Nur ein Beispiel, weil's Tante Google gleich als Erstes ausgespuckt hat:nuFlow hat geschrieben:High-End-Receiver? Mein Onkyo? Interessante Behauptung...
http://www.computerbild.de/artikel/avf- ... 66454.html
Dagegen würde das Lesen der Bedienungsanleitung helfen.nuFlow hat geschrieben:der kann definitiv nix besser als mein VV.
Das sind doch mal schlagende technische Argumente!nuFlow hat geschrieben:Mein VV wiegt mehr, als mein AVR ... ich hab jetzt die Datenblätter nicht zur Hand, aber der VV hat maximal 700Watt Leistungsaufnahme und wiegt mehr als der "Highend-AVR".
Mit dem 24/96 DSP liegt der Onkyo in Sachen Dynamik und Feinzeichnung weit jenseits dessen, was die Schwellen der menschlichen Wahrnehmung auch nur ansatzweise ankratzen könnte.nuFlow hat geschrieben:Also trotz Einmessung hat der Onkyo im Stereo 0 Dynamik und Feinzeichnung ist auch nicht vorhanden.
Was dir am Klang nicht gefallen hat, das war mit Sicherheit einfach der Frequenzgang... und den könntest du am Onkyo wesentlich flexibler anpassen, als es der Vollverstärker zulässt.
Stichwort: Dynamic EQ
Ein deutliches Zeichen dafür, dass die Vorstufe des VV gesoundet ist.nuFlow hat geschrieben:Ach, übrigens hab ich es ausprobiert die Vorstufe des AVR und die Endstufe des VV zu verwenden... und der Sound wird deutlich lahmer...
Und wer seinen Receiver nicht gut genug bedienen kann, um das gleiche Sounding da einzustellen, der muss sich eben einen Vollverstärker oder eine gesoundete Vorstufe kaufen.
Hoffentlich hat Einer den Elektronen gesagt, in welcher Preisklasse sie sich den Naturgesetzen zu beugen haben.nuFlow hat geschrieben:wenn man in einer Preisklasse vergleicht, dann MUSS ein Stereo-VV doch auch deutlich besser als ein AVR sein.
So weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, wenn ich selbst 2 Abschnitte weiter zugeben müsste:nuFlow hat geschrieben:Wahrscheinlich entstehen solche Aussagen auch, wenn die Leute einfach keine andere Erfahrung gemacht haben.
... dann aber das genaue Gegenteil davon schreiben...nuFlow hat geschrieben:...ich bin nicht der Experte und will hier keine Mutmaßungen streuen.
Ich will ja nicht behaupten, dass das Netzteil nicht wichtig wäre, aber es ist nun mal bei realistischer Betrachtung der Sachlage nicht für den von dir beobachteten Unterschied verantwortlich.nuFlow hat geschrieben:Das Netzteil ist wohl auch seeeehr wichtig und in einen AVR passt kein fetter Ringkerntrafo, weil der Platz mit anderem Käse fürs Heimkino vollgestopft ist.
So ein Röhrenverstärker zaubert ja auch ein ganz feines Klangbild, nur so als Beispiel...
Wenn du gern bei Pegeln hörst, bei denen deine nuWaves bis an's Limit ausgereizt werden, dann wäre der Vollverstärker (und dessen leistungsstärkeres Netzteil) sicherlich die bessere Wahl, aber das war ja nach bisherigen Aussagen nicht die Grundlage der Entscheidung.