Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Area Test

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Steppenwolf
Star
Star
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Irgendwie witzig, da gibt es mal einen Test auf AREA, wo es inhaltlich wenig zu mäkeln gibt, unabhängig gesehen von der positiven Teilnahme eines Nubert-Speakers und es wird hier seitenlang darüber argumentiert, weil sich sonst keine Angriffsfläche bietet, die Rechtschreibung und Ausdrucksform der Test-Schreibe sezierend und bewertend, weil keinem sonstwas einfallen mag, was man hätte besser schreiben sollen.

Ehrlich gesagt, finde ich sowas arm.
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Naja ich finds eher arm, jetzt darüber seitenweise Abhandlungen zu schreiben, wie arm doch eine Kritik ist. ;)

Bony hat es sicher nicht bös gemeint und ein korrekter (Schreib-)Stil gehört eben auch zu einer professionellen Repräsentation.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Steppenwolf hat geschrieben:Ehrlich gesagt, finde ich sowas arm.
Also wenn das die (in meinen Augen falsche) Interpretation meiner im wesentlichen zwei Beiträge zum Thema "Kritik am Schreibstil" ist, tut es mir leid um meinen Eingangsbeitrag und es tut mir leid, sollte dieser zu scharf formuliert rübergekommen sein. Ich werde versuchen in meiner Zurückhaltung gegenüber AreaDVD-Threads in Zukunft konsequenter zu sein.
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

Ganz klar, als 120er Besitzer erfreut mich der Bericht natürlich. Für den kommenden 120 Surround Set Test würde ich mir u.a. Hinweise zum Zusammenspiel mit bezahlbaren Receivern wie dem DSP-starken Yamaha 2600 wünschen. Interessant wäre auch das Zusammenspiel mit dem preiswerten aber hochgelobten Denon 2106, kann so ein Receiver schon ein 120 Set ausreichend versorgen?
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

P.S.:
Inhaltlich gäb's theoretisch schon das ein oder andere "Spielfeld", und ich wundere mich fast, dass sich da niemand rantraut. Gerade dem nuForum wird doch immer wieder attestiert, dass es viele "Irrgläubige" :wink: beherberge; sind inzwischen vielleicht etwas mürbe geklopft. :wink: Wurde das Problem, zu dem sich das nuForum angeblich entwickelt hatte, etwa gelöst und ich hab's nicht bemerkt? :wink: Vielleicht ist das Problem ja im Urlaub.
Nein!! Hilfe!! Sorry, das soll kein Aufruf zum munteren AreaDVD-Bashing sein! Und ich bin auch wirklich alles andere als ein böswilliger Mensch mit niederen Beweggründen für eine Kritik. Allerdings muss ich zugeben, dass ich beim Thema AreaDVD tatsächlich einen leichten Trieb zu Sticheleien verspüre, bzw. eigentlich fühle ich mich mehr zu Sticheleien gestichelt als getrieben. :wink:
O.k. - ich gelobe Besserung und halte mich ab jetzt aus der Geschichte raus!

P.P.S.:
Hier noch ein paar extra Smilies als Reserve, falls irgendwo eines zu wenig war:
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Der Pabst
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Moin werte Autoren und Testleser!

Ein schöner Test! :D
Gute Übersichtlichkeit, alles wichtige steht drin und dabei ist der Test auch schön kompakt. Das gefällt mir! :D

Was mir in letzter Zeit postitiv aufgefallen ist:
- die Einführung von "Übersichtstabellen", ja genau - die Dinger mit der kleinen Schrift - alles schnell auf einen Blick! Das finde ich schon mal viel besser wie vorher! 8)
- schrittweise Abschaffung der Sternchen-Bewertung sondern Einführung von Noten (befriedigend, gut, hervorragend etc.) - das finde ich einfach leichter nachvollziehbar.

Um zu besagtem Test der NuLine 120 zurückzukommen:
Area DVD hat geschrieben:Kritik gibt es aber für die zu geringe Tiefe jedes einzelnen Anschluss-Schraubverschlusses. Wir hatten mit extrem hochwertigen Bananensteckern im Test Probleme, sie ließen sich nicht optimal anbringen. Das darf bei einer 1.045 € kostenden Box nicht vorkommen. Durch die spezielle Konstruktion des Anschlussfeldes ist es zudem nicht möglich, mit Kabelschuhen zu arbeiten.
Inwiefern äußerten sich diese Probleme mit den Bananensteckern :?:
Das sieht laut den Bildern ja tatsächlich so aus als wäre eine Verwendung von Kabelschuhen nicht möglich. Bei meinen NuWave 10 ist das Anschlussterminal nicht so tief, daher wundert mich das schon etwas. Können dies Besitzer der 120'er bestätigen oder wurden/werden da verschieden tiefe Anschlussterminals verbaut. Hier wäre ja direkt die NSF gefragt! :idea:

Grüße
Kai

P.S.:
CR hat geschrieben:Klar ist Kritik gut, darum habe ich ja auch nachgebessert, aber "a bisserl streng" seid ihr schon.
Schön zu hören - im doppelten Sinne. :wink: Ach ja - sind wir Hifi-Begeisterten nicht ein seltsames kleines Völkchen!? :lol:
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Der Pabst hat geschrieben:Inwiefern äußerten sich diese Probleme mit den Bananensteckern :?:
Das Problem Bananenstecker ist der NSF hinreichend bekannt. Aber ehe mir beim Staubsaugen mit Musik die Stecker aus dem Terminal rutschen und mir u.U. den Amp schrotten schraube ich lieber die nackten Strippen einfach fest. Und meinereiner würde ungern 100 Euro (oder so) mehr ausgeben für ein zugegebenermaßen hübscheres Terminal. By the way: Bei meinen nuForm ist das Terminal im Boden untergebracht - DAS ist eine Lösung wie ich sie liebe 8)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Der Pabst hat geschrieben:Um zu besagtem Test der NuLine 120 zurückzukommen:
Area DVD hat geschrieben:Kritik gibt es aber für die zu geringe Tiefe jedes einzelnen Anschluss-Schraubverschlusses. Wir hatten mit extrem hochwertigen Bananensteckern im Test Probleme, sie ließen sich nicht optimal anbringen. Das darf bei einer 1.045 € kostenden Box nicht vorkommen. Durch die spezielle Konstruktion des Anschlussfeldes ist es zudem nicht möglich, mit Kabelschuhen zu arbeiten.
Inwiefern äußerten sich diese Probleme mit den Bananensteckern :?:
Im angehängten Bild, welches einen Querschnitt durch die Terminalschraube mit eingestecktem Banana darstellt, ist eine Distanz mit grünem Pfeil markiert.
Diese beträgt gerade mal wenige Millimeter und sind für Bananenstecker der einzige Halt. Danach weitet sich die Mutter, um auf die Terminalschraube zu passen.
Viele Bananenstecker verjüngen sich nach hinten, sind also am vordersten Punkt am breitesten. Wenn man den Banana einsteckt, sitzt er auf den ersten Millimetern gut, wird aber bei weiterem Einstecken wieder locker.
Selbst teure, spreizbare WBT-Bananas halten nicht perfekt. Meine uralten, billigen Mess-Strippen sitzen hingegen optimal.
Leider haben die Schrauben der 105 und 120 einen größeren Querschnitt als die anderen Nubert-Boxen, sodass meine alten Kabelschuhe auch nicht mehr passen. Demnächst werde ich Ringösen auf die Kabel crimpen, die passen dann.

Bild
Raumakustik ist ein Schwein!
floyd
Profi
Profi

Beitrag von floyd »

.
Manfred (Steppenwolf) hat es 100% auf den Punkt gebracht.

Nicht rumheulen und rummäkeln wie die Weltmeister, sonder
selber mal interessanten Content ins World Wide Web stellen.

Da sieht die ganze Sache schon wieder ganz anders aus.

Zum aktuellen Area-Test hätte ich auch ein wenig zu kritisieren
aber dieses würde ich den Autoren persönlich via i-Mehl mitteilen.

Blues und Gruß

Floyd
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

floyd hat geschrieben:Manfred (Steppenwolf) hat es 100% auf den Punkt gebracht.

Nicht rumheulen und rummäkeln wie die Weltmeister, sonder
selber mal interessanten Content ins World Wide Web stellen.

Da sieht die ganze Sache schon wieder ganz anders aus.

Zum aktuellen Area-Test hätte ich auch ein wenig zu kritisieren
aber dieses würde ich den Autoren persönlich via i-Mehl mitteilen.

Blues und Gruß

Floyd
Vollste Zustimmung!!!

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es Menschen gibt, die irgendwas negatives finden müssen, um "glücklich" zu sein.

Seid froh, wenn jemand solche Berichte schreibt. Und es passiert sehr schnell, dass man mal Schreib-/Tippfehler macht und selber sieht man sie nicht, weil man eben betriebsblind ist.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten