Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
7 Kanal Endstufe sinnvoll?
Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?
Kenne ich. Steht auch auf 8 Ohm . Wurde nach der Umstellung auch etwas lauter bei gleicher Einstellung. Ich meine auch, dass er gar nicht viel wärmer geworden ist auf 8 Ohm.
Der Grund dafür ist übrigens die laut EU vorgeschriebene maximale Hitze am Geräte Deckel. Yamaha spart sich den Lüfter und drosselt den AVR, damit die zugelassene Hitze nicht überschritten wird. Zudem war mit Auslieferung auf der Oberseite ein großer Plastik Schutz angebracht. Die 8 Ohm Einstellung erfolgt also auf eigene Gefahr. Aber er wird auch bei langem Betrieb niemals so heiß, dass man sich verbrennen könnte. Die EU ist da ziemlich pingelig.
Der Grund dafür ist übrigens die laut EU vorgeschriebene maximale Hitze am Geräte Deckel. Yamaha spart sich den Lüfter und drosselt den AVR, damit die zugelassene Hitze nicht überschritten wird. Zudem war mit Auslieferung auf der Oberseite ein großer Plastik Schutz angebracht. Die 8 Ohm Einstellung erfolgt also auf eigene Gefahr. Aber er wird auch bei langem Betrieb niemals so heiß, dass man sich verbrennen könnte. Die EU ist da ziemlich pingelig.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Hier nochmal ein interessanter Artikel zum Thema Impedanz Regler am AVR von Nubert selbst
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... SJNxHraNFA
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... SJNxHraNFA
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Ich halte es für unglaubwürdig, dass es dabei nur um die Temperatur geht. Eine "Pauschaldrosselung" ist nämlich so ziemlich die unsinnigste Lösung, die man sich dafür vorstellen kann.
Wenn ich so eine Vorgabe umsetzen sollte, würde ich einen Temperatursensor (1€) am Kühlkörper anbringen und ab einer bestimmten Temperatur die Lautstärke unauffällig herunterfahren. Bei Erreichen einer zweiten Grenze dann Notabschaltung. So macht das übrigens jeder neuere PC, nur werden da die Lüfter aufgedreht und nicht die Lautstärke herunter.
Wenn ich so eine Vorgabe umsetzen sollte, würde ich einen Temperatursensor (1€) am Kühlkörper anbringen und ab einer bestimmten Temperatur die Lautstärke unauffällig herunterfahren. Bei Erreichen einer zweiten Grenze dann Notabschaltung. So macht das übrigens jeder neuere PC, nur werden da die Lüfter aufgedreht und nicht die Lautstärke herunter.
Einen Temperatur Sensor haben die AVRs doch und schalten bei zu hoher Hitze ab. Die Lautstärke runter zu fahren, bringt glaube ich nicht viel. So würde der AVR nur sehr langsam abkühlen.
Weil ich jetzt schon oft gelesen habe, dass die Tunnel Szene in The Dark Knight der ultimate Test für Subwoofer sein soll und auch alle anderen Kanäle auf die Probe setzt, habe ich die Szene heute mal mehrfach auf -15dB durchlaufen lassen. Einmal nur mit den Subwoofern, einmal alle Kanäle ohne Subwoofer und einmal unter Einsatz aller Kanäle inklusive Subwoofer.
Zunächst einmal erhitzte sich der AVR bei der Effekt Orgie nur so leicht, dass es sehr sehr weit davon entfernt ist, sich verbrennen zu können. Man kann da nicht einmal von Hitze sprechen. Einfach nur sehr warm, mehr nicht. Das beruhigt mich.
Mehr Sorgen muss ich mir da wohl um den Bass Druck machen, der auf die gesamte Elektronik einwirkt. Ich habe mal die Membran eines der Subwoofer beobachtet, als nur die Subwoofer elleine liefen. Während die Wände zittern und die Popcorn Maschine nebenan gelegentlich klappert, bewegt sich die Membran des AW-1100 gemächlich, als würde er gerade erst anfangen. Selbst bei den heftigsten Schlägen ist er völlig unbeeindruckt. Beim zerbersten der Scheibe zu Beginn des Films bewegt sich die Membran fast gar nicht. Dabei habe ich nicht mal das soft clipping aktiviert. Ich weiß nicht, zu was ein einzelner AW-1100 in der Lage wäre, aber die Summe der 4 Subs erzeugt Pegel, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Genau das wollte ich erreichen. Eine perfekte, gleichmäßige Basswiedergabe und viele Reserven für absolute Film Härtefälle.
Trotzdem werde ich irgendwann auf externe Endstufen aufrüsten, um den NuVeros noch mehr Leistung zur Verfügung zu stellen. Nur sehe ich, dass der Zoll 24-25% Zoll Gebühren nimmt. Bei einer Emotiva XPR-3 wären das mal eben 200 Euro nur für den Zoll. Als weiteres gibt es vereinzelt Berichte über ein Rauschen in den Lautsprechern bei den Emotiva Endstufen, was deutlich hörbar ist. Klingt nach einer Glückssache.
Zudem frage ich mich, wie man am besten kombinieren soll, da ja alle Endstufen unterschiedlich viel Leistung pro Kanal abgeben.
Das sind alles Fragen, die mich noch beschäftigen werden.
Zunächst einmal erhitzte sich der AVR bei der Effekt Orgie nur so leicht, dass es sehr sehr weit davon entfernt ist, sich verbrennen zu können. Man kann da nicht einmal von Hitze sprechen. Einfach nur sehr warm, mehr nicht. Das beruhigt mich.
Mehr Sorgen muss ich mir da wohl um den Bass Druck machen, der auf die gesamte Elektronik einwirkt. Ich habe mal die Membran eines der Subwoofer beobachtet, als nur die Subwoofer elleine liefen. Während die Wände zittern und die Popcorn Maschine nebenan gelegentlich klappert, bewegt sich die Membran des AW-1100 gemächlich, als würde er gerade erst anfangen. Selbst bei den heftigsten Schlägen ist er völlig unbeeindruckt. Beim zerbersten der Scheibe zu Beginn des Films bewegt sich die Membran fast gar nicht. Dabei habe ich nicht mal das soft clipping aktiviert. Ich weiß nicht, zu was ein einzelner AW-1100 in der Lage wäre, aber die Summe der 4 Subs erzeugt Pegel, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Genau das wollte ich erreichen. Eine perfekte, gleichmäßige Basswiedergabe und viele Reserven für absolute Film Härtefälle.
Trotzdem werde ich irgendwann auf externe Endstufen aufrüsten, um den NuVeros noch mehr Leistung zur Verfügung zu stellen. Nur sehe ich, dass der Zoll 24-25% Zoll Gebühren nimmt. Bei einer Emotiva XPR-3 wären das mal eben 200 Euro nur für den Zoll. Als weiteres gibt es vereinzelt Berichte über ein Rauschen in den Lautsprechern bei den Emotiva Endstufen, was deutlich hörbar ist. Klingt nach einer Glückssache.
Zudem frage ich mich, wie man am besten kombinieren soll, da ja alle Endstufen unterschiedlich viel Leistung pro Kanal abgeben.
ich bin der meinung, dass alle emos rauschen, die frage ist nur wie man das reduziert, bei mir haben wie auch beim rudi nucable 8 geholfen
@subwoofertest: naja schau dir mal die neuverfilmung von dredd an, da fragt man sich in 2-3 szenen was los ist...weil da der subwoofer ausnahmsweise nix macht, hat sowohl meine endstufen warm bekommen als auch meine subwooferendstufen
nur die integrierten endstufen der beiden aw-1000 von mir waren sehr kühl und unbeeindruckt
@subwoofertest: naja schau dir mal die neuverfilmung von dredd an, da fragt man sich in 2-3 szenen was los ist...weil da der subwoofer ausnahmsweise nix macht, hat sowohl meine endstufen warm bekommen als auch meine subwooferendstufen
nur die integrierten endstufen der beiden aw-1000 von mir waren sehr kühl und unbeeindruckt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Hi,GTNubi hat geschrieben:Weil ich jetzt schon oft gelesen habe, dass die Tunnel Szene in The Dark Knight der ultimate Test für Subwoofer sein soll und auch alle anderen Kanäle auf die Probe setzt, habe ich die Szene heute mal mehrfach auf -15dB durchlaufen lassen. Einmal nur mit den Subwoofern, einmal alle Kanäle ohne Subwoofer und einmal unter Einsatz aller Kanäle inklusive Subwoofer.
Wie laut hast den die 1100 eingestellt ?
The dark Knight fand ich jetzt nicht bombe. Schau dir mal thor 2 an. Der ganze Film ist ziemlich basslastig. Besonders die Szene wo der Fighter in asgard in das Gebäude reinfliegt
Und zum Schluss wo das Mutterschiff ich glaube in London strandet.
Tron ist auch gut.
Schalte doch mal 3 Subs aus, dann hörst den Unterschied.
Meine 1100 sind im avr auf 0 und am sub selber 25 eingestellt. Volume fahre ich immer -10. Softclipping natürlich an. Mehr will ich den auch nicht zutrauen. Wenn ich die von der Seite beobachte, wird mir schlecht
Ich glaube, die Subwoofer stehen auf 27, müsste ich aber nachgucken. Kann auch sein, dass ich gerade völlig falsch liege. Sie sind Jedenfalls nicht sehr laut eingestellt. Am AVR stehen sie auf -5. Das da noch wesentlich mehr geht, habe ich an der Explosion der Atombombe in Wolverine Weg des Kriegers gemerkt. Da war The Dark Knight nix gegen. Aber auch da war die Membran Bewegung nicht beeindruckend.
Edit:
Habs nochmal gecheckt. Die Subwoofer stehen auf 25. Am AVR wie gesagt auf -5. Hören tue ich maximal auf -15, alles andere wäre schmerzhaft für die Ohren.
Und ich sage nur Hubble 3D beim Raketenstart ab Minute 18.30. Das auf -15... WOOOOW!!! Das drückt eine Minute lang permanent in den Magen und schüttelt mich durch, wie ich es bisher nur bei space station 3D im IMAX London erlebt habe. Und wenn die erste Stufe abgetrennt wird, kommt ein heftiger Schlag hinterher. Wahnsinn!!! Dagegen war The Dark Knight ein leises Lüftchen.
Edit:
Habs nochmal gecheckt. Die Subwoofer stehen auf 25. Am AVR wie gesagt auf -5. Hören tue ich maximal auf -15, alles andere wäre schmerzhaft für die Ohren.
Und ich sage nur Hubble 3D beim Raketenstart ab Minute 18.30. Das auf -15... WOOOOW!!! Das drückt eine Minute lang permanent in den Magen und schüttelt mich durch, wie ich es bisher nur bei space station 3D im IMAX London erlebt habe. Und wenn die erste Stufe abgetrennt wird, kommt ein heftiger Schlag hinterher. Wahnsinn!!! Dagegen war The Dark Knight ein leises Lüftchen.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Jupp, kann ich bestätigen. Ich habe deshalb die Rears (da störte es mich am meisten) wieder über den AVR laufen und nutze die XPA-5 nur für Front und Center.caine2011 hat geschrieben:ich bin der meinung, dass alle emos rauschen, die frage ist nur wie man das reduziert, bei mir haben wie auch beim rudi nucable 8 geholfen
Für die nuCable 8 war ich bislang zu geizig...