Also ich find den Titel der CD ziemlich geil...
dass ich das Teil nicht brauch, sollte wohl auch klar sein.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neues Dream Theater Album
Ja, der Titel ist ausgesprochen passend
Ich enthalte mich eines Kommentars zur CD auch nur, weil ich sowas ebenfalls nicht brauche - und ich eine relativ stark abweichende Zusammenstellung gewählt hätte. Eigentlich hätte man auch I&W auf die eine und SFAM auf die andere CD draufpacken und den Rest der Speicherkapazitäten, wenn denn genug übrig bleiben sollte, mit WDADU- und Awake-Songs auffüllen können
Mein Nicht-Kommentar zum Video ist allerdings Protest!
Ich enthalte mich eines Kommentars zur CD auch nur, weil ich sowas ebenfalls nicht brauche - und ich eine relativ stark abweichende Zusammenstellung gewählt hätte. Eigentlich hätte man auch I&W auf die eine und SFAM auf die andere CD draufpacken und den Rest der Speicherkapazitäten, wenn denn genug übrig bleiben sollte, mit WDADU- und Awake-Songs auffüllen können
Mein Nicht-Kommentar zum Video ist allerdings Protest!
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Eigentlich wird's ja Zeit diesen Thread wieder hochzuholen. In verschiedenen anderen Bereichen dieses Forums wurden ja schon Meinungen geäußert - die aber dort schnell untergehen. Das Album hat es imho verdient hier besprochen / kritisiert / gehypt / ... zu werden. Genügend Diskussionsstoff bietet das Album (besonders die 3-CD-Version) allemal.
Ich selbst habe das Album noch nicht annähernd oft genug hören können um viel sagen zu können. Daher nur ein erster Eindruck.
Zu der dritten CD bin ich vor lauter Freude über CD 2 noch kaum gekommen. Nur mal kurz reingehört. Die 3-CD-Version ist wirklich Pflicht, wenn man kauft. Die Cover-Versionen sind genial, Stargazer, der Queen-Medley und natürlich Lark's tongues II sind bisher meine Höhepunkte. Viele schreiben als Kritik, dass LaBrie natürlich nicht an die originalen Sänger herankommt. Muss er das? Fast unmöglich bei solchen Klassikern und Größen. Dafür sind es halt Cover-Versionen von einer Band mit ganz anderen Stärken (Petrucci-Solo in Stargazer ...) und haben für mich ihre volle Berechtigung. Das Original wird ja nicht dadurch ersetzt. Halt einfach von einem anderen Sänger interpretiert und das mal gar nicht schlecht. Die Instrumentalisten bei DT müssen sich letztlich vor niemandem verstecken und beweisen mal eben wieder mit Leichtigkeit, dass sie so ziemlich alles in ihrer typischen Perfektion spielen können. Dies verdient schon Respekt. Das Iron Maiden Cover passt für mich stilistisch / von der Atmosphäre her nicht so hinein, macht den Musikern wahrscheinlich aber genau so viel Spaß.
Zum regulären Album (CD1): Meine Favoriten sind bisher 'Wither' und der 'Count of Tuskany'. Im Vergleich von letzterem zu 'A Change Of Seasons' sehe ich den Toskanagrafen aber schon als schwächer an. Die Länge legt vllt einen Vergleich nahe aber die Genialität von ACOS mit seinen noch stärker voneinander verschiedenen Einzelteilen und Stimmungen (liegt halt am Konzept) und vorallem den unerreichbaren Gitarrensolos lässt der Count für mich vermissen.
Dann ist da noch dieses meiner Meinung nach völlig unpassende und nicht schöne Geknödel in der Bridge
Gruß, Pandosto
Ich selbst habe das Album noch nicht annähernd oft genug hören können um viel sagen zu können. Daher nur ein erster Eindruck.
Zu der dritten CD bin ich vor lauter Freude über CD 2 noch kaum gekommen. Nur mal kurz reingehört. Die 3-CD-Version ist wirklich Pflicht, wenn man kauft. Die Cover-Versionen sind genial, Stargazer, der Queen-Medley und natürlich Lark's tongues II sind bisher meine Höhepunkte. Viele schreiben als Kritik, dass LaBrie natürlich nicht an die originalen Sänger herankommt. Muss er das? Fast unmöglich bei solchen Klassikern und Größen. Dafür sind es halt Cover-Versionen von einer Band mit ganz anderen Stärken (Petrucci-Solo in Stargazer ...) und haben für mich ihre volle Berechtigung. Das Original wird ja nicht dadurch ersetzt. Halt einfach von einem anderen Sänger interpretiert und das mal gar nicht schlecht. Die Instrumentalisten bei DT müssen sich letztlich vor niemandem verstecken und beweisen mal eben wieder mit Leichtigkeit, dass sie so ziemlich alles in ihrer typischen Perfektion spielen können. Dies verdient schon Respekt. Das Iron Maiden Cover passt für mich stilistisch / von der Atmosphäre her nicht so hinein, macht den Musikern wahrscheinlich aber genau so viel Spaß.
Zum regulären Album (CD1): Meine Favoriten sind bisher 'Wither' und der 'Count of Tuskany'. Im Vergleich von letzterem zu 'A Change Of Seasons' sehe ich den Toskanagrafen aber schon als schwächer an. Die Länge legt vllt einen Vergleich nahe aber die Genialität von ACOS mit seinen noch stärker voneinander verschiedenen Einzelteilen und Stimmungen (liegt halt am Konzept) und vorallem den unerreichbaren Gitarrensolos lässt der Count für mich vermissen.
Dann ist da noch dieses meiner Meinung nach völlig unpassende und nicht schöne Geknödel in der Bridge
vor dem Chorus "I wanna stay alive ...". Nein, sowas gefällt mir nicht. Insgesamt ist das Songwriting in einem so langen Stück natürlich schon sehr gelungen aber MICH überzeugen halt nicht alle einzelnen Teile so wie bei den Jahreszeiten. Was natürlich auch ein unfairer Vergleich ist da ich den Count noch nicht einmal 5 mal zusammenhängend gehört habe.Let me introduce my brother
I've been a gentleman
Historian
Sucking on his pipe
Distinguished accent
You're making me uptight
No accident
Gruß, Pandosto
NuBox 400 + Abl - Technics Su-V500 M2 - Sony CDP-XE 530
- Nubertiner
- Semi
Ich bin echt sehr überrascht und bekomme BCASL kaum noch aus dem Player. Ich habe die letzten Tage auch ein paar mal Octavarium gehört und muß sagen, daß ich BCASL um Längen besser und langzeitmotivierender finde. "A Nightmare To Remember", "The Shattered Fortress" und "Dusk Of Tuscany" sind schön rockig, haben einen sehr guten Spannungsbogen und wirken trotz der Länge kompakt (im Sinne von nicht zersplittert) und gehören für mich deshalb mit zum Besten, was DT in dieser Richtung gemacht haben. Wegen der vielen Kritik zu einem speziellen Aspekt muß ich noch folgendes loswerden: "A Nightmare To Remember wäre nicht halb so gut OHNE Mike Portnoy's Gesang am Ende. "A Rite Of Passage" und "Wither" sind sehr gut gemachte und hörbare "Singles", da gab es schon wesentlich schlechteren "Chart-Rock" oder Schmalz von DT in den letzten Jahren, z.b. auch auf Octavarium ("The Answer Lies Within", "These Walls" und vor allem das unsägliche "I Walk Beside You" MUSS ich skippen, sonst bekomme ich Eiterpickel). Was ich von "The Best Of Times" halten soll, weiss ich noch nicht so genau, aber es tut nicht weh und das großartige Solo von JP am Ende ist eigentlich Motivation genug, den Song laufen zu lassen. Insgesamt wirkt BCASL auf mich wie aus einem Guß und ich finde, es macht einfach Spaß, die Scheibe ganz durchlaufen zu lassen. Ich denke, das ist die beste DT seit einigen Jahren und in meinem persönlichen Ranking wird sie irgendwo ganz vorne mit dabei sein.
Track by track:
A Nightmare To Rememeber 10/10
A Rite Of Passage 8/10
Wither 8/10
The Shattered Fortress 9/10
The Best Of Times 8/10
The Count Of Tuscany 10/10
Die Cover-Versionen machen auch ordentlich Spaß, und es ist für mich erstaunlich, wie gut DT neben der selbstverständlichen technischen Perfektion auch die Stimmung bzw. Energie des Originals einfangen. Und daran hat James LaBrie einigen Verdienst, man kann viel schlechtes über ihn sagen, aber Feeling und Variabilität im Ausdruck gehören zu seinen echten Stärken.
Track by track:
Stargazer 9/10
Tenement Funster/Flick of the Wrist/Lily of the Valley 9/10
Odyssey 8/10
Take Your Fingers From My Hair 9/10
Larks' Tongues in Aspic, Part Two 9/10
To Tame a Land 7/10
Bei den Instrumental-Versionen rückt die Struktur und der Aufbau der Stücke mehr in den Vordergrund, finde ich sehr interessant und auch erstaunlich hörbar.
Gesamtwertung: 9/10
Es macht auf jeden Fall Sinn, sich die 3 CD Version zu holen, wenn auch die Verpackung nicht ganz überzeugen kann. Pappschuber in einem Vollpapp-Digipack hat BCASL nicht verdient. Daß es allerdings noch schlechter geht haben Opeth mit der Special Edition von "Watershed" bewiesen, Pappschuber in einer mit Stecklasche zu öffnenden/schließenden Faltschachtel aus lächerlich dünner Pappe. Dagegen ist die Verpackung bei BCASL als deluxe anzusehen.
Ich habe ein Ticket für Progressive Nation in Ludwigsburg am 19.10. (mit Opeth, BigElf und Unexpect) und hoffe, dass einiges von BCASL im Repertoire sein wird.
Track by track:
A Nightmare To Rememeber 10/10
A Rite Of Passage 8/10
Wither 8/10
The Shattered Fortress 9/10
The Best Of Times 8/10
The Count Of Tuscany 10/10
Die Cover-Versionen machen auch ordentlich Spaß, und es ist für mich erstaunlich, wie gut DT neben der selbstverständlichen technischen Perfektion auch die Stimmung bzw. Energie des Originals einfangen. Und daran hat James LaBrie einigen Verdienst, man kann viel schlechtes über ihn sagen, aber Feeling und Variabilität im Ausdruck gehören zu seinen echten Stärken.
Track by track:
Stargazer 9/10
Odyssey 8/10
To Tame a Land 7/10
Bei den Instrumental-Versionen rückt die Struktur und der Aufbau der Stücke mehr in den Vordergrund, finde ich sehr interessant und auch erstaunlich hörbar.
Gesamtwertung: 9/10
Es macht auf jeden Fall Sinn, sich die 3 CD Version zu holen, wenn auch die Verpackung nicht ganz überzeugen kann. Pappschuber in einem Vollpapp-Digipack hat BCASL nicht verdient. Daß es allerdings noch schlechter geht haben Opeth mit der Special Edition von "Watershed" bewiesen, Pappschuber in einer mit Stecklasche zu öffnenden/schließenden Faltschachtel aus lächerlich dünner Pappe. Dagegen ist die Verpackung bei BCASL als deluxe anzusehen.
Ich habe ein Ticket für Progressive Nation in Ludwigsburg am 19.10. (mit Opeth, BigElf und Unexpect) und hoffe, dass einiges von BCASL im Repertoire sein wird.
- Blap
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Als Queen Fan musste ich natürlich in das Triple "reinhören". Ebenfalls in Maidens "To tame a Land" da ich den Song sehr, sehr liebe. Ich gehöre nicht zu den Leuten die ständig an LaBrie etwas zu bemängeln haben. Jedoch finde ich ihn immer dann am stärksten, wenn er DT Material vorträgt, bei Songs anderer Künstler klingt er IMHO tatsächlich oft "klinisch", "steril". Vielleicht liegt es ein wenig daran, dass er alles gern zu gut, zu "korrekt" vortragen möchte, "korrekt" muss aber nicht immer "richtig" sein. Der Vergleich hinkt, aber man kennt dieses "Problem" aus der Fotografie, "korrekte" und "richtige" Belichtung.Nubertiner hat geschrieben:
Stargazer 9/10
Odyssey 8/10
To Tame a Land 7/10
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)