Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Belüftungslösung für die "Hitzköpfe" (war: Onkyo TX-NR818)

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
laurooon
Star
Star

Re: Belüftungslösung für die "Hitzköpfe" (war: Onkyo TX-NR81

Beitrag von laurooon »

Schon gesehen. Die Dinger sind aber viel zu laut. Die Lüfter müssen richtig große 12 oder 14cm sein. Die schaufeln Luft wie blöde sind dabei aber leise (wenig Undrehungen nötig). Die hier würden mich im Betrieb sehr stören.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

laurooon hat geschrieben:Die Lüfter müssen richtig große 12 oder 14cm sein.
Genau!!!

Hier schauen http://www.silentpcreview.com/section12.html

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Ich habe meine da gekauft

http://www.amazon.de/Hama-00039689-Note ... ama+lüfter

Allerdings für nen 10weniger :mrgreen:
Habe das Plastik Ding abgeschraubt so das ich nur den Lüfter nutze.
Geräusch mäßig :| ich sag mal so,wenn alles aus ist höre ich die Lüfter.
Machen ihren Dienst gut und der avr ist nicht mal handwarm :mrgreen: :mrgreen:
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Grabe jetzt mal die alte Leiche aus....wahr doch gerade Halloween :character-jason: :mrgreen:

Hat mich der NuChristian darauf erinert..."Da bin ich mal gespannt, auf deine DIY Kühllösung....Vielleicht kannste die ja auch kurz hier vorstellen...."

Ihr kennt mich..hier und da habe ich mal eine Bastel-Idee :D ...manche setze ich um,manche nicht...ach wie die Zeit vergeht...habe es im Mai-2014 gemacht,bilder geknipst,instaliert,und dan vergessen einen Beitrag darueber zu schreiben...mea culpa :(

Jetzt aber...

Also es ging um meinen alten Harman Kardon AVR-745,der zur Zeit am "abstellgleis" staeht wegen eines Defekts...weis nicht was es ist...eine kalte lotstelle oder was ernsteres-egal-habe schlecht Zeit um nachzuschauen,und ein Nachfolger ist auch schon "im Betrieb" :D ,also eilt nicht.

Na und die Harman Kardons sind wegen ihrer ekstrem starken Endstufen samt Stromversorgung fuer ihre Hitzeentwicklung bekant...da kann der Belu sicher auch "ein lied davon singen" :greetings-waveyellow:

Der HK hate im vergleich zu meinen neuen Onkyo eine Tunnelkuehlung-ekstrem efektiv...ABER-schlechte propeller-Steuerung :!:
Bei zimmerlautstaerke Luefter-aus :? -wen der sich da mit 600-800rpm drehen wuerde,waehre er trotzdem unhoerbar,und der AVR waehre total "cool",und die Endstufen trotzdem auf "guter temperatur". So aber wahr der oben seeeehr heis-meine frau wolte deshalb am HK kein Staub abwischen...
Erst mit hoeheren lautstaerken hat der Propeller sich eingeschaltet,und auch da meistens auf "volle pulle"...es gab auch "halbgas" , aber nur im einen schmalen arbeitsbereich.

Habe schon mal den original verbauten 92er Jamicon JF0925S1M-R mit Gleitlager :angry-tappingfoot: gegen einen Minabea 3610KL-04W-B29-F51 (2100rpm -typ mit zwei spezial NMB Kugellagern und 140000 Std. Lebensdauer @25 grad-C) getauscht.
Wahr bei fordern des Harman viel leiser,ABER die Lueftersteuerung wahr immer noch scheise :crying-green: ...also bei 135W leistungsaufnahme beim "nichtstuen",wahr der praktisch nonstopp "heis".

Ich habe deshalb einen Nidec Servo-Gentle Typhon 1400rpm https://www.amazon.com/Nidec-Gentle-Typ ... B001Q6RUVO mit einen 120 auf 80mm adapter http://www.casemodwholesale.com/a2380.html auf die 80mm seite kleine Neodym-agnetchen eingeklebt,und das ding hinten am Harman rangepoppt-haelt bombe.
Dan noch einen alten Nokia-5V lader umfunktioniert,am Harman 230V Anschlus angeschlossen,und der Gentle Typhon saugte mit cca.600-700rpm absolut unhoerbar die abwaerme ab.
Der Gentle Typhoon leuft bei 3,2V ann,also bei 5V "alles sicher"...und wen der Harman ann wahr,lief auch die "absaugung",also alles "cool" :D

Wahr aber schon etwas nicht in ordnung mit den Harman...ist anscheinend zulange Heis-gelaufen....hat die letzten 1-2 jahre einbischen gerauscht aus den LS :?

Kann mir vorstellen,das die Loesung auch fuer andere interesant ist...egal ob hinten oder oben-absaugung.Nachbauen ist ausdruecklich erwuenscht :wink:

Noch ein par Tipps :
Die wahl des Wentilator ist von groser bedeutung!
Die auf hohen Luftdruck optimierten sind geeigneter als die auf hochen flus optimierten!
Auf sicheren Anlauf achten-also die betriebsspannung mus mindestens 1-2V hoeher sein,als die Anlaufspannung!Im Zweifelfall nidrig drehende (ab cca. 800rpm werden praktisch alle hoerbar!) waehlen!
Beim "absaugen" sind die Kugelgelagerten wegen ihrer Betriebssicherheit den Gleitlagertypen (egal ob gewoenliche Gleitlager oder irgendein FDB-Lagertyp!) vorzuziehen wegen Verharzung im Gleitlager bei hohen temperaturen.Auch sind Kugellagertypen liegend leiser als stehend,bei Gleitlagertypen ist es umgekaehrt!
Ist aber schwer wirklich leise Kugellagertypen zu finden...die Gentle Typhons krigt man nur noch gebraucht-leider...kan aber auch die Sanyo Denki San Ace-120 empfehlen.Gibt viele verschidene typen-nach den 1500 oder 1850rpm mit 2-3pin anschluss suchen...ist noch zu bekommen,aber schwer guenstig zu finden,da Industriewahre.
Um abstand sorgen! So hat man in der Wentilator-mitte kein "dead Spott",und auch das luftwirbelgereusch wird drastisch verringert.So genante "shrouds" oder 120 auf 140mm Adapter verwenden...oder etwas selber basteln.Ein Wentilatorrahmen eines ausgediehnten Wentilator(ohne Rotor und Motorstaege...das Kabelloch am Rahmen verschliesen!!!)) ist auch OK.

Moch was-zwischen richtig guten 12cm und 14cm typen gibt es da in der leistung nur minimale unterschiede,weil es bei dieser Anwendung eher um den unterdruck (wegen des perforierten Geheuseblech) geht.Da sind gute 12cm-ige meistens besser...und wen man den noch einen 12 auf 14cm Adapter dranschraubt-eine unschlagbare Kombi.

Wen man absolut guenstg "davon kommen" will-Arctic Cooling F12-3pin (soll sogar FDB-Lager haben :roll: ) sind eine klasse Empfehlung,aber eher fuer staehende als fuer liegende Montage optimal,da Gleitlagertyp.
Unbedingt runterregeln!-ob mit geeigneten Netzteil,Vorwiderstand oder Potentiometer-egal,nur das der sicher startet,genug "schaufelt" und nicht zu hoeren ist.

Und jetzt-Bilder :D

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten