Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LCD/Plasma als Fernseher

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Moin Elch...

Aber ganau die von dir angesprochenen "Fehler" werden oft gemacht...

Zu den verschiedenen Bilddiagonalen fällt mir ein:
Gestern Nachmittag/Abend hab ich mich vor meinen LCD geschwungen und surfte im Netz... dabei hab ich die PIP-Funktion genutzt um bei Olympia am Ball zu bleiben... Bei PIP nutze ich analoges Kabel... Das Bild was auf dem LCD echt schwach ist, wird plötzlich auf der kleinen PIP-Diagonale scharf wie ein Rasiermesser... Bei kleineren Diagonalen ist das halt so :wink:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

PhyshBourne hat geschrieben:Mach mich nicht schwach…
Ich gucke eh meistens die öffentlich-rechtlichen Sender, und vor allem die digitalen.
Zunächst ein paar Worte zum Thema "Geräte beurteilen im Elektrosupermarkt". Vergiss es! Die Geräte sind meist völlig falsch eingestellt, die anliegenden Signale oft ein Desaster.

Wenn Dein Fernsehprogramm hauptsächlich aus den Öffis besteht, besonders den digitalen, dann rate ich durchaus zum Kauf eines vernünftigen Plasma-Gerätes. Wir haben hier nur "Kabel-Digital", aber die Qualität der Öffis ist durchaus ansprechend. Bei den "Privaten" sieht es bescheidener aus, dort ist die Datenrate ganz offensichtlich zu niedrig.

Da bei Dir das Bild per Sat ins Haus rauscht, dürfte das Ergebnis noch besser sein. Gute Freunde haben die gleiche Glotze wie wir, aber das Fernsehblid ist dort -Sat statt Kabel- durchaus etwas besser.

Ich muss hier auch erneut unterstreichen, dass ich -wie der geschätzte Herr Elch- ebenfalls eine Sony Röhre zum Vergleich im Haus habe. Bei schlechter Zuspielung ist dort das Bild erträglicher, doch bei ordentlichen Signalen -also Öffis digital, DVD- schlägt der Plasma die Röhre deutlich!

Also: Ich bleibe dabei: Nur um zu "Fernsehen" kannst Du weiterhin mit Deiner Röhre gut leben. Liegt der Schwerpunkt jedoch auf digitalem Empfang der Öffis, dann wäre der Kauf eines soliden 42" Plasma durchaus eine Überlegung wert. Aber bitte dann keine "Sicherheitskopien" von extrem komprimierten DVDs anschauen und sagen: "Auf der Röhre ist das Bild aber besser...". ;)
Zuletzt geändert von Blap am Fr 22. Aug 2008, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Danielocean hat geschrieben:Moin Elch...

Aber ganau die von dir angesprochenen "Fehler" werden oft gemacht...

Zu den verschiedenen Bilddiagonalen fällt mir ein:
Gestern Nachmittag/Abend hab ich mich vor meinen LCD geschwungen und surfte im Netz... dabei hab ich die PIP-Funktion genutzt um bei Olympia am Ball zu bleiben... Bei PIP nutze ich analoges Kabel... Das Bild was auf dem LCD echt schwach ist, wird plötzlich auf der kleinen PIP-Diagonale scharf wie ein Rasiermesser... Bei kleineren Diagonalen ist das halt so :wink:

wie gross war denn Dein PIP Ausschnitt, ca in Zoll ?
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Danielocean
Star
Star

das PIP-Bild ist ca 15 Zoll groß... is natürlich auch kein echter Vergleich zu einer Vorhandenen Röhre... wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass kleinere Diagonalen schärfer sind... was aber auch logisch ist...
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Dem kann ich nur zustimmen. Der größte erste Unterschied zwischen den aktuellen flachen TVs und den Röhren ist gleich nach dem Anschließen. Eine Röhre hängt man hin und dann is zu 95% gut. Früher konnte man in der Tat noch durch einen der Großmärkte laufen und sich ein ungefähres Bild vom TV Markt machen. Heute ist das völlig anders da man bei Plasma/LCD sehr sehr viele Bildeinstellungen machen kann und in den allermeisten Fällen leider auch muss. Die Großmärkte müssten also zunächst einmal dafür sorgen, dass die Signalqualität bei allen Geräten gleich ist und dann alle ausgestellten Geräte kalibrieren. Das macht natürlich keiner dieser Märkte.

Ich kann dir nur den Tip geben, such dir mal nen Fachhändler in deiner Nähe und schaus dir einfach mal an. Ich guck bei uns sowohl flach (Pioneer Plasma) als auch tief (Loewe Röhre) TV und der Plasma hat eindeutig die Nase weit vorne. Damit will ich aber nicht sagen, dass dir für dein TV Konsum unter Umständen deine Röhre nicht reichen könnte. Das musst du selbst entscheiden wie du das empfindest.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

PhyshBourne hat geschrieben:Also.
Ich war gestern beim bunten Markt.
Da konnte ich alle Geräte in Ruhe betrachten.
Ich hätte mir die Technik weiter fortgeschritten vorgestellt.
Aber keines der Geräte konnte mich so richtig auf Anhieb überzeugen.
Die Plasmas wären nach Aussage des Verkäufers meist bei angeschlossenem Computer nicht zu gebrauchen, wenn man z.B. surfen wollte - die LCDs waren bei normalem PAL-Fernsehen überhaupt nicht überzeugend (wie schon beim letzten Versuch) - und die Plasmas waren eher so na ja, jedenfalls kaum deutlich besserals mein MIMO.
Bei PAL schienen bei den Plasmas die HDready-Geräte irgendwie ein bißchen besser zu sein als die FullHD-Geräte - aber groß war der Unterschied bei beiden eh nicht.
Wobei ich die Gelegenheit hatte, alle hier im Threrad genannten Geräte in Ruhe zu betrachten, weil der bunte Markt aufgrund einer Umleitung fast leer war.
Gegen einen guten CRT konnte sich keiner der Flachmänner wirklich richtig durchsetzen, allenfalls gleichziehen.
Das heißt, ich werde noch ein wenig warten (müssen), denn der Mehrwert ist noch nicht so deutlich sichtbar, daß ein Kauf schon nötig erscheint.
Danke für eure Tipps.
Aber was ich in Ruhe gestern betrachtet habe, was alles nicht wirklich überzeugend.
Da hat es nicht "click" gemacht, wo der must-have-Effekt eintritt.
Und Größe ist eben doch nicht alles.
Ich hatte zwar auf 'nen 42"er gehofft, aber es scheint, daß noch immer gilt, daß 'ne gute Röhre in der Bildausgabe viele Flachmänner bei PAL schlägt.
Oder zumindest noch mithalten kann.
Wenigstens bei der Größe bis 42".
Aber vielleicht brauch' ich ja auch nur 'ne neue Brille… 8)
Irgendwann werd' ich jedoch die Frage noch 'mal stellen…! :wink:

Interessanterweise gab es auch beim HDSignal vor allem bei den größeren Geräten kleinste Bewegungsunschärfen.
Lackmustest finde ich persönlich immer Gesichter bei Kopfdrehungen oder -bewegungen, am meisten die Stirn, in Großaufnahmen nimmt man das am ehesten wahr…
PAL muss generell hochgerechnet werden auf die native Auflösung der LCDs / Plasmas oder aber das Panel läuft nur mit der geringen Auflösung (was wiederrum eine Einbuße an Schärfe etc. mit sich bringt).
Bei grossen Schirmen sieht das im Normalfall NIE gut aus, bedingt durch das extreme Interpolieren. Ist ja immerhin fast das 4fache der PAL-Auflösung, die HD-Auflösung (wenn die als native Auflösung genutzt wird - oder aber das Panel nutzt die native Auflösung nicht, dann wirkt das Bild unscharf und verwaschen).

Daher gillt die Regel. Digitale Panels wie LCD / Plasma spielen ihre Stärken lediglich bei 1:1 Quellen aus, aber nie bei interpolierten Sachen.
Ein skaliertes DVD-Bild kann im Normalfall nur so gut sein, wie die DVD-Abtastung. Wurde ein HD Medium wie die viel geliebte HD DVD nur mit Material versorgt, welches nicht auf die native Auflösung 1:1 abgetastet wurde, dann nützt Dir kein HD Medium was und kein HD Wiedergabegerät was.
Das verstehen viele Leute nicht. Sie denken generell, ALLES was als HD eingespeist wird, ist auch entsprechend gut. Ein HD Medium was ein vhs master oder ein DVD master als Vorlage hatte, kann also nie die Stärken der vollen, nativen Auflösung nutzen, egal, ob die HD mit der vollen Auflösung läuft oder nicht. Gerade bei Serien und TV Filmen kann man davon ausgehen, dass zumeist keine HD Neuabtastung vorgenommen wird, so dass das ganze HD Gedöns nur der Verballhornung dient.
Ausserdem werden zumeist nur prestigeträchtige Titel umgesetzt und neu abgetastet, viele Serien / Filme sind noch nicht mal auf DVD rausgekommen, so dass man im Normalfall getrost warten kann auf eine neuere, bessere Generation von HD Wiedergabegeräten die zwar auch das Problem der nativen Auflösung haben aber zumindest nicht die ganzen Altlasten in sich bergen, wie sie LCD z.B. heute noch hat.

Ausserdem ist der Farbraum eines LCDs weit unter dem einer Röhre. Lediglich Konvergenz und Bildgeometrie sind natürlich besser als bei der guten, alten Röhre.

Mein Tip (der hier sicher nicht gerne gehört und gesehen wird, mir auch egal :twisted: ).
Hast Du ECHTES HD-Material mit echter HD-Auflösung, dann HD Panel. Schaust Du hauptsächlich SD-Material, dann lohnt ein HD Panel nicht, dann lohnt immer noch ein SD-Gerät, also die gute, alte Röhre. :D
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Oder du wartest einfach bis die Hölle zufriert, Duke Nukem Forever released wird, Weltfrieden herrscht, deine Rente seit 20 Jahren durch ist, und kaufst dir dann dein holodeck ,von der dann ausgemusterten Enterprise, und... stirbst an Altersschwäche.

Sieh's ein. Ne röhre is quark von gestern. Egal wie sehr du dir die schön laberst, eine 42 Zoll Röhre seh ich hier nirgens.
Ne 50 Zoll auch nicht (sag mir mal deine Händler ich find gerad' nix)
Ich hab einfach kein Bock auf Mickey Mouse Displays die trotzdem den Halben Raum einnehmen und aussehen wie Omas Wandschrank.
Und völlig Latte wie sehr es dich stört das andere sich das halt kaufen und nicht mit dem Filme schaun bis 2060 warten, der Zug ist schon lange abgefahren.

Provokativ?
Ja vielleicht. Aber dein dauerndes sinnfreies faktenneutrales und realitätsfernes rumgestänker ist ein Kinderteller.
Nimm das bitte nicht zu persönlich aber es nervt langsam.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Danielocean
Star
Star

Welche Firmen bauen denn überhaupt noch Röhren?!?
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Corwin hat geschrieben:Aber dein dauerndes sinnfreies faktenneutrales und realitätsfernes rumgestänker ist ein Kinderteller.
Nimm das bitte nicht zu persönlich aber es nervt langsam.
Was habe ich Dir getan, daß Du Du so 'rumstänkerst? :evil:
Das kann leichtlich nerven… :twisted:
es segelt in mir
Danielocean
Star
Star

Corwin meinte unseren Forentroll... nicht dich, Physh...

und Corwin hat meine vollste Zustimmung :D
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
Antworten