Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mitteltöner arbeitet mit?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Frank Klemm hat geschrieben:Discolautstärke bekommt man mit Hifi nicht hin. Wenn, dann mit so was wie
30x NuWave 10 + 10 A/V-Receiver + Drehstromanschluß.

@Frank: Ich glaube das wäre ne Anlage die den Frauen die Kleider vom Leibe pusten würde ;-)
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Frank Klemm hat geschrieben: Was ist Zimmerlautstärke? Je nach Person kann darunter alles zwischen 50 dB(B)
und 95 dB(C) verstanden werden.
Ein weiteres Problem in der Hinsicht :wink:
Also ich würde spontan Zimmerlautstärke so definieren, daß man bei dieser Lautstärke außerhalb des Zimmers bei geschlossener Tür allenfalls sehr leise wahrnehmen kann, was drinnen gehört wird (eben eine möglichst nachbarschaftsfreundliche Lautstärke :wink: ).

Kenne übrigens, wie es der Zufall will, seit eben noch eine weitere CD, bei der sich der Effekt beobachten läßt:
Tenhi - Väre (finnischer Folkrock mit wirklich extrem fiesen Bässen innerhalb der letzten Tracks)
Habe aber immer noch den Eindruck, daß es gehörmäßig eigentlich nicht ins Gewicht zu fallen scheint.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Ich frage mich, warum noch keiner hier versucht hat die Weiche in dieser Hinsicht zu modifizieren!?
Ein Versuch ist es doch wert.

Allerdings dürften dafür sehr große Bauteile benötigt werden in der Größenordnung von mehren 100uf Kondis und mind.
22mh Spulen :roll:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Jay_R hat geschrieben:
Frank Klemm hat geschrieben: Was ist Zimmerlautstärke? Je nach Person kann darunter alles zwischen 50 dB(B)
und 95 dB(C) verstanden werden.
Ein weiteres Problem in der Hinsicht :wink:
Also ich würde spontan Zimmerlautstärke so definieren, daß man bei dieser Lautstärke außerhalb des Zimmers bei geschlossener Tür allenfalls sehr leise wahrnehmen kann, was drinnen gehört wird (eben eine möglichst nachbarschaftsfreundliche Lautstärke :wink: ).
Türen haben je nach Qualität Schalldämmaße zwischen 20 und knapp 60 dB.
Außerdem ist "sehr leise wahrnehmen" um 17 Uhr was anderes als um 1 Uhr.

Würde ich unter genauso untauglich einstufen.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Solche Taumelbewegungen sind übrigens auch bei meiner 380er zu beobachten!
Sieht ziemlich ungesund aus, jedoch hab ich selbst bei extremen Pegeln nix komisches gehört!

Guckst du hier: http://service.gmx.net/mc/dthWXPPXUVShy ... CkXgIAcpLH Passwort: 555555

Bitte wegen Trafficbegrenzung nur bei ernsthaftem Interesse laden!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Was ist eigentlich von so einer Box zu halten?

Bestückung:
* 100 mm MT-Konus (0,35 bis 3,3 kHz)
* 19 mm HT-Kalotte (ab 3,3 kHz)
* 2x 170 mm TT-Konus (unter 0,35 kHz)
* 24 dB/Oktave-Filter, keine Chassisverpolung

Einige technsiche Daten:
* Impedanz: 4 Ohm
* Kennempfindlichkeit: 88,5 dB/1m/2V
* Größe 99 cm x 21 cm x 33 cm
* Masse 22 kg

Impedanz:
Bild
Wie man sieht, eine reinrassige 4-Ohm-Box.

Frequenzgang:
Bild
40 Hz bis 18 kHz +-3 dB. Der Baßhuckel könnte etwas kleiner sein, aber insgesamt
ausgewogen.

Abstrahlverhalten:
Bild
Bis 12 kHz weitgehend tadellos. Kein Tannenbaum.
Bild
Auch vertikal besser als viele andere.

Abfallverhalten:
Bild

Klirrfaktor bei 95 dB SPL:
Fehlt

Gruppenlaufzeit:
Fehlt
Antworten