Hallo zusammen,
an diesen schönen Hörbericht möchte ich mich, wie bereits angekündigt, anschließen.
Vorab: Der AW-331 ist ein absolut gelungenes Produkt mit sehr beeindruckender Leistung.
Wie es mir nun in den letzten Tagen erging? Nun, der AW-331 möchte, genau wie jeder andere Sub, am richtigen Ort aufgestellt werden. Wie ich schon befürchtete, stellte sich mein "vorgesehener" Platz als recht unpassend heraus. Die Einmessung korrigierte zwar das Übel, jedoch müsste der Sub dann so viel mehr leisten, dass er bereits bei geringen Pegeln am Ende ist..
Mittels "Krabbelmethode" war dann schnell der ideale Platz gefunden und nach erfolgreicher Einmessung startete ich erste Tests. Man liest immer viel und so manches bleibt auch hängen. Ich erinnerte mich an die Szene von Batman Dark Knight in der zu Beginn die Fensterscheibe des Wolkenkratzers "aufgeschossen" wird. Mit einer unglaublichen Basswucht wird dies akustisch untermalt. Leider zu viel für viele Subs aber der AW-331 gibt das recht souverän wieder. Klar sollte sein, subsonische Effekte bleiben aus, physikalisch agiert das "Dampfhämmerle" da wirklich am Ende der Fahnenstange des technisch machbaren. Respekt für diese Leistung. Selbst eine nuBox 511 mit ATM wird durch den Zwerg ergänzt; wird doch die .1-Tonspur dediziert wiedergegeben.
Auch zu Beginn von Star Wars Episode III wenn das große Raumschiff von oben zu sehen ist, zeigt der Kleine, was er kann. Auch hier sollte man aber mit dem Pegel ein bisschen aufpassen. Das treibt ihn dann doch zügig in den Grenzbereich.
Da mein Wohnzimmer mit angrenzendem Essbereich l-förmig ist und dementsprechend nicht so groß, würde der Woofer hier wirklich mehr als ausreichen. Es sei denn mal möchte konstant erhebliche Pegel fahren. Dann sollte man auf jeden Fall den Lowcut auf 30Hz stellen und ihn nur bis 42Hz unterstützen lassen.
Aufgrund der "geringen" Differenz zum AW-441 habe ich diesen nun doch zum Vergleich geordert. Ich hätte mir den Unterschied nicht so deutlich vorgestellt. Die etwas größeren Abmaße und das 22cm Chassis legen nochmal eine schöne Schippe oben drauf. Für Musik bräuchte ich es nicht, aber für Filme ist der Größere dann doch (für mich) die bessere Wahl.
Mein persönliches Fazit: Wohnt man in einer hellhörigen Wohnung oder betreibt ein feines DS-301 oder nuBox 101 Pärchen, ist der AW-331 eine mehr als beeindruckende Ergänzung. Selbst bei mir mit der beATMeten 511 war ich extrem positiv überrascht. Auch die mehr als WAF-kompatiblen Maße sollten einem Einzug ins heimische Wohnzimmer entgegen kommen. Je nach Pegel packt der Zwerg brutal zu. Nur bei wirklich effektvollen Szenen zeigt ihm dann der AW-441 dass die 60 EUR Preisdifferenz sinnvoll angelegt sind.
Optisch sagt mir der AW-441 eher weniger zu. Sein Chassis will optisch nicht so wirklich mit den restlichen "herumstehenden" nuBoxen harmonieren weshalb ich sehnlichst auf den AW-331 wartete. Die Performance allerdings lies mich dann doch zu dem AW-441 wechseln.
Wie mein Vorredner schon schrieb, gebt dem Zwerg eine Chance; ich könnte ihn mir gut in einer kleinen und feinen Konfig vorstellen. Oder an einer Zweitanlage oder falls eben nicht "mehr" Tiefgang benötigt wird. Optisch ist er sowieso absolut schick, top verarbeitet und ohne jegliche Fehler.
Viele Grüße
Flo
Edit: Vergleichsbilder befinden sich in der Galerie