Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

hörbericht nuvero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von joe.i.m »

Na dann erst mal viel erfolg beim Verkauf, weiß allerdings auch nicht wie groß der Markt für Hornspeaker ist, hab mich erlich gesagt noch nicht dafür interessiert. Und natürlich auch viel Erfolg bei Deiner Suche nach neuen Boxen.
Die Fotos im anderen Forum, das ist Dein Zimmer?? Wie groß ist denn das? Weil solch Große Boxen durchaus in kleinen Räumen einiges an Aufwand bedeuten können, bis sich ein zufrieden stellender Klang einstellt.
Was mich nach betrachten der Bilder etwas neugierig macht, die Boxen stehen ja schon ganz schön in den Ecken. Sind Hornspeaker da was die Aufstellung betrifft gutmütiger??

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
exzessone
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 17:36

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von exzessone »

hmm also ich hatte vorher rf82, die konnte eigentlich nicht in die ecken, da sie einfach einen zu fetten bass macht.

ne heresyIII musste bei mir in die ecke, da sonst zuwenig vorhanden war.

ich finde die seitenwände dienen immer gut zur bassverlängerung.

ich habe 20qm quadratisch. nah an der grenze für ne scala.

ich finde die aufstellung, so wie sie jetzt ist, ist die beste alternative.
das finden auch andere hörer.

hörner sind schon recht aufstellungskritisch meiner meinung nach. da gibts entweder hammer oder scheiße und da muss man halt schieben. was bei einer skala mit 70kg nicht immer einfach ist :D

anderes beispiel: eine klipsch cornwall ist für die ecke und wände vorgesehen, wie der name schon sagt :wink:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von tf11972 »

Hallo exzessone,

wenn ich dir bezüglich des Aussehens der La Scala auf den Schlips getreten bin, dann entschuldige ich mich dafür in aller Form. Ich dachte halt, du beziehst das "Schick" auf das Äußere, und da wollte ich halt auch einen Kommentar dazu abgeben. Außerdem schrieb ich ja, dass die Geschmäcker verschieden sind. Wenn dir die Scala gefällt, warum denn nicht?

Die Optik der nuVero hat auch schon zu teils hitzigen Diskussionen geführt. Das ging schon soweit, dass sie manche als "nur zur Hälfte lackiert" bezeichnet haben. Manch einer hat sie auch schon komplett hochglanzlackieren lassen.

Wichtiger ist aber, dass ein Lautsprecher bei guter Raumakustik einfach gut klingt, und so habe ich mit der nuVero 14 mein persönliches Optimum gefunden. Und da bin ich nicht alleine.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
exzessone
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 17:36

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von exzessone »

schon in ordnung thomas :)

schwamm drüber.

hmm also design-technisch finde ich sie ehrlich gesagt non plus ultra "FAST"^^

also mein ranking der schönsten LS ist wiefolgt:

tannoy westminster

B&W 802 diamond

und dann kommt schon fast die nuvero14.

sie ist sehr edel und super verarbeitet.


wie gesagt vergeben und vergessen.

hast du keinen LS vorschlag für mich? :D
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von tf11972 »

exzessone hat geschrieben:

hast du keinen LS vorschlag für mich? :D
Oh Gott, ich glaube, da fragst du den Falschen. Als Nubert-Hörer bin ich da total voreingenommen :wink:

Trotzdem würde ich dir empfehlen, die nuVero noch einmal bei guter Raumakustik zu hören. Leider wohnst du zu weit entfernt von mir, ich hätte sie dir gerne vorgeführt.

Ansonsten wäre die nuline 122 vielleicht etwas für dich. Die wirkt optisch massiver, klingt aber auch sehr gut. Und wenn du im Nubert-Programm nichts findest, gibts ja auch noch genug andere Hersteller.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
KDR

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von KDR »

wenn Du keine Nubert möchtest nimm einfach ne Nubert :D
exzessone
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 17:36

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von exzessone »

:mrgreen:
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von m4xz »

Und ich besitze die NuLine 122 und würde gerne mal die La Scala hierstehen haben, aber nicht zwingend kaufen ;)
Das sind ja noch "richtige" Klipsch, mit Mitteltonhorn und richtig guten Treibern...

Wenn so ein Horn im Eck steht ist das halb so wild, bzw. sollte sogar so sein, da sind andere Lautsprecher natürlich viel empfindlicher.
Eine La Scala kann mächtig Pegel bieten, allerdings würde ich mit dem Tiefgang nicht zurecht kommen, hier wäre ein Subwoofer pflicht.
Weniger Tiefgang bedeutet aber halt auch weniger Raumprobleme, bzw. Probleme mit "lahmen" Bässen, das wird gerne übersehn.

@ Marius:

Evtl. wirklich mal eine Nuvero 14 oder NuLine 122 im eigenen Raum testen?
Und wenn sie wirklich nicht gefallen, dann kann man sich immer noch nach Alternativen umsehn ;)
Btw, hattest du eigentlich auch mal Lautsprecher aus der Reference Serie von Klipsch, zb. RF-7, RF-83 oder dergleichen?
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von joe.i.m »

exzessone hat geschrieben:...tannoy westminster...
Sehen schon imposant aus. Vom Aufbau her was für Puristen, nix mit zwei oder nochmehr Wegen.
Bild

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
KDR

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von KDR »

Hi Exzessone...

Westminster , 802 Diamond , Nuvero 14 . Dir sollte klar sein das diese Boxen VOM Klangcharakter her völlig unterschiedlich sind.

Die 802 Diamond sollte die goldene Mitte sein.

Gruß klaus
Antworten