Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Grundrauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
wwm
Newbie
Newbie

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von wwm »

Ich habe mir aus lauter Verzweiflung nun Adam A7x bestellt, die preislich 300! eur über den nuPro A-20 liegen. Mal sehen wie sich diese gegen die nuPro schlagen werden - Bändchen-Hochtöner bin ich ja schon gewöhnt.

Vielleicht kommt ja ein noch höherwertigerer aktiver Lautsprecher von nubert, der nicht nur audiophilen, sondern auch audiophilsten Ansprüchen gerecht wird.. von mir aus nochmal leicht größer - muss aber nicht - man kann sich beim Topmodell auch designmäßig etwas absetzen, Klangkonzept 1:1 übernehmen, weitesgehend rauschfrei).. die Kundschaft ist da :!: :greetings-waveyellow:
Zuletzt geändert von wwm am Sa 14. Mai 2011, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
nilso
Newbie
Newbie

Beitrag von nilso »

Hier mal ein paar Höreindrücke von mir, nachdem sie jetzt 24 Stunden hier stehen habe. Ich dachte ja ich könnte mich vielleicht damit arrangieren wenn ich sie halt wirklich immer nur anmache wenn ich auch Musik hören will. Deshalb habe ich mir jetzt erstmal mit einer ausschaltbaren Steckdose beholfen.

Aber nix da! Bei Musik bei der nicht viele Instrumente zum Einsatz kommen, hört man das rauschen konstant deutlich raus! Habs zunächst mit Klavierstücken von Tord Gustavsen und Chopin probiert. Danach mit Jack Johnson (nur Sänger + Gitarre). Ich dachte zuerst bei Jack Johnson wäre ein Jazz-Besen dabei (ernsthaft)!

So ist das ganze witzlos... Ich arbeite gerne am PC und lasse nebenbei leise Jazz oder Klavierstücke laufen. Aber gerade bei geringer Laustärke in Zusammenspiel mit Arrangements die nur ein Klavier oder nur ein Klavier + Bass beinhalten tritt das rauschen sehr deutlich hervor und überlagert die Musik!

Ein paar Antworten über mir wird ja gefordert das sich Nubert mal zu dem Thema äußert. Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren ob es überhaupt technisch möglich ist, dass die Boxen unterschiedlich laut rauschen. Ich vertrete ja immer noch die These das unterschiedliche Boxen unterschiedlich laut rauschen. Es kann einfach nicht sein das manche Leute das rauschen ihrer NuPros gar nicht wahrnehmen.

Heute Nacht wurde hier ja beispielsweise auch ein sehr schöner Hörbericht über die A20 gepostet. Dadrin ist auch überhaupt keine Rede von rauschen. Irgendwas stimmt da doch nicht...

@wwm: Auch wenn ich nie so viel Geld ausgeben würde, interessiert mich doch stark ob das rauschen bei Lautsprechern in der Preisklasse dann weg ist. Kannst du ja mal hier posten wenn sie da sind, Thx! :D
10477
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von 10477 »

Na ja, das offizielle Statement von Nubert gibt es ja schon von Hr. Spiegler. Die Kernaussage lautet "ist halt so, kann leider nicht geändert werden." und bedeutet letztlich, dass einige die Boxen wohl zurückschicken werden.

Dass die nuPros unterschiedlich rauschen, glaub ich so langsam nicht mehr (auch wenn ich am Anfang genau das gelaubt und mir damit Hoffnung eingeredet habe). Vielmehr benutzen wohl einige die Boxen in größeren Abstand oder haben generell eine lautere Umgebung, teils auch durch laute PCs. Mein Dienst-Notebook würde die nuPros z.B. definitiv übertönen, mein iMac ist halt die Ruhe in Person.
nilso
Newbie
Newbie

Beitrag von nilso »

@fralud: Ja das stimmt und die gleichen Überlegungen habe ich auch schon angestellt.

Auch bei mir ist es so, dass ich meinen PC auf Silent getrimmt habe und meine Hörposition ist auch nur ziemlich genau 90cm von den Boxen entfernt.

Und DENNOCH behaupte ich das meine Boxen in einer Lautstärke rauschen, die wirklich überall im Raum, und auch beim Musik hören deutlich durchgehört wird.

Um es mal so zu sagen, auch wenn ich hier so einen Kiddie Gamer-PC mit 6x 120mm Lüftern @1500RPM hinstellen würde, würde ich das rauschen der NuPro's noch durchhören!
Gattonix
Newbie
Newbie

Beitrag von Gattonix »

Wenn es nur um das Rauschen bei Nichtverwenden der Boxen geht, kann man sich mit einer USB/LAN Steckdose leicht abhelfen. Man braucht sowieso einen Makro, wenn man auch mal auf Kopfhörer wechseln möchte und dabei nicht jedes Mal Kabel umstecken oder eine Minute fürs Ändern der Audiogeräteeinstellungen verschwenden möchte, da kann man das Anschalten des Stroms gleich integrieren. Aber wenn es tatsächlich die Musik überlagert ist das bitter...
CNeu

Beitrag von CNeu »

Gattonix hat geschrieben:Aber wenn es tatsächlich die Musik überlagert ist das bitter...
... bzw. ein Mangel.
10477
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von 10477 »

Gattonix hat geschrieben:Wenn es nur um das Rauschen bei Nichtverwenden der Boxen geht, kann man sich mit einer USB/LAN Steckdose leicht abhelfen. Man braucht sowieso einen Makro, wenn man auch mal auf Kopfhörer wechseln möchte und dabei nicht jedes Mal Kabel umstecken oder eine Minute fürs Ändern der Audiogeräteeinstellungen verschwenden möchte, da kann man das Anschalten des Stroms gleich integrieren. Aber wenn es tatsächlich die Musik überlagert ist das bitter...
So Ideen kannste vergessen. In der Praxis funktioniert das zwar, ist aber alles mehr als unbefriedigend. Ich hab ja auch erst an eine Master-/Slave-Steckdose gedacht um die Boxen mit dem Rechner einzuschalten. Weil den Auto-Ein-/Ausschaltmechanismus finde ich schlicht nicht akzeptabel. Jedes mal, wenn die Boxen aus sein, und ich Musik hören will, muss ich erst mal am Rechner laut stellen, damit die Boxen mitbekommen, dass sie sich einzuschalten haben... Und manchmal geht die linke Box an und gleich wieder aus, weil die Musik noch zu leise ist. Die Boxen mittels Schaltsteckdose manuell je nach Musikhörwunsch ein- und auszuschalten halte ich auch für arg unpraktisch.

Letztlich heißt Musikhören ja auch viele leise Passagen. Genau da nerven die nuPros schlicht und ergreifend; zumindest mich.
Gattonix
Newbie
Newbie

Beitrag von Gattonix »

Ich würde ja den Standby Modus komplett deaktivieren. Man fügt einfach in das Skript, das zwischen Lautsprecher und Kopfhörer wechselt, ein, dass die Boxen ganz deaktiviert werden. Allerdings ist es eine Schande, dass man das über eine USB (Nicht Schalt!) Steckdose erledigen muss, da die NuPro ja schon selbst einen USB Anschluss haben und daher darüber auch deaktiviert werden könnten. (Bzw es mit geringem Mehraufwand möglich wäre das zu realisieren)

Lediglich das Rauschen während der Musik kann man nicht abstellen.
CNeu

Beitrag von CNeu »

fralud hat geschrieben:Na ja, das offizielle Statement von Nubert gibt es ja schon von Hr. Spiegler. Die Kernaussage lautet "ist halt so, kann leider nicht geändert werden." und bedeutet letztlich, dass einige die Boxen wohl zurückschicken werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dabei bleibt. Wer sich mit dem Gedanken trägt, NuPro zu kaufen und sich vorher hier erkundigt wird wohl eher abgeschreckt, da der Eindruck entsteht, es handelt sich um eine Fehlkonstruktion.

Somit gehe ich davon aus, dass die nsf reagieren wird, da sonst das Kapitel Aktive bei nubert schnell geschlossen würde, weil gefloppt...

Und es wäre wirklich ganz schlecht, wenn es eine Überarbeitung der NuPro gibt und die Erstkäufer auf ihren rauschenden Boxen sitzenbleiben, da der Rückgabezeitraum abgelaufen ist.
wwm
Newbie
Newbie

Beitrag von wwm »

nilso hat geschrieben:@fralud: Ja das stimmt und die gleichen Überlegungen habe ich auch schon angestellt.

Auch bei mir ist es so, dass ich meinen PC auf Silent getrimmt habe und meine Hörposition ist auch nur ziemlich genau 90cm von den Boxen entfernt.

Und DENNOCH behaupte ich das meine Boxen in einer Lautstärke rauschen, die wirklich überall im Raum, und auch beim Musik hören deutlich durchgehört wird.

Um es mal so zu sagen, auch wenn ich hier so einen Kiddie Gamer-PC mit 6x 120mm Lüftern @1500RPM hinstellen würde, würde ich das rauschen der NuPro's noch durchhören!
Ganz so schlimm ist es bei mir nicht.

Bei einem Abstand von 1,5 m ist das Rauschen auf dem Niveu wo es nicht mehr von mir bewusst wahrgenommen wird, also im grünen Bereich ist.
Gesperrt