Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-331....hab dich, du bist!

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: AW-331....hab dich, du bist!

Beitrag von flo5 »

palefin hat geschrieben:Ist der wirklich so klein? Nur gut 2 Bluray-Hüllen hoch?
Jepp, größer wird er nicht. Bisher macht der Zwerg bei uns einen sehr guten Job. Die 511 mit ATM laufen als large, der Center wurde als large eingemessen und die Rear-LS werden bei 80Hz getrennt. Somit hat er die .1-Tonspur und den Rest der Rears auf der Agenda. Das macht er souverän. Natürlich sollte man sich im Klaren sein, dass der Winzling in einem 40qm Wohnzimmer etwas unterdimensioniert ist :mrgreen:
Ich möchte jetzt nicht zuviel schreiben weil mir einfach noch der Vergleich zum 441 fehlt. Der Test folgt aber demnächst inkl. Hörbericht. Überrascht bin ich auf jeden Fall von dem Kleinen :wink: Schon krass was da rauskommt.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
dupersuper
Semi
Semi

Beitrag von dupersuper »

Guten Morgen zusammen,

ich hab ihn nun auch...ich suchte noch nach einer kleinen Lösung in unserem "Kaminzimmer" im ausgebauten Keller.
Im Wohnzimmer spielen die Nuline 120. Im Keller ist ein Raum übrig.
Da mussten noch Boxen von Nubert rein :)

Da der Raum ca. 20 qm hat, sollten es keine Standboxen sein, da ich das optisch zu dominant fand.
Ich hab noch die Nubox 310. Ich dachte, die muss erstmal reichen und hab sie entsprechend aufgebaut.

Die kleine von Nubert spielt absolut Klasse in dem Raum, bin sehr zufrieden.
Logischerweise fehlt aber unten rum etwas. Da kam mir dann der der AW 331 zu recht.
Zum Einen ist der Raum nicht sooo groß zum Anderen sollte der Subwoofer auch optisch nicht wieder alles dominieren.

Hab mir gedacht, den musst Du ausprobieren.

Gesagt, getan!

Gestern angeschlossen, alles entsprechend eingestellt...und wow!!
Das hätte ich nicht erwartet. Er macht seine Arbeit wirklich gaaaanz hervorragend.
Der untere Bereich wird unauffällig aber sehr bestimmt unterstüzt mit einem tollen Tiefgang. Klasse!

Ok, dann mal mit ein wenig mehr Lautstärke...auch hier...super. Er klingt nie angestrengt oder was man bei der Größe vermuten könnte, "zu wenig".
Hab ihn noch weit im Minusbereich der Pegeleinstellung. Es ist also noch massig Reserve übrig, sofern man es benötigt.
Ich habe ihn mir nur für Musik zugelegt und bin super zufrieden. Wie es mit Heimkinounterstüzung aussieht, kann ich nicht sagen. Wenn der Raum nicht zu groß ist, sollte er auch dort einen tollen Job machen!

Lasst Euch nicht durch die Größe negativ beeindrucken :)

Von mir: Absolute Kaufempfehlung!

Andre
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Hört sich ja sehr gut an:
Was hast du denn da dran: Verstärker, Receiver oder was immer?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Hallo zusammen,
an diesen schönen Hörbericht möchte ich mich, wie bereits angekündigt, anschließen.

Vorab: Der AW-331 ist ein absolut gelungenes Produkt mit sehr beeindruckender Leistung.

Wie es mir nun in den letzten Tagen erging? Nun, der AW-331 möchte, genau wie jeder andere Sub, am richtigen Ort aufgestellt werden. Wie ich schon befürchtete, stellte sich mein "vorgesehener" Platz als recht unpassend heraus. Die Einmessung korrigierte zwar das Übel, jedoch müsste der Sub dann so viel mehr leisten, dass er bereits bei geringen Pegeln am Ende ist..

Mittels "Krabbelmethode" war dann schnell der ideale Platz gefunden und nach erfolgreicher Einmessung startete ich erste Tests. Man liest immer viel und so manches bleibt auch hängen. Ich erinnerte mich an die Szene von Batman Dark Knight in der zu Beginn die Fensterscheibe des Wolkenkratzers "aufgeschossen" wird. Mit einer unglaublichen Basswucht wird dies akustisch untermalt. Leider zu viel für viele Subs aber der AW-331 gibt das recht souverän wieder. Klar sollte sein, subsonische Effekte bleiben aus, physikalisch agiert das "Dampfhämmerle" da wirklich am Ende der Fahnenstange des technisch machbaren. Respekt für diese Leistung. Selbst eine nuBox 511 mit ATM wird durch den Zwerg ergänzt; wird doch die .1-Tonspur dediziert wiedergegeben.
Auch zu Beginn von Star Wars Episode III wenn das große Raumschiff von oben zu sehen ist, zeigt der Kleine, was er kann. Auch hier sollte man aber mit dem Pegel ein bisschen aufpassen. Das treibt ihn dann doch zügig in den Grenzbereich.

Da mein Wohnzimmer mit angrenzendem Essbereich l-förmig ist und dementsprechend nicht so groß, würde der Woofer hier wirklich mehr als ausreichen. Es sei denn mal möchte konstant erhebliche Pegel fahren. Dann sollte man auf jeden Fall den Lowcut auf 30Hz stellen und ihn nur bis 42Hz unterstützen lassen.

Aufgrund der "geringen" Differenz zum AW-441 habe ich diesen nun doch zum Vergleich geordert. Ich hätte mir den Unterschied nicht so deutlich vorgestellt. Die etwas größeren Abmaße und das 22cm Chassis legen nochmal eine schöne Schippe oben drauf. Für Musik bräuchte ich es nicht, aber für Filme ist der Größere dann doch (für mich) die bessere Wahl.

Mein persönliches Fazit: Wohnt man in einer hellhörigen Wohnung oder betreibt ein feines DS-301 oder nuBox 101 Pärchen, ist der AW-331 eine mehr als beeindruckende Ergänzung. Selbst bei mir mit der beATMeten 511 war ich extrem positiv überrascht. Auch die mehr als WAF-kompatiblen Maße sollten einem Einzug ins heimische Wohnzimmer entgegen kommen. Je nach Pegel packt der Zwerg brutal zu. Nur bei wirklich effektvollen Szenen zeigt ihm dann der AW-441 dass die 60 EUR Preisdifferenz sinnvoll angelegt sind.

Optisch sagt mir der AW-441 eher weniger zu. Sein Chassis will optisch nicht so wirklich mit den restlichen "herumstehenden" nuBoxen harmonieren weshalb ich sehnlichst auf den AW-331 wartete. Die Performance allerdings lies mich dann doch zu dem AW-441 wechseln.

Wie mein Vorredner schon schrieb, gebt dem Zwerg eine Chance; ich könnte ihn mir gut in einer kleinen und feinen Konfig vorstellen. Oder an einer Zweitanlage oder falls eben nicht "mehr" Tiefgang benötigt wird. Optisch ist er sowieso absolut schick, top verarbeitet und ohne jegliche Fehler.

Viele Grüße
Flo

Edit: Vergleichsbilder befinden sich in der Galerie :wink:
Zuletzt geändert von flo5 am So 30. Dez 2012, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

flo5 hat geschrieben:Hallo zusammen,
an diesen schönen Hörbereicht möchte ich mich, wie bereits angekündigt, anschließen.

[...]

Viele Grüße
Flo

Edit: Vergleichsbilder befinden sich in der Galerie :wink:
Sehr cooler Testbericht! 8)

Deinem optischen Empfinden beider Subs stimme ich absolut zu. :!:

Das AW-331 Chassis wäre aber in einer neuen nuBox Standbox IMHO besser aufgehoben, immerhin ist das die einzige Serie, in der noch keine kleinen Langhubsysteme zum Einsatz kommen. :idea:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

MY5T3R10N hat geschrieben:Sehr cooler Testbericht! 8) :
Hallo MY5T3R10N, danke für die Blumen :wink: Ich muss jedoch meinen euphorischen Testbericht etwas aktualisieren!

:law-policeblue: <<<UPDATE>>> :law-policeblue:

Im Grunde passt schon, was ich hier schrieb, jedoch möchte ich das Ganze doch noch etwas ergänzen.
Nachdem der AW-441 nun ein paar Tage im Test lief, habe ich (weil er ja noch da ist) zum Vergleich den AW-331 wieder angeschlossen. Wie es mir bei den nuDays schon gesagt wurde, möchte ich das hier hinzufügen.
Der AW-441 ist dem AW-331 eine Nasenlänge voraus, aber der Kleine kann fast mit dem Größeren mithalten.
Ich war doch ziemlich erschüttert als ich den Zwerg nochmal antreten lies. Der vermeintliche *wow*-Effekt des AW-441 wurde plötzlich relativiert. Klar sollte sein, dass Explosionen und Druckwellen mit dem AW-441 etwas mehr Fundament haben und ggf. höhere Pegel möglich sind. Das aber sind Pegel, die ich nicht brauche. Stellenweise sind sogar die Bass-"Ausbrüche" mir persönlich schon zu viel des Guten. Vielleicht stört mich auch eine Mode, Roomgain, was auch immer. Muss ich mal näher untersuchen. Da ich aber quasi meine wandnahe Sitzposition baulich bedingt nicht ändern kann, bin ich mir nicht mehr so wirklich sicher, ob der AW-441 tatsächlich wie zuerst angenommen, die bessere Wahl ist. Außerdem sind seine Abmaße, trotzdem er noch als klein zu bezeichnen ist, doch raumgreifender als der smarte AW-331. Der Zwerg entpuppt sich immer mehr zum Wolf im Schafspelz. Wie schon mal geschrieben, für seine Größe fast schon unglaublich..

Aber jetzt kommts; aus Jux und Dollerei habe ich gestern mit meinem Kumpel folgendes probiert: Musik in stereo über die 511 mit ATM wie gewohnt und anschließend die 511 bei 80 Hz getrennt. Das gefiel mir auch nochmal besser als die Standbox allein. Die beiden Standboxen regen zwar mit ihren 6 Chassis den Raum etwas gleichmäßiger an, insgesamt aber fand ich das Klangbild klarer und luftiger als mit der beATMeten Kombi. Kann noch wer das so (aus eigener Erfahrung) bestätigen? Ich zweifle gerade meine beiden Türme an..

Verwirrte Grüße
Flo
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

flo5 hat geschrieben:Vielleicht stört mich auch eine Mode, Roomgain, was auch immer. Muss ich mal näher untersuchen. Da ich aber quasi meine wandnahe Sitzposition baulich bedingt nicht ändern kann, bin ich mir nicht mehr so wirklich sicher, ob der AW-441 tatsächlich wie zuerst angenommen, die bessere Wahl ist.

Kann noch wer das so (aus eigener Erfahrung) bestätigen? I

Das ist schwer zu sagen, ein Vergleichtest an der Rückwand ist leider total fürn Eimer und nicht auf andere Zimmer übertragbar. Da kannst du genauso gut nen Klipsch oder XTZ Sub aufstellen und dann mal vergleichen welcher weniger schlecht klingt und vielleicht glücklicherweise den Bereich der stärksten Überhöhung ein wenig schwächer wiedergibt.
Wenn du ein vergleichbares Ergebnis mit anderen Leuten möchtest musst du deine Subs und Hörposition schon so auswählen, dass die Subs mehr als 30% ihres Potentials zeigen können - aktuell vergleichst du zwei Autos mit Steinreifen und wunderst dich, dass beide ähnlich schlecht fahren.

Wie waren denn deine Raummaße?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Lipix hat geschrieben:Wenn du ein vergleichbares Ergebnis mit anderen Leuten möchtest musst du deine Subs und Hörposition schon so auswählen, dass die Subs mehr als 30% ihres Potentials zeigen können - aktuell vergleichst du zwei Autos mit Steinreifen und wunderst dich, dass beide ähnlich schlecht fahren.
Danke für dein Feedback. Allerdings möchte ich deine Aussage so nicht stehen lassen. Es ist nicht so, dass ich in einer dröhnenden Wolke irgendwas sitze.. Baulich bedingt ist es, wie schon geschrieben, nicht anders möglich. Von daher muss ich das beste draus machen. Dass das nicht optimal ist, war mir schon vorher klar. Weiter schrieb ich auch, dass durch die 80Hz-Trennung das Klangbild luftiger wurde (ich finde der Bass wird präziser wiedergegeben) und das ist das Gegenteil von Verschlechterung :wink:
Lipix hat geschrieben:Wie waren denn deine Raummaße?
Tut mir leid Alex, die habe ich leider nicht im Kopf. Gegen Mittag kann ich die gerne posten, da bin ich kurz zu Hause.
Grüße
Flo
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Es sollte ja nichts gegen dich sein, aber an der Rückwand spürst du im Grunde immer nur die stärkste Überdickung. Wenn also 441 und 331 linear verlaufen kann es gut sein, dass vom zusätzlichen Tiefgang an der Rückwand nicht viel zu spüren ist, da dir ein anderer Bereich ja bereits um 10-20dB überhöht.
flo5 hat geschrieben:Weiter schrieb ich auch, dass durch die 80Hz-Trennung das Klangbild luftiger wurde (ich finde der Bass wird präziser wiedergegeben) und das ist das Gegenteil von Verschlechterung :wink:
Deine Front LS haben das gleiche Problem an der Rückwand wie dein Sub. Je nachdem wo dann was steht ist es eben schlecht oder schlechter.

Für deinen Vergleich für dich persönlich macht es natürlich Sinn das ganze so zu vergleichen wie es bei dir auch in der Praxis vorkommt, aber deine Ergebnisse sind im Gegenzug dazu halt nicht repräsentativ und auf andere Wohnungen anwendbar.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Lipix hat geschrieben:Wie waren denn deine Raummaße?
So Alex, hier mal der Plan des Wohnzimmers:Bild
Erklärung dazu: die LS stehen an der Wand, an der auf dem Plan die Couch steht. Meine Couch steht an der Wand gegenüber. Das Eck ist also gespiegelt eingerichtet. Liegt daran dass auf der Seite mit dem Fenster auch der Heizkörper ist. So wie auf dem Plan wäre er verdeckt. Die Wand, die das L bildet, hat eine Breite von 2,85m. Die Raumlänge beträgt 2,90m ist also leider fast ein Quadrat. Die Gesamtbreite beträgt 6,25m.
Gruß
Flo
Antworten