Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Clipping (war: Meine Erfahrung mit Emotiva und Nubert)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Zeta Uno
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Re: Clipping (war: Meine Erfahrung mit Emotiva und Nubert)

Beitrag von Zeta Uno »

ThomasB hat geschrieben:Imho wird hier Loudnesswar(einfach Platte Aufnahmen) mit clippenden Aufnahmen(zu hoher Hochtonanteil) verwechselt.
Nein, aber es hängt zusammen.

Eine "normale" CD clippt nicht, eine zu komprimierte, laute (Loudnesswar) CD, die plötzlich aufgenommenes Clipping ausgibt,
hat beim Clippen nicht mehr genug Lautstärkeanhebung zur Verfügung, um gefährlich zu werden.

Deshalb wird es den Boxen keinen Schaden zufügen können - weil eben die Dynamik Musik zu Clipping recht gering ist.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Surround-Opa hat geschrieben:...
Man kann übrigens in einem Forum in friedlicher Koexistenz leben, da muss man nicht immer einer Meinung sein.
Einfach auch mal über den eigenen Tellerrand schauen und die Meinung des anderen akzeptieren. :wink:
So sehe ich das auch - für mich gibt es keinen Grund zu Aufregung oder gar Streitereien.
Da ich meine Vor-End-Kombi aus rein klanglichen Gründen gekauft hab' (und es jederzeit wieder tun würde) kann ich mit dieser Diskussion erst recht ganz gelassen umgehen. :D
Im Grunde spielt es für mich auch gar keine Rolle, ob nun fehlendes Clipping, bessere Kontrolle, oder was auch immer dran "schuld" ist, dass meine Stereo-Kombi meinen AVR klanglich ziemlich alt aussehen lässt - Hauptsache zufrieden!

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 12. Nov 2012, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Zeta Uno hat geschrieben: Eine "normale" CD clippt nicht, eine zu komprimierte, laute (Loudnesswar) CD, die plötzlich aufgenommenes Clipping ausgibt,
hat beim Clippen nicht mehr genug Lautstärkeanhebung zur Verfügung, um gefährlich zu werden.

Deshalb wird es den Boxen keinen Schaden zufügen können - weil eben die Dynamik Musik zu Clipping recht gering ist.
Kannst du erklären warum dann bei clippendem Material ziemlich leicht die Schutzschaltung für den HT zu erzwingen ist?

Gruß Thomas
Nuvero 14
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

ThomasB hat geschrieben:Die Diskussion hier finde ich jedenfalls sehr interessant, geht hoffentlich weiter so.
Dann euch weiterhin viel Spaß bei der Diskussion, meins is das nicht. Was sich sch.. anhört fliegt von der Platte. :wink:
ThomasB hat geschrieben:Allen einen schönen Abend.
dito
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Zeta Uno
Profi
Profi

Beitrag von Zeta Uno »

ThomasB hat geschrieben: Kannst du erklären warum dann bei clippendem Material ziemlich leicht die Schutzschaltung für den HT zu erzwingen ist?
Gruß Thomas
Ist dem so?

Am Ende hat Surround Opa Recht - so Zeugs hört man sich einfach nicht an und man hat kein Problem.
Die Ohren mögen das nämlich sicherlich weniger als jede Box.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

horch! hat geschrieben:Das theoretische Maximum, durch Clipping entstehender Leistung ist das Doppelte der maximalen unverzerrten Leistung des Verstärkers - mehr passiert nicht durch Clipping
In der Praxis ergibt sich rd. 40 % als guter Anhaltswert dessen, was maximal drin ist.
Schrotten von Lautsprechern durch Verstärker im Leistungsbereich von 0,5 bis 1 mal Belastbarkeit der Boxen ist insofern nicht besonders wahrscheinlich, da man dies in der Regel vorher hört. (Im Gegensatz zu überdimensionierten Verstärkern.)
Gerade mit derartig dimensionierten Amps gehts besonders gut, das geht aus den Erklärungen hervor.

Aber auch und gerade mit überdimensionierten Amps hört man es. LS-Chassis sind keine Wandler ohne Grenzen, z.B. mechanische. Auch sind sie nicht endlos linear in ihrem Übertragungsverhalten. Ein ordentlicher Amp z.B. , der 3dB ( also -3dB ) unter seinem Maximallast "läuft", liegt in seinem Klirrverhalten deutlich unter 1% THD. Eher bei 0,0XXX %.
Die Nichtlinearitäten eines Kolbenstrahler-Wandlers bei 50% seiner thermischen Belastbarkeit ? Oder 90 % .... :roll:

Den Kondenser vor jedem HT einer passiven Box vergessen die meisten, Gerald nicht. Selbst wenn durch Clipping relevante Gleichspannungsanteile am Amp-Ausgang entstehen würden ( was nicht der Fall ist ), dringen sie nicht vor. Der thermische Tod dadurch ( XYZ-Watt-Impuls mit Gleichspannung als Ursache ) ist unmöglich !!!

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Di 13. Nov 2012, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Zeta Uno
Profi
Profi

Beitrag von Zeta Uno »

Dass clippende Verstärker eine Gefahr sind, war doch gar nicht das Thema... oder hab ich was verpasst?
Es geht darum, ob auf CD gespeichertes Clipping den selben Effekt hat wie Verstärkerclipping.
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Offensichtlich ist so ein Hochtöner ja nicht tot zu kriegen.
Oder was muss man tun, damit er stirbt?

Kann man das in den eigenen 4 Wänder überhaupt erleben?
Gibt es Teststücke online?
Wir machen das alle gemeinsam - vielleicht schweisst das zusammen!
Wir killen alle unsere HT und berichten dann hier.

Wäre auch ein netter Impuls für die nubert´sche Bilanz 2012 wenn wir alle noch heuer neue Lautsprecher bestellen müssten. 8)
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Also kann ein Verstärker problemlos mit seinem Ausgangssignal dem bereits nicht mehr form treuen Eingangssignal folgen? :?

Meine Überlegungen beruhen auf dem Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbers ... arbeitung)

Sicher hat clippendes Material nichts direkt mit am Eingang übersteuerte Verstärker gemein... aber macht es denn wirklich ein Unterschied ob der Verstärker am Eingang wirklich durch zu hohem Pegel übersteuert wird, oder ob ihm bereits ein ähnliches Signal zugeführt wird?

Ich weiß es nicht! Interessiert mich aber!
Zuletzt geändert von djbergwerk am Di 13. Nov 2012, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wir können ja mal nen Test machen. Eine CD brennen mit einem Rechtecksignal drauf und das dann abspielen lassen. Dann kann man sehen oder hören, ob das den LS schadet. Wäre evtl auch mal was für nen NuDay.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten