Lars_S. hat geschrieben:
Sorry aber hier muss ich ganz klar widersprechen. Das Gerät hat einfach wie jedes automatische Einmesssystem seine Grenzen, und hier liegt eher der Grund begraben warum sich keine wirklich flachen Kurven realisieren lassen. Ich füge gerne als Beispiel meine Subwoofer Entzerrung via MiniDSP an, diese wurde natürlich per Hand konfiguriert und bei mir wurden keine Filter mit positivem Gain verwendet. Auch ich hatte eine schöne Senke von rund 10db um 80Hz, diese konnte aber durch entsprechendes Absenken der vorausgehenden Mode komplett eliminiert werden. Ich behaupte, ein Anti-Mode hätte diesen F-Gang in der Form nicht realisieren können, dazu fehlt es dem Gerät (wie anderen autom. Systemen auch) einfach an Intelligenz. ...
Hallo,
das Antimode bietet problemlos die Möglichkeit, mit 6 parametrischen EQs zusätzlich den Frequenzgang zu beeinflusssen. Habe ich eben mal kurz gemacht: Schmalbandige Senke bei 90Hz (bei dir sind es 80 Hz, typisch für Wohnzimmer) durch einen ebenfalls schmalbandigen Peak nach oben glattgebügelt (+ca. 10dB) . In der Folge zieht es mir den kompletten Frequenzgang nach unten, das Musiksignal wird entsprechend leiser. Der akustische Eindruck war nicht wirklich besser. Habe ich nicht anders erwartet. Aus deiner Frequenzgangkurve lese ich vergleichbares ab: Auch du hörst jetzt insgesamt ca. 10dB leiser. Ich nehme an, dass es sich bei der roten Kurve um den Vorher-Frequenzgang handelt.
Eine Sache lässt mich aber stutzig werden: Deine rote Kurve verläuft im Frequenzbereich von ca. 15Hz bis 35Hz super linear. Das ist extrem sportlich.
Welcher Woofer schafft so was?
Ich benutze für die Wiedergabe der tiefsten Frequenzen eine Eigenbau Transmission-Line. Satte 2m hoch, zwei je einmal gefaltete Schallkanäle mit je 4m Kanallänge. Strahlt in die obere Raumhälfte ab. Siehst du im meinem Avatar (wechselt ab und zu

). Freue mich wie Bolle, dass ich damit und mit 7 Stück AW-1000 die 20 Hz praktisch ohne Abfall in meinem Hörraum sauber hinkriege. Aber unter 20Hz halte ich die in deiner roten Messkurve dargestellte Linearität für, ich drücke mich vorsichtig aus, wünschenswert.
Nichts für ungut.
Beste Grüße
OL-DIE
Nachtrag:
Habe gerade in deine Galerie geschaut. 2 x AW17 als Subwoofer. Auch die werden ca. 15 Hz nicht ohne deftigen Frequenzabfall schaffen. Wie passt da deine rote Messkurve dazu?