Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Überteuertes Hifi...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
gerry09
Profi
Profi

Re: Überteuertes Hifi...

Beitrag von gerry09 »

Nun ja, es gibt Leute, die sehen HiFi nicht als ein ganz normales Hobby sondern als Kult. Wenn ich im HiFi- oder Analog-Forum mitlese beschleicht mich oftmals das Gefühl unter Esoterikern zu sein. Die glauben das, worüber wir uns hier lustig machen, allen Ernstes. Nichts ist zu abgedreht als das es nicht als Maßnahme für Klangverbesserungen herhalten könnte. Das hat in meinen Augen nix mehr mit HiFi zu tun, dass ist purer Glaube, reine Religion und diese Vodoo-Typen sind die Fundamentalisten dieser Religion die andere aggressiv zu missionieren versuchen weil sie Ungläubige sind. Eine normale Diskussion anhand von Fakten und Beweisen basierend auf Logik ist mit denen gar nicht möglich weil Glaube die Logik ersetzt und somit jede Behauptung keiner Beweisführung unterliegen muss. Wenn sehe, wie da manch einer seinen Gerätealtar postuliert wird mir alles klar, fehlen nur noch die Weihrauchkerzen... :mrgreen: „Suum cuique“ wußten schon die alten Römer, „Jedem das Seine“. Was mich allerdings keinesfalls davon abhält, mich über diese Protagonisten lustig zu machen :lol: In diesem Sinne:

Greetz Gerry 8)
2.0: Hermstedt Hifidelio PR 80/Denon DCD 700/Denon PMA 700AE als Vorstufe/ATM 35/Endstufe Denon POA 800/NuJubilee 35
5.0: Yamaha RX-V765/Front Pre out ATM 32/Rotel RB-06 Endstufe/NuLine 32/NuLine DS 22/Nuline WS 12
hd-man
Profi
Profi
Has thanked: 2 times

Beitrag von hd-man »

gerry09 hat geschrieben:...so Junx, habe mir auch diese Gerätebasis gekauft http://cgi.ebay.de/SSC-Basis-Classic-NE ... 3a6417593b und muss sagen: ich bin begeistert! Viiiiiiel besserer Klang! Und das dollste: wenn ich den TV an die Basis rücke wird sogar das Bild besser! Und jetzt der Hammer: ich hab den TV auf die Gerätebasis gestellt und ihr glaubt es nicht: total kristallklares Bild, wirklich unglaublich! Meine Frau war total verblüfft! Und dann... Ich sagte "Schatz, stell du dich mal bitte auf die Gerätebasis" und auf einmal sah sie aus wie eine Mischung aus Claudia Schiffer und Heidi Klum! WOW! Ich hab gleich noch 2 Stück bestellt und ihr die unter die Fußsohlen genagelt... :mrgreen:

Greetz Gerry

sehr gutttttt :clap: , wenn dann auch Megan Fox dabei rauskommt, bestelle ich gleich 4, zwei in reserve als verjüngungskur, falls sie Älter wird. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß, hd-man :wink:
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000

... und weiter geht´s! ;-)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Ach ja, hab grad ne nette Beschreibung für die Verkabelung einer BO.. 301 gefunden.

1. Wire Selection:
Bis 9m (30 feets!) bitte 0,75mm² verwenden
Bis 14m bitte 1,5mm² verwenden
bis 21m bitte 2,0mm² verwenden

Letzteres find ich interessant, weil ich bis jetzt kein 2,0mm² Zwillingskabel bei mir in einem normalen Laden gefunden habe. :mrgreen:

Witzig find ich dann auch, dass sie sogar schreiben, das man in die Lautsprecherzuleitung eine Sicherung einbauen soll!!! Und zwar eine 1,5A (fast-blow fuse). Ach, haben die keine Sicherung in ihren Boxen drin. Komisch. :mrgreen:
Ist ja keine Wunder, das die Boxen damals so teuer waren. :twisted:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

sicherlich wird auf der highend in münchen auch wieder jede menge zum "schnäppchenpreis" angeboten werden ...
alles Gute und bleibt gesund!
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

mcBrandy hat geschrieben:Witzig find ich dann auch, dass sie sogar schreiben, das man in die Lautsprecherzuleitung eine Sicherung einbauen soll!!! Und zwar eine 1,5A (fast-blow fuse).
Was für eine Impedanz hat denn das Böxle? Und was für einen Kennschalldruck? Viel Leistung kann man mit 1,5 A jedenfalls nicht übertragen. :twisted:

Gruß
Matthias
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Das ist die Bo.. 301 Serie II. :twisted: 8 Ohm und 75 Watt RMS max. Schalldruck wurde nicht angegeben. Aber dafür eine minimum Wattangabe. 10 Watt. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Matthias G.
Star
Star

mcBrandy hat geschrieben:Das ist die Bo.. 301 Serie II. :twisted: 8 Ohm und 75 Watt RMS max. Schalldruck wurde nicht angegeben. Aber dafür eine minimum Wattangabe. 10 Watt. :mrgreen:
Vielleicht kann mir ja jemand bei der Rechnung helfen? Ich bin etwas verwirrt :mrgreen:

P = U * I mit U = I * R
daraus folgt: P = I² * R

mit oben genannten Daten ergibt sich für den Strom: I= Wurzel (P/R) = 3 A

Für 75 Watt müssen 3 A durch die Lautsprecher fließen. Wenn ich jetzt, wie es von B..e empfohlen, eine 1,5 A Sicherung in die Leitung setze, kommen doch dauerhaft nur noch 18 Watt am Lautsprecher an, ohne dass die Sicherung schmilzt.
Better sound through research, die Jungs sind Genies :sweat:
Pik
Semi
Semi

Beitrag von Pik »

mcBrandy hat geschrieben:Also von der Optik her find ich die Steckdosenleiste echt klasse.
Das ist ein Steckdosenturm ;)

Ich find das aber nicht teurer als den damaligen Straßenpreis eines DX-7555 (den ich habe und schon auf hatte). Oder von so vielen anderen Hifi-Klamotten. Bei dem Sinn so eines "Steckdosenturms" steigen halt nur mehr Leute dahinter als bei einem DAC oder einem CD-Player.
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Matthias G. hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Das ist die Bo.. 301 Serie II. :twisted: 8 Ohm und 75 Watt RMS max. Schalldruck wurde nicht angegeben. Aber dafür eine minimum Wattangabe. 10 Watt. :mrgreen:
Vielleicht kann mir ja jemand bei der Rechnung helfen? Ich bin etwas verwirrt :mrgreen:

P = U * I mit U = I * R
daraus folgt: P = I² * R

mit oben genannten Daten ergibt sich für den Strom: I= Wurzel (P/R) = 3 A

Für 75 Watt müssen 3 A durch die Lautsprecher fließen. Wenn ich jetzt, wie es von B..e empfohlen, eine 1,5 A Sicherung in die Leitung setze, kommen doch dauerhaft nur noch 18 Watt am Lautsprecher an, ohne dass die Sicherung schmilzt.
Better sound through research, die Jungs sind Genies :sweat:
Naja, die 8 Ohm ist ja die Impedanz. Also ein Wechselstromwiderstand. Somit ist das ohmsche Gesetz hier nicht so richtig anwendbar.
Siehe hier

Und hier noch ein Link zum Hifi-Forum
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-23.html

Edit: Ach ja, wennst eine 8 Ohm Box mit einen Widerstandsmessgerät messen würdest, dann würde das Gerät nie 8 Ohm anzeigen.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Matthias G.
Star
Star

mcBrandy hat geschrieben:Naja, die 8 Ohm ist ja die Impedanz. Also ein Wechselstromwiderstand. Somit ist das ohmsche Gesetz hier nicht so richtig anwendbar.
Schon klar!
mcBrandy hat geschrieben:Edit: Ach ja, wennst eine 8 Ohm Box mit einen Widerstandsmessgerät messen würdest, dann würde das Gerät nie 8 Ohm anzeigen.
Habe ich das behauptet?

Was ich eigentlich damit sagen will, ist, dass die Box über extrem weite Bereiche des Frequenzbereichs nicht in der Lage ist, 75 Watt bei nur 1,5 A Stromfluss aufzunehmen.
Antworten