Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 82 passen noch nicht ganz

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
klangvoll
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Dez 2012, 11:13

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von klangvoll »

Hallo Egon,

die nuLine 264 durften also bei Dir bleiben?

Ich sage ja nicht, dass der Bass nicht ausreicht. Nur im Vergleich zu den nl82 eben etwas weniger füllig und druckvoll. Die haben ja auch zwei größere Tieftöner und eventuell mehr Korpus. In den Musikstücken, die ich bis jetzt mit den nl264 gehört habe, war der Bass ausreichend, nur könnte er etwas (minimal) präsenter (traumhaft präzise ist er ja schon) sein.

Hast Du noch Alternativen gegengehört?

Gruß
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
Benutzeravatar
NiedrigerIQ
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 18:06
Wohnort: terror capital of Europe

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von NiedrigerIQ »

klangvoll hat geschrieben:Hallo Egon,

die nuLine 264 durften also bei Dir bleiben?

................

Hast Du noch Alternativen gegengehört?
Die 264 durften nicht nur bleiben sondern sind praktisch im Herrgottswinkel aufgestellt (und werden auch nahezu so verehr..)....siehe meine Bilder...

Alternativen habe ich mir keine angehoert, hatte zuviel zu tun den optimalen Platz fuer sie zu finden, und nen Platz fuer mich, zum Hoeren...und das war schon nicht so einfach, mit mehreren Lautsprechern haette ich die moeglichen Permutationen wohl nie....

Positionierung scheint mir das wichtigste.....nach all dem was ich hier und woanders in der Probezeit lernen durfte...

Als die nuPro A10 ankamen hab ich sie mal kurz an die Stelle der 264er gestellt, an die fuer mich soweit beste Position, da war der Unterschied zwischen den Beiden geringer als die Unterschiede bei der 264er an verschiedenen Positionen.....bin wohl eher ein Holzohr....;-) oder das akustische Gedaechtnis truegt mich......oder ich will mir die nuPro schoenreden ;-)

Bin gespannt wie's Dir so geht...in den kommenden Tagen, mit den Dingern....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
andy_berlin
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:16

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von andy_berlin »

Na das waren genau auch meine ersten Eindrücke von der Box Pascal!!
Aber lass es mal sacken, ich habe sie mir fast eine Woche lang angehört, ohne die 82er gegenzuhören.
Was mich auch an der 264er faziniert hat, war z.B. bei wirklich dynaischen Liveaufnahmen von mitllerer (Austeuerungs)Qualität, dass sie eine fast 99% überzeugnes Klangbild aufgebaut hat. Ich habe hier ne Prince live-Aufnahme aus Amsterdam auf CD, die kann man mit der 82er nicht hören (auch mit den vormaligen div. Teufelboxen nicht wirklich), die 264er schaffte es, dass ich das ganze Album durchgehört habe, ohne Ohrenblutung!!
Aber genieß einfach die Musik aus den Schallwandlern....hast ja 4 Wochen Zeit dazu.
klangvoll
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Dez 2012, 11:13

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von klangvoll »

Freunde!

Zwischenfazit für heute: Nora Jones mit ihrem Album "Come Away From Me". Dieser Bass, dieses Klavier! Diese Stimme! Wahnsinn! So sauber, so klar, so präzise - einfach natürlich. Entweder Nora hat's für die nuLine 264/284 eingesungen oder die NSF hat die LS rund um die CD gebaut! Kleiner Mangel an Bassfülle nach wie vor.

Ich behaupte ausdrücklich nicht, das die nuVeros das nicht noch besser können, aber vorstellen kann ich's mir schwer.

Folgende Bedingungen:
- noch keine Einmessung erfolgt
- noch keine Aufstellungs-Experimente durchführt
- alles gehört im Direct-Modus
- alle Schalter auf linear, neutral. Bei nl82 und 264

@André: bitte berichte Deine Eindrücke, wenn Deine 284er eingetroffen sind. Für mich ist interessant, ob es die rund 400 € Mehrpreis/Paar bringen. Wie gesagt, mir fehlt es an nichts wirklich, außer an etwas mehr Fülle im Bass (und dem sonst sinnlos rumgammelnden Geld für die NV10 ;-) ).

Wenn wir's schaffen, die Kinder heute mal rechtzeitig ins Bett zu bringen, werden wir mal ne Blueray in 5.0 testen.

Gruß
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von kow123 »

klangvoll hat geschrieben:.....Folgende Bedingungen:
- alles gehört im Direct-Modus
- alle Schalter auf linear, neutral. Bei nl82 und 264...
Hallo,

ich zitiere mal Günther Nubert:

Manche HiFi-Fans sind wirklich „rigoros ästhetisch“ eingestellt.
Sie ertragen … lieber eine unsinnig abgemischte Klangbalance mit zusammengebissenen Zähnen, anstatt einfach den Klangregler zu betätigen und dadurch ein angenehmeres Klangbild zu erreichen! Die Angst vor etwaigen nachteiligen Auswirkungen von Klangreglern und Equalizern bei der Impulsverarbeitung ist zwar begründet, doch sind negative Klangauswirkungen von sinnvoll aufgedrehten Reglern geringer als die negativen Auswirkungen
von beispielsweise zu dünn klingenden Aufnahmen!....Es ist Aufgabe eines Klangreglers, nicht eines Lautsprechers, so etwas zu korrigieren!
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
andy_berlin
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:16

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von andy_berlin »

@kow123,

da stimme ich dir besser herrn Nubert zu und ich wechsel auch zwischen Pure Direct und den angemessenen Werten des Yamahas - aber das hilft bei den beiden Boxen leider nicht, da kann man die "schmalere" Brust der 264er leider nicht "wegtönen" ...ansonsten gilt wie im Forum schon zu lesen war, Musik muss einem selbst gefallen...

@Pascal

ich berichte, sobald sie hier stehen udn angeschlossen sind und diese 400€ waren auch der Grund erst Mal die 264er zu ordern. Wobei es bestimmt auch auf die akustische Raumgestalltung ankommt. Ich habe mir mal das Carma-Programm von Audionet runtergeladen und wenn ich dazu komme, versuche ich es mal in Betrieb zu nehmen und das WOhnzimmer auszumessen. Villeicht erklärt das ja schon das Eine oder Andere....ach bei 5.0. ich hatte die 264er bei mir mit einem CS-42 und 2x NL32 als Rear zu laufen und fand sie dort überzeugend.
Benutzeravatar
NiedrigerIQ
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 18:06
Wohnort: terror capital of Europe

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von NiedrigerIQ »

kow123 hat geschrieben: „rigoros ästhetisch“ eingestellt.
Mein Marantz bleibt auf Source Direct....!

Alle Versuche da was mit den Klangreglern zu machen war kontraproduktiv...Aufstellung/Positionierung brachte was, akustische Optimierung des Raums steht noch an...

Wobei, im Kaminzimmer, bei den nuPro's, da benuetze ich die Klangregler....;-)
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von volker.p »

Es kommt auch auf den Verstärker an, wie die Klangregler wirken, d.h. ab wann und wie sie eingreifen.
Mein CA macht das z.B. ganz dezent und vermatscht das Klangbild nicht, im Gegenteil! Die Stereoabbildung leidet nicht.
Mit meinem Marantz funktionierte das z.B. nicht so gut. Der klang mir im pure direkt auch besser.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
klangvoll
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Dez 2012, 11:13

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von klangvoll »

kow123 hat geschrieben:
klangvoll hat geschrieben:.....Folgende Bedingungen:
- alles gehört im Direct-Modus
- alle Schalter auf linear, neutral. Bei nl82 und 264...
Hallo,

ich zitiere mal Günther Nubert:

Manche HiFi-Fans sind wirklich so „rigoros ästhetisch“ eingestellt.
Sie ertragen … lieber eine unsinnig abgemischte Klangbalance mit zusammengebissenen Zähnen, anstatt einfach den Klangregler zu betätigen und dadurch ein angenehmeres Klangbild zu erreichen! Die Angst vor etwaigen nachteiligen Auswirkungen von Klangreglern und Equalizern bei der Impulsverarbeitung ist zwar begründet, doch sind negative Klangauswirkungen von sinnvoll aufgedrehten Reglern geringer als die negativen Auswirkungen
von beispielsweise zu dünn klingenden Aufnahmen!....Es ist Aufgabe eines Klangreglers, nicht eines Lautsprechers, so etwas zu korrigieren!
Ok, ich habe mich da bestimmt falsch ausgedrückt.

Ich habe mir die nl82 bestellt und war nicht ganz zufrieden. Nach einigen erfolglosen und unvollständigen laienhaften Ein- und Aufstellversuchen, habe ich mich ans Forum gewandt. Die hier erfahren, wertvollen Tipps brachten keine wesentlich Verbesserung entsprechend MEINER Hörgewohnheiten und Vorstellungen. Natürlich habe ich versucht, die Einmessung einige Male durchzuführen, habe zwischen Direct- und GEQ-Modus umgeschaltet, die Schalter an den Boxen verstellt, die Boxen selbst hin und her geschoben und angewinkelt.

Alles im Rahmen meiner beschränkten, laienhaftem Möglichkeiten und ohne ein "Abhörstudio" aus unserem Wohnzimmer zu machen.

Daraufhin habe ich die nl264 parallel dazubestellt und mit der Prämisse angeschlossen, dass alles unter meinen eingeschränkten Bedingungen und Möglichkeiten besser klingen soll und insbesondere meine "Mangelerscheinung" möglichst beseitigt ist.

Jetzt stellt sich mir natürlich aufgrund Deines Zitats des Herrn Nubert folgende Frage: wenn klangliche Defizite nur ein Einstellproblem sind, warum gibt es dann so viele verschiedene Lautsprecher mit offenbar unterschiedlichen klanglichen Eigenschaften? Theoretisch müsste ja dann (fast) jeder mit einer nuLine 82 (oder nuBox 481) zufrieden sein und keinen Bedarf an wesentlich teureren Lautsprechern verspüren. Im Hinblick auf die offizielle Beschreibung der nuLine 264 stellt sich mir die Frage nach der unbedingten Anwendbarkeit des Zitats insbesondere:

"Fast noch beeindruckender aber ist, mit welcher Klarheit und Selbstverständlichkeit der neue Flachmembran-Mitteltöner und der „nuOva“-Hochtöner den gehörsensiblen Mittelhochtonbereich wiedergeben.

...

Realisiert wird die hohe Klangkultur der nuLine 264 mit der aus unserer Spitzenserie „nuVero“ übernommenen Filteroptimierung des Drei-Wege-Prinzips. Damit gelang es dem Entwicklerteam Günther Nubert und Thomas Bien, die Klangreinheit konventioneller Drei-Wege-Konstruktionen vor allem im kritischen Mittenbereich deutlich zu steigern und gleichzeitig den grundsätzlichen Vorteil eines gleichmäßigeren horizontalen Abstrahlverhaltens zu nutzen."

Ich bin da wohl ziemlich unorthodox rangegangen und hoffte, dass wenn die nuLine 264 uneingestellt schon sehr gut klingen, dann werden sie bei entsprechender klanglicher und räumlicher Optimierung wohl noch besser klingen ...

Der Stand ist jetzt so, dass ich sehr zufrieden mit dem „rigoros ästhetischen" Zustand bin, ich noch auf Andrés Vergleichseindruck mit den nuLine 284 warte (wir haben da sehr ähnliche Erlebnisse) und mich alsbald an die Verbesserung durch Einmessung, EQ, Positionierung etc. machen.

Die NSF hat mich daher schon jetzt sehr zufrieden gestellt.

Ich hoffe, Ihr seid mir da weiterhin behilflich.

Viele Grüße
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
Benutzeravatar
NiedrigerIQ
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 18:06
Wohnort: terror capital of Europe

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von NiedrigerIQ »

klangvoll hat geschrieben: ich noch auf Andrés Vergleichseindruck mit den nuLine 284 warte (wir haben da sehr ähnliche Erlebnisse) und mich alsbald an die Verbesserung durch Einmessung, EQ, Positionierung etc. machen.
Da bleibt wohl nur die 284 noch danebenzustellen...., im eigenen Zimmer, um zur Ruhe zu kommen,....wobei das
klangvoll hat geschrieben: und denn blieben nur noch die nl284 oder nv10. Dann aber lässt mich meine Frau einweisen
unter Umstaenden dagegenspricht.
Falls doch waere ich auf Deinen Vergleich gespannt, da, obwohl mir ja nichts fehlt, es den kleinen Mann im Ohr manchmal wurmt, dass da noch ganze 20 Punkte ;-) mehr erhaeltlich waeren....was ja wohl noch bess....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Antworten