Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohnraum für nuLine 284 mit ordentlichem (Kick)Bass

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Wohnraum für nuLine 284 mit ordentlichem (Kick)Bass

Beitrag von aaof »

Mein neuer Hörraum stellt sicherlich auch nicht das Ideal dar. Aber über den Bass kann ich mich nicht beschweren. Er ist aber bei der 284 typisch für Nubert: trocken, exakt und temporeich.

Wer gesoundete Lautsprecher vorher gewöhnt war, könnte in der Tat etwas enttäuscht sein.

Die 284 ist eben kein Ghettoblaster sondern eine lupenreine Hi-Fi Box.

Entweder man mag diesen Klang, welcher auch eine Gewöhnnungszeit braucht, oder man schaut sich nach Alternativen um.

Was ich auch empfehlen würde: Umstieg auf Kompakte und Subwoofer dazu nehmen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Mkiefer hat geschrieben:
Und in meinen 2ten hörraum ( Schlafzimmer) steht mein alter Yamaha ax 890 mit nen billigen canton sub und 2 24 nuline.

Da stell ich die lautness ein und da kommt bass, das ist nur noch fein - dort hab ich aber auch die 284 er hingestellt, ich teste was so geht - eh, da kommt einfach nicht net so viel Bass an- ich kapier des echt nicht mehr!
das kann ich nicht nachvollziehen, da sollte zumindest das niveau von vorher gehalten werden oder übertroffen werden...aber prinzipiell gilt: nur ser selbe lautsprecherplatz bedeutet noch nciht vergleichbaren klang, neue moden können auch so auftreten und evtl. an deinem hörplatz für eine auslöschung sorgen (bassloch)

im übrigen ist eine loudness funktion auch nicht der weißheit letzter schluss oder ein allheilmittel

vlt. ist die abstimmung der nl-serie nichts für dich....

oder aber noch ein wenig optimieren am raum den schaltern der rückseite, der avr abstimmung usw. (du schreibst ja du hast schon viel zeit investiert, vlt. aber noch nicht genug für eine außergewöhnlichen klang den diese boxen bieten können), wenn du einen thread eröffnest mit entsprechenden skizzen + bildern wird man dir hier in der regel weiterhelfen, bedeutet aber auch wieder aufwand

und zu guter letzt: die nl haben dich 2000€ gekostet, wenn du mit ihnen nicht zufrieden bist solltest du als letzte möglichkeit über verkauf nachdenken
die fast neuen nl finden sicher einen abnehmer, und andere hersteller überzeugen dann dich in dem preisbereich mehr
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Mkiefer
Semi
Semi

Beitrag von Mkiefer »

@aaof

Diese Lösung werde ich auch testen. Hab mir die NuVero 4 mal angehört und die haben mir gut gefallen.

Danke und nix für ungut Leute... :angelic-green:

Gruss
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
erdisch
Semi
Semi

Beitrag von erdisch »

Hey MKiefer,

muss mich doch noch einmal einschalten, da ich auch zu den absolut glücklichen 284 Besitzern gehöre. Zugegeben, ich höre wenig im direct mode, mein Hörraum ist aber auch wirklich alles andere als optimal. Aber auch direct klingt klasse. Im Stereo Music Mode (Denon 3313) hab ich den für mich perfekten Klang mit extrem guten, präzisen und schnellen Bass. Ich kann nur Dir nur leider immer wieder sagen wie andere auch, dass diese Boxen extremen Bass können, wenn dies bei Dir nicht klappt, liegt entweder der Fehler bei Dir oder ein technischer Fehler irgendwo in der Kette vor. Mein bereits getätigtes Angebot steht: Wenn Du mal im Raum Koblenz/Bonn bist, komm vorbei. Es kann einfach nicht sein, dass jemand dieses Bassgewitter, dass die Boxen veranstalten können als zu gering empfindet...

mfG
Gruß,

Jan
Semi
Semi

Beitrag von Somnambulist »

Zusätzlich zu dem Bassloch, vllt einfach mal an eine falsche Raumeinrichtung gedacht? Dadurch, dass die nl284 den Hochton eben doch auch so stark spielt, kann es nämlich sehr schnell vorkommen, dass der Hochton bei zu wenig bedämpften Räumen verhätlnissmäßig viel zu laut ist und dadurch der Bass untergeht. Wenn dann z.B. vllt seine alten Boxen auch noch im Hochton schon im Freifeld-Frequenzgang absaufen, hat er bei denen einfach schonmal ne höhere Grundlautstärke eingestellt -> damit auch mehr Bass.

Ich kann jedenfalls sagen, dass selbst die kleine 264 im richtig gestalteten Raum schon ordentlich Bass bringt... habe bei Musik NIE den Subwoofer mitlaufen... aber eben erst, seit dem Umzug & damit verbundener Bedämpfung des Raumes. In der alten Wohnung empfand ich den Hochton bei neutralen Schaltern & pure direct durchaus sogar auf Dauer nervig, wenn viele Frauenstimmen vorhanden waren.
Die 284 war im Hörstudio jedenfalls nochmal stärker, die hat richtig Punch - wenn man ihr die richtige Lautstärke & Bedämpfte Räume zur Verfügung stellt. Lautstärke dürfte auch wieder eines seiner Probleme sein, denn wenn er auf Loudness steht, spricht das sehr dafür, dass er generell bei leiser Musik schon Bass sucht, wie er normal erst bei lauter wahrgenommen wird (Psychoakkustik?) ODER dass er generell einfach auf übertriebenen Bass steht - was ja durchaus sein kann, aber das ist ja dannnicht nubert's Schuld :sweat:
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Das dürfte es ziemlich genau treffen.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Mkiefer
Semi
Semi

Beitrag von Mkiefer »

Ich lass mich ja belehren und habe gestern wieder geschoben, gedrückt und an den 284 er geschalten!

Als erstes hab ich den cs 174 mal gedreht, basloch nach links, Hochtöner strahlt nun nach unten ....

Dann habe ich die 284 er nicht synchron gleich an die Wand gestellt, die rechte box hat nach hinten ca. 20 cm mehr luft wie die linke! Alle front speaker auf hochton sanft und den bass auf reduziert!

Den sub auf die linke seite gestellt, danach den sub auch noch resetet - jetzt läuft der sub mit der Voreingestellten Schalterstellung 2.

Die 284 er beim onkyo auf 40 Hz gestellt!

Und ähhh, es passt - zwar mit sub, ich steh halt auf bass - aber etz habe ich schon fast Konzert feeling :-)

Hier mal ein foto, noch nicht perfekt alles, aber jetzt macht es wieder spass um weiter zu machen!!

Vielen, vielen dank erstmal

Gruss mkiefer
Dateianhänge
image.jpg
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Hi,
ich kenne nun zwar die Raummaße nicht, aber das sieht noch sehr gequetscht und wandnah aus.
Wo steht der 2.te Sub?

Am bessten machst Du eine bemaßte Skizze vom Raum.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Mkiefer
Semi
Semi

Beitrag von Mkiefer »

Hi brette,

Den 2 Sub hab ich wieder zurück gesendet, wegen den 20 Db zuviel am Slave 1 und ich wollte nicht immer mit 2 Fernbedienungen fummeln.

Die Raummaase hatte ich bereits geschrieben, skizze mach ich euch noch!

Vorher hatte ich das ganze bestimmt 1m vor geschoben gehabt, sah blöd aus, aber für den sound wärs mir wert gewesen bzw. Die 284 er auf Räder gestellt!

Aber wenn das etz passt, freut es mich umso mehr. Das highboard will ich noch ersetzen ( nicht so breit) finde aber keins was mir gefällt bzw. alles reinpasst!

Im Winter muss ich mir noch ne Lösung mit der Hitze vom Kamin einfallen lassen ....
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Mkiefer hat geschrieben:Hi brette,

Den 2 Sub hab ich wieder zurück gesendet, wegen den 20 Db zuviel am Slave 1 und ich wollte nicht immer mit 2 Fernbedienungen fummeln.
Wieso mit 2 Fernbedienungen fummeln? Ich verstehe es immer noch nicht. :sweat:
Sub an Slave-out-1, Pegel am Slave zum Master anpassen, fertig.
Nun kann die FB- vom Slave in die Schublade verschwinden, den die Lautstärke wird nun über den Master und/oder AVR eingestellt.
Ob da nun die gleichen dB-Werte bei den Einstellungen stehen ist Jacke wie Hose.
Mkiefer hat geschrieben: Die Raummaase hatte ich bereits geschrieben, skizze mach ich euch noch!
gefunden.
Mkiefer hat geschrieben:Mit den beiden Aw 1300 liegt definitiv eine Fehlkonstruktion vor, Nuberts Techniker haben es nachgestellt mit selben Ergebnis. Hab daraufhin den 2ten Aw 1300 zurückgesendet.

Tja, das macht man alles um Bass zu bekommen, der eigentlich ohne Sub zumindest im Musik Bereich vorhanden sein soll!

Meine Wohnzimmer hat 7,14 länge und 4,06 breite, Parkettboden. Und ist normal mit Vorhängen und sofa, Tisch ausgestattet!
Die speaker stehen auf der 4,06 er Seite. Ca. 2,80 m auseinander und 1m von der Wand hinten weg!

Ich sitze 3,60 m mittig zu den Boxen .... Zentral zum center, der Center ist 85 cm auf highbord höhe und steht vorne 5 cm über.

Die nuline 24 stehen 1,24m hinter mir und 1, 58 m auseineinander ...
Hast Du mal eine Aufstellung nach der 1/5 Regel probiert?
Gerade für den Bass können wenige Zentimeter viel ausmachen.

Boxen 1,4m von der Wand weg (Membrane, nicht die Rückwand)
Hörplatz 4,3m von der vorderen Wand weg.
Teste ersteinmal ohne Sub.
Noch etwas zum lesen:
http://raumakustik-ratgeber.net/2013/06 ... ohnzimmer/

Wie bist du zu diesem Aufstellungsplatz des Subwoofers gekommen?
Schon einmal die Krichmethode probiert?

Raumakustik ist ein A-Loch.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten