nach nunmehr sechs ("verhörten") Tagen, in den die Boxen bei mir stehen, ist eine Vorauswahl getroffen...
Diese Auswahl wurde/wird von mehreren Besuchern gestützt und auch unter Verwendung aller hier anwesenden Boxen, sowie den "alten" als Vergleichsobjekte erstellt.

1 - NuLine 122
2 - NuBox 511
3 - NuBox 681
Ich versuche mal, ein Original Zitat zur Line wiederzugeben:
"Irgendwie klingt die anders...ich kann das schlecht beschreiben...besser...genauer...oder so..."
___
Zur Problematik Bassauslöschung am Hörplatz:
Ein kleiner (laienhafter und "schneller") Versuch, war einen zweiten Sub dazuzupacken. Also brachte ein Besucher mal seinen Sub mit. Er passte zwar nicht wirklich dazu, doch für einen Versuch sollte er ausreichen.
Dann haben wir (grob) an der Vorderseite alle möglichen (und unmöglichen) Positionen mit den zwei SubŽs durchprobiert.
Ergebnis: Eher ernüchternd-das Sitzmöbel strengte sich zwar an, die Filmsequenzen durch "Bewegung" rüberzubringen, doch so richtig tiefe Töne gab es nicht...auch bei Musik fehlte der Tieftonanteil.
Da wir nun nicht so viele weitere Möglichkeiten hatten, ging es schnell weiter...nach hinten, hinter die Hörlinie!
Ich gebe gern zu: Ja, ich war skeptisch, denn einen Sub allein hatte ich bereits schon einmal dort stehen und das klang unter aller Banane.
Das gleiche Spiel mit den Positionen nun auch hinten...
Und: OHA

Aber hallo-da ging mächtig was

Also mal noch etwas an den Einstellungen herumgedreht und "gängig" (so gut es ging) dazugeschalten und das Ergebnis war super!
(...und bei Bedarf, alter Schwede, bebte wirklich das Zimmer

Somit wird bzw. steht, der nächste Schritt, die Tieftonwiedergabe am Hörplatz zu verbessern, doch eigentlich fest

Im Gegenzug allerdings ist der Bass, dort wo er vorher gut war, wie weggeblasen und die, sicherlich nicht schwächlichen, 122iger hörten sich an, wie kleine Regalboxen

Doch das ist wohl normal (wenn ich die physikalischen Bedingungen noch richtig zusammenbekomme)
Das bedeutet weiterhin:
Wenn sich diesem Problem nicht anders auf dioe Sprünge helfen lässt, als mit einem DBA, dann braucht es allerdings auch keine Standboxen-und da lande ich bei meinem ersten Nubi >>> noch zwei CS 72 und dann ist die komplette Front gleich...
Das Thema "Standboxen und ich" hat dann eben nicht sein sollen

Ddoch da würde die nächste Frage anstehen...welchen AW denn nun wieder...hrgrmpf, das ist ja nicht auszuhalten-wer die Wahl hat, hat die Qual...
Doch irgendwie machts auch Spaß

Viele Grüße
René
PS: Würde die Problematik mit den tiefen Tönen nicht sein, wäre die Sache jetzt eigentlich (fast) klar...