Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

511er + 411 -> klingt so dumpf?!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
ransCh
Semi
Semi

Re: 511er + 411 -> klingt so dumpf?!

Beitrag von ransCh »

bass.oldie hat geschrieben:5. Möglichkeit: 1x991 neben rechte 511er und 1x991 links neben dem Sofa :lol:

Wenn schon Geld ausgibst, kannste gleich den größeren nehmen 8O

Also ich bin ja kein Profi in Subwoofer, aber ich würde die 2.Möglichkeit nehmen, so ergibt sich wahrscheinlich ein homogenes Klangbild, vorallem auf der Hörposition (Sofa).

Gruß Thomas

harhahar ja das wäre wirklich die beste Lösung, aber dann kenn ich jemanden der damit nicht einverstanden ist :)
Primius hat geschrieben:
ransCh hat geschrieben: mhm, warum biste dir nicht mehr sicher mit der Lösung am TV?
Ich habe nicht damit gerechnet, dass auch andere Subwooferpositionen außer neben dem Fernseher toleriert werden würden.
Dann können wir Möglichkeit 1 Streichen, da die 441s neben dem Fernseher nur wenig entfernt voneinander stehen (also eher ungleichmäßig im Raum verteilt sind) in vergleich zu Variante 2.

zwischen 3 und 4 bin ich unentschlossen, was sich besser anhören würde. Ich tendiere zu 3 weil der Bass etwas weiter vom hörplatz entfernt wäre als bei 4 . Aber dass kann man ja experimentieren wenn ein 991 da ist.

Also bleibt nur noch die Frage, ob ein großer oder zwei kleine Subwoofer besser sind.
Vielleicht helfen folgende allgemeine Argumente:

zwei kleine Subwoofer:
+gleichmäßige Beschallung des Raumes (weniger Lautstärke unterschiede zwischen verschiedenen Hörpositionen).
+"Impulsiver" Bass: Die Präzision von kurzen Bassereignissen (schlagzeuge, schnelle bassläufe) ist verbessert.
-wenig tiefer Bass. z.B. 29Hz (AW441) vs. 20Hz (AW991).
-Einstellung ist vielleicht aufwändiger.
-Lautstärkeänderungen am Subwoofer müssen doppelt durchgeführt werden.

ein großer Subwoofer:
+tiefer Bass, sodass "Bassgewitter" Eindrucksvoll wiedergegeben werden.
-etwas "dröhniger": Bassereingnisse schwingen/hallen länger nach.

Zitat G. Nubert (sinngemäß): "...am Besten wären natürlich zwei Große!"
hmm,
ganz schwere entscheidung :(
bin mir total unsicher.. bei den Vor u. Nachteilen.
Bin eigentlich ein Fan von Tiefbass, daher wäre mir der 991er lieber, aber wenn es sich natürlich klanglich in meinem Fall nicht so gut anhört, wie bei 2x 441, werdens wohl die werden... am liebsten wären mir natürlich auch 2x 991 ;)
Lemke46 hat geschrieben:Hallo, lese auch noch mit.

Aber die Subwooferfrage würde ich im Subwoofer-Forum stellen. Dort bekommt sicher - weils eher auffällt - Antworten dazu.

alles klar dann mach ich das gleich auch mal noch.
Danke euch schon mal =)
Philips 52 PFL 7404 H | Dreambox 800 HD PVR Sat | Sony BDP-S550 | Onkyo TX-NR809 | Logitech Harmony One
2x nuBox 511 | 1x nuBox CS-411 -> (Planung: 2x DS-301 | 2x nuBox AW-411 oder 1x nuBox AW-991)
ransCh
Semi
Semi

Re: 511er + 411 -> klingt so dumpf?!

Beitrag von ransCh »

ihr macht mich bekloppt :D
hatte heute abend mal ein wenig Zeit noch etwas zu testen, hab mal den rechten Schrank halbiert und dann den rechten Lautsprecher weiter Richtung TV geschoben, so das der auf der gleichen höhe mit der linken steht..

schön alles eingemessen, und was ist passiert? Es fing an zu dröhnen, ich dreh noch ab...
Alles wieder zurück gebaut, wieder eingemessen, jetzt ist es wieder besser geworden, aber irgendwie hab ich das Gefühl das es nicht mehr so ist wie vorher.

Aber ich glaube ich bilde mir auch so langsam Dinge ein... bilde mir auch ein ich kann jetzt die Dinge nicht mehr genau orten..
Habe 2x eingemessen, das gleiche..

Kann das sein? ne oder? =)
Philips 52 PFL 7404 H | Dreambox 800 HD PVR Sat | Sony BDP-S550 | Onkyo TX-NR809 | Logitech Harmony One
2x nuBox 511 | 1x nuBox CS-411 -> (Planung: 2x DS-301 | 2x nuBox AW-411 oder 1x nuBox AW-991)
Antworten