Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Knigge / Forenetikette

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Flussmaster
Profi
Profi

Re: Knigge? [war: Der Thread um richtig Dampf abzulassen]

Beitrag von Flussmaster »

König Ralf I hat geschrieben:@Flussmaster

Du mußt den Satz auch nicht verfälschen:

Lies mal den ganzen Satz:

Handy , Internet & Co. war Science Fiktion bzw. gabs nicht mal als Begriff.

Grüße
Ralf
Sorry, hab mich hier verlesen. Hast Recht :) Ich bin auch zwischendurch am Putzen, Wäschewaschen etc... Sorry!

edit: Ich habs mal rausgenommen :)
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@TasteOfMyCheese

Wie kann es dann sein das ich in vielen Fällen nur die Überschrift oder zwei drei Worte des Fragestellers in google eingebe und die Antwort habe , ganz ohne Kenntnisse der Materie ?

Und überleg mal wie oft Fragen gestellt werden die sich durch Lesen der Bedienungsanleitung klären lassen würden. usw.
Außerdem sollten ja auch Menschen, welche sich nicht Tagelang in das Thema einarbeiten wollen(und das ist ohne Vorkenntnisse definitiv notwendig), die Chance haben beraten zu werden und guten Klang zu erzielen!
Sollte es nicht normal sein das man sich mit etwas beschäftigt , wenn man etwas haben will ?
Mir wäre es zu blöd grundsätzlich von anderen abhängig zu sein und darauf zu hoffen das die anderen mir schon das richtige empfehlen.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Sa 9. Jul 2011, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Das liegt daran, dass du ein gutes Basiswissen zu der Materie hast. Gerade im Hifi-Bereich gibt es sehr viele weit gestreute und konträre Meinungen. Da ist es absolut legitim, die Meinungen bei Google zu hinterfragen und nicht zu übernehmen. Wenn man also die Frage hier ins Forum stellt, erhält man verschiedene Antworten und kann sich wesentlich besser ein Gesamtbild machen. Außerdem bleibt das Grundproblem, dass man als nicht-Hifi-Mensch häufig nicht weiß wonach man suchen muss.
Auch die Bedienungsanleitungen sind häufig sehr technisch beschrieben und nicht unbedingt leicht verständlich. Natürlich gibt es da auch unnötige Fragen aber es hängt eben häufig vom Standpunkt ab, auf dem man sich befindet. Ist man technisch interessiert und hat das Basiswissen oder eben nicht! Und genau letzteren sollte man helfen, anstatt sie mit schroffen Beiträgen von oben herab zu verscheuchen!
Grüße
Berti
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Also ich empfinde Suchfunktionen aber auch Google und Co schon hilfreich, aber ist außer vieleicht Bequemlichkeit, die schiere Masse an Antworten und das Filtern der Ergebnisse schon als Aufgabe, die manch einer nicht unbedingt bewältig. und das hat nicht nur was mit Generation PC/Internet zu tun.
Von daher kann doch ein Hinweis oder ein Schlagwort zum Suchen geben nicht so tragisch sein. Nicht jeder der einen PC und das Internet nutzt kennt alle Möglichkeiten und es ist teilweise erschreckend wie solches Wissen in meinen Augen auch wieder verloren geht. Meiner bescheidenen Meinung nach geht es auf diesem Gebiet schon ein wenig in die Richtung wie auch bei anderen Geräten/Sachen des täglichen Lebens. Einschalten und tut. Weiter will/kann mancheiner dann auch garnicht einsteigen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo,
König Ralf I hat geschrieben:
TasteOfMyCheese hat geschrieben:@Tomdo:
Sehe ich genau so. Zumal viele Neulinge ja nicht mal genau wissen, was sie der Suchfunktion als Input geben müssen um eine überschaubare und zur Lösung führende Menge an Antworten zu erhalten. Wer sich genervt fühlt schreibt halt nichts!
Grüße
Berti
Ein Armutszeugniss , deine Aussage.
Die PC Generation ist zu blöd mit dem PC umzugehen.
Nichts anderes hast du gerade gesagt.
Sieben ist im übrigen etwas das man bereits in der Sandkiste lernt...
Mit Hifi Wissen oder Neuling hat das weniger zu tun. :wink:
Eigentlich sollte ich darauf gar nicht erst eingehen, stehe aber zu dem was ich geschrieben habe.
Dass Irgendjemand für etwas wie Du es nennst "zu blöd" ist habe ich weder geschrieben noch möchte ich meine Worte in diesem Tenor verstanden wissen!!!

Auch wenn ich scheinbar ein armes Zeugnis habe, so lässt mein "beschränkter" Intellekt auch erkennen,
dass hier nicht jeder im Bereich von beispielsweise 15-30 Jahre alt ist und sich somit mit allem was Foren, Internet und Co. perfekt auskennt.

Vielleicht wird es Dir begreiflicher, wenn ich sage: wer alles Wissen bereits in sich vereint, der weiß auch was er als Suchwort eingeben müsste
um eine spezielle Antwort zu erhalten, manch einer könnte sich aber schwer tun mit der Wahl des geigneten Suchwortes bzw. Suchkombinationen...

Dies zum einen, zum anderen versuche es mal selbst und suche "511" + "Verstärker" - selbst die Kombination bringt noch 51 Seiten...
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht die Sucherfolge auf "inhaltliche Qualität" zu prüfen, aber wenn ich diese Frage selber
zu beantworten hätte, würde mir sicher nicht zu 100% geholfen - ergo: neue Thread!

Deine Antwort gehört wohl genau zu der Art "Tonfall" den ein anderer User weiter vorne als ihm persönlich nicht zusagend angeführt hat.
Ich kann damit umgehen, weil ich alleine schon beruflich ganz andere Dinge ab können muss.
Wäre für manch einen sicher dennoch angenehm, wenn Du dir das mit dem "eingangs geschriebenen
kann man sich bei manchen Formulierungen zweimal überlegen, ob man das wirklich so scharf formulieren muss.
zu Gemüte führen würdest.

Mein Standpunkt ist denke ich klar, daher für mich an dieser Stelle erstmal: habe fertig!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
König Ralf I
Star
Star

@TasteOfMyCheese

Ich halte mich ja auch schon zurück und überlass andern das Antworten. 8)
Die Erfahrung zeigt aber das oft diejenigen die sich am Anfang darüber aufgeregt haben , das sie mal auf die Suchfunktion hingewiesen wurden ,
nach einer gewissen Zeit im Forum geanauso genervt auf die immer wiederkehrenden Fragen reagieren. :lol:

Das ist in allen Foren unabhängig des Themas so , und deswegen gibts in vielen Foren extra Erklärungen für Neulinge...die dann trotz Kennzeichnung gerne "übersehen" werden.(Du hast noch nie erlebt das es selbst Admins eines Forums zuviel wurde ? Ich schon. :mrgreen: )
Schließlich meint ja jeder er hätte ein Recht auf Individualberatung.
Dabei soll das Forum zur Diskussion sein (also das was wir gerade machen).

Grüße
Ralf
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Hmm, Knigge. Zweifellos wichtig. Führt aber unweigerlich zu einem zweischneidigen Schwert :

Hält man sich stur ans Höflichsein, erhält man 51 Seiten zu "511 + Verstärker". Ich lese und verstehe dabei die Menge 51 als ( beliebig erweiterbare ) Kritik an einem zu groß geratenen unübersichtlichen Infopool. Und jetzt bitte nicht nachträglich erklären, dem wäre beim Schreiben der Zahl 51 nicht so gewesen.

Hält man sich nicht ganz so stur daran : Es wäre deutlich einfacher !

Leider wird es, nicht zuletzt wegen ein paar Verstärkerklang-Exegeten, z.B. bereits als deutliche Unhöflichkeit verstanden, wenn man einem Neuling erklärt, dass er mit einem 300-500€ AV-Receiver einen genauso guten Surround-Sound bekommt wie mit einem für 3000-4000€. Wenn er einige wirklich wichtige Dinge beachtet und begreift.

Diese schnurstracks an der Realität vorbeigehenden Befindlichkeiten haben jedenfalls seit Anbeginn nicht wesentlich zum guten Ruf des Forums beigetragen, höchstens die Seiten gefüllt. Wozu das führt ? S.o. ....

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
König Ralf I
Star
Star

Aktuell laufen mehrere quasi identische Beiträge parrallel in den beiden Surroundforen.
Da soll man nicht verzweifeln und immer schön freundlich bleiben ?
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

König Ralf I hat geschrieben:Aktuell laufen mehrere quasi identische Beiträge parrallel in den beiden Surroundforen.
Da soll man nicht verzweifeln und immer schön freundlich bleiben ?
Is ja nich so, dass man hier ne Mission zu erfüllen hat. :twocents-mytwocents:
König Ralf I
Star
Star

Selbst hat geschrieben:
Is ja nich so, dass man hier ne Mission zu erfüllen hat. :twocents-mytwocents:

Das ist wohl war.
Nur meine Grundeinstellung ist eigentlich wenn möglich helfen zu wollen.(auch wenn der ein oder andere das eben nicht immer als Hilfe versteht)

Das Problem ist das viele Fragesteller im Grunde zwar nach Hilfe Fragen , aber eigentlich keine Hilfe wollen.
Sie wollen eher das jemand anderes die Arbeit übernimmt und auch noch für sie eine Entscheidung trifft.

Und ich werd halt sauer wenn jemand um Hilfe bittet und dann selber die Füße hochlegt oder eben schon mit hochgelegten Füßen um Hilfe bittet....

Grüße
Ralf
Antworten