Seite 8 von 8

Verfasst: Fr 19. Mai 2006, 17:35
von Inder-Nett
Bravado hat geschrieben:Mich störte bislang die fehlende optische Eigenständigkeit. Einige Modelle wirken auf mich wie Blaupausen bekannter deutscher Hersteller...
Wer die Entwicklung der verschiedenen Limousinen weltweit etwas besser kennt, der weiss, dass man zum Bau von Fahrzeugen mit dieser Optik keine Blaupausen braucht und dass auch die "Inspiration" nicht allein von Mercedes ausging.

Lexus wollte eben (genau wie Mercedes) mit einer eher biederen, konventionellen und möglichst zeitlosen Optik an den Markt. Eine "Eigenständigkeit" des Designs war nicht vorgesehen, gerade mit dem LS ging es primär darum, den Geschmack des neureichen Amis zu treffen (ist übrigens auch nicht mein Ding).

Zwischen dem Lexus SC und dem Mercedes SLK sehe ich z.B. überhaupt keine Parallelen, im Gegenteil, die gelungenen Linien des SLK fehlen dem SC in meinen Augen völlig. Trotzdem würde ich keinen SLK wollen, denn ich kenne SLK-Fahrer und ich kenne SC-Fahrer... die Kommentare sprechen Bände!
Beim RX habe ich eher das Gefühl, dass Mercedes sich mit der neuen M-Klasse am Design vom 2003'er RX orientiert hat und auch bei anderen deutschen Marken findet man ursprünglich Lexus-typische Stil-Elemente wieder.

Problem ist nur, dass der gemeine Deutsche den Lexus nicht genug kennt, um zu wissen, welches Modell zuerst präsentiert wurde und wer da wann von wem abgekupfert hat bzw. garnicht abkupfern konnte...
In USA gab's 'ne Lexus-Werbung, welche die neuen VW-Modelle zeigt und dazu den Spruch "Nimm das Original, nicht nur die Rücklichter..."

Andererseits halte ich diese Diskussion für "dritt-rangig", denn wer sich das Auto als "Image-Verstärker" kauft, der kann einen Lexus ohnehin nicht gebrauchen, diese Funktion hat das Modell in Deutschland nicht!
Und wer ein wohl durchdachtes, zuverlässiges und komfortables Fahrzeug mit vergleichsweise geringem Neid-Faktor möchte, dazu noch einen erstklassigen Service, auch wenn man nur ein Fahrzeug fährt (und nicht gleich einen ganzen Fahrzeug-Park)...
Bravado hat geschrieben:...gerade in Deutschland könnte es schon noch besser sein. Da ist Lexus eher noch eine Randerscheinung.
Bin mir nicht ganz sicher, welche Chancen man da hat. Die meisten Fahrzeuge dieser Klasse werden als Firmenwagen gefahren, da kommen für deutsche Firmen häufig auch nur deutsche Anbieter in Frage (eine Hand wäscht die andere...).
Ich kann mir den Lexus auch nur deshalb leisten, weil die gesamte deutsche Automobil-Industrie und deren Zulieferer auf Konkurenz-Produkte umgestiegen sind und ich da ohnehin den Fuß nicht mehr in die Tür bekommen.

Auch der "Image-Verstärker"-Aspekt lässt sich nicht "nachrüsten"...
In dieser Wagenklasse geht es weniger um tatsächliche Qualitäten und innere Werte.
Sicherlich gibt es da einen größeren Markt, als bisher erschlossen, aber an die Bedeutung der einheimischen Marken wird man nicht herankommen, und wenn die Fahrzeuge noch so gut sind. Ist für uns aber mit Sicherheit auch besser so.
Bravado hat geschrieben:ähnliche Konzepte gibt es z.B. auch bei Audi (auch alles vollgepackt mit Speakern, Leistung satt, DSP mit Abstimmung auf Fahrzeuginnenraum und gewählte Polster etc.). Zulieferer ist in diesem Falle Bose.
Hast Du das mal gehört?
Ich kenne die Systeme vom Lesen der Spezifikationen und Prospekte, habe sie aber noch nicht gehört.
Da wird für meinen Geschmack zu viel mit Diffus-Schall gearbeitet, wie bei Bose so üblich... auf der Bose-Website steht dazu nicht umsonst: "Der legendäre Bose Raumklang"...

Gerade das Mark Levinson System im RX ist da ganz anders, da sind allein 5 Lautsprecher vorn im Armaturenbrett, in den Vordertüren sind nur die Subwoofer. Das gibt eine absolut präzise bühnenähnliche Abbildung mit einer sehr klaren Ortbarkeit der Stimmen und Instrumente. Sowas ist mit der Anordnung wie sie von Bose beschrieben wird nicht zu erreichen.

Wäre schon denkbar, dass die Unterschiede trotzdem nur marginal sind, wäre zumindest Allen zu wünschen, die den entsprechenden Aufpreis bei Audi, Mercedes oder Porsche bezahlt haben-
Bravado hat geschrieben:Ich könnte mir schönere Anblicke vorstellen ...
Bei Dido oder Sylver bin ich immer froh, dass ich Automatik fahre... :oops:
Und bei Rhianna gibts 'ne pneumatische Ohrspülung...
Die neuen Modelle haben noch was besseres drin, 6-fach DVD-Wechsler, spielt auch DVD-Audio oder DVD-Videos mit DD oder dts, Bild gibt's natürlich nur im Stand (Parkgang und Handbremse gezogen) auf dem Navi-Screen...
Mit sowas freuen sich die Kinder sogar auf den nächsten Stau :wink:

Ausserdem spielt der neue auch MP3's, auch von DVD, da bekommt man die gesamte Musiksammlung in den Wechsler.

Verfasst: Fr 19. Mai 2006, 20:09
von bony
Inder-Nett hat geschrieben:Problem ist nur, dass der gemeine Deutsche den Lexus nicht genug kennt, um zu wissen, welches Modell zuerst präsentiert wurde und wer da wann von wem abgekupfert hat bzw. garnicht abkupfern konnte...
In USA gab's 'ne Lexus-Werbung, welche die neuen VW-Modelle zeigt und dazu den Spruch "Nimm das Original, nicht nur die Rücklichter..."
Was das betrifft, würde mich aber schon mal interessieren, was da Industriespionagemäßig so alles läuft. Die Designabteilungen der Hersteller werden sicherlich nicht nur aus Spaß mit großem Aufwand strengstens abgeschottet.

Verfasst: Fr 19. Mai 2006, 22:26
von Bravado
Inder-Nett hat geschrieben: Problem ist nur, dass der gemeine Deutsche den Lexus nicht genug kennt, um zu wissen, welches Modell zuerst präsentiert wurde und wer da wann von wem abgekupfert hat bzw. garnicht abkupfern konnte...
Leider alles falsch. So sieht's aus:

S-Klasse: 1979
Lexus LS 400: 1989

M-Klasse: 1997
Lexus RX: 1998

SLK: 1996
Lexus SC: 2001

Der "gemeine Deutsche" ist aber ein echter Schenkelklopfer.
;-)

Verfasst: Sa 20. Mai 2006, 01:46
von Inder-Nett
bony hat geschrieben:Was das betrifft, würde mich aber schon mal interessieren, was da Industriespionagemäßig so alles läuft.
Wie die Japaner das machen weiss ich nicht (da kenne ich niemanden persönlich), aber dafür umso besser, was in den Entwicklungsabteilungen der dt. Hersteller so hinter verschlossener Tür vorgeht...
Da sage ich nur "Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein!" :idea:

@Bravado
Dass der LS entwickelt und gebaut wurde, um der S-Klasse so direkt wie möglich Konkurenz zu machen ist unbestritten.

Aber wenn Du auch nur ansatzweise wüsstest, wie der Entwicklungszyklus von Autos so läuft, kämst Du nicht auf den Gedanken, dass ein '98er RX von einer '97 M-Klasse abgekupfert sein könnte. Mal ganz abgesehen davon, dass der RX nichts weiter als ein aufbepeppter Camry/Highlander/Lexus ES ist, die gab es vorher...

Und um dem SC eine Ähnlichkeit zum SLK anzusehen muss man schon sehr wollen... :roll:
OK, sehen beide nicht wie ein Traktor aus, das macht sie schon sehr ähnlich... :lol:

Verfasst: So 21. Mai 2006, 00:41
von Bravado
Inder-Nett hat geschrieben: Und um dem SC eine Ähnlichkeit zum SLK anzusehen muss man schon sehr wollen... :roll:
OK, sehen beide nicht wie ein Traktor aus, das macht sie schon sehr ähnlich... :lol:
Brille? Fielmann!
:lol: