Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dussun v8i-Alternativen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von tf11972 »

Hallo Edgar,

erst einmal sind Klangeindrücke immer subjektiv. Zweitens ist der Dussun ein ehrlicher Verstärker, der nichts weglässt oder hinzufügt. Wenn ich einen Schönfärber (falls es so etwas überhaupt gibt) an die Veros anschließen würde, führte ich deren Neutralität wieder ad absurdum.

Und drittens: Wer oder was ist Emmi? :?:

Und viertens: Einen Wochenendausflug in den wilden Südosten machen und selbst hören :)

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
KDR

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von KDR »

EMMI ist die abkürzung für den ASR emitter Vollverstärker. Der wäre auch mein Favorit .
Edgar J. Goodspeed

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

tf11972 hat geschrieben:erst einmal sind Klangeindrücke immer subjektiv.
Glücklicherweise :wink:

tf11972 hat geschrieben:Zweitens ist der Dussun ein ehrlicher Verstärker, der nichts weglässt oder hinzufügt.
So soll's sein!

tf11972 hat geschrieben:Und drittens: Wer oder was ist Emmi? :?:
ASR Emitter - soll das beste auf dem deutschen Verstärkermarkt sein... Hier im Forum, hörte nur Raico damit. Seit seinem Wechsel auf MEG schreibt er hier aber nicht mehr :cry: Wenn er nicht so häßlich und gnadenlos überteuert wäre, könnte man glatt mal einen Gedanken an das gehypte Ding verschwenden...

Rank hat geschrieben:Hast Du deinen NAD C 372 eigentlich auch schon mal mit Deinen Vincent 996 verglichen?
Bin grad dabei! Wer jetzt nochmal erzählt, es gäbe keinen Klangunterschied zwischen Amps: :violence-smack:

Erstes Ergebnis:
  • Die kleinsten Vincents spielen in der Gesamtheit sauberer; im Hochton aber belegter, als der c372 - was richtiger ist, vermag ich nicht zu beurteilen
    Der Bass ist um einiges schlanker, aber konturierter
    Für mich bemerkenswert: egal ob bei Minimalpegel oder an der Grenze - die Vincents ändern ihre Tonalität nicht
    Und jetzt schlagt mich: Aber die Bühne steht fester abgrenzbar im Raum 8O [bessere Kanaltrennung?]
Zuletzt geändert von Edgar J. Goodspeed am Sa 21. Mai 2011, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
KDR

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von KDR »

Aus dem Open- End- Forum verkauft der Werner KELLERKIND seinen 2er Emitter im Audiomarkt.

Ich finde ein fairer Deal.
KDR

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von KDR »

EDGAR HAST PN
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Rank »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Hast Du deinen NAD C 372 eigentlich auch schon mal mit Deinen Vincent 996 verglichen?
Bin grad dabei! Wer jetzt nochmal erzählt, es gäbe keinen Klangunterschied zwischen Amps: :violence-smack:
Erstes Ergebnis:
  • Die kleinsten Vincents spielen in der Gesamtheit sauberer; im Hochton aber belegter, als der c372 - was richtiger ist, vermag ich nicht zu beurteilen
Der C372 wirkt im Hochton hingegen etwas belegter als der C375 (hier sind die Unterschiede aber eher recht gering).
Noch mehr "Klarheit/Transparenz" in den oberen Frequenzbereichen bekam ich erst mit der Vor-End-Kombi.
Dies war aber auch der einzige winzige "Vorteil" der NAD Vor-End-Kombi gegenüber dem C 375BEE (wenn man dies überhaupt als Vorteil werten kann, denn bei deutlich zu hell abgemischten CD's kann die Transparenz in den Höhen auch schon mal fast grenzwertig wirken).

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Der Bass ist um einiges schlanker, aber konturierter
Die Faktoren "schlanker" und "konturierter" (präziser) scheinen manchmal in direktem Zusammenhang zu stehen.
Sobald die Präzision im Bass zunimmt, habe ich auch oft den Eindruck, dass gerade deshalb der Bass als etwas schlanker empfunden wird.

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Für mich bemerkenswert: egal ob bei Minimalpegel oder an der Grenze - die Vincents ändern ihre Tonalität nicht
Und was heißt das nun ganz genau?
Soll das bedeuten, dass Dir die Vincent 996 bei höheren Lautstärken mehr Spaß bereiten als der NAD 372?

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Und jetzt schlagt mich: Aber die Bühne steht fester abgrenzbar im Raum 8O [bessere Kanaltrennung?][/list]
Genau das ist auch der Vorteil vom neueren NAD C375EE - die Bühne gewinnt deutlich an Ortungsschärfe und der Klang löst sich scheinbar besser von den Lautsprechern (hier konnte der C372 definitiv nicht mithalten).

Die Kanaltrennung trägt sicherlich dazu bei - allerdings kann's IMHO nicht nur daran liegen, denn die Kanaltrennung wird ja auch bereits durch die Vorstufe limitiert (die Kanaltrennung kann IMHO nie besser werden als die Messwerte die die Vorstufe bei der Kanaltrennung hat).

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:...
ASR Emitter - soll das beste auf dem deutschen Verstärkermarkt sein... Hier im Forum, hörte nur Raico damit. Seit seinem Wechsel auf MEG schreibt er hier aber nicht mehr :cry: Wenn er nicht so häßlich und gnadenlos überteuert wäre, könnte man glatt mal einen Gedanken an das gehypte Ding verschwenden...
Umso erstaunter war ich darüber, dass T. Bien "nur" einen Cambridge 740A im Gepäck hatte, als er damals bei Raico zu Besuch war (... nun gut, es ging ja hierbei auch nicht darum abartige Pegelorgien zu fahren :lol: ).


Im Prinzip hätte mich ein extremer "Monster-Verstärker" ala Dussun oder Cambridge 840W gebrückt, etc. auch schon irgendwie gereizt. :lol:
Da aber bei mir die Endstufe quasi ständig mitläuft (auch bei TV-Ton & Surround), habe ich auch ein klein wenig auf den Ruhestrom-Verbrauch des Verstärkers beim Kauf geachtet.
Zudem gelingt es mir nicht ansatzweise die NAD-Kombi pegelmäßig auszureizen (... ich hab' ja schließlich auch Nachbarn :twisted: ).

Was aber immer noch nicht so recht in den Kopf will, dass Dir die nuVero 14 so viel leistungshungriger erscheinen als die nuWave 125. :?
Bei einem Wirkungsgradunterschied von 1dB im Datenblatt, hätte ich das jedenfalls nicht vermutet.
Und beim Probehören der 14er in 'Gmünd hatte ich auch nicht den Eindruck, dass die 14er nach so viel mehr Leistung verlangt.


Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 21. Mai 2011, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
Edgar J. Goodspeed

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Rank hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Für mich bemerkenswert: egal ob bei Minimalpegel oder an der Grenze - die Vincents ändern ihre Tonalität nicht
Und was heißt das nun ganz genau?
Soll das bedeuten, dass Dir die Vincent 996 bei höheren Lautstärken mehr Spaß bereiten als der NAD 372?
Im Grunde schon... Beim NAD ist es so: Bei hohen Lautstärken bekommst du das Gefühl, als würdest du den Höhenschalter vom ATM in Richtung 2 Uhr bewegen. Die Vincents bleiben bei 12 Uhr - neutral!

Rank hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Und jetzt schlagt mich: Aber die Bühne steht fester abgrenzbar im Raum 8O [bessere Kanaltrennung?][/list]
Genau das ist auch der Vorteil vom neueren NAD C375EE - die Bühne gewinnt deutlich an Ortungsschärfe und der Klang löst sich scheinbar besser von den Lautsprechern (hier konnte der C372 definitiv nicht mithalten).

Die Kanaltrennung trägt sicherlich dazu bei - allerdings kann's IMHO nicht nur daran liegen, denn die Kanaltrennung wird ja auch bereits durch die Vorstufe limitiert (die Kanaltrennung kann IMHO nie besser werden als die Messwerte die die Vorstufe bei der Kanaltrennung hat).
Die "Vorstufe" war meine RME :wink:

Rank hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:...
ASR Emitter - soll das beste auf dem deutschen Verstärkermarkt sein... Hier im Forum, hörte nur Raico damit. Seit seinem Wechsel auf MEG schreibt er hier aber nicht mehr :cry: Wenn er nicht so häßlich und gnadenlos überteuert wäre, könnte man glatt mal einen Gedanken an das gehypte Ding verschwenden...
Umso erstaunter war ich darüber, dass T. Bien "nur" einen Cambridge 740A im Gepäck hatte, als er damals bei Raico zu Besuch war (... nun gut, es ging ja hierbei auch nicht darum abartige Pegelorgien zu fahren :lol: ).
Naja, an seinen Vertigos hat sich ja auch eine Vincent sp998 bei hohen Pegeln verabschiedet - die konnte diese niedrigen Impendanzen auch nicht ab. Die nuVeros sind da ganz einfach gesprochen [und nicht nur da] der bessere Lautsprecher!

Rank hat geschrieben:Zudem gelingt es mir nicht ansatzweise die NAD-Kombi pegelmäßig auszureizen (... ich hab' ja schließlich auch Nachbarn :twisted: ).
Selber schuld :wink:

Nichtsdestotrotz würde mich ein Vergleich zwischen den NAD's noch immer interessieren! :D


Noch ein Nachtrag zu den Vincents: Die 14er bei "Los" von Rammstein haben sie absolut unter Kontrolle! Nichts unsauber und auch keine Partialschwingungen. Das Ganze muss an der Brückenschaltung liegen :?
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Rank »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:... Das Ganze muss an der Brückenschaltung liegen :?
Bi-Wiring ist zwar etwas umstritten, wäre aber noch eine alternative Anschlussmöglichkeit zum gebrückten Zustand der beiden NAD-Verstärker.

Vielleicht wäre es daher trotzdem mal ganz interessant, ob und wie es sich auf den Klang auswirkt, wenn Du mit beiden NAD-Endstufen ungebrückt die nuVeros befeuern würdest (also Bi-Amping per Bi-Wiring angeschlossen).



Gruß
Rank
Edgar J. Goodspeed

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Rank hat geschrieben:Vielleicht wäre es daher trotzdem mal ganz interessant, ob und wie es sich auf den Klang auswirkt, wenn Du mit beiden NAD-Endstufen ungebrückt die nuVeros befeuern würdest (also Bi-Amping per Bi-Wiring angeschlossen).
Das heißt jeweils einen Amp für Mittel-Hochton und einen Amp für den Bass, richtig?
Wie wird das Ganze von Quelle zu Verstärker verkabelt?
KDR

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von KDR »

Wie wäre es denn mit der neuen Stereoendstufe von Vincent und zwar die SP994 mit 600 Watt pro Kanal an 4Ohm.

Damit müßte doch die Bude wackeln.

Emitter immer noch auf der Liste ?

GR. klaus
Antworten