Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PC/Arbeitszimmer Beschallung -> DS-301-> Dynavox Erfah

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Squeeze
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von Squeeze »

Das heißt, wenn du Computer und CD gleichzeitig laufen lässt, wird CD leiser wiedergegeben als sonst. Wird die CD-Wiedergabe dann lauter, wenn du bei laufender CD den PC-Eingang abziehst?

Ich frage so penetrant nach, weil das genaue Verhalten für mich wichtig ist. Wenn der Verstärker ständig die Lautstärke verändert, dann kann ich das Teil leider nicht brauchen.

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

mcBrandy hat geschrieben:Die laufen als Dipole. Klingt irgendwie "voller".
Das empfinde ich bei meinen DS-50 auch so, zumal sie auch noch ziemlich dicht an einer Wand bzw. dem Fenster stehen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Squeeze

Ja. D. h. wennst nur CD hast, hast ne gewissen Lautstärke. Mit PC wird CD leiser. Wennst den PC absteckst, wird die CD wieder in der normalen Lautstärke wiedergegeben.

Was heißt das für dich, die Lautstärke ständig ändert? Die Lautstärke bleibt immer die gleiche. Nur eben wenn 2 Eingänge zugleich an sind, dann kommt nur eine normal durch.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Squeeze
Star
Star

Beitrag von Squeeze »

So, heute ist mein E-SA 18 angekommen. Er funktioniert offenbar tadellos. Ich werde demnächst noch einen kleinen Bericht schreiben, wie er sich zusammen mit meinen nuBox 311 am Schreibtisch macht . :-)

Squeeze
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Squeeze

Da bin ich auch gespannt, wie er sich bei dir macht. Mir reicht der Amp vollkommen aus. Und vorallem, brauch ich mich nicht ums umschalten kümmern.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Squeeze
Star
Star

Beitrag von Squeeze »

Eine Frage noch: Ich vermute, dass dein Dynavox auch ein deutliches Knacken erzeugt, wenn man ihn ein- und ausschaltet? Ich habe ihn zwar immer eingeschaltet, aber er wird über die Steckdosenleiste versorgt, mir der ich den PC ein- und ausschalte. Das Knacken stört mich jetzt nicht übermäßig, aber ich frage mich, ob das auf lange Zeit den Lautsprechern gut tut?

Squeeze
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Ja, das Knacken hab ich auch.
Aber laut NSF macht es den Nubert LS nix aus. Wennst das Knacken weg haben willst, musst dir nen Sub-Sonic-Filter (wie er in einem ABL drin ist) einbauen. Evtl hilft sogar die Erdung abzuklemmen.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
buhfie
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von buhfie »

So, gestern ist mein E-SA 18 gekommen. War wohl noch etwas billiger (40+10 €)

Hab ihn an zwei NuBox 310ern auf Stativen mit geringem Abstand getestet.
Sehr beeindruckend! 8O

Das einzige, was mich ein bisschen nervt ist das Knacken beim Ein- und Ausschalten. Aber naja was solls.

Was ich auch schön fand sind die Anschlüsse, da passen richtig dicke Kabel rein. Das sieht bei einigen viel teureren Verstärkern ganz anders aus.

Vielen Dank Mc Brandy für diesen Thread! Ich hätte mir sonst wohl nie ne Karaokekiste für 39.95 bestellt.

Gruß
Michael
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Michael

Das Knacken ist normal. Ich denke, da wurde dann doch etwas gespart. Aber im Betrieb ist das ja egal.

Schön, das du zufrieden bist mit dem Teil. Ich habe damals mehrmals mit M. Bühler telefoniert und Mails ausgetauscht. Dann hab ich mir eben die 2 Dynavox-Teile heimkommen lassen und den E-SA 18 behalten. Hat für meinen Geschmack die bessere Dynamik.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Squeeze
Star
Star

Beitrag von Squeeze »

Ich wollte ja auch noch was zum E-SA 18 schreiben. Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Gerät, der Klang ist brauchbar. Was mich allerdings nach wie vor ziemlich nervt ist das Ein- und Ausschaltknacken. Nicht weil ich Angst um meine nuBoxen habe, sondern weil ich das Geräusch furchtbar finde.

Beim Berühren des Lautstärkereglers gibt es bei mir übrigens auch noch zwei unschöne Effekte: Wenn man den Lautstärkeregler berührt, hört man ein leises Brummen aus den Lautsprechern. Das ist nicht störend, aber seltsam. Richtig nervig ist es aber, wenn sich beim Anfassen des Lautstärkereglers statische Aufladung entlädt. Das erzeugt dann ein unangenehmes, prasselndes Geräusch. Sowas sollte eigentlich auch bei einem preiswerten Gerät nicht vorkommen.

Wenn ich für etwas mehr Geld einen hochwertigeren und mit Schutzschaltung ausgestatteten Mini-Verstärker finden sollte, dann würde ich den E-SA 18 vermutlich ersetzen. Niedriger Preis und brauchbarer Klang ist halt nicht alles.

Squeeze
Antworten