Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blu-ray Privat-/Sicherungskopie als MKV (oder MP4, AVI etc.)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
jonasboehl
Star
Star
Re: Bluray zu komprimierter MKV = DVDfab-BlurayRipper !

Beitrag von jonasboehl »

rudijopp hat geschrieben:* Hinweis: das Programm benötigt beim Einlesen der Bluray Internetzugang
Moin Rudi!
Wozu braucht das Programm denn Internetzugang? Ist mir nicht so geheuer...
Vor allem wenn unsere Regierung ACTA unterschreibt kannst du das Programm direkt mal vergessen.

Grüße Jonas
Der Mönch
Newbie
Newbie

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von Der Mönch »

Sorry, hatte ich vergessen auch noch zu Fragen:

"Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch, das Video in mehreren Durchgängen zu decodieren, das bringt sicher einen Qualitätsvorteil."

Was meinst Du damit und wie geht das?
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Gandalf »

Die kleine HD Auflösung ist 1280x720.

Bei der Encodierungsmethode nicht die schnellste Methode wählen,sondern mehrmaliges Encodieren wählen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Der Mönch
Newbie
Newbie

Beitrag von Der Mönch »

Hallo Gandalf,

danke für die schnelle Antwort, werde ich sofort testen.

Gruss

Lothar
Der Mönch
Newbie
Newbie

Beitrag von Der Mönch »

Sorry Gandalf,
noch eine Frage:
Was meinst Du mit "Vielleicht kommt auch Dein Receiver mit der hohen Datenrate nicht klar, ich würde sie mal mit einem Testfile ( 5-10 Minuten ) auf die Hälfte reduzieren."
Wie mache ich das?
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: BlurayRipper: Tipp zu Komprimierungseinstellungen

Beitrag von Gandalf »

Also erstmal muss ich Dir sagen, daß ich das Programm gar nicht habe.
Aber Rudi hat Folgendes geschrieben :
rudijopp hat geschrieben: Man(n) kann übrigens zum Test höherer Komprimierungen (wie bei den urspünglichen Standardeinstellungen der Profile) einen Film auch nur mal 5-10min kopieren/wandeln und den Vorgang dann abbrechen, um sich das Resultat anzusehen (Zielordner öffnen und MKV starten).
Die MKV-Datei kopierst Du dann auf Deine externe Festplatte und spielst sie mit Deinem Receiver ab. Dann siehst Du ja, ob das immer noch ruckelt oder ob die Einstellungen so passen.
Wichtig ist aber auch, immer nur eine Sache zu verändern und dann halt solange probieren, bis Du die passenden Einstellungen hast.

Bei manchen Geräten, wie zB meinem Phillips BR-Player, gibt es bein manchen MKV-Dateien auch Probleme beim Abspielen. Solche Unfähigkeiten findet man aber in vielen Foren, musst halt mal danach googeln....... :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Gandalf hat geschrieben:Bei der Encodierungsmethode nicht die schnellste Methode wählen,sondern mehrmaliges Encodieren wählen.
Das bringt nichts. Die Unterschiede sind praktisch nicht zu sehen. Die mkvs die DVDFab macht sind auch einwandfrei, insofern ist die Vermutung von Gandalf, dass das Abspielgerät mit der Datenrate nicht zurecht kommt, wohl die momentan realistischste.

Hast Du die Möglichkeit mal was anderes zu verwenden? Einen Dune o.ä.?

Dim
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

da hat wohl jemand nicht den GANZEN Thread gelesen :?: :wink:
rudijopp hat geschrieben:...nicht unter 50% der Original-Dateigröße komprimiert werden sollte...
rudijopp hat geschrieben:Zuerst wird im Profil "mkv.h264.audiocopy" nun die Originalauflösung 1920x1080 gewählt (sofern nicht bereits vom Programm geschehen) und dann bei markierter "feste Bitrate" der Schieberegler nach rechts verschoben (auf 15000kbps / Dateigröße bei 1080p dann ziemlich genau die Hälfte der Originalfilm-Dateigröße auf der Bluray / ca.12-18GB). Soll der Film in 1080p kopiert werden, dann kann der Vorgang mit diesen Einstellungen gestartet werden.
rudijopp hat geschrieben:Ich stelle danach die Auflösung auf 1280×720 um und spare bei gleichem "Bits/Pixel" (0,3) dadurch nochmal ca.50% Speicherplatz (fertige MKV mit Ton dann ca.6-9GB).
Übrigens, das...
Gandalf hat geschrieben:Bei der Encodierungsmethode nicht die schnellste Methode wählen,sondern mehrmaliges Encodieren wählen.
...bringt rein garnichts und das...
Gandalf hat geschrieben:Die kleine HD Auflösung ist 1280x720.
...spart einfach nur Speicherplatz ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

Womöglich ist es aber das Abspielgerät... :?

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Der Mönch
Newbie
Newbie

Beitrag von Der Mönch »

Hallo zusammen und zunaechst einmal vielen Dank fuer die viele Unterstuetzung von Euch.
Stand der Dinge bisher ist, dass ich eine andere externe Festplatte getestet habe, das Ergebnis war aber leider das Selbe.
Ebenso habe ich verschiedene Profile, Bitraten usw. ausprobiert, ebenso ohne Erfolg.
Neben dem Testen an meinen Fernseher habe ich die Filme auch an meinem PC laufen lassen, das Ergebnis war aber auch dort das Selbe (ruckeln, einfrieren usw.), deshalb wuerde es mich wundern, wenn es an dem Receiver liegt. Trotzdem habe ich gestern die Firma, bei der ich den Receiver erworben habe angeschrieben, kann ja nicht schaden.

Der Tipp mit dem Mediaplayer ist nicht schlecht, allerdings wollte ich das eigentlich vermeiden, da ich dann ja schon wieder ein Geraet und somit eine Fernbedinung mehr haette *grrr*.
Am Anfang dachte ich zwar an meine PS3 aber die kann ja nur FAT32.
Daher, sollte ich keine Loesung finden werde ich es mit einem Medienplayer versuchen, werde mich die naechsten Tage mal ein wenig schlau machen, welche Geraete brauchbar sind.

Gruss aus Bruessel und ich halte Euch auf dem Laufenden
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Hallo Rudi,

bei mir ist die Archivierung nun auch angekommen. :wink:

Ist dir bei deinen über 200 Blu Rays auch eine Scheibe untergekommen, auf der verschiedene Fassungen des gleichen Filmes vorliegen, die jedoch nicht komplett jeweils eine eigene Filmspur besitzen, sondern je nach gewählter Version einfach nur aus verschiedenen Teilen "zusammengestückelt" werden?
Als Beispiel könnte man da den Film mit den "blauen Männchen" von James Cameron nennen. :wink:
Dort gibt es 3 Versionen und je nach Auswahl wird die eine Szene mal abgespielt oder eben nicht.

Wenn man das nun durch das MKV-Programm jagt, was kommt dann am Ende raus? Kann man den Film noch schauen und auch in allen 3 Versionen?

720p scheidet bei mir übrigens aus, weil mein Samsung-TV anscheinend eine kleine Schwäche hat, 720p auf die Bildschirmauflösung hochzurechnen (sehe ich immer bei ARD-HD und ZDF-HD, wo z.B. HD-Filme nicht so gut aussehen wie direkt von der Blu Ray in Full HD). Und die Platte mit den MKVs möchte ich auch via USB an den TV hängen (ein NAS ist vorläufig nicht geplant). Also nehme ich lieber 1080p und komprimiere auf ca. 50 bis 75%. Das sollte dann auch klappen, oder?

Merci und LG,
Martin
Antworten