Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auf die Fehler, fertig, los...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

StefanB hat geschrieben:In der Ruhe liegt die Kraft. Nicht so sehr dem bedingungslosen Modellwechselwahn der anderen folgen. Dann klappts auch wieder mit den Prospekten.
Hmm, du hast's ein bisschen mit dem Thema seit der Einstellung des nuLine-Furniers Esche schwarz :mrgreen:

Aber ich finde, du liegst da ein bisschen daneben. Wenn du mal in alten Threads herumkramst, so aus der Zeit als Herr Nubert hier noch recht aktiv Beiträge verfasst hat, dann wirst du Beispiele finden, wie die äußerlich unveränderten Modelle ständig weiterentwickelt werden, der "Wahn" hat also Methode. Mit dem Einsatz des neuen, anders aussehenden Hochtöners hat man sich nun mal getraut, den nuLines neue Nummern zu verpassen und auch "ein bisschen Tapetenwechsel" zu veranstalten.
Klappern gehört zum Handwerk und auch die Präsenz in gängigen Testzeitschriften gehört dazu, nicht nur durch Werbung, sondern auch durch Testberichte, und da machen sich neue Modelle schon bezahlt.

Und was die nuLooks und bspw. die WS-10/12 angeht kann ich aus meiner Sicht nur sagen, dass das gut überlegte neue Produkte sind, mit denen nämlich gerade auch Kundenkreise angesprochen werden sollen, die bisher im Nubert-Portfolio nichts passendes finden konnten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Amperlite hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben:Wahnsinn - 7 Seiten...
Bei Gerald ist dann vermutlich das Weinregal der Europalette beiliegen, oder? :mrgreen:
Ich hab jetzt nicht durchgezählt, wähne mich aber eher im Mittelfeld.
Hach, was Alkoholismus doch die Massen auf die Beine bringt :mrgreen:
"Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen...", nee, das passt auch nicht ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo zusammen!

Jetzt habe ich auch noch einen Fehler gefunden...
Auf Seite 23 steht oben rechts "DS-72-Set" satt "CS-72-Set".
Da freut sich natürlich der Schwabe in mir - das bleibt im Haus... :D

Noch eine kurze Rückmeldung von unserem Grafiker:
Die DS-62 haben Schrauben! (wohl "verschwinden" die in der Verkleinerung...)
Und die "halben" blauen Buchstaben sind auf irgendwelche postscript-Fehler zurückzuführen...

Warum der WH-10 auch weiterhin WH-10 und nicht W-12 heißt, hat interne Gründe,
da können wir momentan nichts ändern.

Insgesamt freuen wir uns sehr, dass Sie so viele Fehler- und Fehlerchen gefunden haben.
Die eine oder andere Formulierungs-Kritik ist allerdings schon so, dass wir noch nicht
genau wissen, ob und wie wir uns da "durchmogeln"...
(Stichwort "man (Frau)"... - na ja...)
Letztendlich wollen wir ja keinen Literaturpreis gewinnen... :wink:

Jetzt warten wir mal bis Montag und dann gehe ich davon aus,
dass wir bald die Druckmaschinen anwerfen können.

Danke nochmals an dieser Stelle und ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

R.Spiegler hat geschrieben:Jetzt habe ich auch noch einen Fehler gefunden...
Auf Seite 23 steht oben rechts "DS-72-Set" satt "CS-72-Set".
Da freut sich natürlich der Schwabe in mir - das bleibt im Haus... :D
Vielen Dank für diesen herzhaften Lacher am späten, trüben Freitagnachmittag :lol:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Hallo Herr Spiegler,

ich habe ihren Aufruf leider erst gelesen, als der Thread schon auf sieben Seiten angewachsen war (kaum schaut man einen Abend mal nicht ins nuForum, schon verpasst man etwas...) - übrigens ein sehr geschickter Schachzug, das Forum vorweg einzubeziehen. So umgeht man das Genörgel der Fans, die immer wieder einmal einen Schreibfehler in fertigen Prospekten bemängeln. :wink:

Ich habe mir dann die Mühe und den Spaß gemacht, die informative und schön gestaltete Broschüre in Ruhe durchzulesen und mir auffallende Fehler und Sonstiges zu notieren. Dass ich nun etwas geschlaucht bin und keine Lust mehr habe meine Liste mit den bereits genannten Fehlern abzugleichen, bitte ich zu entschuldigen.

Zuerst wird die Seitenzahl genannt, dann das Problemchen. Und los geht's:

3 nuLine-Modellreihe

3 warum im Fließtext „bzw.” Als Abkürzung, aber Einheiten wie “Zentimeter” (Seite 6) ausschreiben ?

5 „[...] das seinesgleichen sucht [...]“

5 „[...] Hifi-Klang im Mehrkanal-, bzw. Heimkinobereich [...]“ Komma kann weg

5 „[...] beim klassischen, zweikanaligen Musikhören [...]“ Komma kann weg

5 „[...] bereits in unserem preiswertesten Lautsprecher, der nuBox 311, verwenden wir [...]“ fehlendes Komma

5 „Das bedeutet eine verzögerungsfreie Umsetzung der Verstärkerimpulse in akustische Signale und einen größtmöglichen Abstand zwischen dem lautesten und dem leisesten Ton.“

7 „[...] eine neue 19-mm-Hochtonkalotte […]” erster Bindestrich nötig ?

7 „Die notwendigen klanglichen Einstellungen für „Wand montiert” und „Frei aufgestellt” werden durch zwei Kippschalter auf der Rückseite des Gehäuses aktiviert.“ Falsche Anführungszeichen ?

8 ganz unten: „[...] Aktives Tu-ning Modul [...]“ Falls möglich, würde ich dem „Tuning“ ein Trennverbot verpassen und das „Tu-“ in die nächste Zeile rutschen lassen; sieht optisch besser aus (auch Seiten 10, 12, 16, 20)

8 „[...] mit dem Aktiven Tuning Modul für € 249 ,- [...]“ Überall sonst steht „xxx ,- €“ (auch Seiten 10, 12, 16, 20)

9 „Im Kopf-an-Kopf-Rennen […]”

9 „[...] ist die kleine“32er” […]” Falsche Anführungszeichen ? Zumindest das erste. :wink:

9 „[...] das Tüpfelchen auf dem „i” […]” falsche Anführungszeichen ?

13 „[...] Standbox mit hoch gezüchteter Bestückung [...]“ Ich würde beim Originaltext bleiben und „hochgezüchtet“ verwenden

14 „Mit einer Größe von 125 Zentimetern und 40 kg [...]“ Weshalb die Einheit „Zentimeter“ ausschreiben, aber „kg“ nicht ? Siehe auch „Millimetern“ auf Seite 24 und „Zentimeter“ auf Seite 25

15 „Um den 48 hochwertigen Bauteilen Platz zu bieten, waren drei Leiterplatinen nötig [...]“ Ich würde wie im übrigen Text im Präsens bleiben und „sind“ verwenden

17 „History“ Mich stört dieser plötzliche und unnötige Anglizismus (auch Seiten 19, 20, 23)

17 „>>Bei AreaDVD erhielt ein nuLine 120 Set [...] unabhängig von der Preisklasse, überhaupt je gehört haben...<< (4/06)“ Überall sonst wird die zitierte Ausgabe direkt bei Nennung des Magazins genannt.

18 „Höhe 80 cm, Säule in Aluminium oder Schwarz, Paarpreis € 199,-„ Sonst überall „xxx ,- €“

21 „Die Charakteristik der neuen Frequenzweiche und die Vielzahl der aufwändigen Bauteile machen den Einsatz von drei Leiterplatten erforderlich.“

22 „Schließlich lässt sich das Klangbild dieses Ausnahmespeakers über zwei Schalter in den Stufen »sanft«/»linear«/»brillant« und in der Tonalität der Mittenwiedergabe fein abstimmen.“ Sonst immer ohne Anführungszeichen

27 „Mit einer Höhe von 85 Zentimetern und über 50 kg Gewicht [...] Siehe oben: warum alle Einheiten ausschreiben, „kg“ aber nicht ?

27 „[...] bietet der AW-1500 in klanglicher Hinsicht mehr als alle anderen, weitaus kostspieligeren Alternativen.“

28 „[...]im Direktverkauf in unseren großzügigen HiFi- und Heimkino- Studios [...]“ Ist man dort großzügig oder sind die Hörstudios großzügig dimensioniert ? :wink:


Allgemein: Im Fließtext werden einstellige Zahlen konsequent ausgeschrieben, in den kurzen Bildunterschriften aber (manchmal ?) als Zahl („3 Stufen“, „4 Bassreflexrohre“, etc.) dargestellt. Absicht ?

Viele Grüße,
Markus

PS: So, und jetzt führe ich mir erstmal die mittlerweile acht Seiten dieses Threads zu Gemüte... 8)
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Graumantel hat geschrieben:Allgemein: Im Fließtext werden einstellige Zahlen konsequent ausgeschrieben...
Meinst du Ziffern? :mrgreen: :lol: :oops: :roll:
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Selbst hat geschrieben:
Graumantel hat geschrieben:Allgemein: Im Fließtext werden einstellige Zahlen konsequent ausgeschrieben...
Meinst du Ziffern? :mrgreen: :lol: :oops: :roll:
Bild :oops:

@Thommy
Seite 12, Zeile 9/10 fehlt ein Bindestrich bei der Trennung des Wörtchens "tiefreichend".
Schreibt man wohl zusammen, Wörter wie weitreichend schreibt man schließlich auch zusammen!
Die Herren aus der Duden-Redaktion sind der Meinung, das die Schreibweise "tief reichend" zur Vereinfachung der deutschen Sprache beiträgt. :roll: Ich find's befremdlich und würde "tiefreichend" verwenden.

@g.vogt
"Testfazit: »Zeitlos gediegene Dreiwege-Standbox
mit hoch gezüchteter Bestückung inklusive Raumkorrektur."

Ist das wirklich die neue deutsche Rechtschreibung, jedes Wort bis zur Bedeutungsentfremdung auseinanderzureißen? Äh, ich meine natürlich "auseinander zu reißen" - "hoch gezüchtet" - daran gewöhne ich mich bestimmt nicht (Edit: Aber es entspricht wohl wirklich den neuen Regeln....)
Ich würde "hoch gezüchtet" auf jeden Fall in einem Wort schreiben, neue Rechtschreibung hin oder her. Es besteht nun einmal in meinem Sprachverständnis ein Unterschied, ob etwas "hochgezüchtet" oder "hoch gezüchtet" ist, ebenso wie bei den Begriffen "Auf Grund" oder "Aufgrund" oder "Mit Hilfe" oder "Mithilfe", etc... Aber dieses Thema will ich gar nicht erst anschneiden..
Optional heißt bei den meisten Anbietern, dass man für ein zusätzliches Feature einen Aufpreis bezahlen muss. Treffender wäre hier der Begriff "wahlweise", finde ich.
Für mich sind die Begriffe "optional" und "wahlweise" synomyn.
Ich finde, es gehört schon auch Mut dazu, seine Arbeit so öffentlich der Kritik auszusetzen. Da diese Situation durch das nuForum aber ohnehin immer latent vorhanden ist ( 8) ), da ist es vielleicht wirklich besser, sich die übersehenen Fehlerteufelchen vor der Drucklegung "um die Ohren hauen zu lassen".
Zwei Deppen, ein Gedanke. :wink:

Viele Grüße,
Markus
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Graumantel hat geschrieben:
Optional heißt bei den meisten Anbietern, dass man für ein zusätzliches Feature einen Aufpreis bezahlen muss. Treffender wäre hier der Begriff "wahlweise", finde ich.
Für mich sind die Begriffe "optional" und "wahlweise" synomyn.
Das mag sprachlich richtig sein, aber in der Unterhaltungselektronik oder beispielsweise im Fotobereich kannst du heute nahezu überall sicher sein, dass "optional" die unverschämte Umschreibung für "kostet extra" ist. Nicht selten steht bei "optional" die Hälfte der Dinge, die ein Produkt erst richtig interessant machen. Fräg mal olle Homer :mrgreen:

Steht bei einer Digitalkamera "Einsatz von Schraubfiltern: optional", dann heißt das regelmäßig, dass du den dafür erforderlichen Tubus teuer bezahlen darfst, weil er nicht zum Lieferumfang gehört.
Siehe bspw. Canon, technische Daten, beliebig herausgegriffen die A720:
ZUBEHÖR (optional)
Da mag das tausendmal falsch verwendet sein (das gilt ja für das Wörtchen Zubehör im Grunde ebenso), ich würde diesen "verbrannten Begriff" aber meiden, wenn ich zum Ausdruck bringen möchte, dass das Gitter - selbstverständlich ohne Aufpreis - wahlweise (btw. auch noch ein deutsches Wort) in zwei Ausführungen angeboten wird.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Lopo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: So 5. Sep 2004, 18:50
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Lopo »

Och menno, ich habe diesen Thread erst gerade entdeckt und habe mangels Zeit (heute Nacht geht's in den Skiurlaub) nur ganz kurz den Katalog überfliegen können.

Aber so ein paar Dinge habe ich dann doch noch gefunden (hab's nicht abgeglichen, ob diese Punkte schon genannt wurden):

# Seite 2 (Inhaltübersicht):
Letzter Satz: "Für die exzellente Qualität bürgt die Gehäusefertigung bei einem hochspezialisierten deutschen Tonmöbelhersteller."
Im Katalog sieht es so aus, als wären zwischen die und Gehäusefertigung zwei Leerzeichen anstatt eins.

# Seite 8:
Dort steht "Hierfür steht das Tuning Modul ATM-32 zur Verfügung.",
während in den anderen ATM-Beschreibungen immer vom Aktiven Tuning Modul die Rede ist.

# Seite 10:
Die verschiedenen Schalterstufen werden beschrieben als sanft/linear/brillant, während sie auf Seite 22 jeweils in Anführungszeichen gesetzt sind: "sanft"/"linear"/"brillant".

# Seite 14:
Der Blocksatz reißt die Typenbezeichnung (z.B. nuLine 122) mehr oder weniger stark auseinander, dies ist besonders gut zu sehen im Satz "Die nuLine 122 brilliert mit einer Selbstverständlichkeit, die vergessen lässt, dass Tonmöbel im Raum stehen."
Dies ist aber an vielen anderen Stellen auch der Fall. Hier sollte jeweils ein gesperrtes Leerzeichen (heißt das so?) zwischen nuLine und der jeweiligen Nummer verwendet werden.

# Seite 25:
Eigennamen wie AW-1000 sollten meiner Meinung nach nicht getrennt bzw. umgebrochen werden (im zweiten Absatz).

Ferner vermisse ich den CS-150 im Katalog, Absicht oder Versehen?


So, jetzt muß ich meiner Frau beim Koffer packen helfen, sonst gibt es Ärger... :oops:

Lopo
21 ist nur die halbe Wahrheit
---
Wohnzimmer: NAD T778, 2x nuLine 100, 1x CS-150, 2x DS-50
Büro: 2x nuBoxx B-60
Wohnzimmer der Eltern: 2x nuBox 481
Wohnzimmer der Schwiegereltern: 2x nuBox 481
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Lopo hat geschrieben:Ferner vermisse ich den CS-150 im Katalog, Absicht oder Versehen?
Herrje, tja, schwer vorstellbar, dass man den Lütten einfach vergessen hat :roll:
Aber auch interessant, dass das bisher keinem Korrekturleser aufgefallen ist - diese Aufmerksamkeit verdient eigentlich eine "Ehrenflasche", findet ihr nicht? Herr Spiegler kann doch die heute nachmittag eingesparte dafür spendieren ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten