Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Ende einer "Nubert-Illusion"

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

BlackMac hat geschrieben:Die Boxen sind ja die Nachfolger der legendären NS10, die in Tonstudios weit verbreitet war. Sie klingen nicht verfärbungsfrei aber sehr detailiert und sauber.
Ich glaube es war "US", der die NS10 irgendwo mal als "Kreissägenimmitator" oder ähnlich titulierte. :wink:
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

bony hat geschrieben:
BlackMac hat geschrieben:Die Boxen sind ja die Nachfolger der legendären NS10, die in Tonstudios weit verbreitet war. Sie klingen nicht verfärbungsfrei aber sehr detailiert und sauber.
Ich glaube es war "US", der die NS10 irgendwo mal als "Kreissägenimmitator" oder ähnlich titulierte. :wink:
Ich kenne die alte NS10M nicht - man kann vom Gesamteindruck der alten NS10M nicht auf die neue HS-Serie schliessen. Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen!

Was die Eigenschaften angeht: Siehe vorheriges Posting. Es ist kein HiFi-LS und auch keine lineare Abhöre - das ist ja auch Absicht. Wenn es nach Kreissäge klingt ist der Mix nicht in Ordnung. Als Zweitmonitor sind sie gut oder für kleine Abhörplätze mit geringen Wandabstand - sie sind keine basskräftige Hauptabhöre und lohnen sich mehr für einen konstanten Abhörpegel von 83-85 dB im Nahfeld. Als Hauptmonitor würde ich eher zur Dynaudio BM15A greifen. Wenn es 3-Wege sein muss dann auch eine K+H O300. Interessant sind auch die neuen MEG RL 940.

(Argh! Immer diese Vertipper..)
Zuletzt geändert von BlackMac am Mo 2. Mär 2009, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Chrisk7
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 13:55
Wohnort: bei Stuttgart

Aktivlautsprecher

Beitrag von Chrisk7 »

Hi BlackMac,

hatte Dir ja per PM schon mitgeteilt, dass ich vor zwei Wochen Aktivlautsprecher im Nahfeld bei einem Freund hören konnte. Der Abstand zu den Monitoren war ca. 1,8 Meter (muss schätzen). Im gleichen Raum stand vorher eine Cabasse Iroise an einem Accuphase Verstärker. Die Wiedergabe im Nahfeld (für mich das erste mal) mit den Aktiven (Focal Solo-6BE) erinnerte mich irgendwie an einen raumgroßen Kopfhörer. Die Tonfarben ähnelten sehr stark der Wiedergabe über einen Stax-Kopfhörer, sehr neutral und schön auflösend, nur der Bass war dezenter ausgeprägt, was natürlich auf die Boxengröße zurück zu führen ist. Die Wiedergabe war sehr homogen und dürfte Dir evtl. gefallen. Mir persönlich hat allerdings etwas die Plastizität und an bestimmten Stellen der "Wumms" gefehlt, wie man ihn bei guten Passivlautsprechern hört. Bei hörerem finanziellen Aufwand lässt sich das aber auch sicherlich über Aktivlautsprechern realisieren.

Noch etwas was mir aufgefallen ist: Ich war immer versucht, etwas mit dem Stuhl nach vorne zu rücken, um der "Stimme" (wir hatten Diana Krall aufgelegt) näher zu kommen. Für mich etwas ungewohnt, im Nahfeld wohl normal...

Ein Effekt, mit den Monitoren den ich übrigens jetzt auch mit den Spendors erlebe ist, dass ich geneigt bin, die Musik lauter zu stellen, obwohl ich subjektiv das Gefühl habe, dass es gar nicht so sehr viel lauter wird (de facto ist es aber laut; man merkt es, wenn man in einen anderen Raum geht). Ich muss mich richtig dazu zwingen (im Gegensatz zu den Nuline), den Volume-Regler in 9 oder 10-Uhr Stellung zu lassen. Interessanterweise ändert sich bei den Spendors bei verschiedenen Lautstärken tonal nichts, unabhängig ob ich leise oder laut höre. Vielleicht zeichnet das ja die Langzeitqualitäten eines Lautsprechers aus; man wird sehen...

Gruß
Chris
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Hallo Chris,

der Trick Lautsprecher extrem leise zu hören ist beispielsweise beim Mischen wichtig: Ist der Sänger bei sehr kleiner Lautstärke noch zu hören? Was tritt im Mix besonders hervor was geht an anderen Stellen unter? Besonders leise gehört fällt das sogar mehr auf!

Wenn man das auf die HiFi-Wiedergabe bezieht: Welche Frequenzen sind von der Box besonders deutlich im Mittel-/Hochtonbereich wenn sie leise spielt? Das ist auch ein charakteristisches Merkmal. Jede Box zeigt da ihre Grundcharakteristik, weil unser Gehör um 2 kHz besonders empfindlich ist. Wenn es sich um einen sehr ausgewogenen Lautsprecher handelt, klingt es auch leise im Mittel-/Hochtonbereich sehr ausgeglichen und homogen.
Chrisk7 hat geschrieben:Die Wiedergabe im Nahfeld (für mich das erste mal) mit den Aktiven (Focal Solo-6BE) erinnerte mich irgendwie an einen raumgroßen Kopfhörer. Die Tonfarben ähnelten sehr stark der Wiedergabe über einen Stax-Kopfhörer, sehr neutral und schön auflösend, nur der Bass war dezenter ausgeprägt, was natürlich auf die Boxengröße zurück zu führen ist.
Genau. Diese Kopfhörer-ähnliche Wiedergabe ist faszinierend. Unten herum kann man mit einem Subwoofer nachhelfen - wenn man ihn richtig einpegelt und trennt ist er nicht herauszuhören und bringt auch in sehr kurzen Abständen Druck. Das funktioniert an der HS50M mit dem AW1000 am Hörplatz sehr gut. Ich höre damit auch einen lahmen Bass in manchen Musikstücken heraus (bevorzugt elektronische) - da gibt es durchaus Aufnahmen die dieses Problem deutlich aufzeigen, obwohl das kein Problem des Wiedergabesystems ist (musste ich extra mit der Audio-Software/anderen Titeln gegenchecken weil ich dachte das etwas mit der Trennung/Phase nicht stimmt).

Gruss,
BlackMac
Chrisk7
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 13:55
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Chrisk7 »

BlackMac hat geschrieben: Das funktioniert an der HS50M mit dem AW1000 am Hörplatz sehr gut. Ich höre damit auch einen lahmen Bass in manchen Musikstücken heraus
Hi BlackMac,

hast Du mit dem AW-1000 nicht das Problem, dass er im Vergleich zu den Hauptlautsprechern im Bass nachhinkt? Ich habe ihn zum Spaß gestern mitlaufen lassen und auch mit verschiedenen räumlichen Aufstellungen experimentiert. Selbst auf Höhe der "Satelliten-Lautsprecher" hinkte er immer hinterher. Der Lautstärkeregler (Volume) war auf 8 Uhr, Übergangsfrequenz (Frequency) vollständig in Linksstellung, so dass nur Frequenzen < 35 Hz übertragen werden. Ich habe ihn schließlich wieder herausgenommen. Er steht nun endgültig zum Verkauf....
Chris
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Chrisk7 hat geschrieben:hast Du mit dem AW-1000 nicht das Problem, dass er im Verglich zu den Main-Speaker im Bass nachhängt? Ich habe ihn zum Spaß gestern mitlaufen lassen und auch mit verschiedenen Aufstellungen experimentiert. Selbst auf Höhe der "Satelliten-Lautsprecher" hinkte er immer hinterher.
Nein, gar nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht das es extrem von der Aufstellung und dem Hörplatz abhängt. Wenn es in einigen Bereichen hinkt sind Raumresonanzen schuld. Du musst deine Hand mal auf die Membran legen, wenn er spielt - die Transienten bzw. Einschwingvorgänge laufen exakt mit den Haupt-Speakern mit. Besonders gut lässt sich das bei elektronischer Musik mit ihren definierten Kickbässen und Synthbässen feststellen. Wenn du selbst kurze Impulse anspielst (mache ich als Musiker über das MIDI-Keyboard), kannst man Hören das die Obertöne einer Kickdrum und der Druck vom Sub nicht zeitlich auseinander liegen. Ein hinterherhinken habe ich eher bei einzelnen Musikstücken festgestellt - das ist dann aber ein Problem der Aufnahme.
Chrisk7 hat geschrieben:Volume war auf 8 Uhr, Übergangsfrequenz (Frequency) vollständig in Linksstellung, so dass nur Frequenzen < 35 Hz übertragen werden. Ich habe ihn schließlich wieder herausgenommen. Er steht nun entgültig zum Verkauf....
Chris
Kann ich leider gar nicht nachzollziehen. Der AW1000 ist ein sehr guter, präzise spielender Subwoofer den man für Musik nehmen kann - gerade hier zahlt man oft überteuerte Preise im Studio-LS Bereich. Kann es sein das dein Raum Probleme macht weil du schon erwähnt hattest das dir die NuLine zu dominant im Bass ist? Oder trennt eine andere Komponente im System und erzeugt Phasenverschiebungen? Man darf den Fehler nicht machen und Subs zu stark einpegeln weil das imposant klingt. Ich kann mir nicht vorstellen das die Trennung am Sub die Phase so extrem verschiebt.

Ich habe vor über 10 Jahren mal Yamaha HiFi-Subwoofer gehabt und bei Freunden das Downfire-System gehört - das klingt einfach nur dröhnung und undifferenziert - als ob man mit dem Mund über einen Flaschenhals blasen würde. Ein einziges resonieren. Bei akustischen Instrumenten ist ein resonieren ja erwünscht aber bei der Reproduktion klingt sowas nur matschig.
Zuletzt geändert von BlackMac am Mo 2. Mär 2009, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
Chrisk7
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 13:55
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Chrisk7 »

BlackMac hat geschrieben:Der AW1000 ist ein sehr guter Subwoofer - gerade hier zahlt man oft überteuerte Preise im Studio-LS Bereich. Kann es sein das dein Raum Probleme macht weil du schon erwähnt hattest das dir die NuLine zu dominant im Bass ist?
Ich finde auch, dass er ein Spitzen-Sub für den Preis ist. Im Raum kann ich keine hörbaren Raummoden (mit Test-Tönen getestet) vernehmen. Ich könnte noch versuchen, den Sub direkt an meinem Hörplatz aufzustellen. Bin mir aber nicht sicher, ob das, so nah, etwas bringt. Im Moment ist der Sound ohne Sub homogener, obwohl bei elektronischer Musik der Sub die Bass-Drums schon noch einmal richtig puscht. Beim genauen Hinhören war er aber immer einen Tick hinterher. Meinst Du die Aufstellung direkt am Sessel am Hörplatz oder gar dahinter bringt etwas?
Chris
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Chrisk7 hat geschrieben:Ich finde auch, dass er ein Spitzen-Sub für den Preis ist. Im Raum kann ich keine hörbaren Raummoden (mit Test-Tönen getestet) vernehmen. Ich könnte noch versuchen, den Sub direkt an meinem Hörplatz aufzustellen. Bin mir aber nicht sicher, ob das, so nah, etwas bringt. Im Moment ist der Sound ohne Sub homogener, obwohl bei elektronischer Musik der Sub die Bass-Drums schon noch einmal richtig puscht. Beim genauen Hinhören war er aber immer einen Tick hinterher. Meinst Du die Aufstellung direkt am Sessel am Hörplatz oder gar dahinter bringt etwas?
Chris
Bist du dir ganz sicher das diese Verzögerung auf alle Frequenzbereiche des Subs zutrifft? Ich kann keine zeitliche Verzögerung feststellen aber bisher habe ich auch nie so extrem tief getrennt gehört wegen dem Frequenzloch zu den Abhören. Hast du die Bassreflex-Öffnung mal verschlossen oder den LowCut auf 30 Hz gestellt? Bei mir steht der Woofer derzeit sehr nah am Hörplatz - habe ihn testweise auch auf Ohrhöhe gebracht. Klang sehr homogen. Extrem tiefe töne sind in den meisten Räumen sehr problematisch. Dafür braucht es normalerweise Helmholtz-Resonatoren, um den Raum zu beruhigen.

Prober mal die Testtöne von der Genelec Website:
http://www.genelec.com/learning-center/test-signals/
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Chrisk7 hat geschrieben:Ich habe die Nuvero in Wiesbaden gehört und fand sie zu analytisch, beinahe etwas kühl.
Wenn ich das so deuten darf waren dir wahrscheinlich zuviele Höhen und zuwenig Brust/Körper im Stimmenbereich? Oder wie würdest du den Ausdruck "kühl" beschreiben?

Aufgefallen ist mir das bei Nubert manchmal etwas Kritik bzgl. der Klangfarben abfällt (z. B. dünnere Frauenstimmen - weniger Körper, laut AUDIO ...bei den Mitbewerbern harmonischer ineinander fließenden Klangfarben und einem geschlosseneren Klangkörper... Stimmenwiedergabe mit leichter Schlankheit).

Normalerweise sollten analytische Boxen nicht unangenehm klingen - das ist leider ein Vorurteil in der HiFi-Branche gegenüber den aktiven Studio-Monitoren. Es gibt tatsächlich welche die so klingen - analytische Wiedergabe ist aber in der Regel nicht unangenehm, wenn der LS ausgewogen klingt - es gleicht nur mehr einem Kopfhörer im Freien wenn man den Vergleich ziehen darf oder einem Kameraobjektiv bei dem die Linse scharfgestellt wird - diebezüglich ist Präzision wichtig. Vielleicht wird das manchmal durcheinandergeworfen, wenn die Transienten zwar präzise aber tonal der Klang zu scharf bzw. unharmonisch wahrgenommen wird.
Chrisk7
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 13:55
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Chrisk7 »

BlackMac hat geschrieben:Wenn ich das so deuten darf waren dir wahrscheinlich zuviele Höhen und zuwenig Brust/Körper im Stimmenbereich?
Exakt!
Gesperrt