Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
welcher BR-Player läßt keine Wünsche offen??
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: welcher BR-Player läßt keine Wünsche offen??
Also im direkten Vergleich (leider Fotos nur "von oben") schaut der Oppo bzgl. der verwendeten Pufferkondensatoren besser aus: Beim Cambridge sehe ich nur 6 "fette" Elkos, der Rest sind eher "Weight-Watcher-Elkos", der Oppo hat mehr von den hochkapazitven Elkos.
Zudem kann ich beim Cambridge auch keinen Ringkern-Trafo finden? Hat also nur ein Schaltnetzteil, oder ist der Trafo unter der rechten Abdeckung der Power Supply Unit versteckt?
Aber mal schauen, wer denn am Ende klanglich die Nase vorn hat.
LG,
Martin
Zudem kann ich beim Cambridge auch keinen Ringkern-Trafo finden? Hat also nur ein Schaltnetzteil, oder ist der Trafo unter der rechten Abdeckung der Power Supply Unit versteckt?
Aber mal schauen, wer denn am Ende klanglich die Nase vorn hat.
LG,
Martin
- Prince666
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Ich habe jetzt einiges recherschiert. Der 752 soll wohl eher vom 103 abstammen, bei der Analog Audio Sektion werden wie bisher bei CA Wolfson Wandler verwendet.
Dagegen werden im 105 Sambre32 Wandler eingesetzt. Nutzt man Analog Audio nicht, dann reicht vollkommen der 103.
In meinem Fall wäre der 105 sinnvoll, da ich daran noch die Dreambox und das Apple TV digital anschließen kann und den DAC nutzen kann. Zudem wegen dem Streaming oder USB Audio.
Bleibt die Frage was man von anderen User-Aussagen halten soll. Z. B. fand ein User das DVD Bild 5 % besser als bei Standard Playern. Hier gehe ich davon aus, dass der User maßlos übertreibt und es nur 3 % sind
Dagegen werden im 105 Sambre32 Wandler eingesetzt. Nutzt man Analog Audio nicht, dann reicht vollkommen der 103.
In meinem Fall wäre der 105 sinnvoll, da ich daran noch die Dreambox und das Apple TV digital anschließen kann und den DAC nutzen kann. Zudem wegen dem Streaming oder USB Audio.
Bleibt die Frage was man von anderen User-Aussagen halten soll. Z. B. fand ein User das DVD Bild 5 % besser als bei Standard Playern. Hier gehe ich davon aus, dass der User maßlos übertreibt und es nur 3 % sind
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Der 105 stammt ja auch vom 103 ab.
Wolfson-Wandler verwendet CA ja auch beim DAC Magic, da fand ich die Analog-Devices-Wandler in meinem 840C besser.
Sabre32-Wandler stecken ja auch im Audiolab 8200 CDQ.
Interessant wäre ein Vergleich Sabre32 gegen Wolfson gegen AD.
Wolfson-Wandler verwendet CA ja auch beim DAC Magic, da fand ich die Analog-Devices-Wandler in meinem 840C besser.
Sabre32-Wandler stecken ja auch im Audiolab 8200 CDQ.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Das alles könntest du beim Cambridge auch, wenn ich es recht sehe.Prince666 hat geschrieben: In meinem Fall wäre der 105 sinnvoll, da ich daran noch die Dreambox und das Apple TV digital anschließen kann und den DAC nutzen kann. Zudem wegen dem Streaming oder USB Audio.
Spielt das bei BR-Playern eine Rolle?Weyoun hat geschrieben:Also im direkten Vergleich (leider Fotos nur "von oben") schaut der Oppo bzgl. der verwendeten Pufferkondensatoren besser aus: Beim Cambridge sehe ich nur 6 "fette" Elkos, der Rest sind eher "Weight-Watcher-Elkos", der Oppo hat mehr von den hochkapazitven Elkos.
Ich vermute mal, dass der Begriff "Switch Mode Power Suply Unit" eher auf ein Schlatnetzteil hindeutet.Weyoun hat geschrieben:Zudem kann ich beim Cambridge auch keinen Ringkern-Trafo finden? Hat also nur ein Schaltnetzteil, oder ist der Trafo unter der rechten Abdeckung der Power Supply Unit versteckt?
- Prince666
- Star
Das ist aber auch ein schickes Teil... Ich glaube die Wandler nehmen sich nicht viel, auch wenn im Internet mehrfach zu lesen war, dass der Sabre32 wesentlich besser (und daher natürlich teurer ) sein soll. Aber das liegt vermutlich eher daran, dass die teuren Geräte nach dem Wandler auch noch bessere Elektronik haben...lontano hat geschrieben:Sabre32-Wandler stecken ja auch im Audiolab 8200 CDQ.
Jetzt wo Du es schreibst, ja Nur gab es heute Nach ein Argument welches für den 105 sprach. Ich sollte mir in Zukunft solche Dinge aufschreiben... Gut, der 105 hätte noch XLR, damit könnte ich die Eingänge des PM 14 auch mal nutzen... ob das was bringt?!lontano hat geschrieben:Das alles könntest du beim Cambridge auch, wenn ich es recht sehe.
Bei mir hat der Upgrade auf den 840C den deutlichsten Fortschritt gebracht. Der Wandler macht einen großen Unterschied.Prince666 hat geschrieben:Das ist aber auch ein schickes Teil... Ich glaube die Wandler nehmen sich nicht viel, auch wenn im Internet mehrfach zu lesen war, dass der Sabre32 wesentlich besser (und daher natürlich teurer ) sein soll. Aber das liegt vermutlich eher daran, dass die teuren Geräte nach dem Wandler auch noch bessere Elektronik haben...lontano hat geschrieben:Sabre32-Wandler stecken ja auch im Audiolab 8200 CDQ.
Nein, außer BR-Player und Verstärker stehen 10 Meter voneinander entfernt.Prince666 hat geschrieben: Gut, der 105 hätte noch XLR, damit könnte ich die Eingänge des PM 14 auch mal nutzen... ob das was bringt?!
- Prince666
- Star
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, die modernen D/A-Wandler sind wohl alle auf einem sehr hohen, vergleichbaren Niveau. Selbst mein Pure iPod Dock mit Cirrus 24/192 Wandler hört sich extrem gut an, auf keinen Fall schlechter als mein CD 17 KI, eher besser. Wobei das nicht heißt, dass der Cirrus so gut ist wie ein aktueller Wolfson oder Sabre32. Nur die weiteren Unterschiede ergeben sich dann aber noch, wenn hinter dem Wandler noch gute Elektronik ist. Aus irgendwelchen Gründen müssen ja die Klimax so teuer seinlontano hat geschrieben:Bei mir hat der Upgrade auf den 840C den deutlichsten Fortschritt gebracht. Der Wandler macht einen großen Unterschied.
- Weyoun
- Veteran
Ach steht ja da, wenn man den Monitor um 180° dreht (oder seinen Kopf)...lontano hat geschrieben:Ich vermute mal, dass der Begriff "Switch Mode Power Suply Unit" eher auf ein Schlatnetzteil hindeutet.
So, wie es jetzt aussieht, ist der 752 wirklich "nur" ein Bruder des 103 und vom Oppo 105 ist noch kein "Bruder" von Cambridge bekannt.
Meine Devise lautet somit, wenn schon Highend, dann richtig Highend und nicht nur ein bisschen!
Also werde ich in nächster Zeit (nach den ersten User-Bewertungen) mich nach dem 105 umschauen, damit mein "grauenhaft" lauter Yamaha 1067 endlich einen User erfreuen kann, der weniger penibel in bezug auf Geräuschentwicklung ist als ich es bin.
Wenn man die analoge Sektion benutzt, dann ja. Elkos braucht man nicht nur, um Endstufen zu puffern!lontano hat geschrieben:Spielt das bei BR-Playern eine Rolle?Weyoun hat geschrieben:Also im direkten Vergleich (leider Fotos nur "von oben") schaut der Oppo bzgl. der verwendeten Pufferkondensatoren besser aus: Beim Cambridge sehe ich nur 6 "fette" Elkos, der Rest sind eher "Weight-Watcher-Elkos", der Oppo hat mehr von den hochkapazitven Elkos.
Schau mal, wieviele Elkos (wenn auch nicht so große) in den Topmodellen der X-Fi Soundkarten von Creative verbaut sind...
LG,
Martin
Das würde ich so nicht sehen: Der 752 hat (ebenso wie der 105) eine dedizierte Stereo-Audio-Sektion, nur eben andere Wandler (deswegen fände ich ja den direkten Hörvergleich interessant).Weyoun hat geschrieben: So, wie es jetzt aussieht, ist der 752 wirklich "nur" ein Bruder des 103 und vom Oppo 105 ist noch kein "Bruder" von Cambridge bekannt.
Der 103 hat das nicht; der 103 ist eben ein klassischer BR-Player, nur viel teurer.
- Weyoun
- Veteran
Der 103-er hat auch eine Stereo-Sektion innerhalb der 7.1 Sektion (müsste die kleinere von beiden Platinen sein), nur nicht so hochwertig, oder wie denkst du, kommt aus den Stereo-Cinch-Boxen ein Signal?
Aber du hast schon recht, der 752 scheint eine Art "Zwitter" zu sein (oder noch besser "Tritter"): Ein bisschen aus dem 103, ein bisschen aus dem 105 und ein etwas eigenes.
Ich bin auf erste User-Bewertungen des 105 gespannt wie ein Flitzebogen
Aber du hast schon recht, der 752 scheint eine Art "Zwitter" zu sein (oder noch besser "Tritter"): Ein bisschen aus dem 103, ein bisschen aus dem 105 und ein etwas eigenes.
Ich bin auf erste User-Bewertungen des 105 gespannt wie ein Flitzebogen
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 17. Jan 2013, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.