Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Edler Größenwahn
Das Hauptproblem bei LCD-Displays ist neben dem Schwarzwert einfach die Blickwinkelabhaengigkeit. (Das wird sich auch mit dem groessten Aufwand nicht aendern lassen, weil's funktionsprinzipbedingt ist.)
Und ich rede nicht von dem 170° Werbegeschwaetz sondern von subtilen Aenderungen der Farben schon bei kleinsten Winkeln. Selbst (abhaengig von Diagonale und Abstand) von einer Ecke des Displays zur anderen verschieben sich die Farbwerte, was wenigstens unterbewusst zu einer Unglaubwuerdigkeit des gezeigten Bildes fuehrt.
Wenn die ersten OLED-Monitore auf dem Markt sind, wird jeder sehen, was ich meine. Von diesem Tag an wird sich nicht ein TFT-Monitor mehr verkaufen...
Und ich rede nicht von dem 170° Werbegeschwaetz sondern von subtilen Aenderungen der Farben schon bei kleinsten Winkeln. Selbst (abhaengig von Diagonale und Abstand) von einer Ecke des Displays zur anderen verschieben sich die Farbwerte, was wenigstens unterbewusst zu einer Unglaubwuerdigkeit des gezeigten Bildes fuehrt.
Wenn die ersten OLED-Monitore auf dem Markt sind, wird jeder sehen, was ich meine. Von diesem Tag an wird sich nicht ein TFT-Monitor mehr verkaufen...
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 5 times
Naja, hätte gerne auf OLED Displays gewartet, aber es dauert und dauert...
Aber ja, im Vergleich zu TFTs und Plasmas deutlich besser. Schwarz ist schwarz. Blickwinkel ist kein Problem. Reaktionszeit wohl auch nicht. usw. Und der Preis soll wohl auch niedriger sein... die Herstellung kostet einfach weniger.
Ich denke das ein TFT die Augen auch einfach verwöhnt... man wird einfach empfindlicher gegenüber flimmern. Früher wären mir 75 Hz nicht negativ aufgefallen, jetzt sind mir 100 zu wenig.
Canon hatte mal einen Vergleich gezeigt, ich bin mir aber nicht mehr sicher ob das neue OLED oder SED (oder so... naja, halt die Röhre in dünn... viele kleine Elektronenkanonen stecken dahinter) war, das gegen Plasma und LCD antreten musste. Aber die Unterschiede sind einfach nur extrem.
Aber ja, im Vergleich zu TFTs und Plasmas deutlich besser. Schwarz ist schwarz. Blickwinkel ist kein Problem. Reaktionszeit wohl auch nicht. usw. Und der Preis soll wohl auch niedriger sein... die Herstellung kostet einfach weniger.
Ich denke das ein TFT die Augen auch einfach verwöhnt... man wird einfach empfindlicher gegenüber flimmern. Früher wären mir 75 Hz nicht negativ aufgefallen, jetzt sind mir 100 zu wenig.
Canon hatte mal einen Vergleich gezeigt, ich bin mir aber nicht mehr sicher ob das neue OLED oder SED (oder so... naja, halt die Röhre in dünn... viele kleine Elektronenkanonen stecken dahinter) war, das gegen Plasma und LCD antreten musste. Aber die Unterschiede sind einfach nur extrem.
Zuletzt geändert von kadajawi am Mo 13. Mär 2006, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Ganz genau, und soweit ich den Markt ueberblicke, kommt heute schon niemand mehr auf die Idee, LC-Displays in portable Geraete einzubauen...Homernoid hat geschrieben:Na ja. MP3 Player gibt es schon mit OLED.
Die Groesse ist wohl neben der Lebenserwartung das Hauptproblem dabei.
Ich glaube, wenn alles klappt, kommt der erste 17' OLED Ende diesen Jahres in die Geschaefte... Mal sehen zu welchem Preis.
Edit:
Stimmt ...[klugscheissermodus an]
es heisst lc-displays
[/klugscheissermodus aus]
Zuletzt geändert von Gunar am Mo 13. Mär 2006, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke, es ist immer noch ne Preisfrage. Herkömmliche LCDs sind halt preiswerter...Gunar hat geschrieben:Ganz genau, und soweit ich den Markt ueberblicke, kommt heute schon niemand mehr auf die Idee, LC-Displays in portable Geraete einzubauen...Homernoid hat geschrieben:Na ja. MP3 Player gibt es schon mit OLED.
Die Groesse ist wohl neben der Lebenserwartung das Hauptproblem dabei.
Ich glaube, wenn alles klappt, kommt der erste 17' OLED Ende diesen Jahres in die Geschaefte... Mal sehen zu welchem Preis.
Edit:Stimmt ...[klugscheissermodus an]
es heisst lc-displays
[/klugscheissermodus aus]
Aber. Es wird schon kommen und spätestens dann gibt es neue Ära.
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 5 times
Naja, wobei gestern beispielsweise bei 3sat erwähnt wurde das die Herstellung von OLEDs einfacher und günstiger ist... wird ja mit einem Tintenstrahldrucker aufgetragen...
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Japp, das kommt sogar noch hinzu: Die Dinger werden verflucht billig in der Herstellung. Wahrscheinlich werden die in 5 Jahren auf jeder Kornflakespackung kleben...kadajawi hat geschrieben:Naja, wobei gestern beispielsweise bei 3sat erwähnt wurde das die Herstellung von OLEDs einfacher und günstiger ist... wird ja mit einem Tintenstrahldrucker aufgetragen...
Der Einfuehrungspreis wird sicherlich trotzdem heftig, aber es gibt sicherlich auch genuegend Leute die saemtliche Vorteile aller Displayarten in einem vereint haben wollen, egal wie teuer.