Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der "Warum zu Nubert-Lautsprecher Wechsel-Thread"

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Thomasbe83
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:26
Wohnort: Buggingen

Re: Der "Warum zu Nubert-Lautsprecher Wechsel-Thread"

Beitrag von Thomasbe83 »

dimitri hat geschrieben:
Thomasbe83 hat geschrieben:Allerdings steht dir die Leistung, einen zweiten Nubi zu besitzen ja sozusagen gar nicht zu, da du bei deinem Boxenpaar nur einen haben dürftest.
Das ist so nicht korrekt. Bei den nuPros ist pro Stück ein Nubi dabei. Was geschieht, wenn man nur eine Box kauft (z.B. als Center) ist dann nur ein halber Nubi im Lieferumfang? Nein, natürlich nicht.
Daher ist die Sachlage wie folgt: Jens hat die richtige Anzahl an Nubis bekommen und muss natürlich keinen abgeben. Du jedoch hast nicht einen, sondern zwei zu wenig. :mrgreen:
Oh je, sogar 2 zu wenig. Aber Stop.

Woher weiß ich das der Jens sich nuPros bestellt hat?

Kann ja auch sein das er sich nur 2x nuBox bestellt hat, und da ist ja nur ein Nubi dabei. Dann hätte er doch wieder 1 Nubi zuviel.

Zumal er ja auch zugibt einen Nubi zuviel erhalten zu haben.

Wir sollten der Sache schon auf den Grund gehen, ist ja schließlich kein Kavaliersdelikt, sondern eine extem wichtige Sache um den es hier geht. :mrgreen:
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Der "Warum zu Nubert-Lautsprecher Wechsel-Thread"

Beitrag von dimitri »

Korrekt. Das ist eigentlich Chefsache.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der "Warum zu Nubert-Lautsprecher Wechsel-Thread"

Beitrag von joe.i.m »

Nee nee, ist also auch nichts besonderes einen nubi mehr zu besitzen. Schließlich ist nubert als Firma bekannt, wo man höflichst nachfragen kann, und unter Umständen geholfen wird. Beispiel, ein kleiner Test von mir bei einer meiner Boxenkäufe vor Ort.
Ich: Ja Herr XXXXX(Verkaufsberater) aber irgendwie sieht das dann aber ungleichmäßig aus, wenn auf einer Box ein nubi steht und auf der anderen nicht, und ziemlich einsam ist der dann auch.

Verkaufsberater: Dem können wir abhelfen Herr joe, warten sie einen Augenblick.

Kurzen Augenblick später trohnt ein zusätzlicher nubi auf meinen Boxenkartons. Also ist das zumindest nicht verwerflich, sonst gäbe es den ja nicht. Und es gab auch schon user, die einen bekamen, beim Kauf von Ihren Elektronikschätzchen, ohne das eine Box dabei war.

Und Kinder bekommen unter Umständen vor Ort sogar einen, ohne das sie etwas kaufen. :)

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Indian
Star
Star
Beiträge: 521
Registriert: Fr 23. Mai 2003, 15:12
Wohnort: NRW

Re: Der "Warum zu Nubert-Lautsprecher Wechsel-Thread"

Beitrag von Indian »

Bild

...bei mir war fast immer ein Nubi dabei. :mrgreen:
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der "Warum zu Nubert-Lautsprecher Wechsel-Thread"

Beitrag von Brette »

Bei meinen 3 nuPros war nur ein einziger Nubi dabei.
Dafür habe ich mir später noch einen ergaunert. 8O

Um vielleicht mal kurz auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, die Nubis waren nicht der Grund für einen Wechsel zu Nubert.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der "Warum zu Nubert-Lautsprecher Wechsel-Thread"

Beitrag von STM »

Brette hat geschrieben:...die Nubis waren nicht der Grund für einen Wechsel zu Nubert.
Bist du dir da auch gaaanz sicher? :mrgreen:
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der "Warum zu Nubert-Lautsprecher Wechsel-Thread"

Beitrag von zeitgespenst »

Thomasbe83 hat geschrieben:

[...]

Zumal er ja auch zugibt einen Nubi zuviel erhalten zu haben.

Wir sollten der Sache schon auf den Grund gehen, ist ja schließlich kein Kavaliersdelikt, sondern eine extem wichtige Sache um den es hier geht. :mrgreen:
Hallo Thomas,

ja, machen wir. Ich habe 2 kleine Nuveros bekommen und nach der Rechtsprechung hier einen Nubi zuviel.
Aufgrund Deiner Vermisstenanzeige kann das nur Deiner sein.

Es tut mir inzwischen unendlich leid, einen Nubi zu besitzen, der mir nicht gehört.

Außerdem tut mir richtig dolle Dein kleiner Nubi leid, der ganz bestimmt lieber zu Hause wäre auf seinen Boxen.

Folglich gibt es nur eine Lösung:

Ich sende Dir Deinen Nubi zu. Ich trage die Versandkosten, denn ich kann dem Leiden von Thomas und ganz besonders Thomas´ Nubi nicht mehr zusehen. Dein Nubi ist sicherlich der, der etwas trauriger wirkt.
Der arme Kerl.

Heute habe ich was vor, aber morgen kann er den Heimweg antreten. Per Warensendung. Adresse bitte per PN.
Postschop macht um zwölf zu.

Warum ich bei Nubert bin, sage ich später.

Grüsse,
Jens
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der "Warum zu Nubert-Lautsprecher Wechsel-Thread"

Beitrag von Brette »

STM hat geschrieben:
Brette hat geschrieben:...die Nubis waren nicht der Grund für einen Wechsel zu Nubert.
Bist du dir da auch gaaanz sicher? :mrgreen:
naja, so ziemlich zumindest :oops:
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Thomasbe83
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:26
Wohnort: Buggingen

Re: Der "Warum zu Nubert-Lautsprecher Wechsel-Thread"

Beitrag von Thomasbe83 »

zeitgespenst hat geschrieben: Folglich gibt es nur eine Lösung:

Ich sende Dir Deinen Nubi zu. Ich trage die Versandkosten, denn ich kann dem Leiden von Thomas und ganz besonders Thomas´ Nubi nicht mehr zusehen. Dein Nubi ist sicherlich der, der etwas trauriger wirkt.
Der arme Kerl.

Heute habe ich was vor, aber morgen kann er den Heimweg antreten. Per Warensendung. Adresse bitte per PN.
Postschop macht um zwölf zu.

Warum ich bei Nubert bin, sage ich später.

Grüsse,
Jens
Hallo Jens,

du hast da wohl wieder etwas falsch verstanden oder wieder nicht aufmerksam genug gelesen. Mensch Jens, kann doch nicht so schwer sein, oder?

Du musst den zuviel erhaltenen Nubi nicht mir senden, sondern Nubert. So wie in meiner Nachricht vorher geschrieben.

Ich reklamierte ja auch direkt bei Nubert weil es so verdammt wichtig ist das ich den 2ten Nubi noch erhalte :mrgreen: .

Also nicht noch lange warten und Zeit schinden, in der Hoffnung das du ihn behalten darst, sondern auf zur Post und ab damit zu Nubert.

Dann wird alles gut.

Falls du wieder etwas nicht verstanden hast kann ich dir jetzt leider nicht mehr weiter helfen, weil in 3Std mein Flieger geht. Bin dann erstmal weg, also in Urlaub.

Aber ich denke der Ablauf ist diesmal eindeutig beschrieben. Somit sollten keine Fragen offen bleiben.

PS: Man schreibt Postshop, nicht Postschop. :D

Lg Thomas
Nihilus
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 12:35

Re: Der "Warum zu Nubert-Lautsprecher Wechsel-Thread"

Beitrag von Nihilus »

Zu Nubert kam ich, wie mancher vor mir, durch Testberichte in den Zeitschriften "Stereo", "Audio" usw. Nur bis ich dazu kam, gab es einen mehr oder minder "kleinen Lehrweg".

Angefangen hat alles eher "schlicht und schlecht", als ich vor 12 oder 13 Jahren Musik nicht mehr über PC-Lautsprecher hören wollte und mir damals bei Aldi das 5.1-System gekauft habe. Nach meiner heutigen Meinung klanglicher Schrott, aber damals stellte es doch eine erhebliche Verbesserung dar. Irgendwann schleppte mein Vater dann ein 5.1-System mit Vollverstärker von CAT an, das aufgrund Nichtbenutzung dann in meine Gefilde wanderte. Auch hierdurch wieder eine Verbesserung gegenüber dem vorherigen System. Etwas schönere Höhen und breitere Mitteltöne, dazu ein vom CAT-Subwoofer gelieferter kräftiger, voller, satter und knackiger Bass.

Mittlerweile wurde ich auch volljährig und bin in meine eigene Wohnung gezogen. Das CAT-System kam mit. Aber ich war irgendwie nicht mehr zufrieden mit den Höhen und Mitten. So kaufte ich mir ein gebrauchtes Bose Acoustimass 6(?)-System bestehend aus einem Subwoofer und 3 Satelliten. Die Verkabelung war ganz neu für mich, da 3 Kanäle in den Subwoofer laufen mussten, damit es funktionierte. An diesen Subwoofer wurden die Satelliten angeklemmt. Das eigentliche Problem war hier die Suche nach einem Verstärker mit lediglich 3 Kanälen. Ich war relativ erfolglos und betrieb das System so an den Center-, Links- und Rechts-Kanälen des CAT-Verstärkers. Klanglich gab es wieder eine deutliche Verbesserung, da die Bose-Satelliten eindeutig hochwertiger als die CAT-Satelliten sind.

Eine nächste Veränderung war der Kauf eines hochwertigeren Verstärkers. Es sollte ein gebrauchter Harman/Kardon HK6550 Stereo-Vollverstärker werden, da dieser neben seinen guten Leistungsdaten noch einen Anschluss für Schallplattenspieler bot. Ein günstiges Angebot fand ich im Paket mit einem Kenwood KT-990D-Stereo-Tuner. Nur musste ich zum weiteren Betrieb meines Bose-Systems in das Innenleben des Subwoofers eingreifen, da der HK6550 lediglich 2 und nicht 3 Kanäle bietet.

Ich höre Musik immer noch hauptsächlich über meinen PC, aber über die Jahre immer im Wechsel mit aktuellen Soundkarten - zu diesem Zeitpunkt wechselte ich zu einer Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic. Mir fielen bei genauerem Hinhören allerdings unschöne Höhen bei den Bose-Satelliten auf. Irgendwie klang es in den sehr hohen Frequenzen "beschnitten" und eingeengt.

So beschäftigte ich mich zum 1. Mal richtig mit dem Thema Klang. Ich verschlang regelrecht nahezu alles, was mit dem Thema zu tun hatte. So kam ich dann zu dem Schluss, dass mein leicht betagter HK6550 noch eine zeitlang reichen würde, aber für den Musikgenuss entsprechende Stereo-Lautsprecher ins Haus mussten. Also las ich unmengen Testberichte in den einschlägig bekannten Zeitschriften. Dort erschienen die Lautsprecher von Nubert regelmäßig im oberen Testfeld und lagen im Preis-/Leistungsverhältnis ganz weit vorn, und klangtechnisch in eigentlich höheren Preisklassen.

Meine Entscheidung war gefallen, zumindest was den Hersteller angeht. Jetzt war es nur noch eine Frage des Budgets und welche Art Lautsprecher: Standboxen nuBox 681 oder Kompaktboxen nuVero 4?

Nach dem Anruf bei der Nubert-Hotline und der Erläuterung meiner Vorstellung war mir klar, dass es die nuVero 4 werden sollten. Der Wirkungsgrad ist ausreichend und die Höhen und Mitten klingen sehr sauber.

Mittlerweile höre ich zwar immer noch viel Musik über den PC oder sehe mir HD-Musik-Videos an, aber es fanden kleinere Upgrades statt. An den Ein- und Ausgängen des HK6550 für den "Extrenal Processor" hängt ein ATM-4-Modul für die nuVero. Der Unterschied war gigantisch. Mir fiel vorher nicht auf wie vergleichsweise "flach" und "steril" der Klang ohne das ATM war. Nun klingt es viel dynamischer und voluminöser.

Zusätzlich erfolgte als letzte Ergänzung der Austausch der Soundkarte gegen eine ESI Juli@ XTe. Eine Verbesserung gegenüber meiner alten X-Fi hatte ich erwartet, aber nicht, dass es nun so viel lebhafter, wärmer und natürlicher klingt.

Den Kenwood KT-990D besitze ich immer noch und bin ebenfalls vom sauberen Radioempfang und dem tollen Klangbild mit den nuVero 4 und ATM begeistert.

Auch Schallplatten hören macht richtig Spaß, selbst wenn der Spieler nur ein Produkt aus der Sparte bis 150 Euro ist. Irgendwann folgt ein besserer, aber dafür werde ich noch ein wenig sparen und einiges Lesen müssen.

Diagnose: nufiziert :wink:
Antworten