um Größenordnungen von HiFi entfernt.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Inder-Nett,
Inder-Nett hat geschrieben:
Caisa hat geschrieben:In meinen Ohren kann auch ein messtechnisch unterlegenes Gerät besser klingen!
Irrtum, es kann nicht besser klingen, es kann bestenfalls sein, dass Dir dieser Klang besser gefällt!
kann es sein, dass ihr aneinander vorbeiredet? Ich vermute, Caisa meint mit "In meinen Ohren klingt es besser" nichts anderes als "Mir gefällt dieser Klang besser".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
beamter77
Semi
Semi

Beitrag von beamter77 »

Der Thread steht unter der Überschrift "Röhrenverstärker Schrott ?“
Ich mühte mich und habe sämtliche Beiträge „durchgelesen“.

Es stellt sich die Frage, wie viele der Schreiberlinge einen Röhrenverstärker mindestens
zwei Stunden an geeigneten Lautsprechern im Vergleich zu einem „gleichwertigen“ Transistor
gehört haben. Ich wette, der Thread bestünde aus zwei Seiten.

Ich „höre“ Röhre oder Transistor je nach Stimmungslage.

Es gibt Verstärker, die den „Klang“ Röhre/Transistor verschmelzen können.
Dies "gelingt" Konstrukteuren jedoch erst weit jenseits der 5.000 € Grenze. :cry:

... ja, ja der Verstärker soll sich nur wie ein Stück verstärkender Draht benehmen.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

... ja, ja der Verstärker soll sich nur wie ein Stück verstärkender Draht benehmen.
Ja.

Man nehme eine Conrad Endstufe und bastelt solange an den Frequenzkompensationen, bis es wie Röhre klingt.
Die GGK schnibbelt man auch noch gleich am besten mit ab!

Toll!

...und so billig...
...und laststabil...

BOAH!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
beamter77
Semi
Semi

Beitrag von beamter77 »

Hallo Kelvin,

Herr Hofmann von Octave ist sicherlich an günstigen Lösungen interessiert
http://www.octave.de/deutsch/index.html

Einfach mal den umgebastelten Conrad-Verstärker nehmen
und bei Octave vorbeischauen.

Sollte der umgebastelte Conrad Mister Hofmann begeistern,
wir es dein Schaden nicht sein.

Die Röhren werden danach nur zur Show geheizt werden.

Guß

Horst
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ich habe zwar vor, solch einen Conrad AMP zu modifizieren, baue aber aus keinem Audi A4 einen VW Käfer!
Caisa

Beitrag von Caisa »

Das hätt ich jetzt auch gesagt! :wink:
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hui.
Als ein feiger Rückzug ("Pipimann einziehen") wird das gesehen.

Ich find eher: Faulheit und Wirtschaftlichkeit. Es gibt ja Naturgesetze. Aber davon hab ich auch keine Ahnung.

EDIT: Mir ist grad ein runzliger Apfel von letzter Woche auf meine Decke hochgefallen.
beamter77
Semi
Semi

Beitrag von beamter77 »

Ich habe zwar vor, solch einen Conrad AMP zu modifizieren, baue aber aus keinem Audi A4 einen VW Käfer!
Kann ich den Amp nach Fertigstellung - natürlich gegen entsprechende Leihgebühr plus Versandkosten - an meiner Anlage probehören ? :D
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Dürfte möglich sein.
Dauert aber, erstmal sone Kiste billig bei ebay schiessen.

Gruß, Kevin
Antworten