Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vincent-Monoblöcke SP 998
Am oberen Ende einen sehr steilen Tiefpass, der eine deutliche Anhebung obenrum bewirkt (-->Energieerhaltungsgesetz). Ist kein Problem und hat nen Bauteilewert von ca. 5 Euro/Kabel wenns hoch kommt.Dass sie den Klang irgendwie verändern - klar! Aber dass es dann offener, räumlicher und detailreicher klingt? Was sagst du dazu?
Eine derart hohe Anhebung führt zu den beschriebenen Effekten. Die Helligkeit des Klangbildes wird tiefer bestimmt.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Hi,
Gruss, Gianni
natürlich, wobei gerade in diesem spezifischen Fall ein Funke Wahrheit gegeben sein könnte. Hab für Dich jetzt keine These parat, aber ich kann mir vorstellen, das dieses Kästchen den Klang marginal verändern könnte.Amperlite hat geschrieben:"Autosuggestion" kann (auch unbewusst) erstaunlich starke Auswirkungen haben ... leider!
Gruss, Gianni
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Hi Kevin,K.Reisach hat geschrieben:Ist doch klar, dass das Kabel klingt wenn Bauteile im Signalweg liegen.
dann beeinflußt also dieses kleine Kästchen im Kabel so den Klang, wie etwa ein EF-3 Modul, ist ja auch passiv ?! Wenn das so ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, das Raico einen Unterschied hört.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Wenn ich ein Kabel dran habe, über das der Klang offener, räumlicher und detailreicher kommt, hat das für mich nix mit Autosuggestion zu tun, sondern der eindeutigen Erkenntis, dass dieser Klang besser ist.
Wenn es das Kästchen macht - ok. Wenn es andere Kabelparameter sind - auch ok.
Mal das Interview mit Herrn Strassner gelesen? Klingt mir nicht nach Voodoo.
Zur Klarstellung: Es geht hier nicht um irgendeinen "Unterschied", es geht um ein eindeutiges "besser".
Zur Klarstellung: Es geht hier nicht um irgendeinen "Unterschied", es geht um ein eindeutiges "besser".
-->anders!sondern der eindeutigen Erkenntis, dass dieser Klang besser ist.
Es klingt in der Tat anders. In einem Bereich, der tatsächlich für beschriebenen Effekt sorgt. Sinnvoller ist es jedoch, dies mit einem EQ nachzubilden.
Vieleicht haben die Isos auch eben da ihre Schwäche (im oberen Hochton), da kann das Kabel den Klang schon verbessern.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Klemm ein ATM an deine Isos und dreh den Regler für den Hochton auf. Damit wirds dann auch anders, aber nicht "besser" - zumindest nicht für jemanden der auf lineare Wiedergabe steht (es sein denn du hattest vorher eine lineare absenkung der mitten und höhen um 0,1-5dB, eben in dem Bereich, in dem das ATM wirkt)Raico hat geschrieben:Wenn ich ein Kabel dran habe, über das der Klang offener, räumlicher und detailreicher kommt, hat das für mich nix mit Autosuggestion zu tun, sondern der eindeutigen Erkenntis, dass dieser Klang besser ist.
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Hi Kevin: Kannst mir schon glauben, dass ich "besser" meine, wenn ich "besser" sage.
In aller Bescheidenheit: In meiner mittlerweile über 30 Jahre währenden Hifi-Karriere habe ich schon gelernt, richtig hinzuhören und mir nicht ein x für ein u vormachen zu lassen.
KLar, dass es jetzt auch mal die "Isos" sein müssen, die da "ihre Schwächen" haben.
Da schmunzele ich dann eben.
In aller Bescheidenheit: In meiner mittlerweile über 30 Jahre währenden Hifi-Karriere habe ich schon gelernt, richtig hinzuhören und mir nicht ein x für ein u vormachen zu lassen.
KLar, dass es jetzt auch mal die "Isos" sein müssen, die da "ihre Schwächen" haben.
Da schmunzele ich dann eben.
Ich will dir damit nicht zu nahe treten. Finde es (im Rückblick) selbst erstaunlich, welch starke Unterschiede ich noch vor 4-5 Jahren bei zwei verschiedenen Cinchkabeln gehört habe.Raico hat geschrieben:Ich wusste ja, dass die Diskussion wieder in dieser Ecke landen würde.
Aber mit Blindtests lässt sich diese Sache einfach ergründen - man darf sich nur nicht selbst "bescheißen".
Ich schick dir gern meinen kürzlich gebauten Umschalter, dann kannst du das mit einem Assistenten gerne nachprüfen.
Raumakustik ist ein Schwein!