Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
avorname
Semi
Semi

Beitrag von avorname »

heilbutt hat geschrieben:[...],wo man den ipod draufstecken kann und somit eine vollwertige anlage hat.
Eine vollwertige Anlage also.. . Mit PVC-Gehäuse und Membranen, die an die Materialstruktur von Wespennestern
erinnern. Dieses Zeugs (meist nicht aus der US und A, sondern den Tigerstaaten) findet doch nur Absatz, weil
die allerwenigsten Menschen etwas mit "echtem" HiFi anfangen können.
Die kaufen so ein iPod-Aktiv-System, stöpseln das ans Stromnetz (was die meisten auch schaffen, weil's mit dem
Fernseher oder dem Staubsauger genauso funktioniert) und klippsen den iPod dran. Schon läuft's.
Vollwertig, ist da leider gar nichts.

Mit den Aktiv-Monitoren wagt man sich bei Nubert meines Erachtens schon arg auf's Glatteis. Wenn die nicht gut
ankommen (viele Neukunden werden von den Nubert-PC-Boxen [jaja, Monitore heißen die :wink:] auf die anderen
Nubert-Produkte schließen), kann man sich den Weg an die audiophile Spitze unnötig erschweren.
Glaubt ja nicht daran, dass die meisten Neukunden mit nuBoxen oder höher einsteigen. Das wird dann nämlich
erstmal das PC-System sein, weil's billiger ist.
Aber.. wenn ich's mir recht überlege, kann das gar nicht schiefgehen. Bei DER Qualität der meisten anderen Hersteller.. .
[size=84][list][*][b]AVR::[/b] Marantz SR 5600 [b]DVD::[/b] Phillips DVP3260 [*][b]Front::[/b] nuBox 580 [b]Center::[/b] nuBox CS-330 [b]Rear::[/b] nuBox RS-300 [*][b]Kopfhörer::[/b] AKG K-271 Studio[/list][/size]
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

avorname hat geschrieben:Das wird dann nämlich
Da wird bestimmt kein billiges PC-System a la Teufel Concept kommen, sondern wie der Testballon CM-1 (zum Sonderpreis von 99 EUR/Box bereits nicht billig) schon zeigt, ein hochwertiger Nahfeldmonitor mindestens auf dem Niveau der nuBox 311, der - wie ich Herrn Nubert einschätze - bestimmt mit den besseren Monitoren aus dem Studiobereich mithalten können und wohl schwer (deutlich) unter 150 EUR/Box zu realisieren sein wird.
Und so denke ich dann auch nicht, dass man mit so einem Produkt mögliche Kunden für andere Serien abschreckt, sondern im Gegenteil sogar Neugier weckt.
Kikl

Beitrag von Kikl »

avorname hat geschrieben:
heilbutt hat geschrieben:[...],wo man den ipod draufstecken kann und somit eine vollwertige anlage hat.
Eine vollwertige Anlage also.. . Mit PVC-Gehäuse und Membranen, die an die Materialstruktur von Wespennestern
erinnern. Dieses Zeugs (meist nicht aus der US und A, sondern den Tigerstaaten) findet doch nur Absatz, weil
die allerwenigsten Menschen etwas mit "echtem" HiFi anfangen können.
Die kaufen so ein iPod-Aktiv-System, stöpseln das ans Stromnetz (was die meisten auch schaffen, weil's mit dem
Fernseher oder dem Staubsauger genauso funktioniert) und klippsen den iPod dran. Schon läuft's.
Vollwertig, ist da leider gar nichts.

Mit den Aktiv-Monitoren wagt man sich bei Nubert meines Erachtens schon arg auf's Glatteis. Wenn die nicht gut
ankommen (viele Neukunden werden von den Nubert-PC-Boxen [jaja, Monitore heißen die :wink:] auf die anderen
Nubert-Produkte schließen), kann man sich den Weg an die audiophile Spitze unnötig erschweren.
Glaubt ja nicht daran, dass die meisten Neukunden mit nuBoxen oder höher einsteigen. Das wird dann nämlich
Aber.. wenn ich's mir recht überlege, kann das gar nicht schiefgehen. Bei DER Qualität der meisten anderen Hersteller.. .
Ich glaube eigentlich nicht, dass sich Nubert da auf Glatteis begibt. Im Bereich PC-Boxen ist noch viel zu holen, denn das derzeitige Angebot ist qualitativ i.d.R. nicht besonders gut. Der Trend geht glaube ich eindeutig dahin, anstelle von Billigboxen auch mal in guten Sound am PC zu investieren. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass zu den Aktiv-Boxen irgendwann noch der entsprechende Sub geliefert wird - ähnlich wie der AW-1 für die NuLook. Wenn die Qualität so gut ist wie man es von Nubert erwarten kann, dann wird die Nubertsche Aktivbox sicherlich eine interessante Alternative zu einem Studio-Monitor. Dazu müsste man der Box einfach einen symmetrischen XLR-Eingang neben dem üblichen Eingängen spendieren. Aber auf die Idee wird Nubert sowieso schon gekommen sein.

Gruß

Kikl
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Im Bereich PC-Boxen ist noch viel zu holen, denn das derzeitige Angebot ist qualitativ i.d.R. nicht besonders gut.
Ich glaube nicht, dass da soviel zu holen ist. Die meisten holen sich ein Logitech- oder ein Creative-Cambridge-Soundworks-Surround-Set und auch wenn das dann eher mäßig klingt macht es halt Musik. Und allein durch den Surround-Effekt ist es dann schon super. Glaub bloß nicht, dass sich der Tonqualitätsanspruch beim durchschnittlichen PC-Nutzer steigert. Heut grooven die Teens ganz schön hip zu dem neuesten Beat aus ihrem Handy *würg*. Denen reicht doch schon der Piezolautsprecher in ihrem Mobilfernsprechgerät. Audiophil? Iiiih, ist das was ansteckendes?

Wenn Nubert was macht, dann sollten sie nicht versuchen mit normalen PC-Boxen zu konkurrieren und ich finde, Herr Spiegler hat recht, wenn er drauf besteht, dass das Nahfeldmonitore gennant werden soll und nicht PC-Box.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Marketingtechnisch ist es sicher besser die aktiven LS als Nahfelmonitore zu bezeichnen. Denn dem PC-Lautsprecher an sich haftet ja schon der Makel der technischen Minderwertigkeit an.

Gruß

Kikl
iamunknown
Semi
Semi

Beitrag von iamunknown »

Wobei das Nachfolgesystem vom CM-1 den Begriff Nahfeldmonitore wohl wirklich verdienen wird. Wenn man bedenkt auf welch positive Resonanz das CM-1 gestoßen ist und die neuen Lautsprecher in allen Belangen (außer der Verkaufspreis, was aber nicht das Preis-Leistungsverhältnis betrifft) besser werden sollen ist eine Bezeichnung wie PC-Piepser (so würde ich einen Großteil der als PC-Lautsprecher verkauften Boxen nennen) mehr als nur eine Beleidigung für das Produkt.
Lochblechdach
gerade reingestolpert

Beitrag von Lochblechdach »

gibts eigentlich schon was neues, herr spiegler?
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Gruß

Christian
Lochblechdach
gerade reingestolpert

Beitrag von Lochblechdach »

ok, sorry, für die quängelei :)
dann wart ich mal weiterhin gespannt...!

herzlichst, lochblechdach
Bad Guy
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

Mir ist gerade was eingefallen:

Sollten die Aktiv Monitore, die ja für den PC bestimmt sind, nicht vorne einen Ausgang für Kopfhörer haben?
Viele intensive PC nutzer doch gerne Kopfhörer (zB. PC-Spieler, Profis).

Und damit es nicht abwertend wirkt sollte man, als Statement, den großen Klinke-Stecker nehmen. Das wäre ein Hingucker, das sich von anderen PC Lautsprecher abhebt.
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
Antworten