Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Avr schonwieder defekt ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Eraldor
Semi
Semi
Has thanked: 3 times

Re: Avr schonwieder defekt ?

Beitrag von Eraldor »

Dennoch gibt es positive Neuigkeiten...

Vielleicht kennt der ein oder Andere folgendes Szenario...

Mann hat einen PC ganz normal auf seinen Pc tisch stehen...

Daneben son paar Lautsprecher in welcher Form auch immer ( minikompaktanlage, pc Lautsprecher oder was auch immer )

Nun stellt man mal nen Lautsprecher gamz nah an den Monitor, also links ganz drann an die Kante oder rechts halt oder beides.

Dann bemerkt man plötzlich eionen Leichten Lila Schleier am Bildschirmrand.

Man stellt die Lautsprecher wieder weiter vom Monitor weg und binnen wenigen Sekunden ist auch der Lila Scheier verschwunden...

Damit will ich folgendes sagen.

Mein AVR stand immer direkt auf dem TV, der locker auf 60 cm Gesamttiefe kommt.

Der TV hat allerdings auch ziemlich heftige Lautsprecher eingebaut. Vorne sowie hinten.

Wenn man jetzt das eben geschilderte Szenario mit diesem Bild vergleicht kommt man evtl auf die Idee, dass die in dem verbauten TV den gesamten AVR gestört hatten.

( Magnetfelder oder wie man das halt nennt ).

Das würde erklären, wieso der Hififachman, zu dem ich den AVR geschickt hatte, keinerlei Probleme feststellen konnte.

Auch würde es erklären, wieso der AvR, als ich Ihn zurückbekommen hatte, tatsächlich einwandfrei zu funktionieren schien.

Und einen täglichen Unterschied würde das ebenfalls erklären. Unterschiedlich starke Störfelder durch Ausschaslten der Geräte und so halt...

Das erklärt auch wieso nur ich solche Probleme hatte, denn sowas macht man natürlich eigentlich nicht...

Dass das solche auswirkungen haben könnte, war mir so eigentlich nie bewusst und das kann man mir natürlich dann auch vorwerfen.

Da ich jetzt allerdingfs auch nen Lowboard besitze und auf meinen neuen TV ja eh kein AVR passt, hat sich diese Sache ohnehin erledigt..

Ich beobachte das ganue noch etwas, bin aber momentan guter Dinge.

Wenn alles soweit fertig ist, kann ich ja mal nen Bild reinstellen.

Lowboard Emblaze2 und Sideboard emblaze finde ich sehen ganz gut aus.

Als Ergänzung dann noch das hier...

https://www.otto.de/p/synoun-couchtisch ... =-10488528
Eraldor
Semi
Semi

Beitrag von Eraldor »

Noch eine Frage.

Auf den Lautsprechern steht ja hinten jeweils Links und Rechts drauf.

Da ich jetzt einiges umgestellt habe, steht jetzt der Lautsprecher auf dem LINKS steht, Rechts und der auf dem RECHTS steht, links.

Ist aber egal oder ?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wenn links draufsteht, sollte die Box auch links stehen. Der Grund ist der Hochtöner, weil dieser versetzt von der Mitte ist. Aber wennst nicht die Box vertauschen willst, einfach den Hochtöner rausschrauben und 180° versetzt wieder einsetzen und festschrauben. Das wars!

Die Lautsprecher, die in der Nähe von Monitoren stehen, sollten magnetisch geschirmt sein. Sind übrigends alle Nubert Centerlautsprecher. Somit dürfte es hier keine Probleme geben, wenn so ein LS in der Nähe von Monitoren und Kabeln steht. Letzteres ist auch egal, wenn man vernünftig geschirmte Kabel benutzt. Dann kann auch hier nix einstrahlen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Eraldor
Semi
Semi

Beitrag von Eraldor »

Ja Lautsprecher schon, aber es war ja der AVR, der direkt auf den Fernseher stand und hier wohl die Störungen verursachte...

Dennoch muss ich wieder alles so hinstellen wie es war, denn Raumakkustisch gesehen war es so die beste Lösung.

So wie es jetzt ist, ist es nicht so gut...

Aber ich sage Bescheid wenn ich fertig bin mit dem Ganzen Kram ^^...

Kann mich jetzt ja schon kaum bewegen hier, wenn dann morgen die Möbel kommen au weia ^^

Habe die Lautsprecher nun wieder getauscht.
Antworten