Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Back Center Test - Variante hinter'm Sofa
Re: Back Center Test - Variante hinter'm Sofa
Moin moin,
konnte es heute nicht lassen, und habe meine beiden jetzt auch mal komplett waagrecht gepackt, 17cm tiefer als die Sofakante. Hochtöner nach innen, Mittel- und Tieftöner nach außen.
Danach die extra heruntergeladenen Ex Trailer angehört... also, ich find's jetzt ziemlich genial! Im "Jungle Sounds" Trailer summt der Moskito jetzt wirklich um mich rum, klasse! Denke so wird es jetzt stehen bleiben.
Das von dir geschilderte Ungleichgewicht kann ich bisher so nicht feststellen. Gut möglich aber, dass die Interpretationen bzw. Hochrechnungen je nach Receiver / Hersteller unterschiedlich sind.
konnte es heute nicht lassen, und habe meine beiden jetzt auch mal komplett waagrecht gepackt, 17cm tiefer als die Sofakante. Hochtöner nach innen, Mittel- und Tieftöner nach außen.
Danach die extra heruntergeladenen Ex Trailer angehört... also, ich find's jetzt ziemlich genial! Im "Jungle Sounds" Trailer summt der Moskito jetzt wirklich um mich rum, klasse! Denke so wird es jetzt stehen bleiben.
Das von dir geschilderte Ungleichgewicht kann ich bisher so nicht feststellen. Gut möglich aber, dass die Interpretationen bzw. Hochrechnungen je nach Receiver / Hersteller unterschiedlich sind.
Viele Grüße,
Matse
7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Matse
7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Na sehste ich konte es auch nicht lassen habe ja jetzt nun 4x den 301er und habe sie auf Ständer gestellt !Bin schon sehr zufrieden .Aber ich bin noch in der Test Phase da geht noch was denke ich !
Pio SC LX 87
7.2
Nuboxt 2x 681er+ATM 1xCS-411 2xAW-991er
Hinten 4x301er 2x511 mit ABL und da Für den Yamaha MX 50+ 2 Vincent SP-997 für die 681er
Samsung 6500 55Zoll
Anti Mode 8033 S 2
7.2
Nuboxt 2x 681er+ATM 1xCS-411 2xAW-991er
Hinten 4x301er 2x511 mit ABL und da Für den Yamaha MX 50+ 2 Vincent SP-997 für die 681er
Samsung 6500 55Zoll
Anti Mode 8033 S 2
hey, bin ja nicht mehr allein...
Ich habe den 2. Center hinten wieder weggenommen. Der eine übriggebliebene CS150 macht alleine schon während des Einmessens deutlich mehr Druck als alle anderen Kompakten...
Aber nach dem Einmessen wird er ja "kastriert".
Habe jetzt - nach längerer Zeit - mal wieder 6x eingemessen. Ergebnis nach erster Testsinfonie: Superklang. So bleibt es jetzt.
Fazit: Man kann m.E. nur allen raten, die ihre Couch wandnah stehen haben und die Rears recht weit auseinander stehen (bei mir sind es ca. 4 m) diese Sache mit dem centralen Surroundback (anzuschließen als linken SRB !!! - steht in den BDAs) auszuprobieren.
Dabei die Box hochkant stellen, so dass der Schall nach oben geht. Bei mir sind zwischen Couchoberkante und Wand nur ca. 10 cm. Das reicht offensichtlich für den diffusen Schallaustritt.
Ich habe den 2. Center hinten wieder weggenommen. Der eine übriggebliebene CS150 macht alleine schon während des Einmessens deutlich mehr Druck als alle anderen Kompakten...
Aber nach dem Einmessen wird er ja "kastriert".
Habe jetzt - nach längerer Zeit - mal wieder 6x eingemessen. Ergebnis nach erster Testsinfonie: Superklang. So bleibt es jetzt.
Fazit: Man kann m.E. nur allen raten, die ihre Couch wandnah stehen haben und die Rears recht weit auseinander stehen (bei mir sind es ca. 4 m) diese Sache mit dem centralen Surroundback (anzuschließen als linken SRB !!! - steht in den BDAs) auszuprobieren.
Dabei die Box hochkant stellen, so dass der Schall nach oben geht. Bei mir sind zwischen Couchoberkante und Wand nur ca. 10 cm. Das reicht offensichtlich für den diffusen Schallaustritt.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- MGM
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Salve!
Habe Neujahr mit meinen Übernachtgästen, als Filmtag genutzt. The Avengers, M+C und John Carter vom Mars, sowie diverse Testscenen aus HDR, Soldat James Ryan, Krieg der Welten, Transformers 3, etc. standen auf dem Programm. Das Sofa war über die gesamte Breite voll besetzt...
Ich habe dann immer mal wieder zwischen DDEx und DD umgeschalten. Teilweise haben wir Szenen wiederholt und in beiden Modi angehört.
Einhellige Meinung war, das die Backcenter eine echte Aufwertung sind. Auch die ganz aussen Sitzenden hatten eine schöne Surround-Umhüllung.
Größtes Lob, war "wie im Kino, nur nicht so dröhn".
Bei einer Dame bin ich in Ungnade gefallen, da ihr GöGa das jetzt auch will. Mit allen dazu gehörenden Diskussionen...
Habe mich großzügigerweise als Berater zur Verfügung gestellt. Die erhoffte, beschwichtigende Wirkung hatte das nicht.
Auf einer Sitzpostion, knapp vor der Couch, haben wir leider ein leichtes Bassloch entdeckt. Der Delinquent meckerte über kaum vorhandenen Druck.
Er hatte Recht. Dafür gibts weiter hinten eine leichte Überhöhung... Somit wäre die nächste Baustelle auch schon gefunden.
Nicht wirklich dramatisch, weil in dem Bereich normalerweise keiner Sitzt. Aber...
Habe Neujahr mit meinen Übernachtgästen, als Filmtag genutzt. The Avengers, M+C und John Carter vom Mars, sowie diverse Testscenen aus HDR, Soldat James Ryan, Krieg der Welten, Transformers 3, etc. standen auf dem Programm. Das Sofa war über die gesamte Breite voll besetzt...
Ich habe dann immer mal wieder zwischen DDEx und DD umgeschalten. Teilweise haben wir Szenen wiederholt und in beiden Modi angehört.
Einhellige Meinung war, das die Backcenter eine echte Aufwertung sind. Auch die ganz aussen Sitzenden hatten eine schöne Surround-Umhüllung.
Größtes Lob, war "wie im Kino, nur nicht so dröhn".
Bei einer Dame bin ich in Ungnade gefallen, da ihr GöGa das jetzt auch will. Mit allen dazu gehörenden Diskussionen...
Habe mich großzügigerweise als Berater zur Verfügung gestellt. Die erhoffte, beschwichtigende Wirkung hatte das nicht.
Auf einer Sitzpostion, knapp vor der Couch, haben wir leider ein leichtes Bassloch entdeckt. Der Delinquent meckerte über kaum vorhandenen Druck.
Er hatte Recht. Dafür gibts weiter hinten eine leichte Überhöhung... Somit wäre die nächste Baustelle auch schon gefunden.
Nicht wirklich dramatisch, weil in dem Bereich normalerweise keiner Sitzt. Aber...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Schöner Kurzbericht zur Werbung für den Backsurr....
Das mit dem Bassloch... und der Überhöhung...
Das hatte ich ja oben auch beschrieben... als ich hinten 2 Kleincenter hatte. Da hat es auch Dröhntendenzen gegeben trotz Trennfreq.Anhebung...
Bin kein Experte, aber das machte mich stutzig... woran das dann liegt. Ich habe es erst mal auf direkte Wand-/Bodennähe zurückgeführt.
Jetzt mit nur noch einem hinten ist es deutlich angenehmer und eigentlich kein Dröhnen mehr.
Vielleicht kann da ein "Experte" zum Auftretgrund was sagen.
Das mit dem Bassloch... und der Überhöhung...
Das hatte ich ja oben auch beschrieben... als ich hinten 2 Kleincenter hatte. Da hat es auch Dröhntendenzen gegeben trotz Trennfreq.Anhebung...
Bin kein Experte, aber das machte mich stutzig... woran das dann liegt. Ich habe es erst mal auf direkte Wand-/Bodennähe zurückgeführt.
Jetzt mit nur noch einem hinten ist es deutlich angenehmer und eigentlich kein Dröhnen mehr.
Vielleicht kann da ein "Experte" zum Auftretgrund was sagen.
Grüße, palefin
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Na das hört sich doch gut an. Wenn du Tips bzgl der Dame suchst, da gibt es verschiedene Strategie die zum Erfolg führen, man muss allerdings genau die richtige finden
Und dieser "Fehler" oder sagen wir mal nicht ganz optimale Aufstellung bringt dich jetzt auch direkt zu deiner zweiten "Baustelle":
Die Überhöhung ist zu 100% deiner Rückwand geschuldet, hier hast du immer und unausweichlich ein Druckmaximum mit der entsprechenden Bassüberhöhung im zweistelligen dB Bereich.
Für beide "Probleme" gibt es eigentlich nur 1 Lösung:
1. Sofa 50cm von der Rückwand weg (-10/+50cm - eben in einen guten Bassbereich)
2. Stell beide DS-301 direkt neben das Sofa und richtige die LS in Richtung deiner Front aus aus - also SR zu FR und SL zu FL.
Das hat natürlich ordentlichen Einfluss auf die Wohnraum gestaltung
Auch wenn es nicht dauerhaft geht würd ich es an deiner Stelle mal ausprobieren, es kostet dich nichts und der Umbau ist nach 1-2 Minuten abgeschlossen - du musst danach nur noch kurz im AVR Menür den Pegel der Rears neu abgleichen, dass der umgestellte SR genauso laut klingt wie der SL.
Dann kannst du auch nochmal 5.1 vs 7.1 vergleichen - wenn du die 301 gut aufstellst, solltest der Unterschied deutlich geringer ausfallen als jetzt und wenn du sie perfekt aufstellst, könnte sogar das 7.1 Setting leicht im Nachteil sein, da der Klang ein wenig unhomogen wird.
Ist es bei deiner Aufstellung auch ganz sicher. Die DS-301 stehen wirklich ziemlich mies, da kommt kein gutes Surroundfeeling zustande und vorallem nicht von hinten mittig.MGM hat geschrieben: Einhellige Meinung war, das die Backcenter eine echte Aufwertung sind. Auch die ganz aussen Sitzenden hatten eine schöne Surround-Umhüllung.
Und dieser "Fehler" oder sagen wir mal nicht ganz optimale Aufstellung bringt dich jetzt auch direkt zu deiner zweiten "Baustelle":
Das mit dem Bassloch kannst du nicht verhindern, wenn es nicht vor deinem Haupthörplatz auftritt - wunderbar. Aber irgendwo hast du immer Defizite, hier wird nur ein zweite Subwoofer besser bringen.MGM hat geschrieben: Auf einer Sitzpostion, knapp vor der Couch, haben wir leider ein leichtes Bassloch entdeckt.
Dafür gibts weiter hinten eine leichte Überhöhung...
Aber...
Die Überhöhung ist zu 100% deiner Rückwand geschuldet, hier hast du immer und unausweichlich ein Druckmaximum mit der entsprechenden Bassüberhöhung im zweistelligen dB Bereich.
Für beide "Probleme" gibt es eigentlich nur 1 Lösung:
1. Sofa 50cm von der Rückwand weg (-10/+50cm - eben in einen guten Bassbereich)
2. Stell beide DS-301 direkt neben das Sofa und richtige die LS in Richtung deiner Front aus aus - also SR zu FR und SL zu FL.
Das hat natürlich ordentlichen Einfluss auf die Wohnraum gestaltung
Auch wenn es nicht dauerhaft geht würd ich es an deiner Stelle mal ausprobieren, es kostet dich nichts und der Umbau ist nach 1-2 Minuten abgeschlossen - du musst danach nur noch kurz im AVR Menür den Pegel der Rears neu abgleichen, dass der umgestellte SR genauso laut klingt wie der SL.
Dann kannst du auch nochmal 5.1 vs 7.1 vergleichen - wenn du die 301 gut aufstellst, solltest der Unterschied deutlich geringer ausfallen als jetzt und wenn du sie perfekt aufstellst, könnte sogar das 7.1 Setting leicht im Nachteil sein, da der Klang ein wenig unhomogen wird.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
- MGM
- Star
Danke für das Feedback.
Um die Dame darf sich "Ihr" Herr kümmern. Ich hab mit meiner schon genug zu tun...
Das Bassproblem liegt sicher an meinem Raummoden.
Es macht bei mir keinen Unterschied ob die BC laufen oder nicht.
Mittels Sinustönen konnte ich eruieren, das es sich um den Bereich 40-60 Hz handelt, der hier noch nicht optimal ist.
Wenn man weiß wo, sind die Moden leicht zu hören... Da wollte ich eh schon mal ran, nur da es auf meiner Hörposition nicht soo dramatisch ist, habe ich es immer vor mir hergeschoben.
Ich dachte daran meinen VSX 921 aufzutrennen und ein ATM für die 511er zu verwenden. Dann hab ich schonmal "zwei Subs" im Frontbereich.
Echte Subwoofer kann ich dort kaum zwischen die Main positionieren. Evtl. einen rechts, neben der FR. Da würde ich wahrscheinlich nur einen schlanken AW-600/1300 genehmigt bekommen. Dort sind die Wandabstände dann aber auch wieder nicht optimal.
1/4(Raumlänge) ist zu weit in den Raum hinein, 1/5 (Raumbreite) wäre genau vor der Balkontür, im Durchgang.
Wobei das DSP dann wieder ganz andere Möglichkeiten eröffnen würde.
Den jetzigen wollte ich eh irgendwann durch einen NuSub ersetzen. Das bedarf nur erst einer Klausurtagung mit der Regierung, zwecks optimierten Standort und Optik, etc.
Das umstellen der 301er werde ich definitiv mal testen, wobei der Surroundklang in der jetzigen Aufstellung OK ist. Die BCs habe ich jetzt eh schon.
Mir ging es um den Effekt für die Nebenhörplätze. Auf meinem Haupthörplatz bin ich auch ohne BC ganz zufrieden. Das Surround Stereodreieck ist halt extrem flach, sodass es nur auf einer Position passt. Die BCs sind hier ganz klar Symptombekämpfung der nicht optimalen Aufstellung.
Das Sofa darf nicht weiter vor. Punkt. Leider...
Eigtl. passt es in der jetzigen Aufstellung. Nur wen man den Kopf sehr nach hinten an die Wand neigt, merkt man das Maxima.
Wenn man sich weit nach vorne neigt, das Minima. Hier wäre ein vorziehen des Sofas, im Bassbereich wahrscheinlich sogar kontraproduktiv.
Da gibt es schon noch einiges zu optimieren, das ist mir klar.
Um die Dame darf sich "Ihr" Herr kümmern. Ich hab mit meiner schon genug zu tun...
Das Bassproblem liegt sicher an meinem Raummoden.
Es macht bei mir keinen Unterschied ob die BC laufen oder nicht.
Mittels Sinustönen konnte ich eruieren, das es sich um den Bereich 40-60 Hz handelt, der hier noch nicht optimal ist.
Wenn man weiß wo, sind die Moden leicht zu hören... Da wollte ich eh schon mal ran, nur da es auf meiner Hörposition nicht soo dramatisch ist, habe ich es immer vor mir hergeschoben.
Ich dachte daran meinen VSX 921 aufzutrennen und ein ATM für die 511er zu verwenden. Dann hab ich schonmal "zwei Subs" im Frontbereich.
Echte Subwoofer kann ich dort kaum zwischen die Main positionieren. Evtl. einen rechts, neben der FR. Da würde ich wahrscheinlich nur einen schlanken AW-600/1300 genehmigt bekommen. Dort sind die Wandabstände dann aber auch wieder nicht optimal.
1/4(Raumlänge) ist zu weit in den Raum hinein, 1/5 (Raumbreite) wäre genau vor der Balkontür, im Durchgang.
Wobei das DSP dann wieder ganz andere Möglichkeiten eröffnen würde.
Den jetzigen wollte ich eh irgendwann durch einen NuSub ersetzen. Das bedarf nur erst einer Klausurtagung mit der Regierung, zwecks optimierten Standort und Optik, etc.
Das umstellen der 301er werde ich definitiv mal testen, wobei der Surroundklang in der jetzigen Aufstellung OK ist. Die BCs habe ich jetzt eh schon.
Mir ging es um den Effekt für die Nebenhörplätze. Auf meinem Haupthörplatz bin ich auch ohne BC ganz zufrieden. Das Surround Stereodreieck ist halt extrem flach, sodass es nur auf einer Position passt. Die BCs sind hier ganz klar Symptombekämpfung der nicht optimalen Aufstellung.
Das Sofa darf nicht weiter vor. Punkt. Leider...
Eigtl. passt es in der jetzigen Aufstellung. Nur wen man den Kopf sehr nach hinten an die Wand neigt, merkt man das Maxima.
Wenn man sich weit nach vorne neigt, das Minima. Hier wäre ein vorziehen des Sofas, im Bassbereich wahrscheinlich sogar kontraproduktiv.
Da gibt es schon noch einiges zu optimieren, das ist mir klar.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
- Lipix
- Star
Das ist klar. In so nem Fall kann es aber sein, dass du durch geschicktes Abtrennen so ein Loch weg bekommst.MGM hat geschrieben: Es macht bei mir keinen Unterschied ob die BC laufen oder nicht.
Abgesehen vom abtrennen seh ich hierfür keine Möglichkeit, ohne negativen Einfluss auf den Haupthörplatz zu nehmen - oder eben 2 Subs zu stellen.MGM hat geschrieben: Da wollte ich eh schon mal ran, nur da es auf meiner Hörposition nicht soo dramatisch ist, habe ich es immer vor mir hergeschoben.
Da würde ich eins von beidem machen, je nachdem wieviel Tiefbass du möchtest. Vom ATM hast du im Grunde nichts, wenn ein Sub mitläuft und den gesamten LFE trägt.MGM hat geschrieben: Ich dachte daran meinen VSX 921 aufzutrennen und ein ATM für die 511er zu verwenden. Dann hab ich schonmal "zwei Subs" im Frontbereich.
Da würde ich wahrscheinlich nur einen schlanken AW-600/1300 genehmigt bekommen.
Du musst dann aber auch beachten, dass mit einer 511+ATM Kombi mit dem 921 keine allzu hohen Pegel mehr drin sind im 7.0 Betrieb. die spielen dann zwar theoretisch bis 32Hz, bei gehobener Zimmerlautstärke geht dem 921 dann aber die Puste aus und der Punch und Durck im Bassbereich geht flöten.
Wenn bei dir aber keine hohen Pegel gefordert sind und ihr Filme nur auf Zimmerlautstärke schaut sollte das aber klappen.
Ansonsten würde ich lieber 1-2 kleine Subs holen wie den AW-441 oder den AW-331 und dazu ein Antimode 8033, dann bekommst du am Hörplatz auch gleich alles an dröhnen in den Griff.
Wie waren deine Raummaße?
Definitiv. An der Rückwand bekommt kein AVR (egal wie teuer) ein gutes Ergebnis hin.MGM hat geschrieben: Wobei das DSP dann wieder ganz andere Möglichkeiten eröffnen würde.
Das übliche ProblemMGM hat geschrieben: Das Sofa darf nicht weiter vor. Punkt. Leider...
Das ist vermutlich kein Minima, die tretten bei den deinen geschätzen Raummaßen nicht so kurz entfernt von der Wand auf.MGM hat geschrieben: Wenn man sich weit nach vorne neigt, das Minima. Hier wäre ein vorziehen des Sofas, im Bassbereich wahrscheinlich sogar kontraproduktiv.
Entweder hat dein AVR den Bassbereich schon deutlich reduziert, dass du vor der Wand und damit im gesamten Raum schon so gut wie keinen Bass mehr hast (passiert bei wandnaher Einmessung eigentlich immer) oder du bist schon an den überdickten und dröhnigen Bass der Rückwand gewöhnt - wenn man da seinen Kopf 30-40cm entfernt sinkt der Bass mal fix um 10-20dB ab und ist praktisch im direkten Vergleich nicht mehr vorhanden.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
- MGM
- Star
Die Quadral spielen nur bis 80 Hz und im 921er kann ich nur eine Trennfrequenz für alle LS eingeben. Aktuell steht die Trennfrequenz auf 80 Hz.Lipix hat geschrieben: Das ist klar. In so nem Fall kann es aber sein, dass du durch geschicktes Abtrennen so ein Loch weg bekommst.
FL+FR+Center = large
301+Quadral = small
Ich erhoffe mir auch eine etwas gehaltvollere Wiedergabe bei Stereomusik, bzw. Fernsehen. Da ist der LFE doch eh irrelevant?Lipix hat geschrieben: Da würde ich eins von beidem machen, je nachdem wieviel Tiefbass du möchtest. Vom ATM hast du im Grunde nichts, wenn ein Sub mitläuft und den gesamten LFE trägt.
Ich bin nicht unbedingt der Lauthörer. Zwar drehe ich gerne mal auf, aber ich denke da fahren andere Zeitgenossen wesentlich höhere Pegel.Lipix hat geschrieben: Du musst dann aber auch beachten, dass mit einer 511+ATM Kombi mit dem 921 keine allzu hohen Pegel mehr drin sind im 7.0 Betrieb. die spielen dann zwar theoretisch bis 32Hz, bei gehobener Zimmerlautstärke geht dem 921 dann aber die Puste aus und der Punch und Durck im Bassbereich geht flöten.
Den Sub habe ich auch generel eher mild abgestimmt. Ich mag ein breites Bassfundament, aber nicht übertrieben und eher selten richtig laut.
Bei mir darf nix scheppern oder dröhnen und ich denke auch immer artig an meine Nachbarn. Ich bin ein ganz Lieber...
Eher knapp über Gesprächslautstärke... Denke ich werde ich das einfach mal testen.Lipix hat geschrieben: Wenn bei dir aber keine hohen Pegel gefordert sind und ihr Filme nur auf Zimmerlautstärke schaut sollte das aber klappen.
Ja, nur dann hab ich wieder mein Aufstellungsproblem. Die Wand an der der Fernseher steht ist zwischen den Türen nur 1,6m breit. Das Rack ist 1,40.Lipix hat geschrieben: Ansonsten würde ich lieber 1-2 kleine Subs holen wie den AW-441 oder den AW-331 und dazu ein Antimode 8033, dann bekommst du am Hörplatz auch gleich alles an dröhnen in den Griff.
Breiter geht nicht, weil man dann im Laufbereich, Küche (weiße Schiebetür)- Teppich - Balkon, einen weiteren Bogen laufen müsste.
Ganz Links ist der Durchgang zum Schlafzimmer und zum Kinderzimmer, auch kein Platz.
Bleibt nur rechts neben der FR.
Oder links und Rechts neben der Couch.
8,00 m Breit * 4,25 m Lang * 2,50 m Hoch.Lipix hat geschrieben: Wie waren deine Raummaße?
Und der 1300er ist schlank und hat zwei Chassis (Raumanregung?!) und den gibt es in Nussbaum Furnier...Lipix hat geschrieben: Definitiv. An der Rückwand bekommt kein AVR (egal wie teuer) ein gutes Ergebnis hin.
Dir ist schon klar wohin das läuft?
Jep, die 511er werden im Bassbereich mit -6 und -2 db eingepegelt. Überdickt oder dröhnig ist es aber auch ohne EQ nicht wirklich.Lipix hat geschrieben: Das ist vermutlich kein Minima, die tretten bei den deinen geschätzen Raummaßen nicht so kurz entfernt von der Wand auf.
Entweder hat dein AVR den Bassbereich schon deutlich reduziert, dass du vor der Wand und damit im gesamten Raum schon so gut wie keinen Bass mehr hast (passiert bei wandnaher Einmessung eigentlich immer) oder du bist schon an den überdickten und dröhnigen Bass der Rückwand gewöhnt - wenn man da seinen Kopf 30-40cm entfernt sinkt der Bass mal fix um 10-20dB ab und ist praktisch im direkten Vergleich nicht mehr vorhanden.
Eher präsenter. Über Bassmangel bei Musik/Fernsehen kann ich mich nicht beklagen.
Der Sub ist auch relativ niedrig eingepegelt, quasi nur zur Untermalung. Bei richtig Krachbummpeng-Filmen gibt es auch kaum Vibrationen auf den Allerwertesten.
Unterhalb von 35 Hz ist nur minimal Spür und Hörbar. Wenn ich den Sub-Pegel erhöhe, damit man die <30 Hz besser wahrnimmt, ist es mir zu arg bei >30 Hz.
Allerdings stört es mich nur wenn der Sub mit den Fronts zusammen spielt (Plus). Welches ich im Moment für Stereo gut empfinde.
Nur als LFE Sub und für die Surrounds, kann man den Subpegel durchaus etwas anheben.
Daher eben die Überlegung mit dem ATM, da brauch ich dann evtl. den Sub, bei Stereo nicht mehr mit spielen zu lassen.
Der JBL spielt "angeblich" bis 25 Hz. Aber halt nur bei erhöhten Subpegeln.
Hier würde ich halt bei NuNeuanschaffung gerne etwas mehr herausholen.
Die frage ist, ob es Sinn macht auf einen Sub zu schielen, der <25 Hz, oder gar <20Hz geht oder ob ich mir damit, die Raummoden betreffend, nicht noch größere Probleme einhandel.
Ewig bleiben wir nicht in dieser Wohnung. Thema Hauskauf. Da wäre dann eh ein LS Update fällig... Von daher wäre etwas Zukunftskompatibilität, schon vorteilhaft.
Tante Edit, ruft:
Ups, sorry. Das ging jetzt am Thema Backcenter vorbei...
- Lipix
- Star
Na gut, bei nem Pio kann man da nichts machen.MGM hat geschrieben: und im 921er kann ich nur eine Trennfrequenz für alle LS eingeben.
Also normalerweise schon. Dafür reicht eine 511+ATM aus. Je nach Programm kommen allerdings auch TV Filme in 5.1, aber für nen richtigen Kinoabend wirst du ja ne BD einlegen.MGM hat geschrieben: Ich erhoffe mir auch eine etwas gehaltvollere Wiedergabe bei Stereomusik, bzw. Fernsehen. Da ist der LFE doch eh irrelevant?
Für den 2.0 Betrieb reicht die Leistung auch aus.
Bei ner guten Anlage passiert das auch bei sehr hohen Pegeln nicht Mit den Nachbarn sieht es da schon anders ausMGM hat geschrieben: Bei mir darf nix scheppern oder dröhnen
Damit liegt deine erste Mode bei 22Hz und deine zweite bei 40Hz. Wäre also für deine Auswahl egal, da weder die passenden Subs noch das ATM so tief spielen bzw. alle die zweite Mode abdecken.MGM hat geschrieben: 8,00 m Breit * 4,25 m Lang * 2,50 m Hoch.
Die zweite Mode in Raumlänge liegt dann bei 42Hz, dass heißt du wirst im Bereich 35-45Hz auf jeden Fall nen dickel Buckel haben. Hier könntest du bei nem Sub per Elektronik ausbessern, bei der ATM Variante wird das schwer.
Mit diesen beiden Mode kann es durchaus sein, dass eine 511 ohne ATM in dem Bereich schön angehoben wird und räumlich nach unten erweitert und die ATM Variante einfach nur dröhnt.
Das musst du aber mal testen.
Das zweite Chassis hilft dir in erster Linie gegen deine Moden in vertikaler Richtung, dass betrifft dann aber erst deine 5. Mode. Hier würde ich wenn möglich lieber zwei Subs stellen und dafür ein Antimode als DSP nutzen.MGM hat geschrieben: Und der 1300er ist schlank und hat zwei Chassis (Raumanregung?!) und den gibt es in Nussbaum Furnier...
Warum sollen es denn unbedingt nuLine Subs sein? Nussbaum hin oder her, optisch passen tun die nicht.
2x AW-441/331 + Antimode > AW-1300
Verständlich, irgendwo im Bereich 30Hz hast du wahrscheinlich ein Loch und bei dem genannten Bereich oben wird der Bass dann sofort zu stark wenn der Sub linear mitläuft.MGM hat geschrieben: Der Sub ist auch relativ niedrig eingepegelt, quasi nur zur Untermalung. Bei richtig Krachbummpeng-Filmen gibt es auch kaum Vibrationen auf den Allerwertesten.
Wenn ich den Sub-Pegel erhöhe, damit man die <30 Hz besser wahrnimmt, ist es mir zu arg bei >30 Hz.
Wenn Plus besser klingt als abgetrennt ist das meist ein schlechtes Zeichen.MGM hat geschrieben: Allerdings stört es mich nur wenn der Sub mit den Fronts zusammen spielt (Plus). Welches ich im Moment für Stereo gut empfinde.
Welches Modell hast du denn? Jede Sub spielt bis 25Hz, manche halt bei -3dB, andere bei -50dBMGM hat geschrieben: Der JBL spielt "angeblich" bis 25 Hz. Aber halt nur bei erhöhten Subpegeln.
Bei 8m könntest du mit den 20-Hz Woofer die den Bereich 20-24Hz linear wiedergeben Probleme bekommen können.MGM hat geschrieben: Die frage ist, ob es Sinn macht auf einen Sub zu schielen, der <25 Hz, oder gar <20Hz geht oder ob ich mir damit, die Raummoden betreffend, nicht noch größere Probleme einhandel.
Aber um sowas würd ich mir keine Gedanken machen. Wenn du eine anständige Anlage möchtest dann mach es einmal richtig und nicht in viele Schritt nur halb richtig.
Hol dir 1-2 vernünftige Subs und dazu ein Antimode, damit sind deine Moden erledigt und du bekommst mit dem Sofa an der Wand ein halbwegs brauchbares Ergebnis. Im Falle des 441 sind das ~1000€. Dafür sparst du dir dann das ATM und für die Zukunft große AVR.
Ich weiß, es sind immer alle der Meinung bei Ihnen an der Rückwand dröhnt es kaum, aber das ist phsyikalisch nicht möglich. Man hat eben meist keine solide Referenz dazu. Es gibt defintiv kein Sofa an der Rückwand mit gutem Bass, egal was die Freunde und Bekannte sagen.
(ich möcht hier deine Anlage nicht schlecht reden, aber es sollte mal erwähnt werden - ich war schon in einigen Wohnzimmer die vorab mit dröhnfreiem Bass angepriesen wurden und am Ende bestand der gesamte Bass nur aus einer Mode )
Tja das ist halt die Frage. Aus der Beschreibung die du zu deinem Hörverhalten gegeben hast, denke ich dass ein kleiner Sub durchaus reichen könnte. Gerade wenn man keine sehr hohen Pegeln fährt kommt man nicht unbedingt in den Genuss der Vorzüge großer Woofer.MGM hat geschrieben: Ewig bleiben wir nicht in dieser Wohnung. Thema Hauskauf. Da wäre dann eh ein LS Update fällig... Von daher wäre etwas Zukunftskompatibilität, schon vorteilhaft.
Wie es dann in einem neuen Haus/Wohnzimmer aussieht ist dann ne ganz andere Geschichte.
Wir können ja sonst auch per PN weitermachen um den Thread nicht zu schreddern
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14