PhyshBourne hat geschrieben:Also.
Ich war gestern beim bunten Markt.
Da konnte ich alle Geräte in Ruhe betrachten.
Ich hätte mir die Technik weiter fortgeschritten vorgestellt.
Aber keines der Geräte konnte mich so richtig auf Anhieb überzeugen.
Die Plasmas wären nach Aussage des Verkäufers meist bei angeschlossenem Computer nicht zu gebrauchen, wenn man z.B. surfen wollte - die LCDs waren bei normalem PAL-Fernsehen überhaupt nicht überzeugend (wie schon beim letzten Versuch) - und die Plasmas waren eher so na ja, jedenfalls kaum deutlich besserals mein MIMO.
Bei PAL schienen bei den Plasmas die HDready-Geräte irgendwie ein bißchen besser zu sein als die FullHD-Geräte - aber groß war der Unterschied bei beiden eh nicht.
Wobei ich die Gelegenheit hatte, alle hier im Threrad genannten Geräte in Ruhe zu betrachten, weil der bunte Markt aufgrund einer Umleitung fast leer war.
Gegen einen guten CRT konnte sich keiner der Flachmänner wirklich richtig durchsetzen, allenfalls gleichziehen.
Das heißt, ich werde noch ein wenig warten (müssen), denn der Mehrwert ist noch nicht so deutlich sichtbar, daß ein Kauf schon nötig erscheint.
Danke für eure Tipps.
Aber was ich in Ruhe gestern betrachtet habe, was alles nicht wirklich überzeugend.
Da hat es nicht "click" gemacht, wo der must-have-Effekt eintritt.
Und Größe ist eben doch nicht alles.
Ich hatte zwar auf 'nen 42"er gehofft, aber es scheint, daß noch immer gilt, daß 'ne gute Röhre in der Bildausgabe viele Flachmänner bei PAL schlägt.
Oder zumindest noch mithalten kann.
Wenigstens bei der Größe bis 42".
Aber vielleicht brauch' ich ja auch nur 'ne neue Brille

Irgendwann werd' ich jedoch die Frage noch 'mal stellen
!
Interessanterweise gab es auch beim HDSignal vor allem bei den größeren Geräten kleinste Bewegungsunschärfen.
Lackmustest finde ich persönlich immer Gesichter bei Kopfdrehungen oder -bewegungen, am meisten die Stirn, in Großaufnahmen nimmt man das am ehesten wahr
PAL muss generell hochgerechnet werden auf die native Auflösung der LCDs / Plasmas oder aber das Panel läuft nur mit der geringen Auflösung (was wiederrum eine Einbuße an Schärfe etc. mit sich bringt).
Bei grossen Schirmen sieht das im Normalfall NIE gut aus, bedingt durch das extreme Interpolieren. Ist ja immerhin fast das 4fache der PAL-Auflösung, die HD-Auflösung (wenn die als native Auflösung genutzt wird - oder aber das Panel nutzt die native Auflösung nicht, dann wirkt das Bild unscharf und verwaschen).
Daher gillt die Regel. Digitale Panels wie LCD / Plasma spielen ihre Stärken lediglich bei 1:1 Quellen aus, aber nie bei interpolierten Sachen.
Ein skaliertes DVD-Bild kann im Normalfall nur so gut sein, wie die DVD-Abtastung. Wurde ein HD Medium wie die viel geliebte HD DVD nur mit Material versorgt, welches nicht auf die native Auflösung 1:1 abgetastet wurde, dann nützt Dir kein HD Medium was und kein HD Wiedergabegerät was.
Das verstehen viele Leute nicht. Sie denken generell, ALLES was als HD eingespeist wird, ist auch entsprechend gut. Ein HD Medium was ein vhs master oder ein DVD master als Vorlage hatte, kann also nie die Stärken der vollen, nativen Auflösung nutzen, egal, ob die HD mit der vollen Auflösung läuft oder nicht. Gerade bei Serien und TV Filmen kann man davon ausgehen, dass zumeist keine HD Neuabtastung vorgenommen wird, so dass das ganze HD Gedöns nur der Verballhornung dient.
Ausserdem werden zumeist nur prestigeträchtige Titel umgesetzt und neu abgetastet, viele Serien / Filme sind noch nicht mal auf DVD rausgekommen, so dass man im Normalfall getrost warten kann auf eine neuere, bessere Generation von HD Wiedergabegeräten die zwar auch das Problem der nativen Auflösung haben aber zumindest nicht die ganzen Altlasten in sich bergen, wie sie LCD z.B. heute noch hat.
Ausserdem ist der Farbraum eines LCDs weit unter dem einer Röhre. Lediglich Konvergenz und Bildgeometrie sind natürlich besser als bei der guten, alten Röhre.
Mein Tip (der hier sicher nicht gerne gehört und gesehen wird, mir auch egal

).
Hast Du ECHTES HD-Material mit echter HD-Auflösung, dann HD Panel. Schaust Du hauptsächlich SD-Material, dann lohnt ein HD Panel nicht, dann lohnt immer noch ein SD-Gerät, also die gute, alte Röhre.