Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer braucht mehr Leistung: Boxen oder Verstärker?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
ThomasB
Star
Star

Re: Wer braucht mehr Leistung: Boxen oder Verstärker?

Beitrag von ThomasB »

Bis du mal echte 100 watt an der Klemme hast und die Box nur noch scheisse klingt ;)
Nuvero 14
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von engineer »

... oder eben hin ist, wenn sie keine protection hat. Meines Erachtens sollte der Verstärker nicht mehr bringen, als die Box verkraftet. Zudem sollte man nur das hören, was der Verstärker mit großen Reserven liefert. Es handelt sich also um 2 Grenzen.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

ich muss ja nicht auf Anschlag hoch drehen :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
engineer
Star
Star

Beitrag von engineer »

Gutes Stichwort: Mein Studio-Amp ist so eingestellt, dass er bei maximaler Aussteuerung nicht mehr Ausgangs-Leistung bringt, als für die jeweiligen Boxen zulässig. Da man das aber an den meisten AMPs nicht einstellen kann, wäre die Frage, wie man das bewerkstelligen könnte. Vorverstärker mit Limitier?
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Bei meiner NAD-Endstufe kann ich mittels Poti das ankommende Vorstufensignal drosseln oder verstärken. Besitzt also quasi die Funktion. Nur ohne passendes Messequipment ist es schwer, für Lautsprecher A mit Impedanz B und erlaubter Dauerleistung C das Limit exakt einzustellen. :wink:
stanley
Semi
Semi

Beitrag von stanley »

Hallo Leute

interessanterweise wird hier weiter diskutiert. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass derjenige, der den Thread eröffnet hatte, bemerkte, dass er wohl seinem zukünftigen Verstärker doch etwas mehr Leistung gönnen werde. Richtige Entscheidung.

Denn, würden wir weiter über die zulässige Leistung eines LS diskutieren, könnte dies auch interessant werden, wären nicht diese Anmerkungen, die einem suggerieren, dass die Herstellerangaben tatsächlich etwas mit der Belastbarkeit der LS zu tun hätten.

Musikleistung LS: 150 Watt
Musikleistung Verstärker 2 x150 W

Passt!

Denkste.

Die Belastbarkeit müsste sich auf die einzelnen Chassis beziehen. Aber leider weiss niemand welcher Anteil in der Musikleistung welchem Chassis zugeordnet ist. Dementsprechend könnte man angeben was man will?
Schwierig. Ist doch nur ein Richtwert. Oder glaubt jemand, dass die Grösse "Musik" einem physikalischen Wert zugeordnet ist?

Doch mal ehrlich. Hat denn schon jemand gesehen, war also dabei, als ein LS überlastet wurde?
Verstärker ins Clipping befördert, das habe ich selber schon produziert, aber LS?

Man hört von jemanden, der einen Onkel hat und dessen Schwiegermutter einen verrückten Sohn hat, der einen LS abgeraucht haben soll. Natürlich spreche ich hier nicht von billigen LS aus der Massenproduktion, die sowieso nur mit linksdrehenden, billigen, osteuropäischen Abfallstrom laufen, sondern von eigentlich seriösen LS. Man bringt das Ding vielleicht soweit, dass es unheimlich schrecklich klingt, dann dreht man aber zurück.

Es gibt Leute, die einen LS wegen seines Klanges aussuchen (Überaschung), aber nur moderate Lautstärken wollen. Problemlos eine 14er und "nur" 100W Verstärker. Andere wollen Power: Ne 14 er und 2 x 500 W. Geht doch.

Bin manchmal etwas zynisch. Interessieren würde mich der intelligente Studio-Amp, den man auf die maximale Leistung der LS einstellen kann. Der nächste Gedanke dann : ... mit Limiter! Was soll denn der limiten???

Na ja, kommen wir zurück auf den Boden. Man sucht und findet hoffentlich den richtigen LS. Holt sich einen Verstärker, der für die eigenen Hörgewohnheiten entspricht und geniesst Musik. Jeder wie es ihm passt. Das Ganze mit den technischen Daten etc. kann zwar interessant sein und es kann einem helfen gewisse Entscheidungen zu treffen hat aber schlussendlich mit Musik nicht sehr viel zu tun. Vertrauen auf die eigenen Ohren ist oft besser als Vertrauen auf technische Daten.

Bin dann aus dem Thread

Grüsse und lasst euch aufgrund irgenwelchen "Daten" nicht den Musikgenuss versauen.

Stanley
Emotiva XSP-1 und 2 x Emotiva XPA-100
Argon DAC1; Acourate Raumkorrektur
Acourate Convolver
Uptone ReGen, 2 x AQ Jitterbugs
Teksonor mit Dynavektor DV 505 und Yamaha MC5 (Shibata), über
Focusrite in den Convolver
JRiver MC20, Windows 10
Synology DS213+
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Hallo Stanley,

das mit dem Vertrauen auf die eigenen Ohren gehört doppelt unterstrichen und mit drei Ausrufezeichen versehen!

In dem Thread zu den neuen nuVeros wurde die These aufgestellt, es sei wissenschaftlich erwiesen, dass man seinen Ohren nicht trauen könne. Ich halte das für abenteuerlich. Und auch wenig glaubwürdig. Denn aus welchen Gründen hätte sich der Forist dann seine Boxen ausgesucht (optische Gründe sind in diesem Fall nach eigenem Bekunden ausgeschlossen)?

Wir sind hier an einem kritischen Punkt der gesamten Hifi-Diskussion (und nicht nur dieser). Wenn ich alle subjektiven Höreindrücke aus prinzipiellen Gründen in Frage stelle, kann ich das Thema Hifi abhaken. Wir haben dann schlicht keinen Grund mehr unter den Füßen.

Übrigens könnte ich diesen halb wissenschaftlich, halb nihilistischen Ansatz auf alle menschlichen Sinneswahrnehmungen ausdehnen: alles subjektiv, alles nichtig. Man landet dann in der konsequenten Negierung der Sinnhaftigkeit zwischenmenschlicher Kommunikation und damit letztlich jeder menschlichen Kultur und Zivilisation. Dann müsste man konsequenterweise nicht nur dieses Forum dichtmachen.

Ausgenommen von diesem radikalen Relativismus sind freilich die selbsternannten Wissenden, die aus Ihrem exklusiven Zugang zur Wahrheit hier und da ein paar sibyllinische Andeutungen fallen lassen - auch dafür gibt es in dem nuVero-Thread Beispiele - und die zur Untermauerung ihres exklusiven Status sogar ungeahnte Bündnisse mit den Relativisten eingehen. Nun denn.

Sorry fürs OT - wollte den aber den Verothread nicht weiter schreddern. Dort hätte diese Entgegnung eigentlich hingehört. Aber das musste einmal gesagt werden, sonst wird hier bald niemand mehr irgendwelche Höreindrücke posten.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
engineer
Star
Star

Beitrag von engineer »

stanley hat geschrieben: Interessieren würde mich der intelligente Studio-Amp, den man auf die maximale Leistung der LS einstellen kann. Der nächste Gedanke dann : ... mit Limiter! Was soll denn der limiten???
Ganz einfach: Bandbegrenztes Rauschen im Audiobereich auf den Eingang des Amps, Verstärkung auf max, dann Vorverstärker so runterdrehen, dass die gemessene! Leistung am Lautsprecher, die angegebene Dauerbelastung nicht überschreitet. Dann einzelne hohe Frequenz z.B. 3kHz mit derselben Leistung (also deutlich höherer Amplitude) auf den Amp und in dem Fall, indem die maximale Impuls-Leistung überschritten wird, den Soft-Limiter aktivieren. Das Problem besteht z.B. dadurch, dass ich eine sehr leistungsstarke Endstufe habe, an die auch ältere Studioboxen mit z.B. "nur" 50W Sinus angeschlossen werden.
Antworten