Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Prince666 »

LeFlo777 hat geschrieben:gefährlich wird es erst, wenn ein nuline AW 1200 rauskommen sollte! Dann muss wohl auch noch eine AW 1300/1200 Kombi ins Haus :)
Da gestern niemand geantwortet hat, warum kein AW-17 mit DSP? Wäre das nicht viel erfolgversprechender?
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Lipix »

Prince666 hat geschrieben: Da gestern niemand geantwortet hat, warum kein AW-17 mit DSP? Wäre das nicht viel erfolgversprechender?
Ein Woofer mit DSP muss halt nochmal zusätzlich entwickelt werden. Dazu kommt dann die doppelte Anzahl an Geräten auf Lager.
Günstiger wird er durch das Modul auch nicht und knackt dann fast die 2000€ Grenze.

Da stellt sich dann auch die Frage wieviel Subs dieser Größe und dieses Preisen kann die NSF absetzen?

Da die DSP Subs (vermute ich jetzt mal) durch ihre vielen Einstellmöglichkeiten ihren Anwendungszweck hauptsächlich im Musikbereich und in Vor- Endstufensystemen haben, ist im Heimkino im Grunde nur der EQ wirklich wichtig. Anpassung an den Raum im Tiefbassbereich, andere Filter, Zwischenschalten usw sind wahrscheinlich nicht besonders gefragt in einem 5.x System.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Prince666 »

Lipix hat geschrieben:Ein Woofer mit DSP muss halt nochmal zusätzlich entwickelt werden. Dazu kommt dann die doppelte Anzahl an Geräten auf Lager.
Günstiger wird er durch das Modul auch nicht und knackt dann fast die 2000€ Grenze.

Da stellt sich dann auch die Frage wieviel Subs dieser Größe und dieses Preisen kann die NSF absetzen?

Da die DSP Subs (vermute ich jetzt mal) durch ihre vielen Einstellmöglichkeiten ihren Anwendungszweck hauptsächlich im Musikbereich und in Vor- Endstufensystemen haben, ist im Heimkino im Grunde nur der EQ wirklich wichtig. Anpassung an den Raum im Tiefbassbereich, andere Filter, Zwischenschalten usw sind wahrscheinlich nicht besonders gefragt in einem 5.x System.
Ich meinte auch eher, warum man den nicht gleich mit DSP konzeptioniert hat, also eher darauf zu verzichten ohne anzubieten. Wenn man die bisherigen Eindrücke liest, dann scheint es ja wegen der extremen Pegel die damit erzeugt werden können, äußerst schwierig zu sein diesen im Raum zu platzieren. Klar kann die Frage nur NSF beantworten. Mir war nur nicht klar, ob zwischen dem 13er und 17er noch andere Design-Unterscheide bestehen, so dass beim 17er der Einsatz eines DSP nicht sinnvoll gewesen wäre.

Mir fehlt da noch komplett die Vorstellungskraft. Wenn ich daran denke, wie viel Druck und Vibration bei mir (okay, sehr kleiner Raum) schon die 14er alleine erzeugt. Und ein 17er noch schwerer handelbar ist und man darum besser 2 einsetzen sollte... damit kann man vielleicht abnehmen, weil so viele Fettzellen auf einmal in Schwingung versetzt werden :)

Ich bin mal gespannt, wie viele 17er demnächst zur 2. Wahl angeboten werden ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von StefanB »

Lipix hat geschrieben:
Wie verhält sich denn der Raum in Praxis? Sind hier alle Einflüsse unabhängig vom Pegel?
Zunächst mal verhält es sich in der Praxis so, dass Messungen des Amplitudengangs unterhalb 150 Hz, zudem in gewöhnlichen Hörräumen ( also nichts reflexionsarmen ), recht schiwerig sind. Wenn sie zudem nur von einem Punkt ausgehen und irgendwelche Mickermikros verwenden.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Lipix »

Prince666 hat geschrieben:Wenn man die bisherigen Eindrücke liest, dann scheint es ja wegen der extremen Pegel die damit erzeugt werden können, äußerst schwierig zu sein diesen im Raum zu platzieren.
Also in unserem Test war es in meinem Raum schwer ihn so gestellt zu bekommen, dass wir ausreichend Druck hatten. Von daher hatten wir diese Problematik nicht. Bei dem Raumvolumen, dem hohen Abstand und den 3,60m Decken ist es aber auch nicht einfach mit einem Woofer hinten genug Druck ankommen zu lassen.

Bei dir ist halt die Frage nach dem Raum offen. Was für Maße hast du denn?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Prince666 »

Lipix hat geschrieben:Bei dir ist halt die Frage nach dem Raum offen. Was für Maße hast du denn?
Für mich ist das momentan nicht interessant. Ich bin froh, wenn die 14er nicht mehr dröhnen.

Mich interessiert es halt nur, da für das alles Neuland ist und ich die Zusammenhänge verstehen möchte. Auch im Hinblick, wenn ich umziehe und einen Raum für 5.x habe
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von mk_stgt »

highendmicha hat geschrieben: Und ohne großes rumgeschweife, wäre der einzigste sub der für mich in frage kommt, der AW-13!
Aus folgendem Grund.
Die Musikwiedergabe ist bei mir das ein und alles.

Was der 13er an Kinobass gebracht hat, ist für mich ganz klar ausreichend.

Denn was der 13er bereits an bass liefert, dürfte jeden nachbarn zum klingeln zwingen! :mrgreen:

Kurz zu den elektronik sachen.Das DSP des AW-13 gefiel mir am besten, da es sehr einfach per fernbedienung zu handhaben war.
kann ich so bestätigen und bin mit meinem aw-13 mehr als zufrieden !!! euer vergleichstest bestätigt mich nur darin den mann im ohr weegen dem aw-17 ruhigzustellen :mrgreen:
highendmicha hat geschrieben: Trotzdem wird es bei mir dann der AW-13 irgendwann im laufe des jahres werden.
willkommen im club !!! bist also doch bekehrt worden :mrgreen:
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von mk_stgt »

@ alex: danke für die bilder.

ermöglichen ja einen guten vergleich. der aw 991 ist ja echt auch ein monster, war mir so gar nicht bewußt, da ich mich mit ihm nie nähers beschäftigt habe
alles Gute und bleibt gesund!
Master_Chief_87
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:22
Wohnort: Dresden

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Master_Chief_87 »

mk_stgt hat geschrieben:...der aw 991 ist ja echt auch ein monster, war mir so gar nicht bewußt...
Naja.... sooo groß ist der 991 auch nich, dass man ihn als Monster bezeichnen könnte.
Mein Wohnkino befindet sich in einem Raum, der gerade mal 14m² umfasst und trotzdem werde ich in ca. 2 Wochen einen zweiten AW-991 ordern und modengerecht stellen können.

Ich selbst bin sogar der Meinung, dass der AW-17 noch 1-2 Nummern hätte größer ausfallen können. Schließlich handelt es sich hier um die nV-Serie.

Von mir übrigens auch vielen Dank und große Anerkennung an Alex und Micha für diesen umfangreichen Bericht :D
StillPad
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 12:12

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von StillPad »

Lipix hat geschrieben:
StillPad hat geschrieben: Na der 600er soll ja wohl 20Hz schaffen oder is das ein Fehler?
:lol:

Er hat nen "Low Cut 20Hz" welcher den Sub auf 28Hz -3dB bringt.
StillPad hat geschrieben: Der 1100 gefällt mir nicht wirklich, groß, teuer, und die leuchtene Anzeige is nicht wirklich mein Ding.
Da fand ich den 991 wesendlich interessanter
Wie gesagt, der 991 ist kein schlechter Sub und gerade für Heimkino im P/L Top.
Okay verstehe hat Nubert also getrickst.
Beim 560 heißt das Ding noch Low Cut 30 und hat sonst die selben Werte.

Nun muss ich nur noch Platz haben für ein 991 :D

In schwarz passt der bestimmt gut zum platin der Nulines.

Weißt du wenn du schon schreibst das dort nur geringe Unterschiede zwischen den Modellen sind finde ich die Preisunterschiede nicht gerechtfertigt.
Ich denke mir da das man mit den gesparten Geld lieber ein Antimode kaufen, und so das max. rausholen könnte.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
Antworten