Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero 14 nerven
Re: nuVero 14 nerven
und vorallem: die 14er MUSS einem nicht gefallen. ist doch nicht schlimm.
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Mark Twain
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi,Sven67 hat geschrieben:Und um es auf den Punkt zu bringen: Sie nerven.
Gemeint ist damit, dass sich nach ca 0,5 Stunden die für mich übertriebene Lineariät dieser Lautsprecher als anstrengend herausstellt
sry das ich mir jetzt nicht die letzten 8 Seiten durchgelesen habe, wenn es schon erwähnt wurde dann hab ich das nicht gesehen
Ich hatte dieses "nerven" Gefühl auch als ich die 511er bekommen habe. Nach 30-60min fand ich es teils anstrengend Musik zu hören.
Das Gefühl ist dann sofort verschwunden als ich vom Onkyo 607 auf den 875 gewechselt bin.
Bei mir lag das zu >90% am AVR und nicht an den LS.
Aber meistens vorallem an den Aufnahmen und der Art der Musik, manche Sachen nerven einfach die man mit anderen warmen LS grade noch ertragen konnte.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Zustimmung, genau wie hier:StefanB hat geschrieben:Ist es denn soooo unvorstellbar, dass es akustische Umgebungen gibt, in denen eine 14 nerven kann ?
Ich meine : Bloß, weil das Marketing geschickt glaubhaft subversiv suggeriert, dass diese Situation unmöglich ist : Ist sie nicht !
Auch der beste Schönklinger kann unter Umständen nerven.
Stefan
Ich meine wenn es für jemand passt ist es schön. Wenn er sich daran gewöhnen kann, ist es auch schön. Aber wenn das nicht hinhaut dann ist das halt so und sollte dann auch irgendwann so akzeptiert werden.krokette hat geschrieben:und vorallem: die 14er MUSS einem nicht gefallen. ist doch nicht schlimm.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Vielleicht schreibt der TE ja auch noch mal was zu seinem Zustand !?
LG
zwäng
LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
- Mr. Heisenberg
- Star
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
...wahrscheinlich solange mit dem Verpacken der Boxen beschäftigt , das ist nicht so einfach und dauert seine Zeit
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
zwäng hat geschrieben:Vielleicht schreibt der TE ja auch noch mal was zu seinem Zustand !?
Mr. Heisenberg hat geschrieben: Na wo isser denn?
Bin noch da. Sorry, bin momentan ziemlich beschäftigt.volker.p hat geschrieben:...wahrscheinlich solange mit dem Verpacken der Boxen beschäftigt , das ist nicht so einfach und dauert seine Zeit
Den Eindruck habe ich auch gewonnen, dass die Boxen Einspielzeit benötigen. Der Bass (insbesondere Kickbass) gewinnt dadurch.Freak72 hat geschrieben: Kurz: gib der 14er etwas Zeit. Falls sie Dir dann immer noch nicht zusagt: Geschmäcker sind nunmal verschieden, dann kannst Du sie ja wieder zurückgeben.
Das ist in der Tat sehr nervig diese Teile wieder einzupacken. Aber das muss man dann eben in Kauf nehmen.volker.p hat geschrieben: Es kostet aber auch etwas "Überwindung" mit dem zurückschicken, ich kenne das. Habe selber auch mal ein Pärchen Nuline 120 zurückgeschickt.
Meine habe ich gebraucht ohne Gitter gekauftMalcolm hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Auch die PL200 hat ein Metallgitter an der Front... wie konnte das überhaupt passieren?
Was mir an den Boxen auf den Zeiger geht, liegt nicht am Raum. Der ist bereits optimiert. Ich möchte nicht wissen, wie sich diese Lautsprecher in einem modernen, spärlich eingerichtetem Zimmer anhören.StefanB hat geschrieben:Ist es denn soooo unvorstellbar, dass es akustische Umgebungen gibt, in denen eine 14 nerven kann ?
Ich meine : Bloß, weil das Marketing geschickt glaubhaft subversiv suggeriert, dass diese Situation unmöglich ist : Ist sie nicht !
So und nun zur Gesamtwetterlage:
Am Wochenende habe ich hier mit Kumpels ein paar Tests gemacht. Am Start waren die 14er, Canton Reference 7.2, KEF R900 und Audio Physic Tempo 25.
Lange Rede kurzer Sinn: Die Nuvero konnte sich in keiner Disziplinen sich durchsetzen. Egal welches Material/welche Quelle gehört wurde, waren die anderen Lautsprecher besser. Insbesondere Räumlichkeit und eben dieses überzeichnete Darstellen des Hochtonbereichs waren Defizite (sogar die Canton, berüchtigt für ihre Höhen, war besser)
Irgendwie bin ich jetzt etwas ratlos. Überragende Testergebnisse, Hochjubeln hier im Forum und dann das???
Es wird suggeriert, dass diese Boxen mit wesentlich teureren Boxen mithalten können. Das können sie nicht. Sie haben schon in der eigenen Preisklasse Probleme.
Wer hier denkt, er hätte das Schnäppchen schlechthin, sollte sich wirklich mal andere Lautsprecher anhören. Mir ist aufgefallen, dass die meisten hier im Forum vor ihrem Kauf wenig bis keine Ahnung hatten von Audio und dann denken sie sind beim Nonplusultra angekommen. Das täuscht.
Sorry, aber ich hätte mir die Lautsprecher wirklich anders/besser vorgestellt.
8 Seiten dass es subjektiv ist und du glaubst noch immer an die Objektivität von Testergebnissen und Meinungen aus dem Forum des Herstellers. Schick die Dinger zurück und gut ist.
Nuvero 14
Sven 67......
Ich hab meine 14er jetzt knapp 2 Monate und kann das was Du bemängelst nicht nachvollziehen. Im Gegenteil , den Hochton würde ich eher noch etwas anheben als abzusenken. Kickbass sofern auf der Aufnahme enthalten habe ich je nach lautstärke ebenfalls.
Ist Dein pärchen 14er eventuell defekt , denn Deine beschreibungen passen überhaupt nicht zu dem was ich höre.
Oder Dein Amp , hat der irgendwelche eigenarten ?
Das was Du schreibst kann bei einer Nuvero 14 ,die in ordnung ist einfach nicht sein. Ich rede mir das auch nicht schön ,nur solche riesenunterschiede können einfach nicht sein.
Haben wir eigentlich Fotos gesehen von deiner Aufstellung ?
Der Hochton der Canton ist doch eigentlich noch viel heller , das nervt viele.
GRUß
klaus
Ich hab meine 14er jetzt knapp 2 Monate und kann das was Du bemängelst nicht nachvollziehen. Im Gegenteil , den Hochton würde ich eher noch etwas anheben als abzusenken. Kickbass sofern auf der Aufnahme enthalten habe ich je nach lautstärke ebenfalls.
Ist Dein pärchen 14er eventuell defekt , denn Deine beschreibungen passen überhaupt nicht zu dem was ich höre.
Oder Dein Amp , hat der irgendwelche eigenarten ?
Das was Du schreibst kann bei einer Nuvero 14 ,die in ordnung ist einfach nicht sein. Ich rede mir das auch nicht schön ,nur solche riesenunterschiede können einfach nicht sein.
Haben wir eigentlich Fotos gesehen von deiner Aufstellung ?
Der Hochton der Canton ist doch eigentlich noch viel heller , das nervt viele.
GRUß
klaus
- Linearbevorzuger
- Star
Starker Tobak...Sven67 hat geschrieben:[...]
Insbesondere Räumlichkeit und eben dieses überzeichnete Darstellen des Hochtonbereichs waren Defizite (sogar die Canton, berüchtigt für ihre Höhen, war besser)
[...]
Es wird suggeriert, dass diese Boxen mit wesentlich teureren Boxen mithalten können. Das können sie nicht. Sie haben schon in der eigenen Preisklasse Probleme.
Wer hier denkt, er hätte das Schnäppchen schlechthin, sollte sich wirklich mal andere Lautsprecher anhören. Mir ist aufgefallen, dass die meisten hier im Forum vor ihrem Kauf wenig bis keine Ahnung hatten von Audio und dann denken sie sind beim Nonplusultra angekommen. Das täuscht.[...]
Ich postuliere, dass auch einige Leute, die sich die richtig teuren Anlagen kaufen, wenig bis keine Ahnung von Audio haben, bevor sie die Investition tätigen. Und viele sicherlich nicht einmal danach. Ich bezweifle auch, dass sich die meisten Käufer der Burmester-Automotive-Audiosysteme für Porsche Panamera, Porsche Cayenne oder Bugatti 16.4 Veyron vor oder nach dem Kauf sonderlich für die räumliche Abbildung der Bläsergruppe in einem Orchester oder die Auslegung einer passiven Filterschaltung interessieren. Sie wollen sich schlichtweg das Beste haben, ohne sich großartig damit beschäftigen zu müssen. Aber wie gesagt: das ist eine Mutmaßung mit Tendenz zur Unterstellung.
Indes kann ich nachvollziehen, dass die Fixierung auf Nubert (auch "nuVirus" genannt) einen gewissen Scheuklappen-Effekt mit sich bringen kann - von dem ich mich selbst nicht ausschließe. Begünstigt wird dieser Effekt vielleicht auch dadurch, dass es immer weniger Möglichkeiten gibt, sich unverbindlich und "mal schnell" eine hochwertige Anlage in einem Geschäft unter vernünftigen Bedingungen anzuhören. Aber das ist eine andere Geschichte.
Aber noch eine Wort zu den Höhen: ich habe die Tage eine ganz ähnliche Erfahrung mit In-Ear-Phones gemacht (die Shure SE 425, siehe Signatur), allerdings andersrum: Ich habe von deutlich höhenbetonten In-Ears zu diesen als sehr neutral bekannten IEMs gewechselt. Folglich haben mir die Höhen anfangs gar nicht gefallen. OK, das habe ich erwartet, und ich dachte mir, daran gewöhnst Du dich innerhalb eines oder zweier Tage. Aber nix da - es hat einen geschlagenen Monat gedauert, bis ich von der unausgewogenen Wiedergabe des Vorgängers zur neutralen Wiedergabe meines neuen IEM "umkalibriert" war. Obwohl mir die ganze Zeit bewusst war, dass Klangempfindung auch im Gehirn stattfindet, war ich die ganze Zeit überzeugt, der Shure sei ein schlechter IEM und alle anderen mussten folglich irren. (Jetzt bin ich begeistert, und die Geduld hat sich gelohnt.)
Nur so ein Gedanke bzw. my $ 0.02
Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE